Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:15

Eigenbau Drillkegelspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon rhönherby » Mo Apr 06, 2009 21:19

hi Kugelblitz
Ich dachte es wär ein eigenbau und nichts aus der Bucht :shock:
aber meine Augen sind mit 50 auch nicht mehr die besten :shock:
gruß herby
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon MC 324 » Mo Apr 06, 2009 22:34

@phönherby.na wenn er aussieht wie ein umlackierter posch dann hab ich ja alles richtig gemacht.ne is ein kompletter eigenbau inklusiv kegel und notauskupplung.
Delphine sind schwule Haie
MC 324

Beitragvon rhönherby » Mo Apr 06, 2009 22:48

hi
dann haste viele Augen auf den Posch geworfen :lol: :lol:
gruß herby
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon südwind » Di Apr 07, 2009 5:09

Hallo
@MC 324
Hast Du den Spalter selbst gebaut wenn ja ist er sehr sauber verarbeitet so einen Spalter täte mich auch immer interessieren weil man immer schneller spalten kann wie mit einen Hydraulischen.So gefährlich sind die Spalter gar nicht wie einige glauben wenn man ein bisschen mit Hirn arbeitet geht das sehr gut.
südwind

Beitragvon paul » Di Apr 07, 2009 8:02

Hallo Fendthirsch
Da muss ich dir zustimmen :D Ich versteh auch nicht warum so ein schöner Kegelspalter von der BG verboten wurde,die paar Unfälle damit
das ist doch garnichts und solange mir nichts passiert soll es mich auch nicht jucken :)
Und dann noch diese saublöden Förster die keine Kegelspalter in ihren Wald lassen :? Wo die doch so schön schnell und Geil sind, man man
das sollte man diesen ****** mal klar machen.
Was ist dagegen schon ein sicherer Hydraulikspalter, da ist doch keine Aktion im Wald und nur einfach so langweilig vor sich hin spalten das ist doch nix. Die richtige Ausrüsstung zum Holz machen ist eine alte Kettensäge natürlich ohne Kettenbremse (man will doch sägen und nicht bremsen.Kettenfangbolzen braucht man auch nicht, wo für auch wo nix gebremst wird braucht man auch nix fangen.Und dann diese Blöden Schnittschutzhose ,die sind doch nur hinderlich und Teuer das brauchen wir auch nicht.Von den Schutzhelmen mit Visier und Gehörschutz wollen wir erst garnicht reden.Was uns auch noch behindert das sind diese klobigen Schnittschutzstiefel oder Schuhe,mensch was sind die so schwer und hinderlich.
Turnschuhe sind da viel sportlicher und bequemer.Was soll das eigentlich dieses Gequarke mit der Sicherheit vor 100 Jahren hatten wir dass alles auch nicht, man und die paar Toten im Wald jedes Jahr was ist das schon bei ca 80000000 Einwohner da fallen die paar die im Wald bleiben doch garnicht auf.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Da Lob ich mir die Einstellung von Fendthirsch der schrieb (Aber wenn ich diesen Mist hier lese stehen mir die Haare zu Berge !!!!!
Killerspalter, wie kann man so eine ( auf deutsch Scheiße )schreiben ??????????
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
und Thomas wie sagte er noch (achso und bitte bitte tut mir einen gefallen und kommt mir nicht mit dem "der iss verboten und ganz böse"Gerede.Das weiss ich selber ich würd ihn ja auch nicht bauen wenn er nitt so tierisch Meter machen würde
--------------------------------------------------------------------------
Na ja im Hirn können sie nicht viel haben, aber mutige und ganze Kerle dass sind sie schon 8) :wink:
paul

Beitragvon MC 324 » Di Apr 07, 2009 8:35

echt klasse ansprache paul.supergeil.finde ich klasse.du bist der einige der es mal richtig drauf hat.umso stolzer bin ich auf mich das ich den spalter ohne was im hirn zu haben so hinbekommen habe.
und jetzt verpiss dich aus dem tread hier.weil ich hab es nicht nötig mich von dir beleidigen zulassen.
Delphine sind schwule Haie
MC 324

Beitragvon paul » Di Apr 07, 2009 10:38

Hallo MC 324:shock:

Ich sag es ja, :P -Wer Lesen kann ist klar im Vorteil 8)

Code: Alles auswählen
 und jetzt verpiss dich aus dem tread hier

Also, dieser Spruch hat was :D
paul

Beitragvon speeler-michel » Di Apr 07, 2009 11:09

Junge,Junge ihr gebt's euch aber.
Geiler Text Paul. Ich hab ja nicht's gegen Kegelspalter, arbeite aber auch lieber mit nem Hydraulischen. Da kann ich meinen Kaffee besser drauf abstellen :wink: , ich brauch auch nicht so schnell arbeiten, hätte eh keinen der das Holz so schnell wegräumen oder anreichen kann.

MC 324: Auf jeden Fall sauber gearbeitet!

Gruß Michael
speeler-michel

Beitragvon Fendthirsch » Di Apr 07, 2009 11:11

Hallo Paul , meiner Ansicht nach bis du sehr dumm und naiv !!!!

Aber warum ist unser Paul so dumm und naiv ????
Warum ???? Weil er gar nichts und noch mal gar nichts kapiert !!!
Ich hoffe den Kegelspalter für den Rest des Forums verständlich beschrieben zu haben, ich hoffe !!!!
Was mich nervt ist das keine sachlichen Äusserungen kommen, nur niedermachen und großkotzig auftreten !!!
Paulchen jeder hier im Forum geht mit vernünftiger Schnittschutzkleidung, auch Schuhe in den Wald !!!!! Du offensichtlich nicht sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben !!!!
Keiner von uns hier im Forum möchte das jemand im Wald verunglückt, schon garnicht tödlich !!!
Warum lässt du nicht die jenigen, die einen Kegelspalter haben damit arbeiten solange sie gewissenhaft damit umgehen ???
Warum wird immer und immer wieder gefragt was die BG sagt, solange du nicht bei ihr gemeldet bist unterliegst du auch nicht ihrer Aufsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber Paulchen ich arbeite ca. 20 Jahre mit so einem Teil, warum arbeite ich weiter hin mit ihm ?? Weil er mich von der Arbeit her überzeugt hat und ganz wichtig...... keine ernsthaften Verletzungen hervor gekommen sind!!!
Ich behaupte ja nicht das er ungefährlich ist, dies bezüglich sind wir sicher einer Meinung !!! Ein Tipp von mir, jeder sollte Respekt vor den Maschinen haben, keine Angst !!! Wer Angst hat sollte aus dem Wald bleiben !!!
P.s ich bin ein ruhiger sachlicher Mensch und möchte niemanden persönlich angreifen aber irgendwann läuft auch bei mir das Faß über !!

bis dann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fendthirsch

Beitragvon paul » Di Apr 07, 2009 11:38

Hallo Fendthirsch
Ich habe nichts gegen dich nur gegen Äußerungen wie Du sie am Anfang hier gemacht hast.Warum meinst Du hat die BG dieses Ding verboten?
Doch nicht aus Juks und dollerei.
Und warum darfst Du damit nicht mehr in einen Staats oder Gemeindewald?
Weil er so Sicher ist?Nein mein Freund schlicht und ergreifend weil dieses
Ding enorm Gefährlich ist.
Ich weiss auch Das man damit Schaffen kann aber langsam wird es Zeit das solche Dinger nicht mehr in einem öffentlichem Forum wie Sauerbier angepriesen werden.
Das Geschrei ist erst groß wenn etwas pasiert ist, einmal die Hose oder jacke erfaßt und DU bist Tot oder ein Krüppel und diese Krüppel frage mal danach was sie von diesen Kegelspalter anpreisern halten.
Ich habe es zwar etwas Übertrieben geschrieben aber so falsch war es nicht was ich gesagt habe.
Klar kann jeder spalten wie er will aber in einem Staatswald sollte man sich schon an die UVV und BG Vorschriften halten und hier nicht rumblöken wie gut und wie schön so ein (auf Deutsch gesgt)SCHEIßDING ist.
paul

Beitragvon SAME Drago » Di Apr 07, 2009 13:06

Was regt ihr euch eigentlich so künschlich auf und beleidigt euch hier. Es geht um Anschichten. Keiner erwartet vom anderen dass er seine Meinung teilen muß.

Der Kegelspalter ist ganz sicher nicht soo gefährich wie ihn einige hier gern sehen möchten...

Bei richtiger Handhabung kann man, wie hier schon geschrieben steht min 100 Jahre alt mit dem Ding werden.

Die BG hat doch aber verboten...ja warum haben sie es verboten .. ja weil die Brüder min. so geizig sind wie ich und jede Verletzung bezahlt werden will. Und wäre in dem Hydraulikspalter nicht eine Alternative entstanden, würde der Kegelspalter heute nicht verboten laufen.
(Und für alle die nicht in der BG sind ist es doch eh wurscht!!)

Würde es eine praktikable Alternative zur Zapfwelle geben ..die BG hätte die Zapfwellen schon verboten.

Jaaa und da haben wir wieder die Verletzungen. Woher kommen die denn. Meiner Ansicht nach durch unsachgemäße Bedinung und einzig durch Mißachten von Sicherheitsvorschriften.

Eins sollten unsere Sicherheitsspaltvernatiker (von denen wahrscheinlich kaum einer mal mit einem Kegelspalter gearbeitet hat) niemals vergessen: Man kann sich mit jeder motorgetrieben Maschine umbringen. Da ist der Kegelspalter weder Ausnahme noch Vorbild.

Trotzdem bleibe ich beim meinen Hydraulikspaltern. Ja und warum das? Ich werd euch verraten: Ich mag die enganliegende Kleidung nicht so gern. ABER trotzdem beleidige ich nicht unsere Kegelspalteranhänger.
SAME Drago

Beitragvon Fendthirsch » Di Apr 07, 2009 14:48

Paul auch ich habe nichts gegen dich, du teilst aus und kannst aber nicht einstecken ! Bei uns im Gemeinde und Staatswald sind sie nicht verboten, es sei denn du hast ein Gewerbe angemeldet und unterliegst der BG.
Ok wenn die Bestimmungen in deiner Region anders sind was ich nicht wissen konnte gebe ich dir recht. wie schon geschrieben ich teile bezüglich der Gefährlichkeit deine Meinung, aber nur bedingt. was mich genervt hat waren deine Äusserungen. lasst uns doch in Zukunft vernünftig miteinander umgehen und gut ist es !!!!
Fendthirsch

Beitragvon südwind » Di Apr 07, 2009 20:03

Hallo
Jetzt brauchen wir noch einen dritten der sagt auch eine Axt ist gefährlich es kommt immer darauf an wie man mit den Gerät umgeht der eine hackt sich halt mit der Axt die Finger ab der andre mit dem Hydraulikspalter oder Kegelspalter.
südwind

Beitragvon Clemens » Mi Apr 08, 2009 6:21

Hallo,

wenn ihr bei der Kettensäge die Kette runtermacht, reicht der helm mit Gehörschutz, den Rest der PSA könn man sich dann fast sparen. Ne, Sicherheitsschuhe sollten schon noch sein, falls einem der Helm auf die Füße fällt :wink:.

Ne im Ernst, Holzspalten ist und bleibt eine Arbeit, bei der man sich immer verletzen kann, ob mit Spalter (egal welcher) oder mit dem Spalthammer. Nach meiner Einschätzung macht es durchaus Sinn auch astiges Holz mal mit Spalthammer und Keilen zu spalten und sich hierbei mit der "Anatomie des Holzes auseinander zu setzen. Dies insbesonders wenn mit dem Kegelspalter (egal ob für Kurzholz (Ofenlänge) oder Meterholz) gespalten werden soll. Dann geht das viel besser und auch gefahrloser.

Mal so ne Frage: Wer betreibt von euch eine Forstwinde, führt dabei sein Windenprüfbuch und geht regelmäßig zur Winden-Sicherheitsprüfung?.
Auch hierzu gibt es von der BG Bestimmungen.

Ich spalte das meiste Holz mit dem Kegelspalter (Ofenlänge) und habe damit eigentlich keine Probleme (der Spalter ist übrigens von der BG besichtigt und nicht beanstandet worden).

Gruß Clemens
Clemens

Re: Eigenbau Drillkegelspalter

Beitragvon dhausch » Sa Mai 01, 2010 5:11

Hallo zusammen,

hier mal meine Variante des Spalters... Bild

Der Kegel hat einen Durchmesser von 80mm und dreht mit 505U/min, der Motor eine Leisung von 0,8kW bei 1450U/min

... und hier in Funktion

Gruß Dirk
dhausch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
91 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft