Forchhammer hat geschrieben:WG mz: 2,5dt ASS ->1dt KAS --> 1,5dt Alzon 46 N: 65->27-->69
T: 3dt ASS -> 1dt KAS -->1,5dt Alzon 46 N: 78->27-->69
WW: 2,75dt Kalkstickstoff (pH bei 5,x) --> 1,75dt Alzon 46 N: 52,25-->80,5
SH: 2dt ASS N: 52
was macht es fürn sinn den stabilisierten alzon zur spätgabe zu geben, kann das mal einer erläutern???[/quote]
Die Spätgabe mit dem Alzon wird mind. 2 Wochen vor Normaltermin gefahren,
und soll gerade bei unseren Wetterbedingungen va. mit Wasserknappheiten im Sommer erfahrungsgemäß Vorteile haben.
Vom Kalkammon bzw. allgemein NO³- hält er nicht viel, da dieser in überhöhten Mengen in die Pflanze aufgenommen wird und dort erst noch zu ner NHx-Form umgebaut werden muss......Das wäre dann beim (NH²)2CO ja nicht so.
(Selbe Begründung beim ASS bei VB, NO3 geht nur voll auf Blattstreckung und -Wachstum, NH4 soll va. im Frühjahr bei geringer Mineralisation dessen stark das Wurzelwachstum mitfördern und wird nur in benötigten Mengen aufgenommen).
Ausserdem werden NH4 Kationen ja auch weniger ausgewaschen als unser liebes NO³-Anion.
Im weiteren Verlauf liegt dann bis zum Ende des Wachstums ausreichend Stickstoff vor, der ned ausgewaschen wird, da er an meine Tonminerale gebunden ist.
Der macht das schon erfolgreich bei mehreren Betrieben so, auch bei größeren Betrieben.[/quote]
Also bzgl. der Ammonium- Nitratgeschichte stimme ich zu. vgl. kas-oder-ass-dungen-t93746.html#p1119320
Wass das Alzon betrifft leuchtet mir das Argument mit der Stabilisierung und der Trockenheit ein. Allerdings hätte ich da die Befürchtung, dass es bei diesen Harnstoffdünger (uneingearbeitet) zu nennenswerten gasförmigen Stickstoffverlusten kommt.
vgl. http://www.effizientduengen.de/files/gas_verluste.php
Und Stickstoffverluste sehe ich nicht nur als Kostenproblem, sondern sie belasten auch die Stickstoffbilanz. Und da möchte ich nicht, dass ich bald nicht mehr optimal düngen kann weil ich mit der Bilanz Schwierigkeiten bekomme. (vielleicht noch in Kombination mit geringeren Ertrag aufgrund Witterung, Krankeheiten, Lager etc.)