Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 4:09

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 29 von 47 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47

Re: einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Beitragvon Gottfried_29 » Do Nov 24, 2016 15:40

@spunky
Ok soweit alles klar und wie muß ich das ganze dann anschließen um meine Teilbreiten beim Spritzen automatisch schalten zu können?
Das kann doch deine App auch oder?
Gottfried_29

Beitragvon spunky » Do Nov 24, 2016 15:45

nein, das kann die App nicht.
spunky

Beitragvon tb » Mo Dez 05, 2016 17:21

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich schon länger mal wieder melden und mal eine Rückmeldung zu meine Q818 geben. Auf ebenen Flächen funktioniert das ganz gut, Genauigkeit ist ausreichend, wie genau ehrlich gesagt keine Ahnung, aber basierend auf Schrittlänge passt es sehr gut ;-). Ich hatte es bislang nur mit dem Handy genutzt, da ist die Darstellung natürlich schon sehr klein, was das genaue Fahren nach der Spur dann nicht unbedingt einfacher macht.
Vielleicht gibts zu Weihnachten mal ein größeres Tablet, dass das Ganze einfacher wird :-)

Zu der Genauigkeit kann ich nur soviel sagen, dass es im Vorauflauf wesentlich genauer ist, als mein Augenmaß. Allerdings kommt das Gerät erwartungsgemäß an seine Grenzen, wenn man mal ein paar Flächen am Hang mit Waldschatten usw hat.

Zudem hab ich das "Problem", dass die Anzeige sehr stark zittert, ich hatte es jetzt nichtmehr getestet, aber liegt das an der eingestellten Frequenz?

Nachdem ich jetzt angefixt bin noch eine Frage :)
Welche Komponenten sind eigentlich in dem Helm-System "Smart-GPS" verbaut (http://www.helm-software.de/produkte/smartgps)
Ist preislich nicht ganz so abgehoben wie andere Systeme, und vom Prinzip her nutzt man ja auch "nur" sein Tablet zur Anzeige. Kennt das jemand genauer?
tb

Beitragvon 5140 » Mo Dez 05, 2016 22:23

Hallo tb,
also ich finde den Preis für das Smart GPS total überzogen. Der Empfänger wird vermutlich eine Novatel AG Star mit Helm-Aufkleber sein und noch nicht einmal mit Glonas Empfang. Dazu noch diese kleine Wlan Box um die Daten mit dem Iphone zu empfangen. Brutto wären das immerhin 2368,-€. Dannn lieber so etwas http://www.technikboerse.com/view/ausstellungsmaschine/parallelfahr-system/4433314/mueller-track-guide-iii.html?search_id=28317863&item_position=5&current_page=1. Wenn Du noch 150€ drauf legst bekommst es sogar mit Glonas.

Gruß 5140
5140

Beitragvon MF1080 » Di Dez 06, 2016 13:00

Servus,
ich habe es ja weiter vorne schon mal geschrieben. Ich habe einen Empfänger von "Optimalsystem" der irgendwo um die 450 Euro gekostet hat. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes 10 Zoll-Tablett gekauft für
80 Euro. Wenn man die App von spunky für 40 Euro noch hinzurechnet finde ich dieses "System" bezüglich Preis/Leistung unschlagbar. Man muß natürlich technisch auch ein wenig "begabt" sein.
Wenn die Materie jemanden nicht interessiert, dann ist es besser man kauft sich ein System von der Stange.
PS: Genauigkeit beim Empfänger kostet einfach Geld.
Gruß Günter
MF1080

Beitragvon Ede75 » Di Dez 06, 2016 14:19

Ich finde das Helm-Ding auch zu teuer. Den Agstar kriegste auch mit Bluetoth, sollte deutlich günstiger sein. Oder an nen konventionellen Agstar ein Bluetoothmodul ran. Oder auch an Optimalsystem wenden...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon gaugruzi » Mi Dez 14, 2016 20:52

Hallo,
ich habe schon im Internet gesucht aber keine Antworten auf die Frage gefunden, ob es brauchbare Apps gibt, mit denen man Parallel fahren kann. Ich suche eine einfache und günstige Lösung für das Düngerstreuen im Frühjahr oder auf Stoppel, wenn keine Fahrgassen mehr zu sehen sind. Anschluss Fahrten mit Genauigkeit bei ca. 20 bis 30 / 40 cm reichen mir.
Derzeit steht ein Samsung A3 (2016) Smartphone zur Verfügung und ein Tablett wird auch bald für den privaten Zweck angeschafft.
Ich habe nun die Diskussion im Landtreff Forum gefunden und wollte nach der Lösung von spunky fragen,
mit welchen Kosten ich ca. rechen kann, wenn ich mit dieser App Parallel fahren möchte ?

Benötige ich ein Tablet mit Mobilfunkvertrag und 3G ??? Brauch ich einen GPS Empfänger / Sender bzw. zusätzliche
Hardware ?

Was würde das ca. Kosten ? Ich bin kein Technikfreak und kann mir da nichts zusammen bauen, auch wenn ich hier lesen kann, welche Teile ich bei Ebay & Co kaufen müsste :-)

Gerne kann mir auch eine PN geschickt werden.

Vielen Dank. Grüße
gaugruzi

Beitragvon MF1080 » Do Dez 15, 2016 8:49

@gaugruzi,

ich habs ja weiter oben bzw. vorne schon mal geschrieben. Ich habe die App von spunky (40 Euro), habe ein 10 Zoll Tablet (neu ab 100 Euro) und diesen Empfänger

https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=4116913

Dann mußt du dir noch einen Tablethalter selber bauen (irgendwo ist ein Bild von meinem Halter) und dann kannst du mit der von dir angegebenen Genauigkeit fahren bzw. arbeiten.

Aber ein bisschen technisches Verständnis gehört schon dazu. :wink:

Gruß Günter
MF1080

Beitragvon gaugruzi » Do Dez 15, 2016 21:16

Hallo,
vielen Dank für die Rückinfo und den Link zu dem Empfänger.

Ich mache dann mal für mich folgende Rechnung auf:

Tablet ab EUR 100
App ca. EUR 40
Empfänger EUR 470 (Brutto) + Halterung (selbst bauen)
Tablethalter EUR ?? oder selbst bauen

Summe ab EUR 600 / 650 oder wäre ich dabei oder ?

aber ich brauche keinen Handyvertrag, bei dem regelmässige Kosten anfallen oder ?

Ein bisschen Bastelgeschickt habe ich schon, aber das elektrische müsste jemand anders machen, wenn es mehr gibt
wie nur einfach Kabel verbinden (+ und - kann ich auch noch anschließen :-) )
gaugruzi

Beitragvon MF1080 » Fr Dez 16, 2016 8:03

@gaugruzi,
als Halterung für den Empfänger habe ich einen starken Magnetfuß genommen (gibt es einzeln zu kaufen, ca. 10 Euro). Meinen Tablethalter habe ich aus einem Glasheber und Aluminiumblech gebaut.
Ca. 20 Euro Materialkosten.
Du benötigst keinen Handyvertrag.
Es gibt nicht viel "Elektrisches". Du mußt an den Empfänger einen Stecker zur Stromversorgung montieren (z.B. einen Dreipoligen, wie in jedem Schlepper vorhanden). Und für das Tablet benötigst du
ein Ladekabel für 12V-Versorgung.
Dann bist du mit ca. 650 Euro einsatzfähig.
Meine persönliche Meinung, für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß Günter
MF1080

Beitragvon spunky » Mi Dez 21, 2016 23:33

gaugruzi hat geschrieben:Empfänger EUR 470 (Brutto) + Halterung (selbst bauen)

habe hier ein neues Modul entdeckt (uBlox M8N mit Bluetooth, 3-6 V, 45€): http://www.ebay.de/itm/272388089963
Hinzu kommt noch eine Dual-Feed Antenne (110€) und schon kann es losgehen.

Ich habe das mal bestellt, mal schauen ob das brauchbar ist.

---

Ich habe die alte Version mit Bluetooth-Ausgabe überarbeitet, damit soll der Bastler die Möglichkeit haben, einen externen Controller für einen Lenkradmotor anzusteuern, ich selbst habe dafür im Moment keine Zeit. Bei Erfolg kann ich aber versuchen den Code in meine App zu integrieren.

Es geht speziell um diesen Motor: http://www.active-robots.com/high-torqu ... -ppm-drive
Ein passendes Reibrad: http://www.active-robots.com/replacement-foam-wheel
Ein Video der Funktionsweise des Motors: https://vimeo.com/96794449
Dateianhänge
bt-ausgabe.jpg
So sieht dann die BT-Ausgabe aus:
bt-ausgabe.jpg (69.74 KiB) 3711-mal betrachtet
result.zip
Das zip nicht entpacken, das zip in apk umbenennen!!!
(639.94 KiB) 277-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von spunky am Sa Dez 31, 2016 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » Do Dez 22, 2016 18:09

Der NeoM8N mit BT ist ja schon günstig im Vergleich zum CSG-Modell ;) Ich wäre Interessiert und freue mich auf deine Erfahrungsberichte! :)
Gruß Patrick
John Deere 5100r

Beitragvon Ede75 » Do Dez 22, 2016 18:33

spunky hat geschrieben:
gaugruzi hat geschrieben:Empfänger EUR 470 (Brutto) + Halterung (selbst bauen)

habe hier ein neues Modul entdeckt (uBlox M8N mit Bluetooth, 3-6 V, 45€): http://www.ebay.de/itm/272388089963
Hinzu kommt noch eine Dual-Feed Antenne (110€) und schon kann es losgehen.

Ich habe das mal bestellt, mal schauen ob das brauchbar ist.

Ich habe das Modul schon hier. Wenn man die Version abfragen will, steht nix in den Fenstern. Ich vermute, daß das ein nachgemachter Ublox ist. Empfang ist allerdings ganz gut, nur einstellungen lasen sich irgendwie auch nicht dauerhaft speichern. Da ist allerdings auch keine Fassung für eine Pufferbatterie drauf, mag sein, daß es daran liegt.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon HFP » Do Dez 22, 2016 18:57

Ede75 hat geschrieben:Wenn man die Version abfragen will, steht nix in den Fenstern.

Könnte ja vielleicht daran liegen, dass es evtl. gar keine direkte Verbindung zum NEO-M8N ist, sondern immer erst noch über die zusätzliche MCU (STM32F103T8) läuft.

Wozu sonst soll die überhaupt gut sein?

Man wäre jedenfalls auf Gedeih und Verderb von deren Firmware abhängig, die jetzt z.B. nur bestimmte NMEA-, PUBX- und/oder UBX-Nachrichten "passieren" lassen könnte ... :roll:
Gewerbliche Tätigkeit (Agrar-, Umwelt- und Geoinformatik)
HFP

• Website

Beitragvon HFP » Do Dez 22, 2016 20:34

Ede75 hat geschrieben:... nur einstellungen lasen sich irgendwie auch nicht dauerhaft speichern. Da ist allerdings auch keine Fassung für eine Pufferbatterie drauf, mag sein, daß es daran liegt.

Dass dort kein Supercap aufgelötet ist, wo höchstwahrscheinlich einer vorgesehen ist, sollte kein Problem sein.

Jedenfalls gewiss nicht zum Speichern einer eigenen Konfiguration, wofür man ja ohnehin bei einem M8 gewiss nicht BBR, sondern FLASH nutzen würde, nicht wahr? :wink:

Der fehlende BBR-Supercap könnte vielleicht eine längere TTFF bewirken, wenn der Empfänger z.B. im Laufe eines Tages mehrmals aus- und wieder eingeschalten wird, aber ein paar Sekunden mehr oder weniger wären beim Einsatz auf dem Traktor sicherlich nicht allzu ärgerlich ... :mrgreen:

Dass kein Befehl zum Speichern einer eigenen Konfiguration (UBX-CFG-CFG) ausgeführt wird, könnte evtl. auch daran liegen, dass die MCU hier "filtert". :?

Und das wäre gewiss auch ein m.E. absolutes K.O.-Kriterium, denn jedes GNSS-Empfängermodul erschiene mir in seinen Werkseinstellungen, wenn diese in der Tat unveränderlich sein sollten, einigermaßen sinn- und nutzlos ... :cry:
Gewerbliche Tätigkeit (Agrar-, Umwelt- und Geoinformatik)
HFP

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 29 von 47 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS