Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 16:23

Eigenbau Abschieber

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Eigenbau Abschieber

Beitragvon Hank » Do Aug 16, 2018 22:35

[quote="John dein Deere"]Gestern habe ich es geschafft noch ein paar Bilder und ein Video zu machen:

20180423_132622_L.jpg

20180423_132922.jpg

20180423_153224.jpg

20180423_153236.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=XEzUBuq ... e=youtu.be[/

Hattest du den Anhänger schon mit Brennholz im Einsatz? Gab es dabei irgendwelche Probleme?

Kies ist zwar schwerer, wird aber wahrscheinlich gleichmäßiger laufen als Brennholz, das sich verkanten kann und dann zu einzelnen Kraftspitzen führt... kann schlecht einschätzen, ob das die Plane mit macht.

Welche Plane hast du im Einsatz?

Danke für die ausführliche Dokumentation, sieht echt gut aus deine Lösung :)
Hank

Beitragvon John dein Deere » Di Aug 21, 2018 4:30

Servus,
mit Brennholz hatte ich den Hänger noch nicht im Einsatz. Ich habe das hauptsächlich zum Transport von Schotter und Boden gebaut. Leider sind die Bordwände am Hänger schon etwas älter, sodass diese im geschlossenen Zustand leicht V-förmig nach außen stehen. Da es ein alter Miststreuer ist, ist hinten nochmal ein kurzes Stück feste Bordwand, an der das Streuwerk hing. An dieser Stelle könnte sich das Holz etwas verkanten. Aber bei einem neueren Hänger, bei dem die Bordwände ordentlich anliegen, hätte ich zwecks verkanten weniger Bedenken.
Für den Brennholztransport wird hauptsächlich mein PKW-Anhänger eingesetzt. Falls sich aber mal die Gelegenheit ergibt, werde ich berichten.
Die Plane ist eine 1000 g/m² LKW-Plane aus ebay.
Gruß,
Lukas
Zuletzt geändert von John dein Deere am Mi Aug 22, 2018 4:59, insgesamt 1-mal geändert.
John dein Deere

Beitragvon John dein Deere » Mi Aug 22, 2018 4:59

So, ich streite meine bisherigen Aussagen ab und behaupte das Gegenteil!
Gestern hatte ich mit dem Hänger (ungeplant) Brennholz gefahren, da der PKW-Anhänger nicht einsatzfähig war. Das Abladen hat eigentlich problemlos geklappt. Verklemmt hat sich nichts. Falls doch wird vermutlich nicht viel passieren, da dann die Plane (vermutlich) unter dem Holz weggezogen wird. Im schlimmsten Fall hat sie danach ein Loch bzw. Riss. Aber im Gegensatz zum Miststreuer können hier eigenlich keine Kraftspitzen beim Verkanten auftreten.
Das einzige was beachtet werden sollte ist, dass die Plane noch etwa einen Meter länger als die Ladefläche sein sollte, damit am Ende nicht mehr viel auf dem Hänger liegen bleibt. Dieses Phänomen ist beim Brennholz stärker ausgeprägt als bei Schotter o.ä..
John dein Deere

Beitragvon Schmuttertalerbua » Mi Aug 22, 2018 7:46

Danke Lukas für deinen Bericht!

Ich hab auf meinem Miststreuer auch schon Brennholz gefahren und dachte beim Abladen es sprengt mir hinten die festen Metalbordwände auseinander da enorme Kräfte auftraten.

Gruss Simon
Schöne Grüße aus dem Schmuttertal vom Bua
Schmuttertalerbua

Beitragvon John dein Deere » Do Aug 23, 2018 5:45

Ja, beim Mistreuer gibt, wenn sich das Holz verklemmt, nichts nach. Bei meiner Lösung bleibt das Holz vermutlich in diesem Falle einfach "stehen" und die Plane wird drunter weg gezogen.
John dein Deere

Vorherige

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft