Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

DÜNGUNG 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: DÜNGUNG 2014

Beitragvon Mad » Fr Feb 21, 2014 9:29

angusy hat geschrieben:Hi MAD!

Wir hatten uns an anderer Stelle schon mal über die Kompostausbringung unterhalten.

Mit der geplanten Ausbringung im Februar bei Frost ist es ja nun nichts geworden (zumindest bei mir). Gut, habe ich mir gedacht, dann machst du das halt, wenn die Flächen im März befahrbar sind.

Die Frage:
Wie verhält sich das mit der Herbizidbehandlung bei blattaktiven Wirkstoffen? Wenn ich 40t Kompost ausbringe, werden eine anschliessende Herbizidbehandlung ja wohl wenig Sinn machen. Wäre es sinnvoller erst Herbizide auszubringen und den Kompost halt später?

Danke für Infos

angusy

Ich hab immer noch keinen Kompost da! :twisted:

2 Wochen gebe ich dem Maschinenring noch, das Zeug ranzukarren. Andernfalls lasse ich ihn von einer Spedition aus einem anderen Kompostwerk bringen.

2010 konnte man erst im April auf die Flächen. Damals habe ich am 13.04. Kompost streuen lassen und bin dann am 27.04. mit den Herbiziden drüber. Aber 10t/ha sind was anderes als 20t/ha, welche wiederum was anderes als 40t/ha sind.

Ich tendiere sowieso dazu, jetzt allmählich an die AFU-Behandlung zu denken. Je früher, desto sicherer der Erfolg.

Ackerfuchsschwanz und alle am boden kriechenden Unkräuter (falls vorhanden) vor dem Kompost.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Fr Feb 21, 2014 10:41

AFU-Behandlung wollte ich bei der vorhergesagten Witterung auch für Anfang der Woche mal einplanen.

Die Alte-Herren-Fraktion :klug: hat mich daraufhin für verrückt erklärt.

Auch mein Landhändler scheint noch nicht so ganz auf Herbizidbehandlung eingestellt zu sein.

Zurück zum Kompost:
Der wird sich doch sicherlich auch wieder einwaschen (bei entsprechendem Niederschlag)?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Fr Feb 21, 2014 11:03

angusy hat geschrieben:AFU-Behandlung wollte ich bei der vorhergesagten Witterung auch für Anfang der Woche mal einplanen.

Die Alte-Herren-Fraktion :klug: hat mich daraufhin für verrückt erklärt.

Auch mein Landhändler scheint noch nicht so ganz auf Herbizidbehandlung eingestellt zu sein.

Zurück zum Kompost:
Der wird sich doch sicherlich auch wieder einwaschen (bei entsprechendem Niederschlag)?

Also gerade Axial in Gerste. Da ist es in wärmeren Regionen eigentlich schon beinah der letzte Drücker. Je kühler je besser und der AFU am besten unbestockt.

Ich stehe mental schon bereit, kann aber wegen Regen und/oder Sturm nicht los.

Ja klar wird der Kompost eingewaschen. Naja zumindest legt er sich gut auf den Boden, wenn mal ein Regenschauer drüber geht. Das Problem sehe ich bei den Qualitätsunterschieden. Es gibt auch Kompost, der recht feucht, beinah nass ausgeliefert wird. Wenn man den streut, hat man nicht nur eine ungenauere Verteilung, sondern eben überall diese Klumpen rumliegen. Da wäre es zumindest gut, wenn die vom Frost zerlegt werden. 2010 lagen die Klumpen bis zum Stoppelsturz unberührt an der Oberfläche.

Warum eigentlich 40t/ha? Lässt man mal die arbeitswirtschaftlichen Vorteile außen vor, bringt der Kompost doch gerade bei der jährlichen Anwendung seine Vorteile. Den Raps wegen der Durchfahrtverluste mal ausgenommen, macht es doch gerade bei Getreide Sinn.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon wetterauer » Mo Feb 24, 2014 20:29

So Raps wird Morgen mit KAS angedüngt
Am We kamen die N min Werte 58 N
Hatte im August schon mal 20 qm Gärreste vorgelegt vor der Aussaat
Der Raps bekommt jetzt noch mal 95 kg N und später bevor er in strecken geht noch mal ca 90 kg N
wetterauer

Beitragvon angusy » Mo Feb 24, 2014 21:07

Mad hat geschrieben:
Ja klar wird der Kompost eingewaschen. Naja zumindest legt er sich gut auf den Boden, wenn mal ein Regenschauer drüber geht. Das Problem sehe ich bei den Qualitätsunterschieden. Es gibt auch Kompost, der recht feucht, beinah nass ausgeliefert wird. Wenn man den streut, hat man nicht nur eine ungenauere Verteilung, sondern eben überall diese Klumpen rumliegen. Da wäre es zumindest gut, wenn die vom Frost zerlegt werden. 2010 lagen die Klumpen bis zum Stoppelsturz unberührt an der Oberfläche.

Warum eigentlich 40t/ha? Lässt man mal die arbeitswirtschaftlichen Vorteile außen vor, bringt der Kompost doch gerade bei der jährlichen Anwendung seine Vorteile. Den Raps wegen der Durchfahrtverluste mal ausgenommen, macht es doch gerade bei Getreide Sinn.

40t/ha deswegen, weil ich dieses Jahr endlich mal eine ausreichende Menge Kompost habe. Ich habe vor vier Jahren mit dem Kompost angefangen. Musste dann feststellen, dass die Mengen in unserer Region eher begrenzt sind. Im letzten Herbst meldete sich dann eine Anlage und wollte mal schnell eine grössere Menge loswerden.

Ich habe heute mal die ersten 100t Kompost ausgebracht. Anschliessend auf anderen Flächen Axial ausgebracht, so dass ich (wenns Wetter passt) in den nächsten Tagen weiter machen kann.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 28, 2014 16:44

Habe jetzt doch erst mal fast alle Getreideflächen mit 30-60 kg N über Hast angedüngt.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Feb 28, 2014 17:04

Nordhesse hat geschrieben:Habe jetzt doch erst mal fast alle Getreideflächen mit 30-60 kg N über Hast angedüngt.

SSA ist drauf, KAS heute Abend. Kurzer Prozess, alle Flächen. Nächste Woche ist der DAP nach Bedarf dran.

Angst? - Keine, weil überwiegend Ammonium.

Warte immer noch auf Kompost. Man, was könnte man den jetzt schön ausbringen.
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Fr Feb 28, 2014 18:11

Mad hat geschrieben:

Mit welcher Technik und Arbeitsbreite arbeitest Du eigentlich beim Kompost?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Fr Feb 28, 2014 18:12

Nordhesse hat geschrieben:Habe jetzt doch erst mal fast alle Getreideflächen mit 30-60 kg N über Hast angedüngt.

Bei uns ist der Weizen jetzt nicht so stark überwachsen wie in Teilen Norddeutschlands. Dafür war es im Herbst und weiten Teilen des Winters einfach zu nass und zu sonnenarm. In dieser Zeit hat der Weizen nur wenig Stickstoff aufgenommen. Erst die letzten 2-3 Wochen hat sich mit zunehmenden Hochdruckeinfluss die Lage etwas verbessert, aber die Böden sind leer. Dort wo der Weizen nach einer Blattfrucht mit hoher N-Nachlieferung (Raps) steht oder mit Gülle gedüngt wurde, steht er vergleichsweise gut da. Aber dort, wo er nach Getreide steht oder wo er erst sehr spät gesät wurde (nach Mais), da ist er nicht weit her.

Ich hab jetzt erstmal den Rapsweizen mit 60-70N (YaraBela® SULFAN) und den Stoppelweizen mit 80N angedüngt, damit der Weizen nicht hungert. Später sollen dann noch 3-3,5dt NPK-Dünger (13/9/16/4/7) fallen und bei der Spätdüngung nehm ich dann Harnstoff. Harnstoff beschleunigt ja die N-Umverlagerung ins Korn, während Nitrat v.a. die Restpflanze lange grün hält.
Crazy Horse

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 28, 2014 18:37

Die Befahrbarkeit war sehr gut- Ich würde mal sagen ohne Frost ist sie nur in einem von 10 Jahren so gut wie dieses jahr. Wir sagen dazu "wasserhart"- also festgeregnet. Auf ca. 15 ha haben wir Gülle drauf.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Feb 28, 2014 20:01

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Mit welcher Technik und Arbeitsbreite arbeitest Du eigentlich beim Kompost?

Lohnunternehmer. Letztes Jahr wars super, denn da hatte ich mal einen da, dem durchaus bewusst war, dass Kompost max. 10m weit fliegt und nicht wie andere meinen, dass es auch auf 21m geht. Der ist mit GPS gefahren und ich hatte bis dato nie so eine gleichmäßige Verteilung.
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Fr Feb 28, 2014 20:24

Na dann mach ich ja alles richtig :wink:

Ich fahre in den 21m-Fahrgassen und dann jeweils dazwischen. So geht es auch ohne GPS.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Fr Feb 28, 2014 21:04

angusy hat geschrieben:Na dann mach ich ja alles richtig :wink:

Ich fahre in den 21m-Fahrgassen und dann jeweils dazwischen. So geht es auch ohne GPS.

Ja. Nur auf Zwischenfruchtflächen, wo Mais dran soll, geht das schlecht. :mrgreen:
Bild
Mad

Beitragvon NHTX65Plus » Sa Mär 01, 2014 21:58

Startstickstoffgabe 2014 in kg/ha N: Raps 80, Wintergerste mz/zz 80/60, Winterweizen 50
NHTX65Plus

Beitragvon JD7430 » Mi Mär 05, 2014 10:41

Mein Gott, die vechteraner Kacke hat richtig Feuer.

Ich hoffe man sieht es auf dem Foto

Diesen Streifen habe ich mit einem Rest Gülle, 11 Tage vor der Aufnahme gefahren.

Ca. 100Kg N

Bild
JD7430

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau