Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 4:04

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 28 von 47 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 47

Re: einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Beitragvon John Deere 5100r » Di Okt 18, 2016 11:31

Hallo!
Freut mich sehr, dass weiter an der Konturlinie geschraubt wird. :) Eine nun adaptive Kurve ist natürlich sehr genau und top, wenn auch etwas "bessere" Empfänger zum Einsatz kommen!
Auch wenn du selbst schreibst das das eine App ist, die für einfache Arbeiten gedacht ist, halte ich diese durchaus als sehr Professionell! Es gibt viele Möglichkeiten zum Personalisieren und einstellen.

Mit einem Setup wie Spunky, was jetzt das GPS angeht, kann man so Professionell, wie ein "groß bekanntes" System es kann, arbeiten! Ich bin jedenfalls sehr überzeugt (auch der Fortlaufende Support ist super) .

Eine Anregung habe ich jedoch noch: Ich weiß, das wurde schonmal angesprochen, aber auf Dauer wäre eine kleine aber feine Ackerschlagkartei natürlich genial. Jetzt nicht unbedingt in dem Ausmaß einer hochprofessionellen Kartei, wie bei Efarmer zb aber dass man bearbeitete Fläche in Earth zb auch sehen kann und so Namen gibt(mit Entsprechenden Daten wie Fläche,Zeit etc). So sieht man, was man gemacht hat und welche Zeit benötigt wurde.

ich weiß nicht wie Aufwendig sowas ist, aber wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, wäre ich auch bereit, dafür Geld zu zahlen. Schließlich muss die Arbeit und Zeit, die du dort rein steckst ,sich auch mal lohnen ;)
John Deere 5100r

Beitragvon spunky » Do Okt 20, 2016 9:19

das wäre schon sehr aufwendig, sowas zu integrieren, ich denke das wird es nicht geben. :(

---

V2.020:
- die Kontur wird jetzt permanent verschoben sobald man eine neue Linie anfährt, d.h. die Anzahl der Parallellinien ist unbegrenzt
- es wird aller 3 m ein Punkt gesetzt, max. 1000 Punkte pro Kontur sind möglich (evtl. gibt es dann Performance-Probleme)
- Abstände und Richtungspfeile werden noch falsch angezeigt
spunky

Beitragvon fredd2000 » Do Okt 20, 2016 16:58

spunky hat geschrieben:M8T: http://www.csgshop.com/product.php?id_product=205
TW3710: http://www.digikey.de/product-search/de?keywords=TW3710

Kabel, Adapter, Kleinkram bei eBay:
- Serial 4 Pin Bluetooth Transceiver HC-06: http://www.ebay.de/itm/381213876970
- Lipo-Akku 3,7V 850mAh: http://www.ebay.de/itm/351719744942
- USB Lipo-Akku Lademodul: http://www.ebay.de/itm/331927167040
- USB auf RS232 TTL UART PL2303HX Adapter: http://www.ebay.de/itm/301443741222
- Stiftleiste einreihig gewinkelt RM2,54: http://www.ebay.de/itm/201630157863
- Steckverbinder RM1,27 mm 4 Pin: http://www.ebay.de/itm/331436773097
- Jumper Kabel 20cm Female To Female: http://www.ebay.de/itm/261750839971
- SMA Stecker auf TNC Stecker Adapter: http://www.ebay.de/itm/351729993705
oder
- Adapter TNC Stecker auf SMA Buchse: http://www.ebay.de/itm/221024969070
- Kabel 2x SMA Stecker gerade 15cm: http://www.ebay.de/itm/262537232431

Lieferzeit 7-14 Tage.

@ spunky

Hallo! finde deine App aus der Signatur super, nur mit meiner jetzigen Bluetooth GPS Maus kann ich auch ohne Parallelfahrhilfe genau genug fahren. Die Selbstbaulösung finde ich echt klasse, nur habe ich zwei linke Hände, was Elektronik betrifft. Deshalb meine Frage, ob Du nicht einen Komplett-Selbstbausatz mit allen nötigen Teilen als Sammelbestellung anbieten könntest, wo man nur alles zusammen stecken und in ein Gehäuse (mitgeliefert) einbauen muss. Sowie eine Anleitung zum konfigurieren wäre auch toll. Eigentlich muss ja nur die Antenne, mit einem entsprechend langen Kabel, außerhalb der Kabine sein, oder? Somit wäre kein IP65 Gehäuse nötig? Einige Anbieter versenden nicht nach Österreich.

Liebe Grüße aus Kärnten
Fredd
Steyr ist das beste Eck vom Case 8)

>>Hinweis für Allergiker: Posting kann Spuren von Sarkasmus, schwarzem Humor und Ironie beinhalten<<
fredd2000

Beitragvon spunky » Fr Okt 21, 2016 17:38

eigentlich brauchst du nur die zwei oberen Komponenten (mit Antennenkabel ca. 200€) und kannst schon loslegen (ohne zu basteln), den M8T kann man direkt per USB mit dem Tablet oder Smartphone verbinden (Stromversorgung müsste dann bei Bedarf über ein USB Y-Kabel erfolgen).

folgendes wäre auch denkbar:
Nach Absprache mit mir, der kann auch alles selber bestellen, mir zuschicken und ich baue das zusammen (+ 50 € für Zeit und Aufwand).
Oder ich kaufe alles nach Wunsch und baue zusammen (100€ Anzahlung, Restbetrag bei Fertigstellung + 100€ für Zeit und Aufwand).

:?:
spunky

Beitragvon fredd2000 » Fr Okt 21, 2016 21:55

Hallo!
@spunky
Was heißt in den Einstellungen: Abstand GPS zum Gerät?

Und ist es im Endeffekt das gleiche, wenn man 30m Arbeitsbreite und 0,1m Überlappung eingibt, oder 29,9m AB und 0,0 Überlappung?

Mit besten Grüßen Fredd
Dateianhänge
Screenshot_2016-10-21-22-42-18~01.png
Screenshot_2016-10-21-22-42-18~01.png (94.1 KiB) 2951-mal betrachtet

>>Hinweis für Allergiker: Posting kann Spuren von Sarkasmus, schwarzem Humor und Ironie beinhalten<<
fredd2000

Beitragvon spunky » Fr Okt 21, 2016 22:05

Das ist der Abstand zwischen Empfänger und Arbeitsgerät.

Ja, 30m und 0,1m ergibt das gleiche wie 29,9m und 0m.
spunky

Beitragvon MF1080 » So Okt 23, 2016 18:26

@fredd2000,
kannst du evtl. mal einen Versuch machen mit dem Abstand Empfänger zu Arbeitsgerät, ob das bei dir funktioniert. Ich habe da meine Probleme.

@spunky,
so wie du schreibst, kann man den "Abstand" auch genauso gut mit der Funktion "Überlappung" realisieren. Das mit dem Abstand funktioniert mit der aktuellen

Version bei mir leider immer noch nicht (heute wieder getestet). Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe.
MF1080

Beitragvon spunky » So Okt 23, 2016 18:41

Ja MF1080, ich weiß das du ein Problem mit dem Abstand GPS zum Gerät hast, ich hatte dieses Jahr wenig Gelegenheit die Spritze zu fahren und dem Problem auf den Grund zu gehen, ich hoffe ich komme in naher Zukunft dazu. :wink:

---

Es ist auch relativ einfach den Empfänger mit einem WLAN-Modul (ESP8266) auszustatten, anstatt Bluetooth, auch beides parallel ist möglich.
spunky

Beitragvon MF1080 » So Okt 30, 2016 16:53

Hallo spunky,

alles Käse mit der Überlappung. Ich hatte einen Denkfehler.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von MF1080 am Mo Okt 31, 2016 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
MF1080

Beitragvon fredd2000 » Mo Okt 31, 2016 7:48

John Deere 5100r hat geschrieben:Mit einem M8N oder M8T und einer guten Tallysmann Antenne fährt man natürlich ganz andere Ergebnisse ein, kostet aber natürlich mehr!

Welche Genauigkeit ist hier zu erreichen?
Reicht es zum Grubbern mit 3m AB?

Liebe Grüße Fredd

fredd2000

Beitragvon MF1080 » Mo Okt 31, 2016 18:58

@spunky,

hast du in der neuesten Version die Fahrgassenanzeige eingefügt? Finde ich eine gute Idee. Ich habe im Eifer des Gefechtes statt Fahrgassenanzeige leider Teilbreitenanzeige geschrieben. Sorry.

@fredd2000,

ich vermute mal, dass im Durchschnitt eine Genauigkeit von 30 cm möglich ist.

Gruß Günter
Zuletzt geändert von MF1080 am Di Nov 01, 2016 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
MF1080

Beitragvon spunky » Di Nov 01, 2016 22:05

die v2.021 hatte einen bösen Fehler drin, die v2.022 geht jetzt wieder. Habe alle Einstellungen auf eine Seite gemacht (wird nochmal hier und da überarbeitet).

Neu ist eine Art "Fahrgassen-Hinweis", dann kann man die App beim Drillen mitlaufen lassen. Aller 3 Sekunden erfolgt dann ein akustisches Signal, das auf eine Fahrgasse hinweist. Das ist für Leute die per Hand weiter schalten müssen oder zur Kontrolle, wenn man sich verschaltet hat und nicht mehr weiß wie es weitergeht.

Zur Funktion:
- man stellt den Fahrgassenrhytmus ein: 0 = keine Fahrgasse, 1 = jede Spur eine Fahrgasse, 2 = jede 2. Spur eine Fahrgasse (0,2,4,6...), 3 = jede 3. Spur eine Fahrgasse (0,3,6,9...) ...usw.
- man drillt und legt bei einer Fahrgasse eine A-B-Linie an, bei erreichen der nächsten Fahrgasse wird dann ein akustisches Signal ausgegeben
- bei 6 m AB kann man zur Not mit dem Handy-GPS fahren, bei 3 m AB sollte es schon ein besserer Empfänger sein, sonst landet man in der falschen Spur.

---

v2.023: Optionsmenü überarbeitet, unter den Labels mit einem Stern (*) wird hier auf das Forum verlinkt, für Hilfe oder Hinweise.
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » Sa Nov 12, 2016 11:08

Hallo! Das mit den Fahrgassen ist ne super hilfe, finde ich gut!
Sag mal, hat hier wer schon Erfahrung gesammelt mit einem USB-Y Kabel?? Wenn ich das Handy laden möchte und gleichzeitig den NEO8N nutzen möchte, könnte ich mir vorstellen, dass das Handy nicht auf beides gleichtzeitig klar kommt ... Oder ist soetwas ohne Probleme nutzbar? Weil das wäre ja wirklich eine Feine Sache und würde für meine Zwecke viel Löterei und Kosten für zusätzliche Hardware (weil dann über BT und Akku) sparen und da diese Plantinen sehr klein sind auch ohne Probleme im Schlepper inneren nutzbar wäre.! Eventuell einen kleinen Schutz für die Plantine basteln aber dann könnte es ja schnell los gehen :)

Würde mich über Antwort freuen!
Gruß Patrick
John Deere 5100r

Beitragvon Gottfried_29 » So Nov 20, 2016 16:03

Hallo spunky,

Super Programm, weiter so!
Ich hab da noch eine kleine Fragen, in der neuen Version gib's doch jetzt den Paypal-Knopf zum bezahlen wenn die Demo nicht mehr läuft. Bekomme ich dann auch eine ordnungsgemäß ausgestellte Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer? Oder wie funktioniert das bei dir?

Neue Funktionen
zuletzt integriert:
- neues Optionsmenü
- verbesserte Konturlinie (A-Button lange drücken, Beta)
- neuer USB-Treiber
- RTKlib und TCP Unterstützung (Beta)
- BT überarbeitet, bessere 10Hz Unterstützung
- bearbeitete Strecke wird als kml-Datei gespeichert
- einfache Teilbreitenansicht
- Größe von Text und Richtungspfeilen änderbar
- die aktuell gefahrene Linie wird Rot dargestellt
- PayPal-Button
Gottfried_29

Beitragvon spunky » So Nov 20, 2016 16:33

nein, mit einer Rechnung kann ich nicht dienen, das ist ein Freizeit/Hobby-Projekt, die Bezahlung ist als Spende zu verstehen (frag jetzt nicht nach einer Spendenquittung).

Natürlich kann man auch per Bank überweisen und ich stelle dann eine richtige Rechnung aus (zzgl. 19%, mit UstID.).

Aber ich will es eigentlich nicht unnötig kompliziert machen...
:wink:

---

bei der neuen Version (v2.025) kann man mehrere Geräte und Farbprofile speichern.
spunky

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 28 von 47 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS