Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 5:34

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 23 von 47 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47

Re: besteht Interesse an einer Parallelahrhilfe für Android?

Beitragvon hubi83 » So Jan 31, 2016 9:03

https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=4116914

Ist das hier am geeignetsten für Parallelfahrsystheme?
hubi83

Beitragvon holgi63 » So Jan 31, 2016 12:16

Hallo Hubi,

Keine Antennen mit einflächigem Empfänger (single feed)! Deshalb auch KEINE so genannten GPS-Mäuse (preisgünstige komplette, kompakte Empfänger mit eingebauter Antenne).
Die Satelliten senden so genannte zirkularpolarisierte Signale. Um zu erkennen, ob ein Signal direkt vom Satelliten kommt, oder ob es bereits reflektiert wurde, muss das Signal auf "Drehrichtung" überprüft werden können. Das kann aber ein einflächiges Patchelement nicht.
Also: mindestens ein gutes Dual Feed Element (zweiflächig), besser noch dreidimensional. Am besten halt eine richtige "Geometerantenne".

Es zeigt sich aber in der Praxis, dass man mit einer guten Dual Feed Antenne schon brauchbare Ergebnisse einfahren kann.

Das von Dir angesprochene Gerät von Optimalsystem wäre eine von vielen Möglichkeiten dieses Anbieters, die erprobt sind.

Die erzielbaren Genauigkeiten sind so sehr von den in der Praxis vorherrschenden Bedingungen abhängig, dass eine Aussage dazu niemals 100,0% wahr sein kann.
Deshalb ja auch die vorsichtigen Angaben dazu von den Herstellern der Chips in den Datenblättern.

Hanglagen, kupiertes Gelände, trocken, feucht, Winter, Sommer, morgens mittags, abends, Bewölkung hoch oder tief, knallender Sonnenschein, Bewuchs, Waldrand, Gräben, Satellitenverteilung am Himmel (DOP), Dachbauart (Werkstoff, Form) des Schleppers, Federungsverhalten des Fahrerhauses, sowie des Fahrzeuges, etc.
Unter Laborbedingungen könntest Du mit der Technik innerhalb eines Zeitintervalls kleiner 5min +/- 5cm Spur zu Spur erreichen, in der Praxis nur einen Teil davon. Wie gut es bei Dir funktioniert, kannst Du nur selber herausfinden und niemanden dazu fragen, der Deine Ausrüstung nicht hat.

Wenn also einer schreibt, dass er mit dieser Technik drillt und es bei Dir nicht klappt, dann kann der andere - seine Technik betreffend - trotzdem recht haben...

Gruß
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon hubi83 » So Jan 31, 2016 13:35

Ok....
Sehr ausführliche Antwort die doch nichts aussagt?!
Kleiner Witz......

Mit Hanglage Wald usw ist schon klar....

Meine Frage war, oder die Aussage die ich mir jetzt erwünscht hab, war,
Das du, keine Ahnung, 2 oder 3 Kombinationen (Empfänger plus Antenne wenn ich richtig bin?) nennst. Die zusammen ein "GPS empfangspaket" geben mit dem man unter normalen Bedingungen ( kein Hang, Wald mindestens 200m weg und kein Schneesturm) akzeptable Ergebnisse erzielen kann.
Ob es dann nur zur zum Beete anlegen beim grubbern reicht oder Pflanzenschutz tauglich ist lasse ich mal dahin gestellt....

Mach doch mal paar Beispiele die deiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielen können?
Vielleicht in verschiedenen Preislagen, dann kann sich jeder seins raussuchen was er bereit ist zu zahlen.
hubi83

Beitragvon spunky » So Jan 31, 2016 16:14

hier mal eine Punktwolke (ca. 125000 Punkte, ca. 90 Minuten, kml und shp, am besten mit QGIS öffnen), analysieren werde ich die später (Hauptkonzentration usw.). Die max. Streuung liegt bei 3,5 bzw. 5 m (nicht vergessen, das ist EGNOS und kein RTK).

edit: Wolke gelöscht...
Dateianhänge
IMG_20160131_152601.jpg
Screenshot_2016-01-31-15-23-19.png
Screenshot_2016-01-31-15-23-19.png (20.89 KiB) 6926-mal betrachtet
Zuletzt geändert von spunky am Di Mai 31, 2016 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon holgi63 » Mo Feb 01, 2016 9:31

Hallo Spunky,

danke!!!
Steht der Empfänger rundum frei bzw. wie weit sind erste Gebäude mindestens entfernt und wie hoch sind die?
(Evtl. Google Earth image ohne Koordinaten).
Idealerweise solche Logs über dem Dach des Hauses machen ;-)

Hallo Hubi,
hier in diesem Thema wurden schon öfter Hardware-Empfehlungen gegeben.
Mein Tipp derzeit lautet aus Preis-/Leistungsgründen eindeutig U-Blox Neo M8N in Verbindung mit Antenne Tallysman TW3710.
Alle anderen Alternativen liegen deutlich teurer.
Der Vollständigkeit kann man sie ja nennen:Hemisphere eclipse board oder Hemisphere crescent board, NV08C-RTK-DSPP von NVS Technologies AG.
Dann natürlich die SBAS/EGNOS (ohne bodengestütztes RTK oder SAPOS) Lösungen aller bekannten Hersteller bzw. Anbieter von Trimble bis John Deere, von Reichardt bis Leica.

Meine Aussagen zur Genauigkeit entsprechen - LEIDER - der Realität! Wer konkreter wird, lügt oder hat keine Ahnung.
Das gleiche System an 3 verschiedenen Schleppern liefert drei unterschiedliche Ergebnisse in der erzielbaren Genauigkeit, selbst verschiedene Positionen des Empfängers am Dach des gleichen Schleppers liefern unterschiedliche Genauigkeiten.
Die von den Satelliten gesendeten Signale sind so schwach, dass sie überhaupt nur empfangen werden können, weil der Empfänger schon "vorher ungefähr weiß" was woher kommen muss. Das bedeutet, die Einflussfaktoren der Umgebung wirken sich immer erheblich auf das Ergebnis aus.
Was bringt es mir und Dir, wenn ich Dir SubFoot Genauigkeit verspreche und es klappt nicht?
Die Hersteller der Empfängerchips schreiben <=2m
Wenn im Einzelfall dann Genauigkeiten im Subdezimeterbereich herauskommen - was durchaus passiert, dann ist das glücklichen Umgebungsbedingungen geschuldet.
SubFoot ist mit der genannten Hardware durchaus realistisch, aber eben nicht sicher. Willst Du da sicherer oder noch besser werden, könnte die 3D Drahtantenne noch einen deutlichen Vorteil bringen, also eine echte "geodätische" Antenne, wie die Trimble AG25 oder vergleichbare.
Achtung! Die genannten Genauigkeiten sind Relativgenauigkeiten (Spur zu Spur) innerhalb kurzer Zeitspannen (ca. 5min), keine Absolutgenauigkeiten!

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am Mi Feb 03, 2016 9:05, insgesamt 2-mal geändert.
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
holgi63

Beitragvon Commandor » Mo Feb 01, 2016 19:05

Hallo Spunky,

Ist es möglich, dass deine Parallelfahrhilfe Daten/Signale nach außen gibt?
So dass ich ein Magnetventil für die Lenkung ansteuern kann (rechtliches außen vor)

Auch hätte ich die Frage, wie es mit einer automatischen Teilbreitenschaltung
aussieht. (Die dann auch Schaltbefehle nach außen gibt (auch seriell)?

Green

Commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon spunky » Mo Feb 01, 2016 21:33

relativ einfach wäre es den Abstand zur A-B-Linie und die Lenkrichtung (rechts/links) per Bluetooth auszugeben (wobei beides auch in einer Variable möglich ist, positiver und negativer Abstand, für rechts und links), diese könnten dann von einer externen Box in ein Lenkwinkel umgerechnet werden und einen Lenkradmotor steuern oder Hydraulikventile. Den optimalen Lenkwinkel selber zu berechnen ist nicht so einfach und bedarf höherer Mathematik, das lässt sich nicht so schnell umsetzen. Teilbreitenschaltung wäre auch denkbar... ich werde das im Auge behalten und mal versuchen davon was umzusetzen.
spunky

Beitragvon woweb » Di Feb 02, 2016 0:21

spunky hat geschrieben:relativ einfach wäre es den Abstand zur A-B-Linie und die Lenkrichtung (rechts/links) per Bluetooth auszugeben (wobei beides auch in einer Variable möglich ist, positiver und negativer Abstand, für rechts und links), diese könnten dann von einer externen Box in ein Lenkwinkel umgerechnet werden und einen Lenkradmotor steuern oder Hydraulikventile. Den optimalen Lenkwinkel selber zu berechnen ist nicht so einfach und bedarf höherer Mathematik, das lässt sich nicht so schnell umsetzen. Teilbreitenschaltung wäre auch denkbar... ich werde das im Auge behalten und mal versuchen davon was umzusetzen.

Hallo spunky,

wenn es so einfach möglich ist per bluetooth ein Signal auszugeben von einer AB Linie, wäre es auch möglich ein Signal von einer Linie(fahrspur) auszugeben, die man zum Beispiel vor 2 Tagen gemacht hat, also contour oder eventuell auch drehen?
woweb

Beitragvon spunky » Fr Feb 05, 2016 16:05

Bei manueller Lenkung habe ich auf speichern und laden von Spurlinien verzichtet, dafür ist die Genauigkeit/Wiederholbarkeit einfach zu gering. Die gefahrene Strecke kann aber als kml aufgezeichnet werden, bei Bedarf kann damit weitergearbeitet werden.

---

kleines Update (v1.77): Verbindung über BT sollte jetzt auch bei 10 Hz ohne Probleme laufen, auch ohne externe BT-App.
spunky

Beitragvon Commandor » So Feb 07, 2016 14:58

Hallo,

Nach Wochen des nachdenken möchte ich jetzt meine Gedanken loswerden.
Ich brauche ein Parallelfahrsystem mit dem ich Beete beim Grubbern anlegen kann und auch die Teilbreitenschaltung automatisieren kann.

ME Track Guide zu teuer, und die rücken keine Infos raus. Ist auch alles sehr groß. Aber mit Vorgewendemanagment sehr interessant und Ausbaufähig bis Isobus (und für die Zukunft geruestet).

Teejet Matrix da habe ich jetzt alle Infos und guten Support (im Dänemark anrufen-top).
Da passt der Funktionsumfang und die Größe. Bis 15.02 bekomme ich noch jenen Guten Preis.
Aber leider wenig bekannt und kaum Erfahrungsberichte. Gefällt mir aber.

Farmnavigator G7, vernünftiger Preis. Größe und Funktionsumfang passt. Der Vertrieb von Satconsystem ist von dem Produkt überzeugt. Aber der Support scheint nicht der beste zu sein. Wäre die Nummer 2 nach Teejet.

Jetzt habe ich mich ein paar Wochen über GPS schlau gemacht und hin und her überlegt.

Bis Freitag wollt ich mir das Matrix 570 zulegen. Und seit heute ist diese tolle App bei mir fest in den Gedanken.

Jetzt die Fragen:
Der Empfänger ist sehr sehr wichtig! Über die Wochen hat es sich irgendwie gezeigt, dass die John Deere SF 300 ein sehr guter Empfänger mit einem guten Preis ist.
Kann man die SF 300 mit einem Tablet und dieser App hier betreiben?
Nutzt diese App das NME 0813 Protokoll?
Dann würde ich mir beides zulegen (oder ihr empfiehlt mir etwas anderes-Optimalsystems scheint wohl eine gute Alternative zu sein)

Weitere Hoffnung hege ich noch, dass Spunky die Lenkhinweise nach außen geben kann. Z.b. für eine
Lightbar oder/und "direkt" als Lenkbefehl (wäre für die Ernte nicht schlecht, bis jetzt läuft der Schlepper mit einer Kabelfernbedienung und Schrittgeschwindigkeit, das könnte auch ne GPS Box!!)

Ich denke und hoffe, dass Spunky auch eine automatische Teilbreitenschaltung programmieren kann. Welche dann die Schaltsignale nach außen bringt. Den Rest macht dann die Schaltbox.
Diese wäre mir auch wichtig.

Greez

Commandor

Commandor

Beitragvon MF1080 » So Feb 07, 2016 15:07

Servus,

mit der Version 1.77 kann ich meinen Empfänger u-blox M8N wieder problemlos über das interne BT verbinden und es funktioniert ohne Probleme.

Gruß Günter
MF1080

Beitragvon jo2008 » Di Feb 09, 2016 16:18

Hi
Ich bin jetzt glücklicher besitzer einer Dualfeed Antenne und den Ublox M8n Board.
Könnt ihr mir sagen wie genau ihr euren Empfänger programmiert/eingestellt habt?

mfg
jo2008

Beitragvon holgi63 » Di Feb 09, 2016 18:33

Hallo Jo,

mit der Dual-Feed Antenne wird Multipath i.d.R. ausreichend sicher aussortiert und der M8N besitzt zusätzlich noch mal eigene Erkennungsfunktionen und Filter mit denen er schon in der Grundeinstellung gut funktioniert.
Stelle den Empfänger - sofern nicht schon so eingestellt - auf 5Hz und der Rest braucht erst mal nicht angefasst werden.
Erst wenn die Ergebnisse nichts taugen sollten, kann man noch ein wenig was einstellen.
Diese Einstellungen aber ohne Grund zu verändern, wäre kontraproduktiv.

Wenn Du damit Spurassistenz machen willst, lass ihn lieber vor der eigentlichen Arbeit unter guten Empfangsbedingungen 2 Stunden "warmlaufen". Das bringt 3 x mehr, als die letzten "Zehntel" aus den Parametern rauszukitzeln...

Grüße
Holger
holgi63

Beitragvon spunky » Fr Feb 12, 2016 11:49

ich habe hier einen interessanten Motor gefunden:

http://www.active-robots.com/high-torqu ... -ppm-drive
https://vimeo.com/96794449
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=243003.0

der Motor wird seriell angesteuert, theoretisch kann ich an den Motor gleich ein Bluetooth-Modul anschließen und per Smartphone steuern, ich denke von der Leistung her könnte er ausreichend sein. Leider fehlt mir die Zeit das umzusetzen (Stichwort: Kalman Filter).

falls jemand Lust zum Basteln hat (per Arduino), hier gibt es eine spezielle Version meiner App mit BT-Ausgabe (Abstand zu AB, Geschwindigkeit und Winkel zu AB). Das zip nicht entpacken, das zip in apk umbenennen!!!

...hab die Datenausgabe um Soll- und Ist-Koordinaten erweitert.

Ist = die aktuellen Koordinaten
Soll = ein Punkt auf der AB-Linie

die neue App gibt es hier: post1477719.html#p1477719
Dateianhänge
Screenshot_2016-02-09-21-09-52.png
b1.png
(34.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von spunky am Mi Dez 21, 2016 23:34, insgesamt 4-mal geändert.
spunky

Beitragvon Commandor » Fr Feb 12, 2016 17:56

Googelt mal nach:
OSPE sauer danfoss
EHPS sauer danfoss

Das wäre richtig toll.....habe aber noch keinen Preis.

Greez

Commandor

Commandor

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 23 von 47 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS