Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:31

Dürre in Deutschland 2018

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
439 Beiträge • Seite 4 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30

Re: Dürre in Deutschland 2018

Beitragvon stamo » Sa Jul 21, 2018 8:21

Pegasus_o hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:wikipedia:

"Subventionen sind wirtschaftspolitische Eingriffe in das Marktgeschehen, mit denen ein bestimmtes Verhalten der Marktteilnehmer gefördert werden soll."

Vor der Angleichung der Grünlandprämie sind mir hier im Tal die Wiesenbesitzer hinterhergelaufen, ob ich nicht ihre Flächen mitbewirtschaften könnte, von Pacht zahlen war da nicht mal die Rede. Jetzt ist nicht mal ein Baumstück am Hang zu bekommen und als Neupacht wird in etwa die Prämie gefordert...

Gruß

Perfektes Beispiel für das Durchreichen der EU-Prämien. Das System ist absolut sinnlos und bewirkt nichts für Lebensmittelpreise.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 21, 2018 8:35

Nachtrag: Anhand einiger Kommentare hier kann man ja sehr gut sehen, das der Mainstream Früchte trägt, und das die Grossindustrie das sehr gut am laufen hat.
Während die Landwirtschaft für alles verteufelt wird ("hängt die auf"), tanzt alles um das goldene Kalb.
Lebensmittel sind mittlerweile nicht mehr Lebenswichtig, Arbeitsplätze dagegen sehr.
Hier wird die "einfache Hausfrau" gegen die Landwirtschaft aufgewiegelt, anstatt man sich um die wahren Ursachen kümmert: Warum bekommt die einfache Hausfrau keinen gut bezahlten Job mit 20 Euro/std. Mindestlohn und 70% Rente vom letzten Gehalt...Weil die Parteien und Gewerkschaften mit der Industrie im Bett liegen....Die paar Mrd Euro, die im Europäischen Haushalt den Landwirtschaftlichen Teil darstellen ( für gesamt Europa), verdienen schon nichtmal 50% der im Dax gemittelten Konzerne, vom Eurostoxx gar nicht mal zu sprechen...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 21, 2018 10:31

elchtestversagt hat geschrieben:....Die paar Mrd Euro, die im Europäischen Haushalt den Landwirtschaftlichen Teil darstellen ( für gesamt Europa), verdienen schon nichtmal 50% der im Dax gemittelten Konzerne, vom Eurostoxx gar nicht mal zu sprechen...

das heisst doch,man sollte sich mit BÖRSE beschäftigen,was ja hier einige machen :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Family Guy » Sa Jul 21, 2018 11:04

Die Entscheidungsträger haben von der jetzigen Situation auf den Betrieben keinen blassen Schimmer.
Diese Woche machte Frau Merkel ihre Sommertour, unter anderen auch auf einem Milchviehbetrieb, nach Gesprächen am Kaffetisch über die wirtschaftliche Lage der Milchbetriebe Merkels Aussage (sinngemäß)

" Ich habe gar nicht gewusst, dass die Lage so dramatisch ist"

Ja, das Gejammer über die niedrigen Milchpreise ist die letzten Jahre zum linken Ohr rein und aus dem rechten Ohr raus, bewirkt hat es nichts.
Kann man auch gut auf die Verdienstmöglichkeiten der anderen Zweige übertragen.
Family Guy

Beitragvon Family Guy » So Jul 22, 2018 23:00

Volkes Stimme über die Dürre ist ganz anders, die Bauern werden schon nicht pleite gehen und den Insekten tut es gut.

NDR Info, Logo die Wissenschaftssendung, ab Minute 35.
https://mediandr-a.akamaihd.net/downloa ... 9-0100.mp3

Meine Meinung, das gesamte Interview ist beschämend für einen "Professor".
Family Guy

Beitragvon T5060 » So Jul 22, 2018 23:18

Also wie gesagt, der deutsche Verbraucher hat sich 7 Jahre Dürre redlich verdient.
Das deutsche Volk darf ruhig wieder mal erleben das eine Nahrungsvorsorge und eine breit strukturierte Landwirtschaft notwendig.
Betriebliche Einbußen kann man ruhig als Investition in die Daseinsvorsorge betrachten.
Das erleichert uns in Zukunft erheblich die Diskussion.
Man sieht ja eindrucksvoll, wie momentan die Biolandwirtschaft versagt.

Ich habe die Vermutung, dass die die Katze nicht so richtig aus dem Sack lassen, da wird gemauert.
Die Lage insgesamt ist schlechter wie zugegeben, der einzige Vorteil sind die hohen Lagerbestände.

Immer dran denken, die Abteilung "Ernährungssicherung" ist in den Bundesländer immer direkt dem Landesminister untergeordnet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Jul 23, 2018 0:16

Sorge bereitet mir das Grünland, weil die Grasnarbe ganz schön verbrannt ist und nicht mehr die kommenden heissen Tage überleben wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon County654 » Mo Jul 23, 2018 3:57

Wo ist das Problem, eine Stunde früher hast Du folgenden Satz gepostet:
Betriebliche Einbußen kann man ruhig als Investition in die Daseinsvorsorge betrachten.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 23, 2018 6:58

Du hast da was falsch verstanden, er meint das gegenüber der Bevölkerung.
Und, da geb ich ihm Recht, das ganze darf nicht hoch kochen, denn für teuere Lebensmittel ist kein Geld da.
Hohe Lebensmittelpreise gepaart mit Wohnungsnot ist Gift...
Gott sei Dank brauchen wir nur noch 5 Jahre, ehe wir selber zu Tamagotschis werden, weil unser Smartphone-App uns sagt, wenn wir Hunger haben oder nicht. Dann gibt es entweder synthetische Lebensmittel, oder in der Todesanzeige steht "die Algorhytmen in der cloud haben vergessen, ihn zu füttern..."
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 23, 2018 7:10

Dann können die Angehörigen wenigstens Appel und Google verklagen ;-).

Wie soll denn eine "Förderung" in der Landwirtschaft aussehen wenn nicht über die Fläche? Selbst wenn der Staat den Landwirten einen kostenlosen Stall hingestellt bekommt, so wird das 1:1 an die Pächter weiter gegeben ;-). Das ist übrigens nichts anderes als im restlichen Wirtschaftsraum. Wer hat denn von den Abwrackprämien profitiert - sicher nicht der Käufer ;-)!
wastl90

Beitragvon stamo » Mo Jul 23, 2018 7:25

T5060 hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass die die Katze nicht so richtig aus dem Sack lassen, da wird gemauert.

Ich habe die Vermutung, dass es keine Katze gibt.

Die Abwrackprämie war eine andere Sache. Das ist eigentlich ein Nullsummenspiel gewesen, weil die Prämie maximal auf Höhe der Mehrwertsteuer war.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon stamo » Mo Jul 23, 2018 7:30

elchtestversagt hat geschrieben:Du hast da was falsch verstanden, er meint das gegenüber der Bevölkerung.

Vielleicht hast du das auch falsch verstanden? Das Gras ist verbrannt, d.h. es gibt zwar keinen Grasertrag und keine Milch mehr, aber dafür müssen die Deutschen endlich wieder so richtig hungern und lernen ihre Bauern wieder schätzen.
stamo

Beitragvon stamo » Mo Jul 23, 2018 7:33

T5060 hat geschrieben:Man sieht ja eindrucksvoll, wie momentan die Biolandwirtschaft versagt.

Stimmt, wenn ich durch die Gegend fahre, sind die Wiesen der großen Kuhhalter richtig saftig und der Biogasmais steht 3 m hoch und grün, während bei dem Biobauern alles vertrocknet ist....
stamo

Beitragvon Blockbuster » Mo Jul 23, 2018 8:02

stamo hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Du hast da was falsch verstanden, er meint das gegenüber der Bevölkerung.

Vielleicht hast du das auch falsch verstanden? Das Gras ist verbrannt, d.h. es gibt zwar keinen Grasertrag und keine Milch mehr, aber dafür müssen die Deutschen endlich wieder so richtig hungern und lernen ihre Bauern wieder schätzen.

Falsch gedacht, die "Deutschen" werden garantiert nicht hungern müssen,
vielmehr wird deutlich daß wir auch mit geringeren deutschen landwirtschaftlichen Erträgen gut leben können,
das Thema Glyphosat, Nitrat, Gülle könnte man neu beleuchten,
das Thema Lebensmittel zur Energiegewinnung kann man auch wieder disktieren,

was ich damit aufzeigen wollte, "jede Medaille hat zwei Seiten".
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon 210ponys » Mo Jul 23, 2018 8:09

stamo hat geschrieben:

Vielleicht hast du das auch falsch verstanden? Das Gras ist verbrannt, d.h. es gibt zwar keinen Grasertrag und keine Milch mehr, aber dafür müssen die Deutschen endlich wieder so richtig hungern und lernen ihre Bauern wieder schätzen.[/quote

Zitierfehler!

Vorsicht beim Weiterzitieren.
Falke

glaubt jemand ernsthaft es juckt den Verbraucher ob seine Milch oder Butter aus Deutschland oder Irland oder Polen kommt? War kürzlich beim Kaufland da war eine Frau mit ca. 10 Packungen Butter vor mir. Diese sagte zur Verkäuferin beim Butter muss man ja richtig aufpassen der ist ja richtig Teuer, aber das ist ja ein Sonderangebot. Habe dann zu der Dame gesagt ja da braucht man ja auch 50kg da kommt es auf jeden Cent an.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
439 Beiträge • Seite 4 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 30

Zurück zu Ackerbau