Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:07

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Düngung 2018

Beitragvon Kalle44 » Sa Mär 03, 2018 17:06

Die letzten Tage hatten wir Dauerfrost, nun leichter Schneefall, aber mit dem Dünger passiert nichts.
Laut Wetterbericht wird es in den nächsten Tagen deutlich wärmer und keinen Frost mehr geben.
Bin mal gespannt, ob sich die Böden ohne Frost befahren lassen.
Kalle44

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Mär 03, 2018 20:11

Kalle44 hat geschrieben:Die letzten Tage hatten wir Dauerfrost, nun leichter Schneefall, aber mit dem Dünger passiert nichts.
Laut Wetterbericht wird es in den nächsten Tagen deutlich wärmer und keinen Frost mehr geben.
Bin mal gespannt, ob sich die Böden ohne Frost befahren lassen.

Hast du schon gedüngt? Weil du schreibst ,dem Dünger passiert nichts.
Johnny 6520

Beitragvon Kalle44 » Sa Mär 03, 2018 20:36

nein, noch nicht gedüngt, war bisher aus meiner Sicht noch nicht notwendig.
Kalle44

Beitragvon Johnny 6520 » Sa Mär 03, 2018 20:42

Kalle44 hat geschrieben:nein, noch nicht gedüngt, war bisher aus meiner Sicht noch nicht notwendig.

Ja find ich auch, hat keine eile! Bei uns liegt noch 5cm Schnee.
Johnny 6520

Beitragvon Wini » Sa Mär 03, 2018 22:36

Auch wenn ich jetzt hier bald gesteinigt werde.
Ich halte mich trotz Düngerverordnung nach wie vor an langjährige Erfahrungen und lasse mir von den Sesselfurzern
nicht vorschreiben, wann ich wieviel zu düngen habe.

Getreu dem Motto "Unter Schnee im März, da schlägt ein warmes Herz", habe daher heute bei frischer Schneedecke
von ca. 2cm und fest gefrorenem Boden die 1. Gabe für Raps ausgebracht.
Gestreut wurde KAS 27% mit 1,5 Ztr./Morgen (In Franken sind 5 Morgen 1 Hektar) was etwa 375kg /Hektar und 100 N entspricht.

Der Schnee wird wohl in den nächsten Tagen abtauen und den Dünger mit in den fein gefrorenen Boden nehmen.

Die Ränder werden später gestreut so dass sich die Gesamtmenge noch leicht erhöht.

Je früher der Raps gestreut wird, umso besser.

Die Großbetriebe hier haben übrigens alle die letzten Tage für die Düngung auf gefrorenem Boden genutzt.
Ist auch logisch, bei der Kälte kommt auch keiner der Amtsschimmel auf die Idee, Vor-Ort-Kontrollen durchzuführen.
Lasst euch da bloß nicht den Schneid abkaufen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mineralwasser » So Mär 04, 2018 8:49

Ist aber ganz klar verboten. Tiefgefrorener Boden, Schneedecke, max 60kg N.
Mineralwasser

Beitragvon countryman » So Mär 04, 2018 9:22

Den Schneid lasse ich mir nich abkaufen lieber Wini, aber wegen minimaler Vorteile oder um der Erste zu sein muss ich nicht den Outlaw-Helden geben.
"zu Vegetationsbeginn" hat es mit der Mineraldüngung noch immer hingelangt und dann sind bei uns die Böden auch befahrbar, zumindest mit leichtem Gerät.
Wenn die Pötte leer müssen hat die Sache freilich noch andere Aspekte, aber hier wollen wir über Pflanzenbau sprechen.
countryman

Beitragvon bauer hans » So Mär 04, 2018 10:00

der Wini tut doch nix,der will nur spielen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 04, 2018 10:56

Aber den Massentierhaltern mit der Gülle immer die Schuld in die Schuhe schieben...
Dann lieber 100kg N aus Gülle ( 70% Ammoniumdünger, rest organisch gebunden), als 100 kg N aus KAS (meist Nitrathaltig).
Sprich, von den 100kg kommen, wenn es blöd ist, nur 50 kg an....( wenn es zuviel regnet).
Hättest du ASS ( nicht so nitratlastig) oder Piamon ( stabilisiert) gedüngt würde ich das ja noch verstehen.
Aber so, entschuldigung, und dann noch am Rand mehr mit einem Streuer ohne Grenzstreueinrichtung, das schreit doch grade nach weiteren Enschränkungen....
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » So Mär 04, 2018 16:15

bauer hans hat geschrieben:der Wini tut doch nix,der will nur spielen :mrgreen:

aber rein ackerbaulich alles richtig !
böser wolf

Beitragvon Bauerntrampel » So Mär 04, 2018 17:04

böser wolf hat geschrieben:

Sehe ich anders. Jeder, der hier schon einmal auf Schnee gestreut hat, hat das zwei Mal gemacht: Das erste und letzte Mal. Der Schnee taut nämlich selten gleichmäßig auf, sondass auch der Dünger ungleichmäßig aufgenommen wird. Gibt dann ein tolles Schachbrettmuster.
Auch die Aussage, je früher, desto besser im Raps ist fraglich. Wer meint organisch im Raps düngen zu müssen, für den ist das sicherlich richtig. Aber bei direkt verfügbarem Nitrat und Ammonium? Nein, da reicht zum richtigen Vegetationsbeginn aus.
Und der besagte Amtsschimmel muss es ja nicht einmal sein der einen sieht, mittlerweile weiß die Bevölkerung oft besser über die gesetzlichen Vorgaben Bescheid als so mancher Landwirt.
Es muss endlich bei allen mal ein Umdenken stattfinden. Die ganze Zeit zu jammern, dass die Vorgaben zu streng sind etc. ist halt einfach. Mal zu überlegen, wie man damit am besten umgeht, das muss jetzt für jeden die Aufgabe sein. Aber wenn alle so weiter machen, wie auch hier oft zu lesen ist, dann muss es wohl wirklich dänische Verhältnisse geben.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Johnny 6520 » So Mär 04, 2018 18:55

Bauerntrampel hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:

Sehe ich anders. Jeder, der hier schon einmal auf Schnee gestreut hat, hat das zwei Mal gemacht: Das erste und letzte Mal. Der Schnee taut nämlich selten gleichmäßig auf, sondass auch der Dünger ungleichmäßig aufgenommen wird. Gibt dann ein tolles Schachbrettmuster.
Auch die Aussage, je früher, desto besser im Raps ist fraglich. Wer meint organisch im Raps düngen zu müssen, für den ist das sicherlich richtig. Aber bei direkt verfügbarem Nitrat und Ammonium? Nein, da reicht zum richtigen Vegetationsbeginn aus.
Und der besagte Amtsschimmel muss es ja nicht einmal sein der einen sieht, mittlerweile weiß die Bevölkerung oft besser über die gesetzlichen Vorgaben Bescheid als so mancher Landwirt.
Es muss endlich bei allen mal ein Umdenken stattfinden. Die ganze Zeit zu jammern, dass die Vorgaben zu streng sind etc. ist halt einfach. Mal zu überlegen, wie man damit am besten umgeht, das muss jetzt für jeden die Aufgabe sein. Aber wenn alle so weiter machen, wie auch hier oft zu lesen ist, dann muss es wohl
wirklich dänische Verhältnisse geben.

endlich einer der auch so denkt wie ich , das ist schon eine Frechheit auf Schnee KAS zu streuen!
@ böser wolf keine andere Aussage hätte ich auch nicht von dir erwartet.
Johnny 6520

Beitragvon Fendt 308ci » So Mär 04, 2018 19:00

Wini hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt hier bald gesteinigt werde.
Ich halte mich trotz Düngerverordnung nach wie vor an langjährige Erfahrungen und lasse mir von den Sesselfurzern

Getreu dem Motto "Unter Schnee im März, da schlägt ein warmes Herz", habe daher heute bei frischer Schneedecke
Gestreut wurde KAS 27% mit 1,5 Ztr./Morgen (In Franken sind 5 Morgen 1 Hektar) was etwa 375kg /Hektar und 100 N entspricht.

Der Schnee wird wohl in den nächsten Tagen abtauen und den Dünger mit in den fein gefrorenen Boden nehmen.

Die Ränder werden später gestreut so dass sich die Gesamtmenge noch leicht erhöht.

Die Großbetriebe hier haben übrigens alle die letzten Tage für die Düngung auf gefrorenem Boden genutzt.
Ist auch logisch, bei der Kälte kommt auch keiner der Amtsschimmel auf die Idee, Vor-Ort-Kontrollen durchzuführen.

Gruß
Wini

Genau.

Auch ich habe diese Woche die Erste Gabe auf gefrorenen Boden hinter mich gebracht.
War allemal besser als bei feuchten Bodenverhältnissen auf einen passenden Moment zu spekulieren, um die Flächen ohne Flurschaden zu befahren.
Wer bitte will mir nachweisen ob 50 oder 90 N gefallen sind?
Alles nur Angstmacherei.
Und wenn sich die Herren dann doch bei mir anmelden sollten, kann ich die vielbesagte Düngebedarfsermittlung dann auch noch kreativ ausfüllen, denn noch liegen die leeren Formulare in der Schublade.
Gemäß dem Spruch: Papier ist geduldig. :wink:

Der Boden ist mittlerweile aufgetaut und dank der leichten Niederschläge sind die Nährstoffe dort wo sie hingehören, nämlich an der Wurzel.

Nächste Woche ist dann alles im dunkelgrünen Bereich :mrgreen:
Fendt 308ci

Beitragvon Wini » So Mär 04, 2018 20:07

Hallo Fendt 308ci, Du wirst mir immer sympathischer. Da sieht halt man den Profi :prost:

Die Herren haben offenbar den angesagten Temperaturanstieg noch nicht mitbekommen.
Wo gestern noch Schnee lag, ist heute alles im grünen Bereich und saugt sich die Nährstofflösung rein.

Hier aktuelle Bilder von einem gestern bei einer 5cm Schneeauflage und hart gefrorenem Boden gedüngten Rapsschlag.

Der Schnee von gestern ist bis auf Rest im Waldschatten getaut und hat den Dünger in eine Nährstofflösung verwandelt.
Aufgrund der Schneedecke und des gefrorenen Bodens keinerlei Bodenverdichtungen oder Fahrspuren

Aber schaut Euch auch mal die Fraßschäden durch Rehwild an.
Haben mir sauber die alten Blätter weggefressen und alles voll gekotet.
Das ist doch Dünger !!
Muß ich nun die Hasen-Köttel und die Reh-Losung in der Düngebedarfsrechnung berücksichtigen ?
Haben das die schlauen Programmierer schon berücksichtigt ?

Gruß
Wini
Gell, von mir könnt Ihr alles no was lern :mrgreen:

P.S.
Raps 1 Tag nach Schneedüngung.JPG
Raps 1 Tag nach Schneedüngung.JPG (134.6 KiB) 747-mal betrachtet

Raps 1 Tag nach Düngung am Wald.JPG
Raps 1 Tag nach Düngung am Wald.JPG (134.22 KiB) 747-mal betrachtet

Raps Anfang März vom Wild abgefressen.JPG
Raps Anfang März vom Wild abgefressen.JPG (141.21 KiB) 747-mal betrachtet

Raps Anfang März.JPG
Raps Anfang März.JPG (139.57 KiB) 747-mal betrachtet

Raps von Hasen und Rehen abgefressen und gedüngt.JPG
Raps von Hasen und Rehen abgefressen und gedüngt.JPG (140.47 KiB) 747-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wini am So Mär 04, 2018 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon Bauerntrampel » So Mär 04, 2018 20:10

Fendt 308ci hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt hier bald gesteinigt werde.

Gruß
Wini

Genau.

Auch ich habe diese Woche die Erste Gabe auf gefrorenen Boden hinter mich gebracht.
War allemal besser als bei feuchten Bodenverhältnissen auf einen passenden Moment zu spekulieren, um die Flächen ohne Flurschaden zu befahren.
Wer bitte will mir nachweisen ob 50 oder 90 N gefallen sind?
Alles nur Angstmacherei.
Und wenn sich die Herren dann doch bei mir anmelden sollten, kann ich die vielbesagte Düngebedarfsermittlung dann auch noch kreativ ausfüllen, denn noch liegen die leeren Formulare in der Schublade.
Gemäß dem Spruch: Papier ist geduldig. :wink:

Der Boden ist mittlerweile aufgetaut und dank der leichten Niederschläge sind die Nährstoffe dort wo sie hingehören, nämlich an der Wurzel.

Nächste Woche ist dann alles im dunkelgrünen Bereich :mrgreen:

So langsam aber sicher wird es Zeit, sich aus dem Forum abzumelden. Man muss sich nur noch fremdschämen für einige Kollegen. Dass hier auch jeder Prüfer, Politiker oder einfach nur interessierter Bürger mitlesen kann, ist noch keinem eingefallen?!
Die DBE ist in der Regel in 2h erledigt (>1000 ha Betrieb hat 3,5h gedauert...). Sie gibt die Obergrenze für die Düngung vor. Und ist damit schon mal ein erster Schritt zur Einhaltung der Nährstoffbilanzen, wenn auch lange keine Garantie dafür. Und bei der kommt eh alles ans Licht.
Immer nur weiter so und haben wir immer so gemacht? In der Politik wird sich darüber aufgeregt, aber wehe es geht daran, selbst etwas zu ändern.
Von mir werden zum Thema Düngung keine Beiträge mehr kommen. Auch keine rechtlichen Interpretationshilfen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Ackerbau