Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:32

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Düngung 2018

Beitragvon Wini » Fr Apr 06, 2018 19:58

Fendt 308ci hat geschrieben:Servus zusammen,

da der Weizen nun nach erfolgreicher Herbizid und WR- Behandlung am Schossen ist, wird es Zeit, sich Gedanken um die zweite Stickstoffgabe zu machen.

Sollte man aufgrund der enormen Bestandesdichte doch etwas zurückhaltender sein?

Was wird aktuell zur zweiten Gabe geboten?
Zum Einsatz soll KAS 27 kommen.

Viele Grüße

Hallo Fendt308ci,

Auf meinen gepflügten und dick gesäten Flächen hält sich die AFS-Belastung im Elixer-Weizen stets in Grenzen.
Fahre daher mit reduziertem 200g/ha Broadway und 0,8-1L CCC bei entsprechender Raumtemperatur über 10° und Sonne.
Achtung! Bei Broadway stimmt der Meßbecher nicht. Besser mit Gramm-Waage abwiegen, sonst dosiert man zu hoch.

Die 2.Gabe wird bei uns traditionell erhöht, da zur 3. Gabe meist große Trockenheit herrscht.

Viel Erfolg
Wini
Wini

Beitragvon Fendt 308ci » Fr Apr 06, 2018 20:33

Servus Wini,

bei mir kam ein günstiges Starane zum Einsatz, da ich lediglich breitblättrige Unkräuter im Getreide, bedingt durch die Hauptkultur Körnermais, habe.
Kombiniert mit 1,0 - 1,2 CCC je nach Saatzeitpunkt.
Bei der Behandlung hatte es um 10 - 12 Grad, denke das hat für eine erfolgreiche Wirkung gereicht.

Werde mich wohl zu 80 N aus KAS durchringen, wahrscheinlich morgen und Montag, dann können die für Mitte nächster Woche gemeldeten Niederschläge den Dünger an die Wurzel verfrachten.

Dann ist nächste Woche auch wieder Zeit, um die Körnermaisflächen zu streuen, die Aussaat rückt näher :D

Viele Grüße vom Kaiserstuhl
Fendt 308ci

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 06, 2018 21:08

Also ich gebe die 2. N-Gabe mit Alzon 46%, dann können sich die Kulturen W`Raps-W`Weizen-W`Gerste -Z`Rüben und der Silomais ihr N holen wann sie es brauchen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 06, 2018 21:11

ALZON® neo-N – Wie Träume wahr werden
https://www.youtube.com/watch?v=MgQxELtWoSM
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Apr 10, 2018 10:14

Wini hat geschrieben:Hallo Nitroklaus,

also ich habe die erste Gabe bei hartem Frost und Schneeauflage von 2-5cm ohne jegliche Bodeneinwirkung rausgehauen.
Bei Sonnenschein und glitzerndem Schnee ist das einfach eine Supersache. Bodenschonung par excellence.
Früher haben wir hier oft den Schlepper samt Streuer in den nassen Ecken versenkt und die verdreckten Wege für die Radfahrer gereinigt.

Wenn meine überschlägigen Kalkulationen stimmen, so habe ich aufgrund meiner veralteten Vicon-Pendel-Streuertechnik
wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen und den Raps mit einer 1. Gabe von mehr als 100 N versorgt.
Die Einstellung ist da etwas diffizil. Da rieselt halt schnell man ein Zentner mehr raus.

Nachdem ich die 1a-Gabe auf Vaters Namen beschafft habe, steht der 2. Zug für die offizielle 1b-Gabe bereits in der Scheune.
Am kommenden Wochenende wird es nochmals ordentlich Frost geben.
Dann würde ich auf jeden Fall in der Nacht zum Montag gleich nochmal nachlegen bzw. beim Weizen weitermachen.
Die Offizialberatung empfiehlt hierfür für unsere Breiten 60-70 N.
Das ist bestimmt nicht das Verkehrteste, da der Raps vermutlich Ende März in die Schossphase übergeht und ich noch
ein paar kritische Weizenflächen mit feuchten Stellen habe.

Aufgrund des Klimawandels und der immer öfter auftretenden Vorsommertrockenheit tendiere ich zu immer früheren Gaben.
Auf knochentrockenen Boden Raps zu düngen macht einfach zu späteren Zeitpunkten bei uns keinen Sinn mehr.

Und macht Euch keine Gedanken zu meiner Schaukel-Grunddüngung mit Schwefel.
Ich kenne viele Betriebe, die noch nicht einmal das Geld für eine ordentlich Grunddüngung mehr haben.
Bei mir jedenfalls wird noch ordentlich auf Entzug gedüngt und mein Raps blüht im schönsten Gelb.
Da müßt Ihr Euch um Wini und um Auswaschung in Franken keine Sorgen machen.
Ich kann einfach nicht wegen jedem Gogolores rausfahren.
Ich verdiene meine Bitcoins ganz wo anders.

Übrigens, die hiesigen Stellen suchen noch CC-Kontrolleure für Mai 2018 und später.
Soll ich die Stellenanzeige mal posten oder mich gleich selbst bewerben ?

Viel Glück
WIni

Der Pendel-Streuer Ist nicht das Problem. Am Schieber stellt man Kg/min ein, dass ganze muss mit Fahrgeschwindigkeit und Arbeitsbreite halt umgerechnet werden. Der Pendelstreuer ist von der Gesamtmenge her nicht ungenauer als ein vergleichbarer Scheibenstreuer. Auch die Verteilgenauigkeit ist nicht unbedingt schlechter. Nur die Grenzstreueigenschaften lassen halt zu wünschen übrig.

https://www.kvgportal.com/W_global/Media/lexcom/VN/70/70050753.PDF nochmal die Betriebsanleitung.
John Deere 6320Premium

Beitragvon böser wolf » Di Apr 10, 2018 12:34

Paule1 hat geschrieben:ALZON® neo-N – Wie Träume wahr werden
https://www.youtube.com/watch?v=MgQxELtWoSM

ab 2020 ist bei harnstoff zur kopfdüngung eh nichts anderes mehr erlaubt
böser wolf

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 16, 2018 7:27

Aber nur weil viele den billig Harnstoff auf die Felder streuen :klug:
Paule1

Beitragvon simmal1 » Mo Apr 16, 2018 7:58

Da kommt auf die Importware ein Ureasehemmer drauf und dann ab in den Verkauf...
Macht die Ware halt auch nicht billiger...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 16, 2018 10:04

Und das bei 27m Streubreite :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Wini » So Mai 06, 2018 19:50

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Der Pendel-Streuer Ist nicht das Problem. Am Schieber stellt man Kg/min ein, dass ganze muss mit Fahrgeschwindigkeit und Arbeitsbreite halt umgerechnet werden. Der Pendelstreuer ist von der Gesamtmenge her nicht ungenauer als ein vergleichbarer Scheibenstreuer. Auch die Verteilgenauigkeit ist nicht unbedingt schlechter. Nur die Grenzstreueigenschaften lassen halt zu wünschen übrig.

https://www.kvgportal.com/W_global/Media/lexcom/VN/70/70050753.PDF nochmal die Betriebsanleitung.

Danke Dir John Deere6320Premium für die Bedienungsanleitung.
Das werde ich einmal ausprobieren.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Fr Mai 11, 2018 21:34

Was streut Ihr heuer so zur 3. Gabe beim Weizen ?
Oder seit Ihr schon bei 240 N angelangt ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Fr Mai 11, 2018 21:45

Ich hab schon gestreut nähmlich am 9.4.18MD mit Alzon 46% und haben fertig :idea: wie in Düngeberechnung 176kgN

Da war noch Wasser da und seit gestern 8Liter Regenschauer zur Kornbildung
Paule1

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Mai 12, 2018 7:35

Paule1 hat geschrieben:Ich hab schon gestreut nähmlich am 9.4.18MD mit Alzon 46% und haben fertig :idea: wie in Düngeberechnung 176kgN

Da war noch Wasser da und seit gestern 8Liter Regenschauer zur Kornbildung

Kornbildung Weizen? Jetzt schon.
Johnny 6520

Beitragvon Caramba » Fr Mai 25, 2018 20:29

Weils soo schö gereehnd hod:
Mia mocha ezad souga dia Aufstellbriidli aufn Sträa un haan allaweil naus wos druf geid.
Weils so schön geregnet hat:
Wir machen sogar die Aufstellbretter auf den Düngerstreuer drauf und hauen derzeit raus was drauf geht.
Caramba

Beitragvon Paule1 » Di Jul 24, 2018 4:14

War alles umsonst weil der Regen fehlte oder war es Optimal weil der Regen kam :idea:

Den hinterher weiß man es besser :idea:
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 9 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau