Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Düngung 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Düngung 2018

Beitragvon juergen515 » Mi Mär 21, 2018 21:08

Da braucht man sich echt nicht wundern, dass die Regeln immer schärfer werden...
juergen515

Beitragvon Family Guy » Mi Mär 21, 2018 23:02

Wini hat geschrieben:Särs liebe Ackerbau-Freunde,

in den vergangenen Nächten hat es ja, wie vorhergesagt, wunderbar gefroren und geschneit. Der scharfe Wind hat den meisten Schnee in die Gräben verfrachtet
und die warme Märzensonne den Schnee tagsüber weggetaut. Ideale Bedingungen also, um auf schneebedecktem Boden ohne Bodenschäden
die 1. N-Gabe beim Getreide auf Schnee zu verabreichen. Im Raps wurde bereits begonnen, die 2. Gabe bei fast Windstille zu streuen.

Wenn das noch die sog. "gute fachliche Praxis" ist, fress ich einen Besen, ackerbaulich absoluter Schwachsinn.
Family Guy

Beitragvon marius » Mi Mär 21, 2018 23:42

Family Guy hat geschrieben:
ackerbaulich absoluter Schwachsinn.

Naja, gibt vieles was eigentlich Schwachsinn ist. Wenn ich bedenke das wir Last Minute gebucht haben und gerade im Stress wieder Koffer packen, und ich noch nichtmal meine Getreidefelder angedüngt habe, ist das ackerbaulich sicher auch keine gute fachliche Praxis. :mrgreen:

Die letzten Tage hatte ich keine Lust und die nächsten Wochen keine Zeit.

Herbizid und CCC wurde im Weizen auch noch nicht durchgeführt da es bisher nicht ging.

Aber wer jetzt denkt das würde mich in Depressionen treiben, wird seelig gesprochen.
Läuft ja bei mir unter Hobby.
Muss ich halt bei meiner Rückkehr irgendwann ca mitte April mit dem Volldünger ins Wintergetreide rein. Sicher gibt das 4 oder 5 dt/ha Mindererträge, aber was solls.
Immerhin entlaste ich damit den Markt. :prost:
marius

Beitragvon wastl90 » Do Mär 22, 2018 9:55

Kreuzschiene hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben:Hallo,

natürlich wächst bei -5 Grad nichts weg, wenn's jedoch wärmer wird und die Vegetation losgeht sind die Flächen nicht befahrbar.

mfg
timber

Genau.
Und der Dünger muss ja dann auch erst mal an die Wurzeln kommen irgendwann.
Wenn es blöd läuft, dann ist es auf einmal so trocken, dass sich nix mehr tut.
Ich sehe das Jahr bis jetzt sehr herausfordernd...

Wir haben den 22.3..... Noch ein paar Monate zur Ernte und die Vegetation schläft noch. Wenn ich mich über jeden so kleinen Scheiß aufregen müsste...
wastl90

Beitragvon JueLue » Do Mär 22, 2018 10:31

Family Guy hat geschrieben:...

Wenn das noch die sog. "gute fachliche Praxis" ist, fress ich einen Besen, ackerbaulich absoluter Schwachsinn.

Gut, Schnee ist das Eine.

Aber was am Termin ackerbaulich Schwachsinn sein soll, kann ich nicht verstehen.
Was soll denn mit dem Dünger passieren bei den kühlen Temperaturen? Der wird halt in den Boden einziehen, und wenn dann das Wachstum in 1 oder 2 Wochen einsetzt, ist er verfügbar.

JueLue
JueLue

Beitragvon Bonifaz » Do Mär 22, 2018 10:41

Heute ging was unter aber DÜVO-konform
Dateianhänge
22. 03. (3).png
22. 03. (3).png (176.43 KiB) 1852-mal betrachtet
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Johnny 6520 » Do Mär 22, 2018 11:19

Family Guy hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Särs liebe Ackerbau-Freunde,

in den vergangenen Nächten hat es ja, wie vorhergesagt, wunderbar gefroren und geschneit. Der scharfe Wind hat den meisten Schnee in die Gräben verfrachtet
und die warme Märzensonne den Schnee tagsüber weggetaut. Ideale Bedingungen also, um auf schneebedecktem Boden ohne Bodenschäden
die 1. N-Gabe beim Getreide auf Schnee zu verabreichen. Im Raps wurde bereits begonnen, die 2. Gabe bei fast Windstille zu streuen.

Ich würde mich das auch nicht trauen,so muss man die DÜV nicht mit Füßen treten,bei uns war es heute auch schon stellenweise grenzwertig!Unter dem Schnee wäre es bei uns garnicht gefroren gewesen,aber gestern ist er weggetaut und heute hatten wir -5°.
Johnny 6520

Beitragvon JueLue » Do Mär 22, 2018 12:02

Die Bilder von Wini sind schon hart an der Grenze des zulässigen - ich hätte die nicht online gestellt.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen schreibt: Als schneebedeckt gilt ein Boden, dessen Oberfläche durch die Schneeauflage nicht mehr zu erkennen ist.

Pauschal zu sagen, dass sei ackerbaulich Schwachsinn ist aber auch Schwachsin.

Bei uns sah es gestern morgen ähnlich aus, wir haben nicht gestreut. Allerdings ist dann gegen Mittag alles aufgetaut gewesen, und der Dünger wäre - wenn denn ausgebracht - wunderbar aufgelöst und vom Boden aufgenommen worden - eine Schneedecke wie bei Wini entspricht ja einer Regenmenge von <1mm - Abspülungen gibts da nicht.

Terminlich drängt es zwar nicht sehr, aber bei unseren Böden kommt es innerhalb von 3 Wochen sicher nicht zu Auswaschungen, und anderserseits hat man dann wenn die Vegetation loslegt nicht unbedingt die Möglichkeit so bodenschonend zu fahren, bzw. u.U. anderes zu tun.

Der Gerste, die Ende Februar Gärrest bekommen hat, sieht man das jedenfalls schon deutlich an.

JueLue
JueLue

Beitragvon Family Guy » Do Mär 22, 2018 12:32

JueLue hat geschrieben:Pauschal zu sagen, dass sei ackerbaulich Schwachsinn ist aber auch Schwachsin.

Wie Winnie ja selbst schreibt, der Boden ist richtig gefroren, auf den Fotos sind gut Hanglagen zu erkennen und wenn der Schnee, taut gibt es abfließendes Wasser, wie soll ein tiefgefrorener Boden etwas aufnehmen?

lieber abwarten, bis anständige Verhältnisse da sind, reicht immer noch, um den N Bedarf zu decken.
Family Guy

Beitragvon JueLue » Do Mär 22, 2018 12:34

Dass der oberflächlich auftauen muss am Tage der Düngung ist ja ehr unstrittig.

Aber ein durchgefrorener Boden, der oberflächlich auftaut kann sehr wohl Dünger gut aufnehmen und dann festhalten.

JueLue
JueLue

Beitragvon grün&eckig » Do Mär 22, 2018 12:44

Hallo,
also ich hab bei ähnlicher Schneehöhe meinen Regenmesser aufgetaut.
Waren aber gute 8 ltr. drin. :shock:
Ich hab meine 1. N-Gabe draußen, ohne Schnee, oben trockener Boden, unten auf den Feuchtgallen wars noch gefroren=
-minimale Fahrspuren. Ich hab gedüngt, und das ist auch gut so. 8)

Gruß
grün&eckig

Beitragvon FarmerJohn » Do Mär 22, 2018 17:27

Hi,
hab heute morgen ab halbsechs angefangen gig bis etwa zehn Uhr. Einen Gerstenschlag mußte ich auslassen weil dort immer noch Schnee lag. Zur DV kann ich ich nur sagen das ich einen immer dickeren Hals bekomme und mir mitlerweile etliche Messer aufgehen!
FarmerJohn

Beitragvon Pegasus_o » Do Mär 22, 2018 20:41

Ich habe heute morgen bei dichtem Schneetreiben gedüngt...angesichts der Vorhersage schien mir das die einzige Möglichkeit. Mittlerweile regnet es und so soll es bleiben. Hatte ich so auch noch nicht.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Biohias » Fr Mär 23, 2018 17:56

Wollte nur mal fragen wie ihr die Stoffstrombilanz erstellt, also alle die, die sie erstellen müssen?
Wirklich ein Programm dazu hab ich noch nicht gefunden, zumindest nix kostenloses :?
Biohias

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Mär 23, 2018 20:09

Bei uns (nördliches Oberbayern) wurde noch nichts gestreut.
Erst war Schnee, dann war Dauerfrost mit Schneefall, als der Schnee weg war waren die Felder nicht befahrbar und jetzt seit Sonntag wieder Schnee.
Vegetation hat noch nicht eingesetzt, schätze mal dass es vor Ostern nichts mehr wird heuer....
agrarflächendesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 7 von 9 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau