Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:56

Dürre in Deutschland 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
439 Beiträge • Seite 1 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 30

Dürre in Deutschland 2018

Beitragvon Wini » Do Jul 19, 2018 20:26

In großen Teilen der Republik herrscht seit Wochen Dürre.

Hier die aktuelle Lage:
Dürre 2018.JPG

Müssen sich die Bundesbürger nun Sorgen um die Versorgung mit Hefeweizen machen ?
Ist das Thema in der Öffentlichkeit, die sich derzeit auf Malle in der Sonne bräunt, überhaupt bekannt ?

Wie geht Ihr mit dem Thema im Bekanntenkreis um ?

Gruß
Wini
Wini

Re: Dürre in Deutschland 2018

Beitragvon T5060 » Do Jul 19, 2018 21:05

Die Auswirkungen der Dürre werden aussergewöhnlich stark von der Politik und den Medien kleingeredet um keine Unruhe aufkommen zu lassen.

Polen, Ukraine und Frankreich sind ja auch trocken, die lagerbestände sind üppig, aber der aufnehmende Handel wird ab Ende August reagieren müssen.

Gott ist katholisch, der Verbraucher immer ungläubiger und die NGO-hörige Politik dumm

Wären die letzten 40 jahre nicht so gewaltige Fortschritte in der Pflanzenzüchtung gemacht worden,
hätte Deutschland 2018 / 19 seine erste Hungersnot nach 46/47.
Zuletzt geändert von T5060 am Do Jul 19, 2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Wini » Do Jul 19, 2018 21:11

Hautsache Ryanair fliegt noch nach Malle. Alles andere ist derzeit wurscht.
Selbst in Schweden fangen die ersten Wälder zum Brennen an.
Da ist wohl auch mit Braugerste aus Skandinavien heuer Sense.
Schön wärs halt, wenn in Bayern die CSU für den Regen zuständig wär.
Gott sei Dank hat das Juliusspital in Würzburg auf Bewässerung des Frankenweines umgestellt.
Sonst wär der excellente Bacchus heuer schon perdü.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Do Jul 19, 2018 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » Do Jul 19, 2018 21:15

Hallo

Thema Interessiert hier kein Schwein . Hauptsache Super Sommer , Grillen und Freibad NonStop :|

Wobei ich zugeben muss wir hatte schon einges an Niederschlag und auf deiner Grafik liegen wir bei moderater Dürre.

Was der Verbraucher nicht bekommt bestellt er im Internet. Hat Edeka keine Kartoffeln kommt der Sack im Amazonpaket n8

Ich selbst will mal mit gutem Beispiel vorangehen und nicht die Not anderer ausnutzen , habe einiges an Heu und SiloFutter über und werde dies zu Durchschnittspreisen abgeben . Ist mir lieber wenn die Stammkundschaft treu bleibt als diesjährig mal richtig Kasse zu machen .
Gegen saftig steigende Getreidepreise hätte ich natürlich so rein gar nichts einzuwenden :mrgreen:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon T5060 » Do Jul 19, 2018 22:05

Nach den landtagswahlen in hessen und Bayern lassen die die Katze aus dem Sack ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon "schwabe" » Fr Jul 20, 2018 0:19

Na und wenn interessierts - wen interessiert heute noch die Sorgen der Bauern ? Niemand wirklich so gut wie niemand - ausserdem der SommerUrlaub steht vor der Tür. upss muss noch schnell zu Aldi lidl und Co und mich mit billigen Lebensmitteln eindecken bevor es losgehen kann. Was macht der weizenpreis Wahnsinn der schießt ja geradezu durch die Decke (von 15 auf 16.5€)
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon stamo » Fr Jul 20, 2018 5:30

Und welcher Landwirt interessiert sich für z.B. die Opelarbeiter? Der Mehrzahl hier ist doch Made in Germany egal. Es wird gekauft was die weltweite Landmaschinenindustrie in der Türkei oder in Indien vom Band schmeißt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 20, 2018 6:56

Nochmal, dieses Jahr ist das noch nicht so das grosse Problem.
Wenn aber nächstes Jahr (Weltweit) nur eine durchschnittliche Ernte eingefahren wird, dann geht die Post ab.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 20, 2018 7:31

stamo hat geschrieben:... Es wird gekauft was die weltweite Landmaschinenindustrie in der Türkei oder in Indien vom Band schmeißt.

maschinen aus polen,hergestellt für unternehmen aus D.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » Fr Jul 20, 2018 7:59

elchtestversagt hat geschrieben:Nochmal, dieses Jahr ist das noch nicht so das grosse Problem.
Wenn aber nächstes Jahr (Weltweit) nur eine durchschnittliche Ernte eingefahren wird, dann geht die Post ab.

Ebend kam im Radio ein Beitrag von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Otten Kinast. O-Ton war Brötchen werden wegen der schlechter Ernte wohl teuerer.
Wen möchte man mit sowas denn verarschen?
Das Mehl für ein Brötchen kostet doch keine 10ct :roll:
Stamo ich glaube du musst deine Brille mal putzen. Hier sind mindestens 80% der Maschinen aus Deutschland. Vielleicht hast du Recht und man sollte da mal den Rotstift ansetzen.
Lonar

Beitragvon T5060 » Fr Jul 20, 2018 8:40

stamo hat geschrieben:Und welcher Landwirt interessiert sich für z.B. die Opelarbeiter? Der Mehrzahl hier ist doch Made in Germany egal. Es wird gekauft was die weltweite Landmaschinenindustrie in der Türkei oder in Indien vom Band schmeißt.

Stahl ist erheblich billiger geworden..... wann kommen die Preissenkungen ?
T5060

Beitragvon wastl90 » Fr Jul 20, 2018 9:14

Das ist schon immer eine Verarschung wenn die Getreidepreise für teurere Brötchen herhalten müssen. Wenn man bedenkt, dass man aus 1dt Weizen ca. 1000-1400 Brötchen herstellen kann... Wird der Weizen jetzt um 2€/dt teurer hat das sicherlich keine große Auswirkungen auf den Produktpreis ;-)
wastl90

Beitragvon stamo » Fr Jul 20, 2018 10:08

T5060 hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:Und welcher Landwirt interessiert sich für z.B. die Opelarbeiter? Der Mehrzahl hier ist doch Made in Germany egal. Es wird gekauft was die weltweite Landmaschinenindustrie in der Türkei oder in Indien vom Band schmeißt.

Interessieren dich die Belange der Stahlarbeiter? Ne, kein Stück. Also warum sollte es den Stahlarbeiter interessieren, wie es den Bauern geht?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Panic » Fr Jul 20, 2018 10:18

Stahl liegt schwerer im Magen.
Panic

Beitragvon T5060 » Fr Jul 20, 2018 10:23

T5060 hat geschrieben:

Sry... ich meinte die Preissenkungen bei den LAMA .... ich erinnerte mich noch an 2008 als man wegen leicht steigender Stahlpreise gleich 10 % bei denn LAMA´s draufgehauen hat
T5060

Nächste

Antwort erstellen
439 Beiträge • Seite 1 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 30

Zurück zu Ackerbau