Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 16:23

Eigenbau Abschieber

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Eigenbau Abschieber

Beitragvon florian911 » Di Aug 29, 2017 13:18

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Transporter mit Pritsche (3,5 to) gekauft und möchte diesen nun zu einem Abschieber umbauen.
Ich habe mir schon einige Gedanken über das Konzept gemacht. Überwiegend soll Brennholz transportiert werden, maximal 4 SRM Buchenholz. Dann ist die maximal Zuladung erreicht.

Hat jemand schon einen ähnlichen Umbau hinter sich, evtl. bei einem Anhänger? Insbesondere nehme ich noch gerne Tipps für den Antrieb entgegen. Hier schwanke ich noch etwas zwischen einem Kettenantrieb mit Ölmotor oder (ganz simpel) einer elektrischen Offroad-Winde.
Der Abschieber-PKW-Anhänger von Fliegl ist mir bereits bekannt und dient als Vorbild bei dem Projekt.

Ich hoffe ihr habt nur ein paar Tipps oder sogar Bilder für mich, die mich bei der Angelegenehit etwas inspirieren :)

Danke vorab und VG Flo

PS: Den Umbau würde ich dann ebenfalls in dem Thread beschreiben.
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Re: Eigenbau Abschieber

Beitragvon paydr » Di Aug 29, 2017 19:33

Was ist es denn für ein Transporter, wenn ich fragen darf?
Ich weiß nicht wie du gerechnet hast, aber haben die 3,5tonner noch so viel Zuladung, wenn du das Gewicht des Abschiebeaufbaus noch addierst, dass du 4 SRM Laden kannst?
Ich rechne normalerweise mit ca 350 KG pro SRM, da wäre ich bei dir bei 1400 Kg nötiger Zuladung.

Aber um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich habe einen Abschiebeaufbau von S&Ü, allerdings auf einem 6,5 Tonner, wenn du willst kann ich dir die Tage gerne mal Bilder von der Mechanik machen.
paydr

Beitragvon Hellraiser » Di Aug 29, 2017 19:56

Hallo,

Ginge auch eine Art Kratzboden? Vorne ne welle, hinten ne Welle, 2 Ketten, Querträger und fertig.
Warum nicht einen kleinen Kipper oder Autoanhänger zum Kippen, habe ich auch?
Wenn ich in einem Carport kippen muss kippe ich meist seitlich, dann brauche ich nicht soviel Höhe.

mfg
Hellraiser

Beitragvon otchum » Di Aug 29, 2017 22:35

Ich denke abschieben wird zuviel Nutzlast kosten.

Wie wärs mit einem Teppich? Der wird ausgezogen vor dem beladen und dann mittels Welle und Oelmotor nach hinten aufgerollt und so zieht er die Ladung mit nach hinten, fertig.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon IHC744 » Mi Aug 30, 2017 6:41

Hallo,

die Idee hatte ich auch schon und habe auch schon einiges darüber recherchiert..... allerdings konnte sie mangels praktikalen Lösungen und mangels Zeit noch nicht in Angriff genommen werden.

Wenn du das ganze realisieren willst, dann kommst du an einem Boden der "mitläuft" nicht drum herum, da alles andere deine Bordwände "sprengen" würde.
Bitte suche mal in Youtube nach "PickUp+Firewood" und du findest jede Menge Anregungen, wie eine solche Konstruktion "sehr vereinfacht" aussehen könnte.

Im Idealsfall lehnst du dich aber an das große Vorbild an, den Krampe Bandit Rollbandwagen.

Viel Spaß bei der Umsetzung
Gruß ausm Odenwald
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Beitragvon florian911 » Mi Aug 30, 2017 12:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlriechen Tipps und Antworten.
Das Fahrzeug ist ein Ford Transit mit einer Nutzlast von ca. 1,5 to. Könnte also je nach Umsetzung auch nur 3 SRM werden bis das zulässige Gesmatgewicht erreicht ist.
Einen Kippanhänger für PKWs habe ich bereits. Dieser kommt zusätzlich an die AHK. Natürlich unter Beachtung des zulässigen Gesamtzuggewichts.
Ein Kratzboden wäre mir zu aufwenidg in der Umsetzung. Die vorgeschlagenen Videos wie auch die Idee eines einfachen Abrollers gefallen mir.

Wie wirken denn die Kräfte bei einem Abschieber? Könnten die Seitenwände wirklich Probleme bereiten?

Ursprüngliches Vorbild ist der Fliegl-Abschieber: https://www.youtube.com/watch?v=Bg37XimgU5c

VG Flo
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon paydr » Mi Aug 30, 2017 20:17

Also meine Seitenwände haben bisher keinerlei Probleme gemacht, die sind aber auch so stabil bzw massiv, dass sie einiges an Nutzlast kosten.

Wie siehts denn aus wenn du ne Klasse höher gehen würdest, zwischen 3,5t und 7,5t zlgg?

Da seh ich das ganze einfacher realisierbar, du klaust dir so prozentual viel weniger Zuladung als bei einem 3,5-tonner.

Meine nächster Gedanke wäre, ob sich ein Abschieber bei einer maximalen Menge von 3 SRM wirklich lohnt, bzw. ob 3 SRM-Kundschaft den Aufwand einen Abschieber zu bauen wirklich wert ist...
paydr

Beitragvon florian911 » Mi Aug 30, 2017 20:27

Da die Pritsche jetzt schon mal da ist, möchte ich nicht extra einen anderen LKW anschaffen.
Kannst mir ruhig mal Bilder von deinem Aufbau schicken, paydr.

Habe nochmal nachgesehen, die Nutzlast liegt bei 1,62 to ohne Fahrer. Wenn der Aufbau wirklich so schwer werden sollte wie vorhergesagt, werde ich mir über einen Bau aus Aluminium Gedanken machen.

VG Flo
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 30, 2017 23:32

Hab erst mal eine Art Bandwagen auf einem pick up gesehen. Zwei Rollen hinten und vorne und dazwischen und dann eben nach hinten kurbeln. Wird wahrscheinlich einiges leichter sein als ein Abschieben.
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 30, 2017 23:37

https://youtu.be/qHUewJuLW4o
wastl90

Beitragvon wastl90 » Fr Sep 01, 2017 6:42

Genau das Ding meine ich. Wenn die schon Schotter damit fahren können, dann dürfte Brennholz gar kein Problem sein oder? Der Preis ist anscheinend auch recht fair.
wastl90

Beitragvon Motorradmanni » Mo Sep 04, 2017 11:32

Hi,

hier gibts nen plan für einen Abschiebemechnismus:

http://www.ebay.de/itm/Plan-und-Baubeschreibung-Abschieber-PKW-Anhanger-Kipper-Transporter-/280765204783?hash=item415ee9092f:g:6KoAAOSwgQ9V4rUm

Vielleicht als Anregung.

Gruss
Manni
Man hats nicht leicht -> aber leicht hats einen -> und wenns einen hat dann ganz bestimmt nicht leicht :-)
Motorradmanni

Wohnort: Bayerisch Schwaben zwischen Augsburg und Donauwörth

Beitragvon florian911 » Mo Sep 04, 2017 20:32

Bei so was bin etwas skeptisch. Das Ding schleift von vorne bis hinten auf dem Pritschenboden entlang. Könnte sich auch öfters was verkeilen während dem Abschieben wenn ich mir das Teil so ansehen. Fehlt ja die Führungsschiene.

Ich werde nächste Woche den Transporter zerlegen und alles nicht Notwendige entfernen um das Leergewicht runter zu bekommen.
Danach geht's auf die Waage.

Definitiv weg kommen die Serien-Bordwände, das Prallschutzgitter hinter der Kabine und das Ersatzrad. Den Aufbau des Abschiebers habe ich bereits durchgerechnet. Kombi aus Stahlverstrebung mit Aluplatten komme ich aktuell auf 150-200 kg. Die Maße der Ladefläche liegt dann bei 2500mm*21400mm*1000mm. Nächste Woche gibt's wieder mehr Infos. Danke nochmal für die zahlreichen Tipps. Falls ich mit dem Abschieber nicht hinkomme, denke ich nochmal über das Konzept mit dem Band nach.

VG Flo
Bild

Brennholz Nürnberg
florian911

Beitragvon Claus_88 » Di Sep 05, 2017 6:32

Hallo,

ich habe folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CUIKuij5eCE

Sieht doch so aus, wie du es suchst oder?

Grüße
Claus_88

Beitragvon Moped_Flo » Mi Sep 06, 2017 12:48

Ist ein umbau zum Kipper so viel schwerer?

Fände ich wesentlich praktischer, dann kann man auch andere Sachen fahren, wie kleine Mengen Sand, Schotter usw.
Moped_Flo

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft