Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:10

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Schwefel im Vorjahr streuen

Beitragvon adefrankl » Do Mär 08, 2018 13:10

böser wolf hat geschrieben:
so langsam kräuseln sich mir die nackenhaare beim lesen :shock:
wenn du den kompletten schwefel schon im herbst gibst , warum machst du es beim stickstoff nicht genau so :lol:

Also ich hätte da eine gute Kompromisslösung für Wini. Einfach dem Schwefel immer bereits im Frühjahr zuvor streuen. Dann ist der Ausbringungszeitpunkt fachgerecht (Frühjahr) und er ist gleichzeitig mit der Schwefeldüngung auf jeden Fall nicht zu spät dran (12 Monate vor Bedarfszeitpunkt) :wink:
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Düngung 2018

Beitragvon Mad » Do Mär 08, 2018 21:27

Wini hat geschrieben:Und Schwefel bringe ich im Herbst mit der PK-Grunddüngung zu Raps aus.
Hier streue ich die Menge für 3-Jahre Entzug.
Hatte eigentlich noch nie mit Schwefelmangel zu tun

Gruß
Wini

ICH FALL VOM STUHL! :lol:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Do Mär 08, 2018 22:55

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Und Schwefel bringe ich im Herbst mit der PK-Grunddüngung zu Raps aus.
Hier streue ich die Menge für 3-Jahre Entzug.
Hatte eigentlich noch nie mit Schwefelmangel zu tun

Gruß
Wini

ICH FALL VOM STUHL! :lol:

Ach was. Winni machst es doch wie sein Oppa schon :mrgreen:
Damals kam Schwefel noch aus dem Schornstein und niemand musst sich bei der Düngung Gedanken machen, warum also heute?
Entschwefelung kennt er nicht auch nicht, dass Schwefel noch schneller ausgewaschen wird.
Schwefelmangel kennt er nicht, denn zur Not wird über seinen Vater noch Stickstoff zugekauft und dann passt es irgendwann.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Freakshow » Fr Mär 09, 2018 10:40

Ihr habt doch alle keine Ahnung! Cycocel erhöht das Schwefel-Aneignungsvermögen der Gerste!!
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon f.mannecke » Fr Mär 09, 2018 11:37

Hallo.

Wenn das nicht so maßlos traurig wäre, würde ich vor lachen vom Stuhl fallen.

Unglaublich Wini :roll: :roll: :roll:
einfach unglaublich.
f.mannecke

Beitragvon Mad » Fr Mär 09, 2018 11:49

Freakshow hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung! Cycocel erhöht das Schwefel-Aneignungsvermögen der Gerste!!

:D
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Fr Mär 09, 2018 17:48

Diese Güllesperrfristen und Düngeverordnungen sind sind auch so eine Sache für sich.
Früher ist man bei leichtem Frost oder leichter Schneedecke gefahren.
Dann waren die Strassen und Feldwege sauber.
Heute muss man erst mal die verlängerte Sperrfrist abwarten und Schnee darf überhaupt keiner mehr liegen. Also 0 cm.
Fazit : Die Landwirte fuhren bei Tauwetter nach der Schneeschmelze in die Wiesen.
Die Teerstrassen sehen aus wie Feldwege so verschmutzt sind die.
Die Feldwege sind auch lädiert.
Und die Autofahrer schimpfen natürlich wieder über diese Dreckspatzen ( Landwirte ).
Aber denen sind die Hände gebunden.
julius

Beitragvon nitroklaus » Di Mär 13, 2018 17:22

Mein Raps beginnt sich so langsam zu strecken. Für anfang nächster woche sind nachtfröste gemeldet. Meint ihr es ist sinnvoll dann schon die zweite gabe zu setzen?
denn ohne frost und dieser witterung könnte es noch 2-3 wochen dauern bis die flächen ohne strukturschäden befahrbar sind. wäre zu diesem zeitpunkt die düngung schon zu spät?
nitroklaus

Beitragvon Wini » Di Mär 13, 2018 19:00

Hallo Nitroklaus,

also ich habe die erste Gabe bei hartem Frost und Schneeauflage von 2-5cm ohne jegliche Bodeneinwirkung rausgehauen.
Bei Sonnenschein und glitzerndem Schnee ist das einfach eine Supersache. Bodenschonung par excellence.
Früher haben wir hier oft den Schlepper samt Streuer in den nassen Ecken versenkt und die verdreckten Wege für die Radfahrer gereinigt.

Wenn meine überschlägigen Kalkulationen stimmen, so habe ich aufgrund meiner veralteten Vicon-Pendel-Streuertechnik
wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen und den Raps mit einer 1. Gabe von mehr als 100 N versorgt.
Die Einstellung ist da etwas diffizil. Da rieselt halt schnell man ein Zentner mehr raus.

Nachdem ich die 1a-Gabe auf Vaters Namen beschafft habe, steht der 2. Zug für die offizielle 1b-Gabe bereits in der Scheune.
Am kommenden Wochenende wird es nochmals ordentlich Frost geben.
Dann würde ich auf jeden Fall in der Nacht zum Montag gleich nochmal nachlegen bzw. beim Weizen weitermachen.
Die Offizialberatung empfiehlt hierfür für unsere Breiten 60-70 N.
Das ist bestimmt nicht das Verkehrteste, da der Raps vermutlich Ende März in die Schossphase übergeht und ich noch
ein paar kritische Weizenflächen mit feuchten Stellen habe.

Aufgrund des Klimawandels und der immer öfter auftretenden Vorsommertrockenheit tendiere ich zu immer früheren Gaben.
Auf knochentrockenen Boden Raps zu düngen macht einfach zu späteren Zeitpunkten bei uns keinen Sinn mehr.

Und macht Euch keine Gedanken zu meiner Schaukel-Grunddüngung mit Schwefel.
Ich kenne viele Betriebe, die noch nicht einmal das Geld für eine ordentlich Grunddüngung mehr haben.
Bei mir jedenfalls wird noch ordentlich auf Entzug gedüngt und mein Raps blüht im schönsten Gelb.
Da müßt Ihr Euch um Wini und um Auswaschung in Franken keine Sorgen machen.
Ich kann einfach nicht wegen jedem Gogolores rausfahren.
Ich verdiene meine Bitcoins ganz wo anders.

Übrigens, die hiesigen Stellen suchen noch CC-Kontrolleure für Mai 2018 und später.
Soll ich die Stellenanzeige mal posten oder mich gleich selbst bewerben ?

Viel Glück
WIni
Wini

Beitragvon Wini » Di Mär 13, 2018 19:44

julius hat geschrieben:Diese Güllesperrfristen und Düngeverordnungen sind sind auch so eine Sache für sich.
Früher ist man bei leichtem Frost oder leichter Schneedecke gefahren.
Dann waren die Strassen und Feldwege sauber.
Heute muss man erst mal die verlängerte Sperrfrist abwarten und Schnee darf überhaupt keiner mehr liegen. Also 0 cm.
Fazit : Die Landwirte fuhren bei Tauwetter nach der Schneeschmelze in die Wiesen.
Die Teerstrassen sehen aus wie Feldwege so verschmutzt sind die.
Die Feldwege sind auch lädiert.
Und die Autofahrer schimpfen natürlich wieder über diese Dreckspatzen ( Landwirte ).
Aber denen sind die Hände gebunden.

Hallo Julius, genau das sind die Auswirkungen des Kadavergehorsams vieler Landwirte und Diskussionsteilnehmer
hier, die neuerdings nach dem Motto "Die Düngeverordnung hat immer Recht" verfahren.

Allein wenn man sich die Thread-Themen dieses Ackerbau-Forums für Praktiker anschaut:

Düngeverordnung Die neuen Regeln gelten ab jetzt
Düngebilanz
Aufzeichnung Düngebedarf ab 2018
Nährstoffbilanz Kalenderjahr oder Wirtschaftsjahr
Düngebedarfsermittlung Bayern ohne Excel ?

Ja geht's noch ?

Ich dünge vor Ort was die Feldfrucht braucht und entscheide am Feldrand und nicht am PC in einer Excel-Tabelle.

Irgendwann wird es wohl Landwirte geben, die ohne PC nicht mehr in der Lage sind, klar zu denken und richtige Entscheidungen zu treffen.

Ich erlebe diese Entwicklung übrigens täglich im EDV-Umfeld.
Manche beherrschen nicht einmal mehr einen Dreisatz ohne App.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Holmer 91 » Mi Mär 14, 2018 10:27

Wini hat geschrieben:Ja geht's noch ?
Ich dünge vor Ort was die Feldfrucht braucht und entscheide am Feldrand und nicht am PC in einer Excel-Tabelle.
Irgendwann wird es wohl Landwirte geben, die ohne PC nicht mehr in der Lage sind, klar zu denken und richtige Entscheidungen zu treffen.

Ich bezweifle einfach mal, dass gerade du weder mit noch ohne EDV-unterstützung in der lage bist fachgerecht zu arbeiten.

Btw.: Du als CC-Kontrolleur? :lol:
Mach dich nicht unglücklich und bleib bei deinen Bitcoins, weil das Fachwissen, was du hier zum besten gibst ist echt nicht vorzeigefähig.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Freakshow » Mi Mär 14, 2018 10:33

Wini mach was du willst, aber schreibs bitte nicht in ein öffentliches Forum. Fachlich offensichtlich falsche Beiträge die obendrein von krimineller Energie zeugen gehören gelöscht.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon S 450 » Mi Mär 14, 2018 10:56

Am Samstag solls kalt werden, davor aber ordentlich schneien, Sonntag Dauerfrost.. Auch kein vernünftiges Wetter um zu düngen, und selbst wenn der Schnee am Di wegtaut, kann man Gülle fahren vergessen. Wie sieht eure Planung für die nächste Woche aus?
S 450

Beitragvon countryman » Mi Mär 14, 2018 12:34

Werkstattarbeiten... an den Kornwagen gibt es immer was zu verbessern... für die große Ernte :prost:
countryman

Beitragvon juergen515 » Mi Mär 14, 2018 13:30

Hier Freitag etwas Regen, ab dann wieder Nachtfrost und tagsüber sonniges einstelliges plus.. je nachdem was danach gemeldet wird kommt auf den letzten Frost die erste gabe zu Getreide. Gülle ist erstmal draußen und im April wird nochmal alles leergefahren...
juergen515

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Ackerbau