Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:10

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Re: Düngung 2018

Beitragvon bbchrisbb » So Mär 04, 2018 20:16

Ist ja schön wenn alle glauben sie wären schlauer als so manche Kontrollstelle. So viel zeit wie ihr zum üblegen habt wie ihr die Kontrolleure belügen könnt haben die auch und die kennen so manchen Trick den ihr nicht kennt. Nur mal so zum Thema lasst euch die Schneide nicht abkaufen ist absoluter Blödsinn.

Des Weiteren ist es völlig unnötig auf Weizen zu streuen der noch ganz lila-blau ist, weil er keine Nährstoffe aufnimmt. Somit nimmt er auch euren Stickstoff nicht auf den ihr nun illegal ausgebracht habt.

Schön dass die Güllebauern immer als Sündenbock dargestellt werden und die mit ihren Mineraldünger keinen interessiert. Währe da ein Bauer mit Güllefass unterwegs gewesen wäre das Geschrei schon wieder groß gewesen.
bbchrisbb

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 04, 2018 20:24

Wini, wenn du wirklich Profi bist, dann wüsstest du wovon ich rede.
KAS ist die Feuerwehr, sprich wenn übernächste Woche 20 Grad plus sind und du erst in fünf Tagen fahren kannst...
ASS wäre das Mittel der Wahl, wo kommt eigentlich dein Schwefel her ( denn den braucht der Raps als allererstes, soviel zum Profi), der ist deutlich weniger Nitratlastig wie KAS, hat aber immerhin einen solch hohen Nitratanteil, das der Raps auch gleich loswachsen kann.
Wenn das nicht dein Dünger ist, dann hätten es vorgestern auch 2dt/ha ( 52N) getan und dann nächste Woche der Rest aus KAS ( dann hast du wenigstens 26 ka Schwefel)....

Und das unterpflügen nicht vergessen...
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 05, 2018 6:59

Mineralwasser hat geschrieben:Ist aber ganz klar verboten. Tiefgefrorener Boden, Schneedecke, max 60kg N.

unsinn !
unter diesen bedingungen gibt es keine n-begrenzung , weil da eine düngung generell unzulässib ist
böser wolf

Beitragvon Grenzwächter » Mo Mär 05, 2018 7:22

Wenn der Boden jetzt und die nächsten Tage gefroren, nass und kalt ist, ist aller Dünger vergebens. Bei KAS reicht es wenn ich den zeitnah zum Vegitationsbeginn streue. Das sollten die selbst ernannten Profis eigentlich wissen.
Grenzwächter

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 05, 2018 7:36

Bauerntrampel hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:der Wini tut doch nix,der will nur spielen :mrgreen:

aber rein ackerbaulich alles richtig !

Sehe ich anders. Jeder, der hier schon einmal auf Schnee gestreut hat, hat das zwei Mal gemacht: Das erste und letzte Mal. Der Schnee taut nämlich selten gleichmäßig auf, sondass auch der Dünger ungleichmäßig aufgenommen wird. Gibt dann ein tolles Schachbrettmuster.
Auch die Aussage, je früher, desto besser im Raps ist fraglich. Wer meint organisch im Raps düngen zu müssen, für den ist das sicherlich richtig. Aber bei direkt verfügbarem Nitrat und Ammonium? Nein, da reicht zum richtigen Vegetationsbeginn aus.
Und der besagte Amtsschimmel muss es ja nicht einmal sein der einen sieht, mittlerweile weiß die Bevölkerung oft besser über die gesetzlichen Vorgaben Bescheid als so mancher Landwirt.
Es muss endlich bei allen mal ein Umdenken stattfinden. Die ganze Zeit zu jammern, dass die Vorgaben zu streng sind etc. ist halt einfach. Mal zu überlegen, wie man damit am besten umgeht, das muss jetzt für jeden die Aufgabe sein. Aber wenn alle so weiter machen, wie auch hier oft zu lesen ist, dann muss es wohl wirklich dänische Verhältnisse geben.

ich dachte das die ironie meines post unübersehbar ist
böser wolf

Beitragvon ar9280 » Mo Mär 05, 2018 8:45

Frage an die Experten: Bin am überlegen mit Dünger streuen los zulegen, Ausgangssituation: letzte Woche 2stellige Minustemperaturen ohne Schnee, Sonntag dann wieder Temperatueren über Null Grad, die 3-5 cm Boden, die jetzt Frostfrei sind, sind auch "Pulvertrocken", Befahrbarkeit wäre ohne das dreck an den Rädern hängen bleibt gegeben, Wettervorhersage: nächsten 3 Tage trocken, dann zum Woende jeden Tag 5-10ltr Regen. Kulturen Raps, Gerste, früh und spät gedrillter Weizen. Düngervorm: SSA und Harnstoff. Soll ich loslegen oder lieber noch warten wegen der Trockenheit und den viel gemeldeten Niederschlag?????
ar9280

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Mär 05, 2018 12:04

Werde wohl wie es aussieht morgen früh mit dem ASS auf Raps beginnen, da wird es jetzt Zeit, da er vor dem Winter nicht viele Blätter gebildet hat und jetzt auch in Gang kommen muss. Getreide kann noch etwas warten. Übrigens alles DÜV-Konform, Schnee ist hier weg und tagsüber ist es aufgetaut.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 05, 2018 13:57

ar9280 hat geschrieben:Frage an die Experten: Bin am überlegen mit Dünger streuen los zulegen, Ausgangssituation: letzte Woche 2stellige Minustemperaturen ohne Schnee, Sonntag dann wieder Temperatueren über Null Grad, die 3-5 cm Boden, die jetzt Frostfrei sind, sind auch "Pulvertrocken", Befahrbarkeit wäre ohne das dreck an den Rädern hängen bleibt gegeben, Wettervorhersage: nächsten 3 Tage trocken, dann zum Woende jeden Tag 5-10ltr Regen. Kulturen Raps, Gerste, früh und spät gedrillter Weizen. Düngervorm: SSA und Harnstoff. Soll ich loslegen oder lieber noch warten wegen der Trockenheit und den viel gemeldeten Niederschlag?????

wo soll es denn so viel regnen ?
die meldungen für unsere region im östlichen niedersachsen sind andere und letztendlich schaffen die es nicht mal das wetter für drei tage voraus zu sagen ?!
im nachhinein bist du schlauer under anderes gesagt , wie mans macht, macht man es verkehrt , aber ssa und piamon in moderater menge habe ich gestern und bis heite mittag auch gestreut .
böser wolf

Beitragvon Johnny 6520 » Di Mär 06, 2018 8:29

Würde auch gerne schön langsam mit dem streuen anfangen, aber auf meinen Getreideflächen liegt noch Schnee.Aber mit der Vegetation dauert es noch.
Johnny 6520

Beitragvon Flo96 » Di Mär 06, 2018 16:19

Hallo zusammen,

Heute sind endlich meien N-min werte gekommen und nun frag ich mich mit viel N ich andüngen soll?
Stoppelweizen (Rgt Reform): 50 N bei 0-90 cm
Raps Weizen (Rgt Reform): 57 N bei 0-90 cm
Triticale ( Lombardo): 46 N bei 0-90 cm
Wintergerste (Meridian): 40 N bei 0-90cm

Bestände sind durchnschnittlich Bestände!

Schöne Grüße aus dem Westerwald :mrgreen:
Flo96

Beitragvon böser wolf » Di Mär 06, 2018 16:46

Flo96 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Heute sind endlich meien N-min werte gekommen und nun frag ich mich mit viel N ich andüngen soll?
Stoppelweizen (Rgt Reform): 50 N bei 0-90 cm
Raps Weizen (Rgt Reform): 57 N bei 0-90 cm
Triticale ( Lombardo): 46 N bei 0-90 cm
Wintergerste (Meridian): 40 N bei 0-90cm

Bestände sind durchnschnittlich Bestände!

Schöne Grüße aus dem Westerwald :mrgreen:

bei der ersten gabe unter den aktuellen bedingungen würde ich die n-min werte bei der mengen berechn ung eher vernachlässigen .
oder anders gefragt mit was und in welcher höhe wolltest du denn ?
ohne deine bestände zu kennen denke ich mal das du mit 60 kg amonium nichts falsch machst
böser wolf

Beitragvon Flo96 » Di Mär 06, 2018 17:36

Also ich wollte eigentlich verhalten andüngen

Gerste 40N
Weizen 60N
Triticale 50N

Ich habe gute Erfahrung mit ASS gemacht

2. Gabe

Gerste 55 N
Weizen 70 N
Triticale 60 N

3. Gabe

Gerste 45 N
Weizen 35 N
Triticale 30 N

2+ 3 Gabe fahre ich als KAS, P und K habe ich Gestern gestreut... Ich werde auch noch in der ersten Fungi was Bittersalz mit nehmen um sicher zu gehen das alles da ist. Wir haben hier 42 Bodenpunkte und Weizen ernten wir so 70dt würde gerne auf 80dt hoch ohne mit einem Fuß im Knast zu sitze :klug:
Flo96

Beitragvon Wini » Mi Mär 07, 2018 23:16

elchtestversagt hat geschrieben:Wini, wenn du wirklich Profi bist, dann wüsstest du wovon ich rede.
KAS ist die Feuerwehr, sprich wenn übernächste Woche 20 Grad plus sind und du erst in fünf Tagen fahren kannst...
ASS wäre das Mittel der Wahl, wo kommt eigentlich dein Schwefel her ( denn den braucht der Raps als allererstes, soviel zum Profi), der ist deutlich weniger Nitratlastig wie KAS, hat aber immerhin einen solch hohen Nitratanteil, das der Raps auch gleich loswachsen kann.
Wenn das nicht dein Dünger ist, dann hätten es vorgestern auch 2dt/ha ( 52N) getan und dann nächste Woche der Rest aus KAS ( dann hast du wenigstens 26 ka Schwefel)....

Hallo elchtestversagt,
mit Deiner Temperaturprognose könntest Du Recht bekommen.
Ich streue KAS um auch Kalk auszubringen. ASS ist glaube ich kalkzehrend.
Bei Blattverlust wirkt KAS mit hohem Nitratanteil wachstumsfördender als ASS.
Und Schwefel bringe ich im Herbst mit der PK-Grunddüngung zu Raps aus.
Hier streue ich die Menge für 3-Jahre Entzug.
Hatte eigentlich noch nie mit Schwefelmangel zu tun

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon böser wolf » Do Mär 08, 2018 5:54

Wini hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Wini, wenn du wirklich Profi bist, dann wüsstest du wovon ich rede.

Hallo elchtestversagt,
mit Deiner Temperaturprognose könntest Du Recht bekommen.
Ich streue KAS um auch Kalk auszubringen. ASS ist glaube ich kalkzehrend.
Bei Blattverlust wirkt KAS mit hohem Nitratanteil wachstumsfördender als ASS.
Und Schwefel bringe ich im Herbst mit der PK-Grunddüngung zu Raps aus.
Hier streue ich die Menge für 3-Jahre Entzug.
Hatte eigentlich noch nie mit Schwefelmangel zu tun

Gruß
Wini

so langsam kräuseln sich mir die nackenhaare beim lesen :shock:
wenn du den kompletten schwefel schon im herbst gibst , warum machst du es beim stickstoff nicht genau so :lol:
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Zurück zu Ackerbau