Sonst noch wer, der mitprotokolliert?
Edit: Bitte an Moderator: Bitte nicht woanders hin verschieben. Die Holzheizer sind hier und weniger woanders!
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 13:22
Moderator: Falke
Kormoran2 hat geschrieben:Ich betreibe nun meinen Holzvergaser seit Mitte September und habe seitdem erfreuliche 3950 Liter Heizöl eingespart, so sagt es jedenfalls die Software meines Ofens. Gerade in den letzten Tagen wurde sehr viel Heizenergie benötigt ..... um so schneller nähere ich mich dem Punkt, ab dem ich schwarze Zahlen schreibe.![]()
Kormoran2 hat geschrieben:Ich betreibe nun meinen Holzvergaser seit Mitte September und habe seitdem erfreuliche 3950 Liter Heizöl eingespart, so sagt es jedenfalls die Software meines Ofens. Gerade in den letzten Tagen wurde sehr viel Heizenergie benötigt ..... um so schneller nähere ich mich dem Punkt, ab dem ich schwarze Zahlen schreibe.![]()
Der Ofen sagt, daß er bisher 39500 kWh produziert hat.Wie sagen das ? wiegt dein Ofen das Holz und die Holzart ?
Kormoran2 hat geschrieben:HDG Euro 50 kW, 4000 L Puffer bei 430 m² beheizbarer Fläche, wovon aber nur ca. 50 % wirklich beheizt werden.Der Ofen sagt, daß er bisher 39500 kWh produziert hat.Wie sagen das ? wiegt dein Ofen das Holz und die Holzart ?
Ich betreibe nun meinen Holzvergaser seit Mitte September und habe seitdem erfreuliche 3950 Liter Heizöl eingespart, so sagt es jedenfalls die Software meines Ofens. Gerade in den letzten Tagen wurde sehr viel Heizenergie benötigt ..... um so schneller nähere ich mich dem Punkt, ab dem ich schwarze Zahlen schreibe.
Kormoran2 hat geschrieben:Franzis, was verlangst du von mir? Frag bei HDG, wie der Ofen das mißtl! Ich weiß nur, daß ein L Heizöl genau 10 kWh erzeugt. Das ist dann leicht zu errechnen, wieviel Öl erspart wurde.
Gemessen habe ich die Holzmenge nicht, ich weiß nur, daß es etwa 15 Kipper voll sind, wobei mein Kipper nur eine 40cm-Bordwand hat. Reine Fichte übrigens.
Franzis1 hat geschrieben:Kormoran2 hat geschrieben:HDG Euro 50 kW, 4000 L Puffer bei 430 m² beheizbarer Fläche, wovon aber nur ca. 50 % wirklich beheizt werden.Der Ofen sagt, daß er bisher 39500 kWh produziert hat.Wie sagen das ? wiegt dein Ofen das Holz und die Holzart ?
wie misst er das ?
Franzis1 hat geschrieben:
wie misst er das ?
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]