das ist doch mal ne saubere Leistung
. Da bin ich doch neidisch.Ich war vor den Ostern bei einem Freund, da haben wir rund 30 M³ Buche/ Eiche über den Spalter gefahren. 50 cm Scheite, Freitags und Samstage, insgesamt ca. 10 Stunden. 3/4 der Stämme waren schon auf 3 m Länge geschnitten und auf einem großen Haufen. Den SSA habe ich direkt vorne dran gestellt und dann alles mit dem Hebearm auf die Maschine gewuchtet. Bei den dicksten hat es mal ein wenig gequietscht, aber es hat alles gehalten. Habe mein Förderband immer noch nicht dran wegen Zeitmangel. Die Dicksten waren um die 46 cm - die haben aufgehalten ohne Ende. So dicke machen gar keinen Spaß. Wir hatten einen Mann an der Rollenbahn, zum vorschieben der dicken Stämme, ich am SSA und ein Mann zum abholen der Scheite. Die kamen dann in eine Box am Frontlader, Inhalt ca. 0,8 m³. Wenn die voll war, war halt warten angesagt bis der Traktor die Box ca. 50 m weiter abgekippt hatte und zurück war. Bei den besten Stämmen, mit dem 6-fach Kreuz waren die besten Zeiten, ca. 12 Minuten für die 0,8 m³.
In den nächsten zwei Wochen bekomme ich wieder mal einen Zug voll vom Saar Forst, rd. 33 m³ Buche/ Eiche, 5 - 7 m Lang. Die werden alle auf 30 cm zerkleinert, aber vorher kommt das Förderband dran, das ist sicher.
Frohes arbeiten, bis dann
Gruß Mark