Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 7:21

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 25 von 47 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47

Re: besteht Interesse an einer Parallelahrhilfe für Android?

Beitragvon spunky » Sa Mär 05, 2016 19:59

Ich wollte heute meine usb Antenne mit deiner App testen, doch leider ist bei den Einstellungen kein Punkt zur Auswahl einer USB Antenne vorhanden. Gibt's ne Möglichkeit. Hardware Galaxy Tab 3, Antenne Navilock NL 8004U.

meine App unterstützt leider keine USB-Empfänger (vielleicht später mal). Versuch mal deinen Empfänger mit dieser App zu verbinden, bei Erfolg stellt die App die Positionsdaten auch allen anderen Apps zur Verfügung. Hab es mit einem anderen Empfänger probiert und es hat funktioniert.
spunky

Re: besteht Interesse an einer Parallelahrhilfe für Android?

Beitragvon spunky » So Mär 13, 2016 23:26

hab hier mal eine USB Test App geschrieben (die zip in apk umbenennen), wer will kann mal damit prüfen ob sein USB Empfänger unterstützt wird.

Ich hab nur einen mit Prolific USB Serial Chip (PL2303) zum Testen, der wurde erkannt und läuft. Folgende Chips sollten eigentlich laufen: CDCACM, FTDI, PROLIFIC, SILABS

Ich bitte um Rückmeldung.
Zuletzt geändert von spunky am Di Sep 27, 2016 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Re: besteht Interesse an einer Parallelfahrhilfe für Android

Beitragvon schmidt3121 » Mi Mär 23, 2016 0:18

Ich bin neu auf dem Gebiet. Ich will aber mal die App probieren. Gibt es eine Anleitung? Ich habe die App schon installiert. Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus.
schmidt3121

Beitragvon spunky » Mi Mär 23, 2016 10:08

du meinst die Parallelfahrhilfe App? Im oberen Bereich 3x drauf tippen bis die GPS Einstellungen kommen, dann eine Option auswählen, bei erfolgreicher Verbindung werden fortlaufend die Koordinaten angezeigt. Alle anderen Optionen sind für einen ersten Test unrelevant und können per Try-and-Error durchprobiert werden. Unter dem Button "Über..." gibt es noch eine nicht ganz aktuelle Anleitung.
spunky

Beitragvon schmidt3121 » Mi Mär 23, 2016 21:59

Habe mal eine Frage zu den Empfängern.
Beim Navilock NL-602U USB steht das sich der Empfänger Korrekturdaten über das Internet runterlädt.
http://www.amazon.de/Navilock-61840-NAV ... rds=L1+gps

Der AssistNow Offline Dienst (14Tage Zeitraum) von ublox realisiert einen sehr kurzen Empfangsstart nach einem Ortswechsel oder nach einer Phase sehr schlechten Empfangs. Durch das Herunterladen der Korrekturdaten aus dem Internet und dem Speichern im GPS Empfänger, kann dieser weltweit sofort nach dem Empfang des ersten Satellitensignals starten.

Wie genau ist das dann? Auf der Navilock Seite steht das mit den Geräten eine Genauigkeit von 2 bis 3 Metern erreicht wird. Das kommt mir aber doch ungenau vor.
Um welche Korrekturdaten handelt es sich da? RTK Daten können ja das nicht sein. Oder doch?
Holt sich dann der Empfänger das Internet über das angschlossene Tablet oder Smartphone?

Ich habe mir auch den Qstarz GPS Receiver Qstarz BT-Q818 XT angeschaut. Da steht auch etwas von A-GPS.
http://www.amazon.de/Qstarz-GPS-Receive ... rds=qstarz

Welche Genauigkeiten lassen sich mit den beiden Empfängern erzielen?

Welcher der beiden Empfänger ist besser?
schmidt3121

Beitragvon spunky » Di Mär 29, 2016 16:39

Ich hatte kurzzeitig den Q818, der machte einen guten Eindruck, irgendwo hier im Beitrag steht auch mehr darüber. A-GPS bedeutet, da werden sogenannte Almanach-Daten auf den Empfänger geladen, das sind die Satellitenpositionen für die nächsten paar Tage (mal einfach ausgedrückt), damit ist der Empfänger schneller betriebsbereit, wenn er mal längere Zeit nicht benutzt wird.
Im Navilock NL-602U ist ein uBlox 6 verbaut, nicht ganz aktuell (aktuell ist der uBlox 8 Chip, gibt es auch von Navilock), aber der könnte besser sein als der Q818.
Aber welcher wirklich besser ist, kann ich nicht sagen.

---

kleines Update: ich habe eine einfache Verbindung zu RTKlib integriert, damit können uBlox Empfänger mit Rohdatenausgabe (am besten den M8T mit FW3.01, nicht den M8N verwenden) ihre Position von einer Basisstation korrigieren lassen (noch bisschen Beta, aber zum Rumspielen für die Interessierten sicher ganz interessant). Die entsprechenden Ports können im Router frei gegeben werden und die IP-Adresse sollte am besten eine DynDNS-Adresse sein.

Edit: grad getestet, das ganze funktioniert (nach einem kleinen App-Update v1.86) auch per Mobilfunk. Wie oben beschrieben: die Ports müssen am Router freigegeben werden, auch DynDNS geht. :D

1. RTKnavi am PC konfigurieren (eine Basisstation sollte natürlich verfügbar sein) und starten
2. Ports und Adresse in der App eingeben, dann "automatisch Verbinden" anhaken
3. dann den GPS Empfänger per Bluetooth (oder USB) verbinden
4. bei erfolgreicher Verbindung werden drei Meldungen angezeigt: "Serial1... verbunden", "TCPSocket2... verbunden", "TCPSocket1...verbunden"

rtk0.png

Screenshot_2016-03-29-16-59-26.png

Leider gibt es noch ein kleines Problem bei der Verbindung, das ist aber kein Problem der App, sondern vermutlich ein RTKlib-Problem, hier beschrieben: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... f=4&t=3636
Zuletzt geändert von spunky am Mo Feb 13, 2017 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
spunky

Re: einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Beitragvon hubi83 » Do Mär 31, 2016 20:13

http://www.aten.com/products/productIte ... v11n2HuLCS

Hi. Wenn das hier klappt wäre schon geil!
Ich habe diesen Adapter und verbinde damit meine hemisphere A101 mit meinem Windows Tablet.
Könnte man eine "richtige" Antenne mit Android verbinden.

Werde morgen mal testen
hubi83

Beitragvon hubi83 » Fr Apr 01, 2016 16:54

So....
Erster test war ernüchternd....
Efarm Pilot geht ja anscheinend nur über Bluetooth....
Der agri Bus konnte ich zwar USB und bautrate auswählen, passiert ist nix.....

Und ja, das led Licht am Adapter hat fleißig gelackert, so wie es soll.

Spunky seine App konnte den USB Port öffnen aber dann kam Fehlermeldung....

Aber ich glaub die App ist nur zum antesten ab was reinkommt....? Keine Ahnung.
Dachte das wäre so eine wie Bluetooth GPS, die eine Verbindung zwischen App und gerät herstellt. Aber dem ist wohl nicht so....
hubi83

Beitragvon spunky » Di Mai 03, 2016 16:24

Beim letzten Update hat sich ein Fehler eingeschlichen, Positionsdaten per Bluetooth kommen teilweise verzögert rein, wird zeitnah korrigiert...

Edit: Fehler beseitigt (v1.88), sollte jetzt wieder normal laufen.

---

RTK-Basisstation: heute ist mein HF-Kabel zum Dach angekommen und hab gleich die Antenne auf dem Dach montiert, Ergebnis ist beeindruckend, Spur-zu-Spur Abweichung kleiner 5 cm (2-4 cm) innerhalb 15 min, nach 15 min Vorlaufzeit.

Einziges Problem, der L1 Empfänger (Rover) wurde mit einem L2 Empfänger (Basis) korrigiert (Basislinie 10 km).
Wie das aussieht, wenn zwei L1 Empfänger (Rover und Basis) zusammenarbeiten weiß ich noch nicht.
Bzw. wenn der Traktor mit einem L2 Empfänger (Rover) vom L1 (Basis) korrigiert wird.

rtklib.png
rtklib.png (32.91 KiB) 7579-mal betrachtet

Hab jetzt die Basis 5x eingemessen, nach kürzester Zeit (10-15 min), habe ich einen stabilen RTK-Fix über mehrere Stunden, es gibt nur Selten ein paar Ausreißer für einige Sekunden (wie auch bei allen anderen Systemen), die Wiederholbarkeit aller 5 Messungen lag bei <1 cm Abweichung, das heißt, die Punktwolken (jeweils 30.000-70.000 Punkte, im Bereich von 3 cm) wurden auf einen Punkt zusammengerechnet und diese Punkte lagen alle <1 cm zusammen. :shock:
spunky

Beitragvon Beernbauer » Fr Mai 20, 2016 8:06

Hallo Leute,

Ich verfolge euer Projekt schon eine ganze Weile und finde es großartig was daraus geworden ist.
Selbst verwende ich den BT 818 und bin auf freier fläche ziemlich zufrieden.

Jedoch ist mir beim Mähen mit der Front-Heckkombi aufgefallen, dass man mit der app keinen seitenverschub einstellen kann.

Ich hoffe soetwas wird noch integriert.

Macht weiter so!

Grus Beernbauer
Beernbauer

Beitragvon spunky » Fr Mai 20, 2016 9:33

könnte machbar sein, ich schau mir das bei Gelegenheit mal an :idea:
spunky

Beitragvon hubi83 » Fr Mai 20, 2016 18:46

Das mit der seitenverschiebung macht beim mähen keinen Sinn.
Hab ich via CereaGPS auch schon gemacht. Klappt nur wenn du immer in eine Richtung fährst.
Beim hin und her klappt das mit A B Linie nicht. Dann hat den Versatz auf der falschen Seite. Aber für Beete anzulegen ist Gps beim mähen schon hilfreich.
hubi83

Beitragvon spunky » Sa Mai 21, 2016 10:35

wenn der Seitenversatz richtig programmiert wurde, dann funktioniert es schon. Ob es bei einer manueller Lenkhilfe Sinn macht, ist allerdings fraglich. Man erhält nicht die üblichen Linien, sondern entsprechend versetzte Linien, die einen unter Umständen verwirren. Man darf nicht in der falschen Linie zurück fahren, dann funktioniert das ganze nicht mehr wie gewollt.

seitenversatz.png
(20.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » Sa Mai 21, 2016 16:04

Hallo, auch ich verfolge dieses Projekt schon etwas und bin ebenfalls sehr positiv beeindruckt! Ich habe mir ebenso vor 2 Monaten einen Qstarz BT818XT geholt und bin bisher relativ gut zufrieden. in 2-3 Tagen habe ich eine art "schüssel" fertig gebaut, die den Empfänger oben auf dem Dach vor Regen und Staub schützen soll. Der Empfang ist dort eben merklich besser :) Beim Spritzen im Gras oder beim Streuen/Gülle fahren ist das ganze sehr hilfreich, beim Mähen habe ich die AgriBusNavi app genommen, da man dort den versatz einstellen kann. Geht aber nur zum Beete anlegen...

Deine App,spunky, habe ich auch schon etwas getestet. Es brauchte etwas Gewöhnung aber dann ging es sehr gut(Teilbreitenansicht ist hilfreich).
Was bei unseren kleinstruckturierten und kurvigen flächen fehlt ist die Möglichkeit, krumme AB-Linien versetzt nachzufahren (d.h. Beete damit zu fahren) Deine Strichellinie ist ja eher Spur an Spur, wofür mein System zu ungenau ist, um sich dort dran zu Orientieren :(

Kommt soetwas auf Dauer ? Mit ner graden AB-Linie kann ich leider nur auf 2 Flächen von 17 was anfangen oder ich muss mir mehrere Vorgewende anlegen. Würde dich bitten da nochmal etwas zu tüfteln. :)
Danke,
Gruß Patrick
John Deere 5100r

Beitragvon spunky » Mo Mai 23, 2016 21:47

eine echte wiederholbare Kontur (adaptive Kurve) ist eine komplizierte Sache. Wenn die Kontur nur verschoben werden soll (Kopie der ersten Kontur), dann ist das machbar (nur wann...?)
___

Update zu APP:
kleine Fehler behoben, paar Kommastellen wurden in der Eingabe ignoriert, geht jetzt.
Das Menü hat sich ein wenig geändert. Der Abstand der Parallellinien, wird jetzt über die Arbeitsbreite bestimmt, hier kann man auch Seitenversatz des Anbaugeräts und eine Überlappung angeben, das konnte ich aber noch nicht am “lebenden Objekt” testen, hoffe es funktioniert, sonst muss ich das wieder zurückbasteln.
...neue Version (v1.96) ab Morgen online.
spunky

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 25 von 47 • 1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS