das bezieht sich vermutlich auf was anderes, was genau weiß ich aber nicht, vielleicht die Ausgabe der Korrekturdaten, muss ich nochmal nachfragen.
ansonsten steht im M8T Datenblatt: GPS+Glonass 5Hz, GPS 10Hz
Aktuelle Zeit: Do Mai 09, 2024 23:25
hubi83 hat geschrieben:Hab ich richtig gelesen?
2hz?
Meiner Meinung nach Minimum 5hz!
Am besten 10 hz das es einigermaßen flüssig läuft
holgi63 hat geschrieben:Hallo Hubi,
hatte ich woanders schon mal geschrieben:
Parallelfahren geht problemlos ab 1Hz!
Voraussetzung ist aber, dass sowohl der Empfänger als auch die verarbeitende und anzeigende Software keine "Gedenksekunde" einlegt, bis die Daten angezeigt werden und der Empfänger kein "unruhiger Typ" ist. Mit "unruhig" ist hier gemeint, dass es Empfänger gibt, die jeden Punkt, den sie erfasst zu haben glauben ausgeben und eben Empfänger, die einen unplausiblen Punkt nicht ausgeben oder "beruhigt" ausgeben. Füre beide Empfängertypen gibt es Anwendungen,für's direkte Parallelfahren ist der "ruhigere" Typ die erste Wahl.
Wenn innerhalb von 100ms die vom Empfänger gelieferte Position vom Rechner verarbeitet und das Ergebnis dessen auf dem Monitor angezeigt wird, reicht 1Hz völlig aus, denn viel schneller kann der Mensch eh nicht reagieren. 1 Korrekturinfo pro Sekunde reicht, dem Menschen reicht sogar 1 pro 2 Sekunden noch aus.
Grüße Holger
holgi63 hat geschrieben:Hallo Ede,
nicht, dass sich da ein Denkfehler einschleicht. Bei 1Hz ist die Information - sofern die 100ms bis zur Anzeige reichen - minimal 100ms alt, maximal 1.100ms.
Im Mittel also etwa eine halbe Sekunde. Ich will hier nicht wieder die Diskussion lostreten, dass 5Hz selbstverständlich besser sind als 1Hz, das liegt auf der Hand, aber es bleibt dabei: Parallelfahrassistenz geht grundsätzlich auch mit Empfängern, die 1Hz liefern. Wer also einen solchen Empfänger in der Submeterklasse besitzt, muss ihn nicht zwingend wegwerfen und neu kaufen! Wer neu kauft, sollte logischerweise nicht mehr 1Hz kaufen.
Ab 2Hz völlig sorgenfrei, optimal ist natürlich 5Hz oder 10Hz.
Vergiss nicht, was wir mal in der Fahrschule unter dem Stichwort Reaktionszeit gelernt haben - der Mensch ist kein RTK System...
Anders bei Lenkassistenten! Hier sollte 2Hz die Ausnahme und Untergrenze sein und 5Hz oder 10Hz der Standard.
Grüße
Holger
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