Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:57

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 2 von 47 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 47

Beitragvon Melker60 » Fr Jul 28, 2006 21:51

Hallo Leute!

Bin von einem Bekannten auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden. Er meinte ich sollte mir das mal durchlesen. Ich hab mich selber anfang dieses Jahres mal mit Parrallelfahrhilfen auseinandergesetzt. Bin dabei aber beim Palm hängen geblieben und einer 500 € Lösung bzw der Demo Version davon.

Naja was ich eigentlich sagen wollte: Zur GPS Antenne, es sollte schon eine mit dem neueren SirfIII Chip sein, gute ab 90 € inkl. Adapter zu haben. Ich selber habe mich mal auf den Agrarcomputertagen in Oldenburg schlau gemacht und hab dort erfahren das man das Problem mit der verzögerten anzeige und für schnelle überfahren (Düngerstreuen) eine GPS Antenne braucht mit min 4 Hz. Das heißt die Position wird nicht einmal Pro sec (Standard) sonder 4 mal pro sec an das Gerät gesendet. Habe mich dann auch in Oldenburg nach einer Antenne umgesehen, waren dort auch zu haben. Bleibt nur der Preiß: 550 € Plus Adapter!

Gott sei Dank dem Internet, ich fand im Ausland eine Antenne für 350€ mit 5 Hz und Egnos Korektursignal. Gefunden - Bestellt. Adapter? wie Lose Kabelenden, also selbergebaut und ich kann euch sagen es funktioniert nach Tagelanger fumelei und verzweifelten Versuchen weil die Antenne erst umprogrammiert werden musste damit der Palm die erkennt.

Zum Ergebnis, mit ner SirfII hab ich genauigkeiten von 30 cm erreicht, ich hatte immer das Problem das in der einen Fahrtrichtung alles Passte und in der anderen abweichungen von 50 cm da waren, mit den neueren Antennen bin ich noch nicht auf Tour gewesen kommt die Tage mal.

PS: Ich will Regen!
Melker60

• Website

Beitragvon spunky » Do Aug 03, 2006 13:15

hab mal eine neue version gemacht, an der genauigkeit hat sich allerdings nichts geändert (bei mir sind es immernoch 1-3 meter), nur ein paar "schönheitskorekturen" und man kann jetzt in beide richtungen parallel fahren (links und rechts, vorher konnte man nur in eine richtung fahren), an der abstandsanzeige zur nächsten spur wird gearbeitet, kann aber noch dauern...

Melker60: kannst du mehr infos zu der 4hz-antenne geben, hersteller, bezeichnung, wo gekauft usw.

mfg.
Zuletzt geändert von spunky am Do Feb 08, 2007 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon Melker60 » Sa Aug 05, 2006 19:42

Hallo,

Ich kann zwar mehr angaben zur Herkunft derAntenne machen möchte ich aber nicht, da ich mir die Beine ausgerissen habe um da ran zu kommen. Du hast ja auch nur eine DEMO version online gestellt. Ich will aber mal ein paar sachen vom stappel lassen: Ich habe es hinbekommen das die Antenne an jeden Anschluß für einen Hulox GPS Empfänger passt. Der Hersteller ist Garmin. Ausgeliefert wird die Antenne ohne Stecker, also mit offnen Kabelenden. Zu der Antenne braucht man noch die Passende Software und das Anschlusskabel für den PC. Das alles war in dem Preiß mit drin. Auserdem gab es das Problem das die Antenne 16 A zur zeit nicht lieferbar und auch nicht Produziert wurde. Irgentwie haben die mir dann noch eine Besorgen können.

Wer sonnst noch fragen hat melden, wer so eine haben will auch melden, warum sollte man die software zweimal haben müssen?

MfG Holger
Melker60

• Website

Beitragvon spunky » Mo Aug 07, 2006 14:15

was anderes... wer flächen vermessen will, dem kann ich zu esri arcpad raten (für pc und pocketpc), davon gibt es auch eine demoversion die aber voll funktionstüchtig ist (nur zeitlich begrenzt).

---

im anhang gibt es eine neue version (v1.02), wo es nur noch zu einer minimalen (normal) verzögerung kommt...

mfg.
Zuletzt geändert von spunky am Do Feb 08, 2007 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon Melker60 » Di Aug 15, 2006 20:57

Habe mir die Beschreibung noch mal durchgelesen und bin dabei etwas stutzig geworden. kann man damit nur an einer graden strecke Parallel fahren? ist das Kunturfahren nicht möglich? Das währe für den einsatz auf dem Grünland aber doch sehr interessant da wir meist nicht zu viele grade Flächen haben

MfG Melker60
Melker60

• Website

Beitragvon spunky » Mi Aug 16, 2006 18:39

ja, das geht nur für "geradeaus".

---

neue version (v1.04), neu ist:
- jetzt mit abstandsanzeige zur nächsten spur (allerdings noch nicht unter realbedingung getestet, hatte noch keine zeit)
- es können bis zu 9 messungen pro punkt (A+B) durchgeführt werden, daraus wird dann ein durchschnitt berechnet

(falls keine einstellungen gespeichert werden, dann muß die ini-datei nochmal gelöscht werden)
Zuletzt geändert von spunky am Do Feb 08, 2007 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon Gerd1 » Fr Sep 01, 2006 11:02

gibt es sowas auf für nen normalen pc mit windows?
Gerd1

Beitragvon spunky » Do Feb 08, 2007 21:06

willst du deinen pc mit in den trecker nehmen? naja, ansonsten wäre das sicher kein problem das für windows umzuschreiben, sehe allerdings keinen sinn darin (edit: es wird keine pc-version geben).

---

nochmal ein letztes update, ich werde keine neue version mehr machen, da das interesse doch sehr gering ist. diesmal ist alles komplett, muß man nur entpacken und auf den PPC kopieren. wenn eine .net-fehlermeldung kommt, dann muß noch folgendes installiert werden (zum suchen google benutzen):

NETCFv2.ppc.armv4.cab für geräte mit WindowsMobile2003(SE) und/oder PPC2003(SE)
NETCFv2.wm.armv4i.cab für geräte mit WindowsMobile2005

---

das ist dann auch nur eine demo-version, wer die vollversion haben will (kostenlos), der soll an die email-adresse seine ParallelDriver.ini-datei schicken, diese schicke ich dann leicht abgeändert zurück, kopiert sie wieder auf den PPC, dann habt ihr die vollversion.

mfg.
Zuletzt geändert von spunky am Do Mär 31, 2016 12:13, insgesamt 5-mal geändert.
spunky

Beitragvon E-tec » Do Feb 08, 2007 23:23

Danke dir!! :)

Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz! Ich denke das wird in Zukunft erst damit losgehen, dass die Leute sich als Handy nen PocketPC holen und dann von solchen Programmen Wind bekommen. Vor allem wenn man schon fürs Auto GPS nutzt.
E-tec

Beitragvon pacini » Di Feb 20, 2007 13:34

Hey Spunky,

DANKE für die tolle Leistung, die Du uns hier zur Verfügung gestellt hast !!

Zwischen Deinen Zeilen les ich, das Du etwas enttäuscht bist, das sich sowenig Forumsmitglieder dafür interessieren - ich denke es ist nur die falsche Zeit, wenn die Arbeit auf dem Feld wieder angesagt ist, werden sich einige an dieses Posting erinnern !!

Ich hab mir auf alle Fälle alles runtergelden und werde am WE versuchen die Sache zum Laufen zu bringen !!

Aber egal wie'släuft - Du hast einen Super-Job gemacht und ich danke Dir sehr dafür !!

Es ist schön, wenn es noch Menschen gibt, die nicht nur an den Profit denken, sondern anderen " Leidensgenossen " auch das Leben erleichtern !!

Mach weiter so

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Muku » Mi Mai 23, 2007 21:23

Hallo spunky,
ist ja echt Klasse das Du sowas für Null anbietest :shock: . Ich bin schon lange auf der suche nach ein solchen Programm.
Ich habe es mir heute runtergeladen und es funktioniert super :D :D :D.

Ich besitze überigens den Dell Axim X30 und ebenfalls eine Holux 236 BT Maus.

Über die Nachfrageanzahl kann ich nur sagen: Wenn dieses Programm erst mal im Gespräch ist, denke ich das die Nachfrage auch dementsprechend steigen wird zum Mähen oder Düngerstreuen reicht es ja alle mal.

P.S.: Würde mich sehr interessieren ob es diesbezüglich noch etwas neues gibt (evt aufarbeitungen o.ä.)

10000000000 Grüße n8
Muku

Beitragvon Muku » Mi Mai 30, 2007 9:14

Hallo,

weiß vielleicht jemand ob man die Vollversion auch woanders herbekommt?
Ich kann Spunky irgendwie nicht erreichen bzw. er antwortet nicht.

Vielleicht könnte mir ja jemand (der bereits die Vollversion hat) seine ini Datei zusenden . Ich währe Ihm sehr Dankbar.

E-mail adresse könnt Ihr über eine PM erfahren.

Vielen Dank im Vorraus

Muku
Muku

Beitragvon mike » Mi Mai 30, 2007 20:33

Hallo
kann hier mal einer die technischen Voraussetzungen auflisten, die der pocket pc und die Maus erfüllen müssen?
Und von mir auch ein danke Spunky, das du dir soviel Arbeit gemacht hast. mfg
mike

• Website

Beitragvon spunky » Fr Jun 01, 2007 21:18

hallo.

die freischaltung des programms kann ich nur über einen anderen PC machen, leider ist diese i.m. defekt, so das ich nicht auf die daten des PCs zugreifen kann. also alle die noch auf eine freischaltung warten, bitte ich noch etwas geduld zu haben. ich hoffe im laufe der nächsten woche läuft wieder alles wie gewohnt.

nochwas zur hardware: als pocket pc kann man jedes beliebige windowsmobile-gerät nehmen (200-400€), muß also kein teures gerät sein. es gibt gps-empfänger mit antaris-chipsatz, diese sollen wohl noch präziser arbeiten als die mit sirf3-chipsatz (80-120€). den gps-empfänger sollte man mit externer antenne betreiben (10-20€), dadurch erhält man nochmal 10-20dB besseren empfang.

mfg.
spunky

Parallel Driver

Beitragvon soenkman » Di Jul 24, 2007 18:03

@ Spunky: läuft der PC wieder? Werde am Wochenende das Prgramm einmal probieren - gute Arbeit, schade um das geringe Interesse. Ich vermute, es versuchen zunächst viele mit den kommerziellen Lösungen zu starten... Und geben leider viel Geld aus.
Gruß schon einmal
soenkman
soenkman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 2 von 47 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS