Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 7:21

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 21 von 47 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 47

Re: besteht Interesse an einer Parallelahrhilfe für Android?

Beitragvon spunky » Sa Jan 09, 2016 20:09

das bezieht sich vermutlich auf was anderes, was genau weiß ich aber nicht, vielleicht die Ausgabe der Korrekturdaten, muss ich nochmal nachfragen.

ansonsten steht im M8T Datenblatt: GPS+Glonass 5Hz, GPS 10Hz
spunky

Beitragvon holgi63 » Fr Jan 15, 2016 12:42

hubi83 hat geschrieben:Hab ich richtig gelesen?
2hz?
Meiner Meinung nach Minimum 5hz!
Am besten 10 hz das es einigermaßen flüssig läuft

Hallo Hubi,

hatte ich woanders schon mal geschrieben:
Parallelfahren geht problemlos ab 1Hz!
Voraussetzung ist aber, dass sowohl der Empfänger als auch die verarbeitende und anzeigende Software keine "Gedenksekunde" einlegt, bis die Daten angezeigt werden und der Empfänger kein "unruhiger Typ" ist. Mit "unruhig" ist hier gemeint, dass es Empfänger gibt, die jeden Punkt, den sie erfasst zu haben glauben ausgeben und eben Empfänger, die einen unplausiblen Punkt nicht ausgeben oder "beruhigt" ausgeben. Füre beide Empfängertypen gibt es Anwendungen,für's direkte Parallelfahren ist der "ruhigere" Typ die erste Wahl.

Wenn innerhalb von 100ms die vom Empfänger gelieferte Position vom Rechner verarbeitet und das Ergebnis dessen auf dem Monitor angezeigt wird, reicht 1Hz völlig aus, denn viel schneller kann der Mensch eh nicht reagieren. 1 Korrekturinfo pro Sekunde reicht, dem Menschen reicht sogar 1 pro 2 Sekunden noch aus.

Grüße Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Ede75 » Fr Jan 15, 2016 13:13

holgi63 hat geschrieben:Hallo Hubi,

hatte ich woanders schon mal geschrieben:
Parallelfahren geht problemlos ab 1Hz!
Voraussetzung ist aber, dass sowohl der Empfänger als auch die verarbeitende und anzeigende Software keine "Gedenksekunde" einlegt, bis die Daten angezeigt werden und der Empfänger kein "unruhiger Typ" ist. Mit "unruhig" ist hier gemeint, dass es Empfänger gibt, die jeden Punkt, den sie erfasst zu haben glauben ausgeben und eben Empfänger, die einen unplausiblen Punkt nicht ausgeben oder "beruhigt" ausgeben. Füre beide Empfängertypen gibt es Anwendungen,für's direkte Parallelfahren ist der "ruhigere" Typ die erste Wahl.

Wenn innerhalb von 100ms die vom Empfänger gelieferte Position vom Rechner verarbeitet und das Ergebnis dessen auf dem Monitor angezeigt wird, reicht 1Hz völlig aus, denn viel schneller kann der Mensch eh nicht reagieren. 1 Korrekturinfo pro Sekunde reicht, dem Menschen reicht sogar 1 pro 2 Sekunden noch aus.

Grüße Holger

Richtig ist, daß man Verzögerungen einkalkulieren muß. Alllerdings halte ich 1Hz für zu wenig. In 1 Sekunde legt man bei 10km/h ca. 2,8m zurück. 1s beim Empfänger, 1s bei der ausführenden Person, sind dann schon 5,60m.

Wie sagte mal jemand: "bei 1 Hz weiß man halt immer, wo man vor 1 Sekunde war..."

Ich würde 5Hz als das minimum ansehen.
Ede75

Beitragvon holgi63 » Fr Jan 15, 2016 14:59

Hallo Ede,

nicht, dass sich da ein Denkfehler einschleicht. Bei 1Hz ist die Information - sofern die 100ms bis zur Anzeige reichen - minimal 100ms alt, maximal 1.100ms.
Im Mittel also etwa eine halbe Sekunde. Ich will hier nicht wieder die Diskussion lostreten, dass 5Hz selbstverständlich besser sind als 1Hz, das liegt auf der Hand, aber es bleibt dabei: Parallelfahrassistenz geht grundsätzlich auch mit Empfängern, die 1Hz liefern. Wer also einen solchen Empfänger in der Submeterklasse besitzt, muss ihn nicht zwingend wegwerfen und neu kaufen! Wer neu kauft, sollte logischerweise nicht mehr 1Hz kaufen.
Ab 2Hz völlig sorgenfrei, optimal ist natürlich 5Hz oder 10Hz.

Vergiss nicht, was wir mal in der Fahrschule unter dem Stichwort Reaktionszeit gelernt haben - der Mensch ist kein RTK System...

Anders bei Lenkassistenten! Hier sollte 2Hz die Ausnahme und Untergrenze sein und 5Hz oder 10Hz der Standard.

Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon hubi83 » Fr Jan 15, 2016 18:26

Also ab sofort keine Ausreden mehr!
Unter 5hz läuft garnix mehr....
Fertig
hubi83

Beitragvon Ede75 » Fr Jan 15, 2016 19:52

holgi63 hat geschrieben:Hallo Ede,

nicht, dass sich da ein Denkfehler einschleicht. Bei 1Hz ist die Information - sofern die 100ms bis zur Anzeige reichen - minimal 100ms alt, maximal 1.100ms.
Im Mittel also etwa eine halbe Sekunde. Ich will hier nicht wieder die Diskussion lostreten, dass 5Hz selbstverständlich besser sind als 1Hz, das liegt auf der Hand, aber es bleibt dabei: Parallelfahrassistenz geht grundsätzlich auch mit Empfängern, die 1Hz liefern. Wer also einen solchen Empfänger in der Submeterklasse besitzt, muss ihn nicht zwingend wegwerfen und neu kaufen! Wer neu kauft, sollte logischerweise nicht mehr 1Hz kaufen.
Ab 2Hz völlig sorgenfrei, optimal ist natürlich 5Hz oder 10Hz.

Vergiss nicht, was wir mal in der Fahrschule unter dem Stichwort Reaktionszeit gelernt haben - der Mensch ist kein RTK System...

Anders bei Lenkassistenten! Hier sollte 2Hz die Ausnahme und Untergrenze sein und 5Hz oder 10Hz der Standard.

Grüße
Holger

Klar geht das, das bestreite ich nicht. Richtig brauchbar wird es aber erst bei guten Empfängern und 5Hz, das ist meine Meinung und Erfahrung. Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren mit "Lowcost-GPS", und habe alles ab 1Hz Seriell-GPS-Maus bis zum SF300 aktuell mitgemacht. Man könnte jetzt anfangen zu rechnen, wieviel cm man von der Idealinie weg ist, wenn man ein 0,1s oder ein 0,5s altes Signal hernimmt bei gewisser Fahrgeschwindigkeit und einer best, dazu die eigene Reaktionszeit. Hab ich aber grad keine Lust zu :D
Ede75

Beitragvon holgi63 » Sa Jan 16, 2016 8:07

Hallo Ede,
hier werden schon wieder Dinge vermischt...
Wenn auch die Präzision bei steigender Frequenz zunimmt, muss die Frequenz nicht die PRIMÄRE Ursache des Problems sein...
von Lowcost GPS habe ich außerdem nie geschrieben, die ganzen so genannten GPS Mäuse in der Billigpreisebene haben hier nichts verloren, denn diese haben ein ganz anderes Problem, weshalb sie nicht geeignet sind, nämlich die für den hier benötigten Zweck völlig ungeeignete einflächige built-in Antenne und die fehlenden oder ungeeigneten Verarbeitungsalgorithmen! Diese Empfänger sind bauartbedingt auf kontinuierliche Signalsicherheit ausgelegt, nicht auf absolute Signalqualität der ausgegebenen Position. Selbst an sich ganz ordentliche Empfängerchips, sogar heute beispielsweise ein M8N wird in solchen Mäusen verbaut und dadurch am Ende zu einem fürs Parallel fahren ungeeigneten System.

Da brauchst Du nix rechnen, mit einem hochwertigen Empfänger, beispielsweise einem Hemisphere eclipse oder crescent oder dem U-Blox Neo-M8n in Verbindung mit einer dreidimensional empfangenden und Multipath aussortierenden Antenne ist es beim Parallel fahren fast wurscht, ob Du 1Hz oder 5Hz einstellst. Das liegt auch an der Anwendung!

Beim parallel fahren mit dem Schlepper hast Du meistens Geraden bzw. nur gering seitendynamische Kurven. Würdest Du zickzack fliegen, wie eine Stubenfliege, dann reichen 50Hz nicht aus. Der Schlepper fährt aber kein Zickzack und der präzise Empfänger meldet kein Zickzack. Deshalb reicht eine Deckungsprüfung im Sekundentakt.

Schlepperfahren in der Praxis ist doch selbst mit 20km/h keine echte "Dynamik"...
Der lowcost hat hier ein weiteres Problem, weil ER zickzack meldet, obwohl Du nicht zickzack fährst. Die Punktwolke des Empfängers darf nicht zu breit streuen, deshalb die Notwendigkeit der guten Antenne und des guten Empfängers mit Plausi-Algorithmen.
Die Frequenz ist im Anwendungsfall zweitrangig, ob das jetzt gefällt oder nicht.
Wenn ein guter Empfänger in Bewegung eine Seitenstreuung in der Punktwolke von nur wenigen Zentimetern von Punkt zu Punkt hat, dann reicht weniger als 1Hz. Ist der Empfänger aber unruhig und streut bis zu einem halben Meter, dann wird es problematisch und DESHALB wird es problematisch.
Mit einem MTK2 mit zweidimensionaler Patchantenne oder anderen lowcost Lösungen hast Du DESHALB auch mit 5Hz kein brauchbares Ergebnis.

Das wird jetzt keiner tun, aber beispielsweise ein hochgenauer Zweifrequenz-RTK Empfänger mit bodengestütztem Korrektursignal an der Parallelfahrhilfe liefert auch bei einem halben Hertz - also alle 2 Sekunden ein Positionsdatensatz - das bessere Ergebnis, als ein SBAS/Egnos Empfänger mit 10Hz, weil die Punktwolke ruhig und eng gestreut liegt.
Die Lösung liegt in der "Ruhe" also der Präzision der vom Empfänger kommenden Positionsdaten...
Kannst Du gern überprüfen, sollte aber auch so jedem einleuchten...

Es ist schon von Bedeutung, zu unterscheiden und eben zu wissen, wo die Ursachen für ein Nichtfunktionieren liegen...

Von mir aus kann hier aber jeder gern glauben, was er glauben will...

Hallo hubi,
Wer neu kauft, sollte selbstverständlich keine 1 oder 2Hz mehr kaufen...
Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am Mo Jan 18, 2016 12:45, insgesamt 14-mal geändert.
holgi63

Beitragvon MF1080 » Sa Jan 16, 2016 9:09

@holgi63,
eine für mich plausible und nachvollziehbare Erklärung des Sachverhaltes.
Gruß Günter
MF1080

Beitragvon spunky » Di Jan 19, 2016 23:03

ich hab mir jetzt ein uBlox M8T-Modul (http://www.csgshop.com/product.php?id_product=205) und eine Tallysman Antenne TW3710 gekauft.

Der erste Test sieht schon mal extrem gut aus, auf 5Hz eingestellt (8 GPS + 1 EGNOS + 8 Glonass wird empfangen), sehr ruhig Anzeige, nur minimale Positionsschwankung im Stillstand (im Büro unterm Dach). Werde in den nächsten Tagen das Bluetooth-Modul anschließen und im mobilen Einsatz testen.
spunky

Beitragvon MF1080 » Mi Jan 20, 2016 8:04

@spunky,

wird das dann so ein Empfänger wie von "optimalsystem" vertrieben wird, bzw. wie ich einen habe?

Bin mal gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

Gruß Günter
MF1080

Beitragvon holgi63 » Mi Jan 20, 2016 9:11

@spunky:
Hallo A.,
wie kommunizierst Du zwischen GPS-Empfängermodul und Android? Vermute mit Bluetooth.
Welchen Blauzahntyp hast Du im Einsatz?
Wie hast Du den Empfänger sponst konfiguriert?
Je nach Geländeneigung kann es im Einzelfall passieren, dass der Empfänger den falschen EGNOS-Satelliten "greift", wenn der richtige am Horizont verdeckt ist.
Dann macht es Sinn, nicht alle freizugeben, sondern den gewünschten manuell einzutragen.
Mit der Elevation kannst Du noch ein wenig spielen, aber der M8... ist ein "cleveres Kerlchen" und kann mit der von Dir eingesetzten Antenne schon in der Grundeinstellung sehr gut arbeiten!

@MF1080
Hallo Günter,
für alle, die nicht selber basteln, löten, crimpen möchten, empfiehlt sich die von Dir genannte Adresse in Grimma.
Dort bekommst Du den Empfänger nach Kundenwunsch aufgebaut und das in hochwertiger Qualität und Aktualität aller Bauteile bei sehr fairen Preisen!
Das Ganze am Ende in wetterfestem, robustem Gehäuse.

Gruß
Holger
holgi63

Beitragvon spunky » Mi Jan 20, 2016 9:47

Ja, das ist im Prinzip solch ein Empfänger wie von OS. Der ist im Moment über USB angeschlossen und gibt dann die Daten per Netzwerk (gpsd) an Android weiter. Später per Bluetooth (115000 Baud), ist ein 0815-Modul (http://www.ebay.de/itm/381213876970).
Zuletzt geändert von spunky am Mi Jan 20, 2016 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon jo2008 » Mi Jan 20, 2016 16:47

Wie gesagt ich würde mich sehr über eine detaliertes Bild des Zusammenbaus+Akku etc. interresieren :klug:
jo2008

Beitragvon spunky » Mi Jan 20, 2016 21:14

hier ein Bild von der Hardware, Bluetooth funktioniert auch, per externe BT-App verbunden. Werde es bei Gelegenheit in eine Box packen und mal draußen ein wenig testen. In dieser Konfiguration sind das Materialkosten von ca. 230€.

Edit: seit der neuen Version (v1.77), keine Probleme mehr bei der App-internen BT-Verbindung.
Dateianhänge
IMG_20160120_205052.jpg
Screenshot_2016-01-20-20-52-16.png
Screenshot_2016-01-20-19-52-52.png
Zuletzt geändert von spunky am Mo Feb 08, 2016 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
spunky

Beitragvon holgi63 » Do Jan 21, 2016 12:44

Hallo A.,

schön, dass Dein Eigenbau schon so gut läuft!
Erstaunlich auch, wie weit die Hersteller hier schon in der Miniaturisierung ihrer Komponenten fortgeschritten sind.
Kein Problem auch, wenn Du über die externe BT-App arbeitest. In anderen Applikationen, die sowohl direktes BT auswerten können, als auch über die App arbeiten können, habe ich keinen Unterschied in der Präzision feststellen können.

Kleine Empfehlung:
Setze Dir unter die TW3710 noch eine groundplate oder groundplane.
Durchmesser 100mm, Bohrung für Geometerstativgewinde 5/8".
Das Ganze dann etwas erhöht über das Fahrerhaus des Schleppers (wenige Zentimeter).
Du wirst dann noch mal ein ganzes Stück unabhängiger von den Störfaktoren wie Bodenbeschaffenheit (Nässe) und höherem Bewuchs in der Nähe, wie Hecken, Bäume, etc., sowie auch, wenn Dein Fahrerhaus ein Blechdach besitzt.
Unter meiner TW3430 habe ich das Stückchen Blech auch und die Erfahrungen nicht nur von mir sind eindeutig.

Wenn der Empfänger regelmäßig betrieben wird und vor der eigentlichen Arbeit einen kompletten Datensatz "gelesen" hat (etwa eine Viertelstunde), müsste diese Hardware schon recht ordentliche Ergebnisse liefern!

Wenn Du Zeit und Lust hast, mache evtl. auch mal länger dauernde Logs (Aufzeichnung "Punktwolke") des stehenden Empfängers unter freiem Himmel. Beginn etwa 15 Minuten nach Einschalten des Empfängers und Dauer etwa 1 Stunde, sowie das Ganze mal mehrfach bei unterschiedlichem DOP.
Mich würden diese "Wolken" mal interessieren. Ich mache das, sobald ich etwas Zeit dafür habe, auch mal mit der TW3430 und alternativ mit der Trimble AG25 (am Neo M8N).

Daraus würde man ableiten können, wie gut die Dual-Feed (Quadratur) Antennen wirklich sind und wie nahe an den sehr viel teureren Geometerantennen.

Grüße
Holger

...beruhigend, dass sich der Thread nun auch hardwareseitig eeeendlich in eine Richtung entwickelt, die der geforderten Funktion auch gerecht werden kann... ;-)
holgi63

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 21 von 47 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS