Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 2:38

einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 32 von 47 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 47

Re: einfache Parallelfahrhilfe für dein Android-Gerät

Beitragvon njic » Mi Feb 08, 2017 23:19

Muss ich über Android irgendwelche Treiber installieren? Rtkgps+ ist ja ne Android App!

Hab aber heute vormittag schon mal den m8n am laptop dran gehabt! Da konnte die U-center Software keinen com Port finden!

@spunky zu meiner anderen Frage? Der m8n ist der für rtk zu gebrauchen? Wenn ja dann als Rover oder Basis?
njic

Beitragvon spunky » Do Feb 09, 2017 8:37

Wenn ucenter kein com port anzeigt ist der Treiber nicht richtig installiert oder der falsche Treiber. M8N geht auch für RTK, wenn obiges Problem gelöst ist.
spunky

Beitragvon njic » Do Feb 09, 2017 11:37

Ähm, jetzt aber trotzdem noch ne Frage zu rtk! Wenn ich den zu rtk verwenden will? Muss ich den als Rover oder Basis benutzen?
Und muss dann der zweite ein m8t sein oder ist das auch egal?

Noch eine andere Frage!
Hab doch vor auf Bluetooth zu gehen will aber nicht unbedingt löten!
Gibt es eine Möglichkeit, ein USB Bluetooth Modul via USB Kabel dazwischen Zuhängen?
Quasi von USB Steckdose weg,
Y Kabel dazwischen!
Mit einem auf das neo m8n und mit dem anderen ein USB Bluetooth Gerät dran?

Funktioniert dass? Oder kann das Bluetooth Modul die Daten nicht verwerten?

Falls ich mich doch zum löten entscheide, reicht es wenn ich dann nur das Bluetooth Modul anschließe?
Und dass ganze über den micro USB Ausgang vom m8n mit Strom versorge? Oder muss ich dann USB lademodul und Akku unbedingt dran hängen?
Verstehe ohnehin den Sinn nicht was der Akku bringt! Zum laden muss dass ganze ja ohnehin wieder über USB geladen werden?!?

Gruß njic
njic

Beitragvon njic » Do Feb 09, 2017 16:27

Sodala, hab mich jetzt noch mal am Rechner gespielt! Bekomme den m8n unter Windows einfach nicht zum laufen! Welchen Gerätetreiber benötige ich genau?

Wenn ich den m8n installiere, taucht er im Geräte Manager immer als sensor auf und nicht als com & lpt Anschluss!

Übrigens, hab die Tw3710 Antenne am traktor befestigt (als Groundplate dient ein Alu Blech, hoffe des is so in Ordnung) und ein 2 Meter Sma Kabel in den Schlepper gezogen und den m8n erst dort verbunden! Hab heute nochmal einen Straßentest gemacht und mir ist aufgefallen wenn ich eine Zeit lang stehe verändert sich mein Standort schon ein zwei Meter! Ist das normal?
Dateianhänge
Screenshot_2017-02-09-16-20-47-703_com.miui.gallery.png
Zuletzt geändert von njic am Do Feb 09, 2017 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
njic

Beitragvon John Deere 5100r » Do Feb 09, 2017 17:00

Die 2710 ist mit magnet und Kabel enthalten und günstiger (sollte aber vergleichbar gut sein) ..

njic hat geschrieben:Ähm, jetzt aber trotzdem noch ne Frage zu rtk! Wenn ich den zu rtk verwenden will? Muss ich den als Rover oder Basis benutzen? Und muss dann der zweite ein m8t sein oder ist das auch egal?

Naja eigentlich egal, wichtiger ist die selbe Antenne. Jedoch steht beim M8N nirgendswo bei, dass er Rohdaten ausgibt! Ich Google da nochmal hinter her, oder hat spunky das schon probiert? (hat ja den M8T soweit ich weiß)
njic hat geschrieben:Hab doch vor auf Bluetooth zu gehen will aber nicht unbedingt löten! Gibt es eine Möglichkeit, ein USB Bluetooth Modul via USB Kabel dazwischen Zuhängen? Quasi von USB Steckdose weg, Y Kabel dazwischen! Mit einem auf das neo m8n und mit dem anderen ein USB Bluetooth Gerät dran? Funktioniert dass? Oder kann das Bluetooth Modul die Daten nicht verwerten?

Bin kein Experte aber ich denke nicht, dass das BT Modul mit USB etwas anfangen kann. Wenn du auf spunkys Bild schaust siehst du ja, wie das angelötet wurde. Das sollte zu schaffen sein. Vorher würde ich testweise die Kabel nur vorsichtig ran halten oder kleben um zu schauen obs läuft. Wenn dann löten und gut ists..
njic hat geschrieben:
Sodala, hab mich jetzt noch mal am Rechner gespielt! Bekomme den m8n unter Windows einfach nicht zum laufen! Welchen Gerätetreiber benötige ich genau?

Hmm probiere den standard Treiber! Der andere ist der Grund warum das als Sensor angezeigt wird!
Am Handy ist der Treiber im GPS-Paralellfahrhilfe bereits eingebettet, sodass er auf den M8n klar kommt. In RTK GPS+ musst du die Einstellungen durchgehen und UNBEDINGT den Testmodus raus schalten, da sonst nur das interne genommen wird. Dann sollte das aber eigentlich funktionieren. Teste die Einstellungen einfach mal durch..
njic hat geschrieben:Hab heute nochmal einen Straßentest gemacht und mir ist aufgefallen wenn ich eine Zeit lang stehe verändert sich mein Standort schon ein zwei Meter! Ist das normal?

Naja was heißt normal? denke schon. Am Empfänger wurde nichts eingestellt oder AGPS Daten drauf genommen, du arbeitest mit DGPS und weißt nicht, welche Sat dabei waren. Bei ungünstigen Bedingungen kann das durchaus der Fall sein. Allerdings sollte so ein Empfänger schon mal 2 Stunden am Stück unter guten Bedingungen "Warmlaufen" um das gesamte Packet an Daten durch zu haben. Das macht eine Menge aus.. So zumindest meine Auffassung :)
John Deere 5100r

Beitragvon HFP » Do Feb 09, 2017 17:16

njic hat geschrieben:... als Groundplate dient ein Alu Blech, hoffe des is so in Ordnung ...

Leider nicht.

Die Grundplatte muss ohne jeglichen Zwischenraum zur Unterseite der Antenne montiert sein.

Sonst jedenfalls völlig wirkungslos.

Sinnvoll wäre zudem Idealmaß (für diese Antennen 10 cm Durchmesser), hier sind evtl. Abweichungen aber nicht allzu kritisch.

Der Effekt einer Grundplatte sollte aber nicht überschätzt werden, auch wenn häufig geradezu Wunder versprochen werden.

Gegen Multipath ist die Schutzwirkung jedenfalls höchstens geringfügig.

Diese 10 cm sind lediglich die Größe, welche diese Antennen-Modelle (in Relation zu den darin verwendeten Patch-Elementen) eigentlich bereits ab Werk haben sollten, um bestmöglich abgestimmt zu sein ...

TW2x05.jpg
TW2x05.jpg (33.18 KiB) 2198-mal betrachtet
Gewerbliche Tätigkeit (Agrar-, Umwelt- und Geoinformatik)
HFP

• Website

Beitragvon John Deere 5100r » Do Feb 09, 2017 19:22

Jap..
auch sehr interessanter Thread : http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... 3&start=15
Die Anleitung ist sogar auf dem M8N bezogen und zeigt, wie man ihn mit RTKlib verbindet! Anleitung: https://www.dropbox.com/s/chki3u19u90xi ... N.pdf?dl=0

Es ist also mit ein wenig Aufwand möglich... Aber mir stellt sich die Frage, ob es nicht doch 10 Euro wert sind, einfach den M8T zu nehmen und Rohdaten Problemlos mit allen Sat(also mehr als GPS/GLO) und 10 Hz übertragen zu können..
Oder ist der M8N doch dem M8T beim Parallelfahren deutlich überlegen? Hier hieß es mal der M8N hätte eine "ruhigere" Punktwolke.. :?
John Deere 5100r

Beitragvon njic » Do Feb 09, 2017 19:26

HFP hat geschrieben:
njic hat geschrieben:... als Groundplate dient ein Alu Blech, hoffe des is so in Ordnung ...

Leider nicht.

Die Grundplatte muss ohne jeglichen Zwischenraum zur Unterseite der Antenne montiert sein.

Sonst jedenfalls völlig wirkungslos.

TW2x05.jpg

Ok, also wenn ich die Antenne direkt auf die Alu Platte setzte ohne dass die Luft hat passt des dann?

Also hab jetzt den m8n am PC zum Laufen gebracht! Musste 2 Treiber installieren dann gings!

Kann ich mit dem U-center jetzt nur auswerten?
Bzw. muss ich eigentlich am neo-m8n noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Also ich werde löten!
Jetzt nur noch die Frage was ich bestellen soll?
Reichts nun wenn ich nur das Bluetooth Modul bestelle oder benötige ich auch Akku und lademodul?

@johndeere5100r

Ja wäre vielleicht besser gewesen, aber leider habe ich jetzt den m8n schon daheim? Weil hier im Forum stand, dass der für normales Pararellfahren ohne rtk die bessere Wahl ist!
njic

Beitragvon John Deere 5100r » Do Feb 09, 2017 20:20

5140 hat geschrieben:
John Deere 5100r hat geschrieben:Konkret habe ich mir nen M8T über USB ans sony z3c vorgestellt mit einer Tallysmann TW2710 (die kleine runde mit 4 Meter Kabel). :D

Gute Wahl, ich habe auch zwei M8T als Rover und Base laufen. Funzt super.

Welche Genauigkeit erreichst du eigentlich so durchschnittlich? Läuft die Anzeige ruhig (keine Breitstreuende Punkt Wolke?)
Würde mich sehr interessieren :)
Danke, Gruß Patrick
John Deere 5100r

Beitragvon John Deere 5100r » Do Feb 09, 2017 20:50

@njic
Ja wie gesagt rtk geht mit dem m8n! Die links die ich geschickt habe sind eine gute Einleitung zum rtk.
Also alles gut, wenn du die Code Zeilen im RTKlib entsprechend einträgst
John Deere 5100r

Beitragvon HFP » Fr Feb 10, 2017 8:29

John Deere 5100r hat geschrieben:... Oder ist der M8N doch dem M8T beim Parallelfahren deutlich überlegen? Hier hieß es mal der M8N hätte eine "ruhigere" Punktwolke.. :?

Nein.

Vorausgesetzt, sowohl M8N als auch M8T haben bereits Firmware 3.01 (beim M8T aber auch die M8T-Firmware!), dürften beide im autonomen Betrieb, d.h. bei der eigenen Positionsberechnung (egal, ob mit SBAS/EGNOS oder RTCM 2.3 oder ohne irgendwelche Korrekturdaten), quasi identisch sein.

Mit Firmware 2.x war das z.T. noch etwas anders ...

Wenn man jedoch vorhat, (evtl. auch) mit Rohdaten z.B. für RTKNAVI-Anwendungen zu arbeiten, sollte man jetzt auf jeden Fall zum M8T greifen.

Siehe auch unter post1488069.html#p1488069 ...
HFP

• Website

Beitragvon HFP » Sa Feb 11, 2017 8:56

John Deere 5100r hat geschrieben:Die Anleitung ist sogar auf dem M8N bezogen und zeigt, wie man ihn mit RTKlib verbindet!

Vorsicht: Dies hat nur mit Firmware 2.x funktioniert!

Mit der neuen Firmware 3.01 hat u-blox diese "Hintertür" zum Auslesen der Trägerphasen-Rohdaten aus den (von u-blox seinerzeit ja auch nicht mal dokumentierten) Debug-Messages nämlich wieder geschlossen ... :roll:

Es wäre m.E. aber keine allzu sinnvolle Idee, nur deshalb bei der alten Firmware bleiben zu wollen, um die wenigen Euro Preisunterschied zum M8T zu vermeiden. :wink:

Mit FW 3.01 ist der M8N nämlich ein herausragend guter Empfänger für GPS + GALILEO + GLONASS + EGNOS ohne jegliche RTKLIB-Faxen (die in der Praxis dann ohnehin nicht zuverlässig funktionieren werden)!

Jeder, der schon etwas gründlicher mit u-blox M8 sowohl unter FW 2.x als auch unter FW 3.x gearbeitet hat, wird bereits deutlich gesehen haben, wie stark schon jetzt die GALILEO-Satelliten wirksam geworden sind ... :D
HFP

• Website

Beitragvon John Deere 5100r » Sa Feb 11, 2017 11:10

Moin,
Danke für den Hinweis! Auf die Firmware hab ich gar nicht so geschaut..

Aber es hat ja schon genug Beispiele gegeben, dass es auch im praktischen Einsatz schon mit RTKlib hinhaut. Siehe spunkys versuche zusammen mit nen professionellen rtk System. Er sprach (auch laut Screenshot) von manchmal einigen cm Abweichung, meistens aber im 1 stelligen Bereich. Das ist ja schon Wahnsinn und genauer als man lenken kann..
John Deere 5100r

Beitragvon HFP » Sa Feb 11, 2017 12:32

John Deere 5100r hat geschrieben:... schon genug Beispiele gegeben, dass es auch im praktischen Einsatz schon mit RTKlib hinhaut.

Wo denn?

Ich habe jedenfalls noch von keinem einzigen Anwender eine hinreichend belastbare Rückmeldung bekommen, dass RTKNAVI im klassischen RTK-Verfahren (also mit Basis und Rover) für typische ackerbauliche Anwendungen unter Praxisbedingungen regelmäßig hinreichend zuverlässig funktioniert. :cry:

Obwohl ich ja selbst ein ziemlich großes Interesse an solchen Erfolgsgeschichten habe ... :roll:

Wohlgemerkt: irgendwelche "Eintagsfliegen" unter außergewöhnlich guten Umgebungsbedingungen kann vermutlich jeder mal erreichen, ob nun rein zufällig oder mit viel Mühe. :?

Aber im alltäglichen Betrieb ist es letztlich für alle, von denen ich entsprechende Erfahrungsberichte erhalten habe, doch recht bald "mehr Frust als Lust" geworden. :cry:

Es gibt zwar durchaus auch einige Nutzer, die sich dann zumindest mit dem Float-Modus angefreundet haben (was nicht die schlechteste Wahl sein muss!), aber stabiles RTK-Fixing in kinematischen Anwendungen ist leider doch eher die Ausnahme als die Regel. :roll:

Unter http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... f=1&t=2967 wird ein Anwendungsfall beschrieben, der sozusagen im Grenzbereich ist: Fortbewegung so langsam und gleichmäßig, dass die Kinematik m.E. kaum mit derjenigen vergleichbar sein kann, die im Ackerbau typischerweise besteht, und dazu noch eine extrem hochwertige Antenne (weitgehende Multipath-Abschirmung), letztlich also auch nur sehr eingeschränkt als Erfolgsbeispiel tauglich ...

Es gäbe zwar noch einiges Potenzial, aus der RTKLIB-Codebase mehr Praxistauglichkeit herauszukitzeln (siehe z.B. unter https://rtklibexplorer.wordpress.com/), und selbst solche Firmen wie NVS haben auf Grundlage der RTKLIB ihre dann jeweils eigenen RTK-Engines begründet, aber hierfür ist derartig viel Mühe und Sachkenntnis erforderlich, dass allzu viel Optimismus für schnelle Erfolge sicherlich zum Scheitern verurteilt wäre.

Wenn überhaupt eine Aufgabe schon seit Jahren anstünde, dann wäre dies ganz sicher die Anstrengung, aus der ursprünglichen Android-Portierung (siehe https://github.com/illarionov/RtkGps bzw. http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... f=4&t=3498) diejenigen Fehler auszumerzen, die sich leider dann in alle weiteren Folgeanwendungen (z.B. RtkGps+) fortgesetzt haben.

Das könnte aber evtl. selbst für einen sehr erfahrenen Android-Entwickler eine recht schwierige bzw. zeitaufwändige Herausforderung sein ...

Allerdings, eine vielleicht auch wirklich lohnende. :wink:

Denn für statische RTK-Messungen kann RTKNAVI schon jetzt durchaus praxistauglich sein, und zur Postprozessierung sowieso ... :D
HFP

• Website

Beitragvon John Deere 5100r » Sa Feb 11, 2017 13:15

Hmm Ok, guter Punkt.. Von der Seite aus habe ich das auch noch nicht betrachtet. Bin aber wohl auch noch nicht lange genug im Thema.. Also findest du, dass RTK im Praxiseinsatz (Sprich Ackerbauliche Maßnamen - Kinematisch) gar nichts taugt? Weil selbst eine FLOAT-Lösung ist ja immernoch eine Lösung, wo zumindest annähernd wiederholbare Genauigkeit erreicht wird. Sprich das "verschieben" der Spuren, die man anlegt, sollte gemindert werden (je nach Zeit, die vergeht dann natürlich). Klar, ob es dann sinn macht, das doppelte Geld zu investieren, nur um ein paar cm genauer zu werden ist natürlich dann noch fraglicher..

Ich weiß nicht sorecht... RTK sehe ich schon als Verbesserung an, habe es aber nicht testen können bis jetzt. Aber natürlich starte ich eh erstmal nur mit 1x M8T und 1x Tallysmann TW2710 im DGPS Bereich. Mal schauen wie das so hinkommt. Ich denke eine Grundlage ist damit gegeben- auch RTKlib wird ja noch weiter entwickelt ;)
John Deere 5100r

VorherigeNächste

Antwort erstellen
693 Beiträge • Seite 32 von 47 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 47

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS