Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:47

Ebay kleinanzeigen " trächtig" geht nicht

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Ebay kleinanzeigen " trächtig" geht nicht

Beitragvon Nick » Sa Nov 08, 2025 18:30

Du bist ja auch kein Bauer der das Tier von der Geburt an begleitet, getränkt, vielleicht sogar Nachts nochmals raus ist um dem Kalb bei Durchfall nochmal Elektrolyt zu tränken, und dann eben dieses Tier in den Müll schmeißen zu müssen, weil es aufgrund einer Verletzung nicht mehr Transporttauglich ist.
Du bist einfach nur irgendein Verkäufer in irgendeinem Konzern der irgendwas verkauft. Hauptsache zertifiziert.
Und deshalb kannst das auch nicht verstehen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Nick » Sa Nov 08, 2025 18:34

Und nein wenn du lesen könntest wüsstest du das ich nicht vorhabe das Fleisch in Verkehr zu bringen.
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Nov 08, 2025 19:14

Nick hat geschrieben:Du bist ja auch kein Bauer der das Tier von der Geburt an begleitet, getränkt, vielleicht sogar Nachts nochmals raus ist um dem Kalb bei Durchfall nochmal Elektrolyt zu tränken, und dann eben dieses Tier in den Müll schmeißen zu müssen, weil es aufgrund einer Verletzung nicht mehr Transporttauglich ist.
Du bist einfach nur irgendein Verkäufer in irgendeinem Konzern der irgendwas verkauft. Hauptsache zertifiziert.
Und deshalb kannst das auch nicht verstehen.
Mfg

Das mag ja dein Eindruck von mir sein, der ist aber falsch. Ich verstehe das sehr gut, gerade bei einem Bullen mit einem gebrochenen Bein. Da sind diese Gesetze ein Witz, und da müsste es auch eine Lösung über einen Schlachter geben. Ganz klar. Das Problem ist nur ich mache keine Gesetze, ich muss mich nur daran halten. Die sind ja nicht alle falsch, die meisten machen schon Sinn, Lebensmittel Sicherheit ist ganz wichtig. Bei Biosicherheit , da verstehe ich keinen Spaß. Bei Rindern und Schweine sind die überlebenswichtig, und wenn ich manchmal höre oder lese was diese ganzen Hobbybauern hier mit dem Risiko für die ganze Branche spielen, unglaublich. Alleine diese ganzen Weideschweine von irgendwelchen Bioprogrammen, ohne doppelten Zaun, da könnte ich nur noch kot…
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Nov 08, 2025 19:36

Nick hat geschrieben:Und nein wenn du lesen könntest wüsstest du das ich nicht vorhabe das Fleisch in Verkehr zu bringen.

Und doch, und sonst würdest du diesen ganzen Zinober gar nicht schreiben, Fleisch den Hof verlassen, Ja oder nein.. Wir brauchen auch in Zukunft Metzger und Direktvermarkter , weil die auch für die Akzeptanz für Fleischverzehr wichtig sind. Was wir aber nicht brauchen, sind Leute in der Kette, die Blödsinn machen, weil die schaden uns nur. Und damit meine ich alle in der Kette, egal ob Landwirt,Hausschlachter die illegal Fleisch verkaufen,Futtermittel, Schlachter, Verarbeiter , LEH usw. Jeder Skandal schadet immer der gesamten Branche, weil es das Vertrauen der Verbraucher belastet.
fleischverkäufer

Beitragvon Nick » Sa Nov 08, 2025 19:38

Du verstehst es immer noch nicht. Jetzt nochmal ganz langsam für dich.
Ich und meine Familie wollen von meiner Haus/Notschlachtung einwandfreies Fleisch für uns zum Verzehr. Das kann ich nur bewerkstelligen wenn ich auf einen Kühlraum außerhalb meines Betriebes zurückgreife, weil wie du schon erwähnt hast sich keiner die Investitionen für 1 oder 2 Tiere im Jahr antut. In meinem Fall 1Tier alle paar Jahre..Danach kommt das Fleisch entweder zerlegt und portioniert, oder in zwei Hälften zu mir zurück.
Um nichts anderes geht es. Auch nicht um Biostrohschweine oder sonst was.
Nick

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 08, 2025 20:23

Die Lösung für Notschlachtungen gab es mit der länderspezifischen 1-3 h Regelung innerhalb der ein eindeutig verunglücktes Tier nach sachkundiger Tötung am Unfallort, in einem zertifizierten Schlachtbetrieb " geschlachtet " werden durfte.
Allerdings fehlt es mit dem fortschreitenden Strukturwandel bei den kleinen Schlachtern und durch notwendige Extrazertifikate für die Zulassung zur Notschlachtung zunehmend an erreichbaren zulässigen Schlachtstätten.
Zertifizierte Transportfahrzeuge werden ja auch gefordert.

Passend dazu steht in der ostdeutschen Bauernzeitung ein interessanter Artikel aus Brandenburg.
Wo das angeblich bundesweit 1. mobile Schlachtfahrzeug für Weideschuss bzw. " Hof/Stalltötung" vorgestellt wurde.
Jetzt frage ich , warum muss da bei der Tötung jedesmal neben den nötigen Sachkundenachweisen der Beteiligten unter Einhaltung der Lebendbeschau noch ein gebührenpflichtiger Amtstierarzt bei der Tötung dabei sein???

GsD ist meine letzte Notschlachtung schon längst verjährt .
Aber ich war damals sehr froh, dass mein Hausschlachter und auch der amtliche Beschauer* damals so gut mitgezogen haben und ich das beschaut ( noch)gestempelte aber noch nicht durchgekühlte Fleisch noch legal in Umlauf bringen durfte.
Davon sind viele Mahlzeiten Essen entstanden, von denen niemand Probleme bekam.

* Damals durfte Notschlachtung auch schon nur ein Amtsvet beschauen, obwohl es noch zusätzliche Fleischbeschauer für die häufigen Hausschlachtungen gab.
Aber das waren eh die Hoftieräzte, welche all ihre Betriebe so gut kannten, dass die Lebendbeschau i.A. total überflüssig war.

Jetzt konkret an den Fleischi meine Frage:
Was hat sich seither an der Basis aus Erzeugern der Schlachttiere und Direktverbrauchern geändert damit Anfang der 2000er Jahre diese Verschärfung kam?
Auf beiden Seiten sind die Zahlen um mindestens 2/3 gesunken.
Wie eh und jeh hat jeder eine Eigenverantwortung für den Umgang mit seinen Lebensmitteln.
Muss(te) sich der Gesetzgeber da noch weiter einmischen, oder steckt da doch das Treiben der Fleischindustrie dahinter, um auch der letzten kleinen Direktvermarktung erstmal in die Suppe zu spucken?
Die damaligen Erhöhungen der Auflagen ( EU - Zulassung), auch für kleine und mittelständische Schlachter, haben das Fleischereihandwerk schwer getroffen.
Ich wage anzuzweifeln, ob die dadurch hinzugewonnenen par % Marktanteile für Großschlachter und LEH den Preis an Vielfalt und Marktstabilität Wert waren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Öchslemacher » Sa Nov 08, 2025 23:27

Zum Glück kamm die Verschärfung der Eu !! Wie wären alle des Todes........ :gewitter: :gewitter: :gewitter:
Öchslemacher

Beitragvon T5060 » So Nov 09, 2025 1:55

KEMPER hat früher hat früher für LIDL eine brauchbare schmackhafte Salami gemacht, seitdem der Laden zu FLEISCHI gehört, sind die FamilyButcher Produkte schlicht Scheisse.
Also kaufen mir jetzt Gustoland von Westfleisch bei Tegut. Den ganzen ZurMühlen-Dreck vom Clemens kann sich Fleischi an seine Vorhaut tackern. So gewöhnt man dem Verbraucher
das Wurst essen ab.

Weiter der BAUER macht für Tegut einen NoNameJoghurt Fettgehalt passt, aber dann hat man da scheinbar Wasser zugesetzt.
Also ich entrahme die Milch, füge der entrahmten Milch dann Wasser zu und dann wieder Rahm bei, bis der Fettgehalt passt.
Im Ergebnis haben die dann 2 - 5 % Magermilch gespart.

Bei Fleischi´s Salami bin ich nicht dahinter gekommen, was die machen, der Dreck wird auch nicht mehr gekauft. Pfui ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fleischverkäufer » So Nov 09, 2025 7:31

Nick hat geschrieben:Du verstehst es immer noch nicht. Jetzt nochmal ganz langsam für dich.
Ich und meine Familie wollen von meiner Haus/Notschlachtung einwandfreies Fleisch für uns zum Verzehr. Das kann ich nur bewerkstelligen wenn ich auf einen Kühlraum außerhalb meines Betriebes zurückgreife, weil wie du schon erwähnt hast sich keiner die Investitionen für 1 oder 2 Tiere im Jahr antut. In meinem Fall 1Tier alle paar Jahre..Danach kommt das Fleisch entweder zerlegt und portioniert, oder in zwei Hälften zu mir zurück.

Nein, das verstehe ich immer noch nicht. Gibt es bei euch in Franken kein Veterinär oder Lebensmittel Überwachungsamt ? DIE musst du einfach mal fragen. Und da gebe ich dir Brief und Siegel, du wirst da eine Antwort bekommen. Es kann sein, das die Ja sagen mit Auflagen, oder auch Nein. Das weiß ich aber auch nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 09, 2025 8:03

Nick hat geschrieben:Du verstehst es immer noch nicht. Jetzt nochmal ganz langsam für dich.

In den Gestzen findet sich mWn nix zu den Örtlichkeiten, ob Du auf deinem Grund schlachtest und es in deine Truhe legst, oder sonst wohin. Es muss im Haushalt verbraucht werden. Ein Haushalt ist eine Personengemeinschaft, keine Örtlichkeit.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Nov 09, 2025 8:05

langholzbauer hat geschrieben:Ich wage anzuzweifeln, ob die dadurch hinzugewonnenen par % Marktanteile für Großschlachter und LEH den Preis an Vielfalt und Marktstabilität Wert waren.

Natürlich war es das nicht wert. Außer der Konzentration im Fleischgewerbe Vorschub zu leisten und sinnlose Bürokratie aufzubauen ist da nix bei rumgekommen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » So Nov 09, 2025 8:49

Jetzt habe ich auch noch einem vom Veterinäramt , den ich privat kenne, die Sonntagsruhe gestohlen. Das Fleisch darf nur an Personen abgegeben werden, die die selbe Wohnsitzmeldeadresse haben, als der Besitzer der Hausschlachtung. Das kann das Veterinäramt auch notfalls über das Einwohnermeldeamt kontrollieren. Natürlich darf diese Person das Fleisch zu seinem Picknicken oder Pausenbrot mitnehmen. So, schönen Restsonntag.
fleischverkäufer

Beitragvon Nick » So Nov 09, 2025 9:47

Du solltest den Herren mit denen du korrespondierst mal den Faden hier und den daneben zeigen. Ich glaube nämlich nicht das du aufgrund deiner Schwierigkeiten den Sachverhalt zu verstehen, in der Lage bist denen die Fragen richtig darzulegen.
mfg
Nick

Beitragvon 240236 » So Nov 09, 2025 10:04

fleischverkäufer hat geschrieben:Jetzt habe ich auch noch einem vom Veterinäramt , den ich privat kenne, die Sonntagsruhe gestohlen. Das Fleisch darf nur an Personen abgegeben werden, die die selbe Wohnsitzmeldeadresse haben, als der Besitzer der Hausschlachtung. Das kann das Veterinäramt auch notfalls über das Einwohnermeldeamt kontrollieren. Natürlich darf diese Person das Fleisch zu seinem Picknicken oder Pausenbrot mitnehmen. So, schönen Restsonntag.
Gut, der Besitzer der Hausschlachtung, muß der sie dann an seinem Wohnort schlachten, oder darf er das auch woanders? Ein Privater kauft das Tier einem Landwirt ab (also ist er Besitzer) treibt es in den Landwirt seine Garage und schlachtet es. Ist das rechtmäßig? Um diese Frage geht es eigentlich schon die ganze Zeit
240236

Beitragvon T5060 » So Nov 09, 2025 12:04

So ich habe jetzt Fleischi´s Wurst entsorgt. Die Katz hat auch mal dran geleckt und wollte gleich kotzen :-(

und da regt man sich in Deutschland über Hausschlachtung auf. Das ist immer die allerallerbeste Qualität, bei höchster Lebensmittelsicherheit
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum