Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Düngung 2018

Beitragvon glaaheidnbaua » So Mär 25, 2018 9:11

Bei uns war letzten Sonntag etwa 5cm Schnee, aufgrund der vorhergesagten Sonnigen Wetterlage für Montag Nachmittag den ersten Sattelzug Dünger abgerufen und ins leere Fahrsilo gekippt. Montag ging der Schnee komplett! weg.. Dienstag früh hatten wir dann perfekte -6grad. Mittwoch früh dann leichten schnee der dann wieder weg ging. also donnerstag morgen nochmal los bei -4 und somit ist die erste Gabe im Ackerbau bei mir erledigt bis auf knapp 10ha Weizen (der aber schon vor 4 wo Gülle bekommen hat). Hierfür hat der Dünger nichtmehr gereicht. bekommt dann in 8-10Tagen mit dem Grünland seine Gabe.
Gestreut wurde Piamon (33N/12S) mit 2,2-3dt je nach Kultur und Bestand.
glaaheidnbaua

Beitragvon Kalle44 » So Mär 25, 2018 10:47

Diese Woche konnte man durch den Frost bei guten Bedingungen streuen. Leider konnte ich nicht jeden Tag so nutzen. Es trocknet bei uns immer mehr ab. Morgen versuche ich es ohne Frost, damit der Rapsweizen nun auch sein N erhält. Verpasst hat man hier noch nichts, bei den geringen Bodentemperaturen tut sich noch wenig.

Wäre schön, wenn es jetzt wärmer wird. Sieht aber nicht so aus :-(.
Kalle44

Beitragvon "schwabe" » So Mär 25, 2018 22:32

Hallo

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ? Mal sehn ... :rolleyes:

Wenn ich unter düngung-bw meine Dngebedarfsberechnung mache, dann muss ich ja angeben wie ich die Fläche in den jahren davor organisch gedüngt habe.
1. Muss ich den Gesamt-N wert in der Gülle angeben oder nur den Amonniumgehalt in N-Form ?
2. Wieso rechnet der im Ergebniss-pdf nur mit einem Anrechnungsfaktor von 0,1 - versteh ich nicht ?!? (z.b. 2,5kgN/cbm * 25cbm * 0,1) ws sollen diese 0,1 ist doch unrealistisch ...
3. Ich muss doch auch einen Düngebedarf für P berechnen, ich finde auf der Seite aber nichts wo ich den Phospor berechnen kann ?

Wäre echt dankbar wenn da jemand kurz was zu schreiben könnte ..
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon "schwabe" » Mo Mär 26, 2018 7:45

Servus

Frage zwei ist klar - hatte einen Denkfehler klar Düngung vom Vorjahr wird mit 10 Prozent angerechnet ...

Aber die anderen interessieren mich immer noch ...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 26, 2018 10:27

"schwabe" hat geschrieben:Servus

Frage zwei ist klar - hatte einen Denkfehler klar Düngung vom Vorjahr wird mit 10 Prozent angerechnet ...

Aber die anderen interessieren mich immer noch ...

ganz sicher ?

mir geistern 10 kg/n abzug bei langjähriger organischer n-düngung durch den kopf und nicht 10 % des gesamt n-bedarfs
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 26, 2018 11:54

Habe nun heute zu Zuckerrüben-zu Winter Raps und bei Wintergerste die 1. Gabe gegeben
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Mineralwasser » Mo Mär 26, 2018 13:00

Rüben schon gesät? Hier in Franken geht noch nichts mit säen. 1. Düngergabe ist bei den meisten schon gelaufen.
Mittwoch wieder 10 l Regen gemeldet. :regen:
Mineralwasser

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Mär 26, 2018 13:13

Paule1 hat geschrieben:Habe nun heute zu Zuckerrüben-zu Winter Raps und bei Wintergerste die 1. Gabe gegeben

Zuckerrüben ???
Johnny 6520

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 26, 2018 13:45

Johnny 6520 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Habe nun heute zu Zuckerrüben-zu Winter Raps und bei Wintergerste die 1. Gabe gegeben

Zuckerrüben ???

die frage habe ich mir auch gestellt , aber bei paule und winis kernkompetenz wundere ich mich nicht mehr bei solchen .......
bei uns hat der erste schon vor 14 tagen die ersten rüben gedrillt aber n-bedarf haben die bestimmt noch nicht :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 26, 2018 18:29

Wir geben vor der Z`Rübensaat Alzon, sobalt der Acker angetrocknet ist werden die Rüben gesät :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Apr 03, 2018 19:31

So ungefähr gegen ende der Woche steht die Startgabe ins Wintergetreide an. Davor hatte ich, sagen wir mal " keine "Zeit ".

Da wird der gesamte Düngung fürs Jahr an einem Tag gestreut. Erste Überfahrt 15/15/15 danach die Restgabe fürs Jahr über Alzon. Dann noch im Weizen die erste CCC Gabe.
Stress PUR. :roll:
Da hab ich dann durch die " Düngermatraze " eine schöne Bodenbedeckung und Beschattung. :lol:

Vielleicht stell ich nächstes Jahr auf Bio um. Ist doch deutlich weniger Arbeit besonders beim Weizen mit seinen x Überfahrten.
marius

Beitragvon countryman » Di Apr 03, 2018 19:37

marius hat geschrieben:
Vielleicht stell ich nächstes Jahr auf Bio um. Ist doch deutlich weniger Arbeit besonders beim Weizen mit seinen x Überfahrten.

lol da fährst du dann nicht mit Streuer und Spritze, sondern mit Striegel und Hacke. Und für diese Termine hast du dann Zeit zu haben, oder du kannst den Anbau gleich bleiben lassen...
countryman

Beitragvon Todde » Mi Apr 04, 2018 11:30

Ein Mulcher reicht doch. Er muss ja nichts ernten, die hohen Förderungen können sich lohnen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Fendt 308ci » Do Apr 05, 2018 19:37

Servus zusammen,

da der Weizen nun nach erfolgreicher Herbizid und WR- Behandlung am Schossen ist, wird es Zeit, sich Gedanken um die zweite Stickstoffgabe zu machen.

Sollte man aufgrund der enormen Bestandesdichte doch etwas zurückhaltender sein?

Was wird aktuell zur zweiten Gabe geboten?
Zum Einsatz soll KAS 27 kommen.

Viele Grüße
Fendt 308ci

Beitragvon wolf » Fr Apr 06, 2018 19:34

Fendt 308ci hat geschrieben:Servus zusammen,

da der Weizen nun nach erfolgreicher Herbizid und WR- Behandlung am Schossen ist, wird es Zeit, sich Gedanken um die zweite Stickstoffgabe zu machen.

Sollte man aufgrund der enormen Bestandesdichte doch etwas zurückhaltender sein?

Was wird aktuell zur zweiten Gabe geboten?
Zum Einsatz soll KAS 27 kommen.

Viele Grüße

Was sagt denn deine Düngebedarfsermittlung wieviel du noch kannst/darfst?
wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau