Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:10

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Düngung 2018

Beitragvon timberjack1 » Do Mär 15, 2018 11:28

S 450 hat geschrieben:Am Samstag solls kalt werden, davor aber ordentlich schneien, Sonntag Dauerfrost.. Auch kein vernünftiges Wetter um zu düngen, und selbst wenn der Schnee am Di wegtaut, kann man Gülle fahren vergessen. Wie sieht eure Planung für die nächste Woche aus?

Ja, bei uns genau das gleiche Problem. Zurzeit sind die Flächen nicht befahrbar. Am WE sollte noch einmal 5-20cm Schnee kommen.
Ich hoffe das es nicht zu viel wird und der bald weg taut um dann bei Morgenfrost die erste Gabe im WW streuen zu können.
Und das um den 23 März... 20Tage zu spät... n8

mfg
timber
timberjack1

Beitragvon AgroTom » Do Mär 15, 2018 18:52

julius hat geschrieben:Diese Güllesperrfristen und Düngeverordnungen sind sind auch so eine Sache für sich.
Früher ist man bei leichtem Frost oder leichter Schneedecke gefahren.
Dann waren die Strassen und Feldwege sauber.
Heute muss man erst mal die verlängerte Sperrfrist abwarten und Schnee darf überhaupt keiner mehr liegen. Also 0 cm.
Fazit : Die Landwirte fuhren bei Tauwetter nach der Schneeschmelze in die Wiesen.
Die Teerstrassen sehen aus wie Feldwege so verschmutzt sind die.
Die Feldwege sind auch lädiert.
Und die Autofahrer schimpfen natürlich wieder über diese Dreckspatzen ( Landwirte ).
Aber denen sind die Hände gebunden.

Auch hier macht der Bayerische Rundfunk mal wieder Propaganda gegen die Bauern, als ob etwas Restschnee auf gefrorenem Boden bei der Gülledüngung was ausmachen

https://www.youtube.com/watch?v=Yp5qOkGSmE8

So wird natürlich das Denunziantentum in der Bevölkerung geschürt. Ein bisschen Restschnee, und der Bauer ist dran
AgroTom

Beitragvon Johnny 6520 » Do Mär 15, 2018 20:33

[quote="AgroTom"][quote="julius"]Diese Güllesperrfristen und Düngeverordnungen sind sind auch so eine Sache für sich.
Heute muss man erst mal die verlängerte Sperrfrist abwarten und Schnee

Auch hier macht der Bayerische Rundfunk mal wieder Propaganda gegen die Bauern, als ob etwas Restschnee auf gefrorenem Boden bei der Gülledüngung was ausmachen

was ist da probaganda ,wenns verboten ist, ist es verboten was soll das ewige gejammere, versteh ich nicht!
Manche wollen es einfach nicht kapieren!
Johnny 6520

Beitragvon AgroTom » Do Mär 15, 2018 22:13

Johnny 6520 hat geschrieben:
AgroTom hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Diese Güllesperrfristen und Düngeverordnungen sind sind auch so eine Sache für sich.
Heute muss man erst mal die verlängerte Sperrfrist abwarten und Schnee

was ist da probaganda ,wenns verboten ist, ist es verboten was soll das ewige gejammere, versteh ich nicht!
Manche wollen es einfach nicht kapieren!

Natürlich schadet es den Kulturen, wenn bei Dauerfrost Gülle gefahren wird, die dann nicht in den Boden einsickern kann. Das ist auch keine gute Praxis.
Dennoch muss man die oftmals nur wenigen Tage mit Nachtfrost im Februar und März auch nutzen, um bei guter Befahrbarkeit seine Gülle auszubringen. Und da kann es kein Kriterium sein, dass der Acker komplett frei von Schnee ist. Wenn da die Nacht zuvor etwas Pulverschnee gefallen ist, der tagsüber wegtaut, dann darf das kein Hindernis sein.
Wenn man die Ammoniakverluste und damit auch die Geruchsbelästigung auf ein Minimum beschränken will, dann sollte man nicht warten bis die Temperaturen tagsüber in den zweistelligen Bereich wandern.

Mit solchen Filmchen wird auf jeden Fall das Denunziantentum geweckt. Da geht vielleicht jemand morgens joggen oder mit seinem Hund spazieren und sieht einen Landwirt, der gerade Gülle fährt, obwohl im Waldschatten oder in der einen oder anderen Furche noch vereiste Schneereste zu finden sind. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Anzeige.
AgroTom

Beitragvon Cowrider » Fr Mär 16, 2018 12:09

Dieses gejammere find ich auch nicht gut. Das da manches nicht praxsisgerecht ist steht auf einem anderen Blatt jetzt ist es nun mal so das wir diese Knebelverordnung haben auch auf Grund von Kollegen denen sowieso immerschon alles Scheissegal war oder ist. Und JEDER sollte sich auch daran halten denn sonst wird’s noch schlimmer (zwangsläufig).
Die Strafen sind ja auch nicht ohne....
Ist ja auch wieder beschreibend das manche mit Investitionen in sachen Ausbringtechnik so lange gewartet haben das wir jetzt überzogene Lieferzeiten haben. Mit der Hoffnung das es dann hald wieder Übergangsfristenverlängerung gibt. Bin gespannt ob bei dieser Herangehensweise nicht der eine oder ander auf die „Gosch“ fällt.
Cowrider

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 18, 2018 3:41

Geplante Andüngung entfällt aufgrund geschlossener Neuschneedecke.
Wird ein billiges Jahr... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 18, 2018 9:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Geplante Andüngung entfällt aufgrund geschlossener Neuschneedecke.

ja ,wollte morgen auch anfangen ,wird wohl im März nichts mehr.
Johnny 6520

Beitragvon FarmerJohn » So Mär 18, 2018 9:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Geplante Andüngung entfällt aufgrund geschlossener Neuschneedecke.

Hallo zusammen,
ja mich hatt es heut Morgen auch fasst umgehaunen, ca. 10cm Neuschnee, am Freitag hab ich Dünger geholt :D .
aber lasst euch nicht verrückt machen hier die Termine meiner 1. N Gaben der letzten Jahre
12. März. 2004
21. März. 2005
01. Apr.. 2006
05. März. 2007
26. Feb.. 2008
21. März. 2009
22. März. 2010
25. Feb.. 2011
23. März. 2012
05. März. 2013
26. Feb.. 2014
09. März. 2015
14. März. 2016
13. März. 2017

alles noch im Rahmen, fröhliches Schneeräumen :gewitter:
FarmerJohn

Beitragvon countryman » So Mär 18, 2018 10:03

ohne Vegetation liegt der Dünger in der Scheune besser...
Ist schon der Hammer mit diesem Spätwinter, gestern abend kam im Radio die Warnmeldung: Staubsturm auf der A31 im Münsterland.
countryman

Beitragvon Fendt 308ci » So Mär 18, 2018 10:41

Gottseidank habe ich beizeiten, wenn auch nicht ganz Düngeverordnungskonform angegriffen:
20180228_165716-1632x918.jpg
Andüngung 28. Feb. 2018

Das bisschen Schnee von heute Nacht taut doch am Nachmittag wieder weg :wink:

Die früh angedüngten Bestände sehen bei uns ganz passabel aus:
20180314_161045-459x816.jpg
Kerubino 15.03.
20180314_161154-1-1-1-731x593.jpg
Kerubino Kiesboden
20180314_161154-1-1-1-731x593.jpg (174.26 KiB) 1053-mal betrachtet

Auch der Ambello und Elixer, alles nach Körnermais und Pflugfurche gesät, sehen ähnlich aus, habe aber leider keine Fotos geknipst.

Leider werden den Landwirten solche Pauschalverordnungen aufs Auge gedrückt.

In Gebirgslagen mit zu erwartendem Oberflächlichem Abfluss sollte natürlich bei gefrorenem Boden kein Dünger ausgebracht werden.

Aber bei uns in der Oberrheinebene spielt doch das gar keine Rolle, im Gegenteil: das ist doch optimale Bodenschonung und allemal besser, als mit dem Schlepper und Streuer 20cm tiefe Furchen in den Fahrgassen zu ziehen oder das Getreide bis fast in den April hinein hungern zu lassen.

Also ich halte mich in dieser Angelegenheit auch zukünftig an's 11. Gebot :lol:

Viele Grüße
Fendt 308ci

Beitragvon Paule1 » So Mär 18, 2018 11:05

Jetzt unter den ca.15cm Schnee könnte die 1. N-Gabe sich lösen, wenn sie denn ausgebracht worden wäre :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 18, 2018 11:11

Glaube ich nicht das der so schnell wegtaut wenn der angekündigte Frost kommt.
Johnny 6520

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 18, 2018 11:13

Paule1 hat geschrieben:Jetzt unter den ca.15cm Schnee könnte die 1. N-Gabe sich lösen, wenn sie denn ausgebracht worden wäre :mrgreen:

Bei uns hätte ich angst das es ihn wegschwemmt.
Johnny 6520

Beitragvon Wini » So Mär 18, 2018 21:58

Fendt 308ci hat geschrieben:Gottseidank habe ich beizeiten, wenn auch nicht ganz Düngeverordnungskonform angegriffen:
Der Dateianhang 20180228_165716-1632x918.jpg existiert nicht mehr.

Das bisschen Schnee von heute Nacht taut doch am Nachmittag wieder weg :wink:
Leider werden den Landwirten solche Pauschalverordnungen aufs Auge gedrückt.
In Gebirgslagen mit zu erwartendem Oberflächlichem Abfluss sollte natürlich bei gefrorenem Boden kein Dünger ausgebracht werden.

Aber bei uns in der Oberrheinebene spielt doch das gar keine Rolle, im Gegenteil: das ist doch optimale Bodenschonung und allemal besser, als mit dem Schlepper und Streuer 20cm tiefe Furchen in den Fahrgassen zu ziehen oder das Getreide bis fast in den April hinein hungern zu lassen.

Also ich halte mich in dieser Angelegenheit auch zukünftig an's 11. Gebot :lol:

Viele Grüße

Sehr gut gemacht Fendt308ci,

das super Ergebnis auf Deinen Bildern spricht eindeutig für frühzeitiges Schneedüngen in flachen Lagen.

Ich werde wohl heute Nacht starten.
Derzeit etwa 5cm Schneeauflage bei angesagtem schönen Nachtfrost.
Der starke Wind hat große Teile des Schnees heute verfrachtet.
Die Fahrgassen sind im Schnee wunderbar sichtbar.
Mal schauen, ob ich Zeit habe, ein paar Pics zu machen.
Der derzeit starke Wind lässt vermutlich nach, so dass der Düngerflug nicht beeinträchtigt wird.

Hier die Wettervorhersage für die 1b Schneedüngergabe:
Optimale Bedingungen fürs Schneedüngen.JPG

Ich wette, dass spätestens ab Dienstag Schneeschmelze einsetzt und den Dünger wunderbar löst und einsickern lässt.

Viel Glück
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » So Mär 18, 2018 22:18

1. zuviel Schnee :idea:

2. Frost :idea:

wir werden noch warten

https://www.agrarheute.com/wetter/deutschland/bayern/nuernberg
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau