Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 2:38

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 31 von 47 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47

Re: einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Beitragvon Freemind89 » Fr Jan 27, 2017 2:17

Für ich habe meinen M8n nicht zur Ubx Ausgabe verleiten können. Also Rtk lib eher nein,dafür dann den M8t
Freemind89

Beitragvon TM » Fr Jan 27, 2017 7:57

Der M8n ist eher als Rover oder stand alone gedacht. Der M8t (t steht für Timing) ist eher als RTK Modul gedacht. Es werden aber verschiedene Firmware gebraucht und somit kann es sein daß der M8t ein M8n ist (genauer weiß ich daß nicht, hab es selber noch nicht gemacht). Außerdem soll es ein Variante geben, die mit neuer Firmware keine Rohdaten mehr ausgibt.
Das Modul was Spunky da hat, wird wahrscheinlich kein Orginal sein. Diese China-Clone sind hier und da doch anders als das Original.

ps. alles ohne Gewähr bin im Moment selber nicht ganz im Thema
TM

Beitragvon HFP » Fr Jan 27, 2017 9:35

TM hat geschrieben:... M8t (t steht für Timing) ist eher als RTK Modul gedacht. Es werden aber verschiedene Firmware gebraucht und somit kann es sein daß der M8t ein M8n ist ...

Obacht: Eine Rohdatenausgabe (genauer gesagt: die "rohen" Messdaten v.a. der Trägerphasen), wie sie bei den Timing-Modulen von u-blox schon immer möglich war, ist noch lange kein RTK!

Allerdings eben die notwendige Voraussetzung dafür, anschließend mit einer geeigneten Software (z.B. RTKNAVI als Teilanwendung der RTKLIB) überhaupt evtl. RTK realisieren zu können. :wink:
Das kleine Wörtchen "evtl." hier nur als Wink mit dem Zaunpfahl, die dort zu erwartenden Schwierigkeiten bitte keinesfalls zu unterschätzen ... :klug:

Nun zur Frage M8N vs. M8T:

Als der M8N seinerzeit neu auf den Markt kam (mit Firmware 2.x), gab es in dieser Preisklasse bislang nur den NV08C-CSM von NVS, der Trägerphasen-Rohdaten für GPS und GLONASS ausgeben konnte, welche dann auch für RTKLIB-Anwendungen nutzbar waren (dank einer RTKLIB-Erweiterung durch Michele Bavaro).

Der M8N an sich war von u-blox zwar auch nicht zur Rohdatenausgabe vorgesehen (und dementsprechend preislich relativ günstig), der Meister Takasu (Entwickler der RTKLIB) überraschte uns alle jedoch damit, einige von u-blox nicht dokumentierte Ausgaben, die eigentlich nur für "Debug & Co." gedacht waren, allerdings eben auch die Trägerphasen-Rohdaten enthielten, mittels "Reverse Engineering" parsen zu können. :D

Schlagartig wurde damit der NEO-M8N das Mittel der Wahl für RTKLIB-Anwendungen mit L1. :wink:

Mit relativ großer Verzögerung kam dann irgendwann der NEO-M8T als klassisches Timing-Modul auf dem Markt.

Für klassische Timing-Anwendungen natürlich bestens geeignet (also mit relativ präziser Ausgabe der Zeit) und auch dementsprechend teurer als der M8N, zu jener Zeit aber eigentlich noch nicht wirklich attraktiver für RTKLIB-Anwendungen ... :roll:

Was sich dann wiederum schlagartig änderte, als u-blox erst für den M8N und später auch für den M8T die neue Firmware 3.01 bereitstellte.

Diese ermöglicht es nämlich v.a. auch, zusätzlich zu GPS und GLONASS nun auch noch gleichzeitig GALILEO nutzen zu können (was zum Glück auch mit jeder GPS-Antenne bestens funktioniert)! :D

Allerdings ist nun auch wieder dahingehend Ordnung in der "Modell-Hierarchie", dass man jetzt den M8T nutzen sollte, wenn man Trägerphasen-Rohdaten braucht. :wink:

Für autonome Anwendungen (d.h., wenn der Empfänger selbst seine Position berechnet), sind M8N und M8T hingegen quasi identisch.

Last but not least: u-blox liefert seit einiger Zeit sowohl den M8N als auch den M8T in einer neueren Hardware-Revision aus, was jedoch nur im Suffix der Schlüsselnummer bzw. mittels Abfrage von UBX-MON-VER erkennbar wird ...

P.S.: Zum Thema China kein Kommentar. Hier gilt offenbar (wie üblich): "Gier frisst Hirn" ... :cry:
Gewerbliche Tätigkeit (Agrar-, Umwelt- und Geoinformatik)
HFP

• Website

Beitragvon njic » Mo Jan 30, 2017 19:25

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine punktwolke Aufnahme für USB bzw Bluetooth Empfänger direkt über Android zu machen? Oder muss ich den Empfänger an einen Windows Rechner anschließen und damit machen?

Freemind89 hat geschrieben:PS: für die CSG module hab ich jetzt noch nie ein Y kabel benutzt so hoch ist die Stromaufnahmen von dem recht filigranen Modul und Antenne ja nicht.

Ja schon, aber du kannst ja dann dein Tablet auch nicht mit Strom versorgen?! Oder hast du einen separaten Ladeanschluss?
Ansonsten ist doch nach ein paar Stunden der Akku leer?!

Gruß njic
njic

Beitragvon spunky » Mo Jan 30, 2017 20:55

ich habe so eine App geschrieben, es zeigt die Streuung der Punkte an (nicht visuell, nur als Wert), Einstellungen wie dargestellt und verbinde mit deinem Bluetooth-Empfänger, dann wird es als kml aufgezeichnet (Android/.../spunky.gps.logger/...kml), kann man dann mit Google Earth anschauen oder mit QGIS weiter bearbeiten.

Screenshot_2017-01-30-20-01-01.png
Screenshot_2017-01-30-20-01-01.png (47.18 KiB) 1621-mal betrachtet
Screenshot_2017-01-30-20-32-11.png
Screenshot_2017-01-30-20-32-11.png (30.16 KiB) 1621-mal betrachtet
Zuletzt geändert von spunky am Mi Feb 01, 2017 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon njic » Mi Feb 01, 2017 17:29

@spunky, hatte leider nur eine USB GPS Maus! Mit der hat dein GPS logger Programm nicht funktioniert!

Andere frage, heute ist mein neo-m8n gekommen, ist dass, das richtige USB Kabel? Will ja vorerst mal über USB und nicht Bluetooth arbeiten!

http://m.ebay.de/itm/Lindy-31717-USB-Mi ... 6678025024

Gruß njic
Zuletzt geändert von njic am Mi Feb 01, 2017 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
njic

Beitragvon spunky » Mi Feb 01, 2017 23:03

ja, Mini auf Micro USB.

Die App jetzt mit USB:
Dateianhänge
Screenshot_2017-02-01-22-58-12.png
Screenshot_2017-02-01-22-58-12.png (55.01 KiB) 1489-mal betrachtet
result.apk.zip
Dateiendung ".zip" löschen und auf Gerät kopieren und installieren.
(231.99 KiB) 268-mal heruntergeladen
spunky

Beitragvon njic » Mi Feb 08, 2017 13:13

Hallo Jungs, heute ist endlich das letzte Kabel gekommen für meinen GPS Empfänger!
Also mit der App von spunky konnte ich den neo m8n mit Tw 3710 ohne Probleme verbinden!
Mich würde jetzt noch interessieren wie ich sehen kann welche Satelliten der Empfänger alle erkennt!
Hab den m8n per USB Kabel angeschlossen!

Also mit u-center geht dass quasi nicht!
Gibt's ne app bei der man auch USB GPS Empfänger verwenden kann?

Was auch noch interessant wäre, gibt's eine Alternative zu you are here GPS?
Weil man bei der app nur baud 9600 einstellen kann und nicht 115200

Das you are here GPS erkennt somit den Empfänger nicht!

Gruß njic
njic

Beitragvon spunky » Mi Feb 08, 2017 15:47

Ich glaube mit RTKGPS+ kann man auch USB benutzen.
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » Mi Feb 08, 2017 19:41

RtkGPS+ erkennt selbstverständlich USB (Reiter "Rover") ! :) Denke mit nem Ublox NEO M8X sollte RTK+ keine Probleme haben.
Was mir letztens auffiel: Der M8N kann gar keine Rohdaten (für den betrieb mit RTKlib) ausgeben oder?? Weil dann wird es für meine Zwecke wohl der M8T, da ich auf jeden Fall mit RTK auf dauer arbeiten möchte..
Konkret habe ich mir nen M8T über USB ans sony z3c vorgestellt mit einer Tallysmann TW2710 (die kleine runde mit 4 Meter Kabel). Das sony wird (dank 2 Ausgang) über ein Magnet ladekabel geladen, sodass ich kein USB Y Kabel benötige :) Gute Sache von Sony :D
John Deere 5100r

Beitragvon 5140 » Mi Feb 08, 2017 20:13

John Deere 5100r hat geschrieben:Konkret habe ich mir nen M8T über USB ans sony z3c vorgestellt mit einer Tallysmann TW2710 (die kleine runde mit 4 Meter Kabel). :D

Gute Wahl, ich habe auch zwei M8T als Rover und Base laufen. Funzt super.
5140

Beitragvon njic » Mi Feb 08, 2017 21:05

Das heißt wenn ich auf rtk gehen will? Hilft mir der m8n gar nichts?
Weder als Basis noch als Rover?
Dann hab ich wohl schlecht eingekauft!

Also rtkgps+ spuckt bei mir nichts aus wenn ich meinen m8n über USB verbinde!
Was muss ich da genau einstellen! GPS intern erkennt er!

Hab heute mal spukys GPS logger über USB laufen lassen, aber die Abweichungen sind da riesig!
Konnte den Empfänger dann nur auf der Straße testen! Da hat die Spur zu Spur Führung nicht so schlecht ausgeschaut!

@johndeere51r wieso die tw2710 und nicht die Tw3710??
Gruß njic
njic

Beitragvon spunky » Mi Feb 08, 2017 21:37

Welchen M8N hast du denn gekauft?
spunky

Beitragvon njic » Mi Feb 08, 2017 22:25

http://www.csgshop.com/product.php?id_product=170
njic

Beitragvon spunky » Mi Feb 08, 2017 22:55

Der muss auch Rohdaten ausgeben können. Sind die richtigen Treiber installiert?
spunky

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 31 von 47 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS