Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

DÜNGUNG 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

DÜNGUNG 2014

Beitragvon JINGSAW » Sa Jan 25, 2014 1:18

M.e. DIE Frage schlechthin...:

WAS gedenkt IHR heuer anzudüngen...

- KAS
- HARNSTOFF
- DAP
- ENTEC
- ...
- SONSTIGES (Hierbei sei insbesondere z.B. der "Baywapower" o.ä. Wunderwaffen gemeint..)

Strategie meinerseits...:

Raps bisweilen angesichts guter Entwicklung 140kg N ./. Nmin als ASS
WG (mehrzeilig) 100kg ./. Nmin als KAS
WW 120kg ./. Nmin als KAS
Triticale & Korn 110kg ./. Nmin als KAS

War bislang ggü. Entec-Düngern immer etwas vorsichtig, weil ich da nach dem EINMALIGEN streuen zu der dann wegfallenden 2. Gabe nixmehr verändern kann...

Standort südliches Thüringen (mit bisweilen kaum "Winter")...
JINGSAW

Re: DÜNGUNG 2014

Beitragvon Mad » Sa Jan 25, 2014 9:46

Meine Gerste bekommt 100kg/ha N + Nmin
Der Weizen erhält 76kg/ha N + Nmin
Mein Raps bekommt seine 160-180kg/ha N + Nmin auf einmal (bis jetzt so geplant, kann sich noch ändern falls sein mächtiger Blattapparat nicht mehr zurückfriert). Durch die Güllegabe im Herbst gehe ich von 60-70kg/ha N aus, die ich noch anrechnen kann.

Beim Mais bin ich mir noch unschlüssig, ob er alles auf einmal zur Saat oder gesplittet erhält.

Dünger: SSA und KAS, sowie auf einigen Schlägen noch DAP, Kompost und zu Mais Gülle.

Je nach Winter kann sich das aber auch noch alles wieder ändern und 1. und 2. Gabe werden noch etwas höher ausfallen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Sa Jan 25, 2014 15:43

Mal unabhängig davon, dass jegliche Prognose zum Vegatationsverlauf in ein paar Wochen vorsichtig gesagt "unseriös" ist und damit eine genaue Planung jetzt noch wenig Sinn macht: Bei mir ist das Mg - K - Verhältnis ziemlich aus dem Ruder gelaufen, daher werd ich wohl wieder mehr auf KAS setzen. Schwefel mehr aus Kieserit. Zusätzlich evtl. noch Bittersalz spritzen. So kommt bischen mehr Mg ins Spiel, bis wieder Kalkung (dann mit Mg-reicherem Kalk statt Brantkalk (leider das einzige, daß ich hier direkt beim Landhandel ab Lager mit Streuer bekomme)) ansteht.
P gibt's daher in letzter Zeit auch eher als DAP statt als PK.
Tobi.

Beitragvon Nordhesse » Mo Jan 27, 2014 18:12

Piagran liegt im Lager. Die Bestände sind sehr gut entwickelt. Wenns irgend geht erst mal mit Gülle / Substrat über alles hin. 3000 m³ stehen zur Verfügung. Und für den Mais läuft bis dahin noch genug wieder zusammen. Rüben bekommen 50 N mineralisch. Kohl wir nach N min gedüngt. Alles weitere dann nach wetterlage
Nordhesse

Beitragvon angusy » Di Jan 28, 2014 17:29

Mad hat geschrieben:Meine Gerste bekommt 100kg/ha N + Nmin
Mein Raps bekommt seine 160-180kg/ha N + Nmin auf einmal (bis jetzt so geplant, kann sich noch ändern falls sein mächtiger Blattapparat nicht mehr zurückfriert).

Hallo Mad,

warum düngst Du denn die Gerste im Vergleich zum Weizen deutlich mehr an?

Mal angenommen der Blattapparat beim Raps friert nicht zurück (mittlerweile glaube ich Kreuzschiene bekommt vielleicht doch Recht), was würdest Du denn dann düngen?

Gruß
angusy
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Jan 28, 2014 20:47

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Meine Gerste bekommt 100kg/ha N + Nmin
Mein Raps bekommt seine 160-180kg/ha N + Nmin auf einmal (bis jetzt so geplant, kann sich noch ändern falls sein mächtiger Blattapparat nicht mehr zurückfriert).

Hallo Mad,

warum düngst Du denn die Gerste im Vergleich zum Weizen deutlich mehr an?

Mal angenommen der Blattapparat beim Raps friert nicht zurück (mittlerweile glaube ich Kreuzschiene bekommt vielleicht doch Recht), was würdest Du denn dann düngen?

Gruß
angusy

Ich fahre nur zweimal in die Gerste, deshalb bekommt sie eine höhere 1. Gabe und eine entsprechende 2. und letzte Gabe in EC 37-39.

Wenn der Raps kaum etwas von seinem massiven Blattapparat verlieren sollte, werde ich die erste Gabe verringern um kein unnötiges Blattwachstum zu fördern. Da ich selber noch gar keine Erfahrungen mit einem zu mastig aus dem Winter gehenden Raps habe, würde ich da irgendwas um die 75-80N andüngen. Wobei da die Frage wäre, ob sich das überhaupt diesbezüglich bemerkbar macht. Vermutlich würde der Raps bei jedem kg N auch was in den Blattapparat verlagern. Wenns in den Langtag geht, bekäme er den Rest.

Aber die Temperaturen spielen da ja auch noch eine Rolle. Bleibt es bis März bei 7-8°C, könnte man auch ganz normal andüngen, weil das Wachstum ohnehin verhalten wäre.

Ich kann noch nicht sagen, wie es kommt. Meine Glaskugel ist momentan in der Reperatur. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Di Jan 28, 2014 21:08

Mein Raps hat ja bekanntlich vor Winter über 170kgN/ha aufgenommen. Angeblich soll ich davon 40% bei der Andüngung anrechnen. Das wären ja dann beinahe 70kgN. Ob da eine Aufteilung in zwei Gaben noch Sinn macht :?:

Aber wenn sich der Frost so weiter entwickelt, komme ich ohnehin nicht vor Mitte März auf den Acker!

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Jan 28, 2014 21:35

angusy hat geschrieben:Mein Raps hat ja bekanntlich vor Winter über 170kgN/ha aufgenommen. Angeblich soll ich davon 40% bei der Andüngung anrechnen. Das wären ja dann beinahe 70kgN. Ob da eine Aufteilung in zwei Gaben noch Sinn macht :?:

Aber wenn sich der Frost so weiter entwickelt, komme ich ohnehin nicht vor Mitte März auf den Acker!

Ja, das mit dem anrechenbaren Stickstoff ist eine andere Sache. Wichtig ist allerdings, dass der Raps nicht hungern darf. Das kostet Ertrag. Je nach Witterungsverlauf kann es auch ratsam sein, alles auf einmal zu geben. Da ich kein Freund von zu frühen Gaben bin und diese bei mir bisher noch nie wirklich Sinn ergaben, bleibt mir noch etwas Zeit zum überlegen.
Bild
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 29, 2014 6:46

Wir scheinen heuer wirklich noch etwas Zeit zum Überlegen zu haben, da befahrbare Äcker aufgrund Frost nicht absehbar sind. Hatten diesen "Winter" bisher noch keinen wirklichen mehrtägigen Bodenfrost. Stattdessen wassergesättigte Böden aufgrund Regen...
Bin mal gespannt, wann es wirklich losgeht auf dem Acker. Ich hoffe immer noch auf Februar. Was getan ist, ist getan...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Jan 29, 2014 8:01

In unserer Region lagen in den letzten Wochen die tatsächlichen Tiefsttemperaturen mind. 5° über den Prognosen.

Ab Wochenende ist bis Mitte Februar gar kein Frost mehr vorhergesagt. Wenn sich also nichts Grundlegendes ändert, wird das mit dem Befahren der Flächen vor März nichts. Und eigentlich wollte ich doch noch Kompost ausbringen......

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Jan 29, 2014 9:14

angusy hat geschrieben:In unserer Region lagen in den letzten Wochen die tatsächlichen Tiefsttemperaturen mind. 5° über den Prognosen.

Ab Wochenende ist bis Mitte Februar gar kein Frost mehr vorhergesagt. Wenn sich also nichts Grundlegendes ändert, wird das mit dem Befahren der Flächen vor März nichts. Und eigentlich wollte ich doch noch Kompost ausbringen......

Wenn ich ja wenigstens mal den restlichen Kompost liegen hätte, der mir noch fehlt. :roll:

Wie es scheint, beginnt der Februar hier erstmal mit Regen.
Bild
Mad

Beitragvon Forchhammer » Mi Jan 29, 2014 15:27

Empfehlung des Beraters der Raiffaisen heute vormittag:

WG mz: 2,5dt ASS ->1dt KAS --> 1,5dt Alzon 46 N: 65->27-->69
T: 3dt ASS -> 1dt KAS -->1,5dt Alzon 46 N: 78->27-->69
WW: 2,75dt Kalkstickstoff (pH bei :) 5,x) --> 1,75dt Alzon 46 N: 52,25-->80,5
SH: 2dt ASS N: 52

+ Kornkali 40/6/4 pimaldaumen 1dt/ha laut Podenbrobe, Phosphor hab ich eh zuviel drinne......

Alle Angaben ohne Gewehr und Veränderungen selbstverständlich möglich

ASS: 29,50 inkl. Steuern
KAS: 25,50
Alzon: 40,50

jetzt hängt mich auf :P
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon nitroklaus » Do Jan 30, 2014 16:28

Meint ihr man sollte den Raps schon jetzt eine erste Startgabe von 30-50N geben solange die Felder noch befahrbar sind durch den Nachtfrost?
Denn sollte es nicht mehr gefrieren geht bei uns vor Anfang bis Mitte märz nichts
Dateianhänge
123.jpeg
123.jpeg (39.34 KiB) 2914-mal betrachtet
nitroklaus

Beitragvon fluegelflitzer7 » Do Jan 30, 2014 16:45

der wetterbericht sagt max zwei wochen vorraus, und wer weiß was da noch kommt...

ab nächster woche solls erstmal milder werden.

aber das hier versteh ich jetz nicht wirklich:

WW: 2,75dt Kalkstickstoff (pH bei 5,x) --> 1,75dt Alzon 46 N: 52,25-->80,5

was macht es fürn sinn den stabilisierten alzon zur spätgabe zu geben, kann das mal einer erläutern???
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Forchhammer » Do Jan 30, 2014 17:28

fluegelflitzer7 hat geschrieben:der wetterbericht sagt max zwei wochen vorraus, und wer weiß was da noch kommt...

ab nächster woche solls erstmal milder werden.

aber das hier versteh ich jetz nicht wirklich:

WW: 2,75dt Kalkstickstoff (pH bei 5,x) --> 1,75dt Alzon 46 N: 52,25-->80,5

was macht es fürn sinn den stabilisierten alzon zur spätgabe zu geben, kann das mal einer erläutern???

Die Spätgabe mit dem Alzon wird mind. 2 Wochen vor Normaltermin gefahren,
und soll gerade bei unseren Wetterbedingungen va. mit Wasserknappheiten im Sommer erfahrungsgemäß Vorteile haben.

Vom Kalkammon bzw. allgemein NO³- hält er nicht viel, da dieser in überhöhten Mengen in die Pflanze aufgenommen wird und dort erst noch zu ner NHx-Form umgebaut werden muss......Das wäre dann beim (NH²)2CO ja nicht so.
(Selbe Begründung beim ASS bei VB, NO3 geht nur voll auf Blattstreckung und -Wachstum, NH4 soll va. im Frühjahr bei geringer Mineralisation dessen stark das Wurzelwachstum mitfördern und wird nur in benötigten Mengen aufgenommen).
Ausserdem werden NH4 Kationen ja auch weniger ausgewaschen als unser liebes NO³-Anion.
Im weiteren Verlauf liegt dann bis zum Ende des Wachstums ausreichend Stickstoff vor, der ned ausgewaschen wird, da er an meine Tonminerale gebunden ist.

Der macht das schon erfolgreich bei mehreren Betrieben so, auch bei größeren Betrieben.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Nächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau