Hallo
der sieht echt gut aus.
Was hat er Dich denn gekostet?
Ich würde mir noch eine Pritsche draufmachen, dann hätte man so eine Art Universalwagen mit niedriger Ladehöhe.
Gut gefällt mir auch die Werkzeugkiste.
Gruß
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am Di Dez 25, 2007 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
@ 820 Vario
kannst mal Bilder von deiner Rückezange reinstellen? Hab mir nämlich auch eine gebaut Bilder siehe unten! Außerdem hab ich mir noch ein Gestell gebaut, mit dem kann ich Brennholz ( 1m Scheite) genau einen RM transportieren und dann hab ich mir noch ein Bündelgerät gebaut.
da gibt es die Meinung, dass alle Anhänger, die nach 1961 gebaut wurden, eine ABE (Amtliche Betreibserlaubnis) brauchen und zwar auch, wenn ein alter Mistwagen oder Ladewagen UMGEBAUT wurde. Für jeden Eigenbau soll es Vorschrift sein, dass er eine Einzelabnahme durch den TÜV oder die DEKRA benötigt, auch wenn er nur eine Auflaufbremse hat und nicht mehr als 25 km läuft.
Wie haltet Ihr das mit Euren Umbauten oder Eigenbauten?
Gruß
dass ist jetzt mal ne Aussage die ist doch wohl total aus der Luft gegriffen. Wennn alles ordnungsgemäß gemacht ist kann selbst so ein Wagen ne ABE erhalten. Schließlich ist die Hauptgruppe das Fahrgestell und die Bremsanlage soweit alles funktionstüchtig ja in Ordnung. Wenn dann die Rungenaufnahmen usw. ordnungsgemäß gearbeitet sind und je nach Aufbau noch verstärkungen angebracht sind bekommst du dies dann auch für so nen Wagen. Bestes Beispiel ist Seidenschwang. Der hat sogar TÜV-Zulassung da 40km/h für seinen Eigenbauwagen. Mann muss halt bestimmt gesetzmäßigkeiten beachten.
Klar dass sich keiner darum kümmert bis mal einer kontrolliert oder was passiert. Aber dann möchte ich nicht der Fahrer sein.
p.s. ganz einfach gesagt ist...wenn du den Wagen so umbaust dass sich seine Art verändert dann gilt die alte abe nicht mehr..schließlich ändern sich die Lasten/Gewichte und dass muss auf die Achsen/Bremsen ect. abgestimmt sein. Weiter sind die Maße dann meist anders...
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte es auch nicht immer so genau mit den Gesetzen. Bin auch schon mit alten, abgemeldeten Schleppern rumgefahren oder hatte Eigenbau - Wagen ohne Zulassung dran. Bis jetzt ist - Gott sei Dank - alles gut gegangen. In der Praxis kann halt nicht immer alles 100% in Schuss sein, manchmal muss es auch ruck zuck gehen oder darf nicht viel kosten.
Was mich aber ein wenig beängstigt, sind die riesigen Mengen Holz, die manche mit ihren zusammengeflickten Wagen transportieren, 8 RM und mehr sind da keine Seltenheit.
Und oftmals hängt noch ein alter, kleiner Hinterradschlepper davor...
Wenn die Fuhre bergab mal losgeht, ist die Katastrophe doch vorprogrammiert. Die Hängerbremse taugt bei den alten Dingern oft nicht viel, die Reifen sind glatt, und den kleinen Schlepper schiebt's bis nach Walhalla.
Auf unserem ungebremsten Hänger (Bild in meinem Fotoalbum) laden wir max. 5 RM, bei frischem Holz nur 4.
Und obwohl ein 75 PS Allrad davor hängt, merkt man in beim Fahren am Berg, wie es von hinten drückt.
Also ich persönlich würde mit meinem eigenen Schlepper (25 PS Hinterrad) höchstens 2 - 3 RM fahren, alles andere wäre mir zu heikel.