Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Einstellerinen spielen verückt

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Einstellerinen spielen verückt

Beitragvon volki » Di Dez 28, 2010 12:03

Hallo erstmal,
wir haben eine kleine Herde von Island-Pferden - vier eigene und der Rest Einsteller. Nun bei 25 cm Schnee meinen manche der Superpferdemammis ich sollte doch zweimal auf die Koppel zum Füttern und warmes Wassser möchte ich doch auch gleich mitbringen. Doppelte Ration Quetschhafer wäre auch nicht schlecht. Also echt ich habe so ein Geschiss bei Offenstallhaltung und unseren Pferden noch nie gemacht und die erfreuen sich bester Gesundheit, pennen im Schnee und sind fit.
Ist das bei euren Einstellerinnen geauso???.....oder haben wir uns nur die besten rausgekuckt :roll:
Gruß Volker
volki

Re: Einstellerinen spielen verückt

Beitragvon Lisbeth85 » Di Dez 28, 2010 12:34

Hi!
Geht es nur um den Hafer? Da würde ich eine doppelte Ration auch überflüssig finden. Warmes Wasser ost auch Quark. Trinken Pferde meist eh nicht und friert viel schneller als kaltes Wasser ein. Was ich wichitig finde und wo meiner Meinung nach jeder Einsteller ein Recht drauf hat: Wasser und gutes Heu sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Mit dem Heu sehen das viele Ställe ja nicht so, deswegen halte ich meine in Eigenregie und würde mir auch keine Einsteller dazu holen. :wink:
Lisbeth85

Beitragvon dduesentrieb1975 » Di Dez 28, 2010 12:36

Das hatten wir auch vor kurzem bei einer unserer Pferdemammieinstellerin, hab sie dann gefragt ob es nicht besser wäre wenn ich die Koppel räumen würde. Darauf hin hat sie mich glücklich angesehen und dachte wohl das mein ich ernst.

Dazu muß ich noch sagen daß wir eine Heuraufe im Offenstall haben in der IMMER Heu zu beissen ist und die Tränkebecken sind beheizt.

Als sie noch auf das warme Wasser ansprach, bin ich mit ihr zur Tränke gegangen und habe sie gebeten mal ihre Pfoten da reinzuhalten um zu fühlen wie Kalt das Wasser wirklich ist. Danach war Ruhe und das Gespräch beendet.

Habe auch mal eine unserer Einstellerinnen erlebt wie sie mit Stroh die Koppel streuen wollte damit es nicht so glatt für die Pferdchen ist.
Da hats bei mir dann ausgesetzt und ich habe mit ihr ein Gespräch geführt welches sehr einseitig war. Is dann auch nicht wieder vorgekommen.

Lass dir nur nicht alles gefallen von deinen Einstellern. Einmal einen Strohalm hingehalten nehmen sie den ganzen Ballen :wink:
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon volki » Di Dez 28, 2010 12:47

Also nach dem ganzen Prozedere spiele ich auch mit dem Gedanken mich von denen zu trennen - auch wenn unsere Pferde ja irgendwie mitfinanziert werden. Aber den Müll da ständig muß man sich nich antun.
Gruß Volker :roll:
volki

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 28, 2010 13:14

Die lieben Hottitanten könnten durch die Feiertage vlt. einen Hormonstau haben? Dann legt sich das ganze wieder!
CarpeDiem

Beitragvon Cairon » Di Dez 28, 2010 13:29

Ich habe hier ja auch einige Einsteller auf dem Hof, aber die Damen die ich hier zur Zeit habe sind wirklich ok, hatte aber auch schon andere. Ich habe meine Verträge so gestrickt, dass ich jeden recht leicht wieder feuern kann und am Anfang gibt es 90Tage Probezeit in der fristlos gekündigt werden kann. Die Einsteller laufen bei uns nebenher und die Damen müssen selber füttern und misten. Ich stelle Stroh und Silage, daran können sich die Damen bedienen. Ich habe die Arbeit extra nicht übernommen, da ich möchte das jede Einstellerin ihr Pferd mindestens einmal am Tag sieht, sie sollen sich um ihre Pferde kümmern und sie hier nicht verwahren lassen. Man kann mit mir über alles reden und wenn irgendwas nicht in Ordnung ist wird es in Ordnung gebracht, aber wenn hier jemand meint einen Film fahren zu wollen und mir auf den Zeiger geht, bzw. wenn sich die Damen untereinander anzicken, dann gibt es einmal ein Donnerwetter und wenn das nicht reicht die Kündigung. Das bekommen sie beim Unterschreiben des Vertrages auch ganz klar gesagt, meistens klappt es. 2 mal habe ich vor Ende der Probezeit eine Kündigung ausgesprochen, aber meistens läuft es ganz gut.
Zuletzt geändert von Cairon am Di Dez 28, 2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon schaukelpferd » Di Dez 28, 2010 13:43

@Cairon

Eine Gute Lösung deinerseits. :prost:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon volki » Di Dez 28, 2010 17:12

Ich denke ich hab grad die beste Entscheidung getroffen :D die eine ist raus zum Jahresende :lol:
Sch.....ss auf die Kohle aber dieses rumgeblubbere war mir echt zuviel.
Gruß
volki

Beitragvon Cairon » Di Dez 28, 2010 18:03

@Volki

Sehe ich auch so, wenn es nicht passt muss man sich trennen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon volki » Di Dez 28, 2010 18:14

Ich fühl mich auch besser ohne Ziegen :lol:
volki

Beitragvon Traktorist94 » Mo Jan 03, 2011 23:15

Hallo Zusammen
Eine Einstellerin möchte immer wenns kalt ist das wir ihr Pferd Eindecken und das schon bei 0 grad und ruft manchmal nachts um 0 Uhr an aber wir Decken ihr gaul nicht ein sie mekert zwa ein bischen aber naja muss se durch.
Die anderen haben Ahnung und kommen nicht auf komische ideen.

Gruß
T.
Traktorist94

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 05, 2011 20:46

Warum soll man die denn bei diesen Temperaturen nicht eindecken? Meine werden beim täglichen "Ausgang" immer eingedeckt. Sieh die das doch einmal in England an, mit höheren Durchschnittstemperaturen als bei uns, dort wirst du keine Pferde ohne draussen sehen, einzige Ausnahme vlt. Ponies. Es kommt doch immer darauf an was das für Pferde sind.
CarpeDiem

Beitragvon Lisbeth85 » Do Jan 06, 2011 11:57

CarpeDiem hat geschrieben: Es kommt doch immer darauf an was das für Pferde sind.

Das kann sein. Aber bei gesunden Pferden mit Winterfell ist eindecken eigentlich überflüssig. Pferde fühlen sich erst ab 5° wohl. Umso kälter umso besser. Nicht umsonst ticken die meisten Pferde bei Frost durch, die fühlen sich pudelwohl.
Anders ist es bei nasskaltem Wetter. Aber da bringt eindecken auch nicht viel, die meisten Regendecken nässen mit der Zeit auch durch und das ist dann richitg Gift für den Rücken.
Unsere Pferde werden nicht eingedeckt und standen auch bei -15° draußen. Auch macht ihnen dieses nasskalte Wetter nichts aus, weil sie es einfach gewohnt sind. Ich bin der Meinung, man kann seine Tiere auch etwas zu sehr vermenschlichen.
Lisbeth85

Beitragvon Cord » Fr Jan 07, 2011 12:04

Hallo Volker,

halte uns doch mal auf dem Laufenden wie sich der Rest jetzt verhält, nach dem du eine gefeuert hast.
Mit so einer Kündigung habe ich auch schon "Lawinen" ausgelöst. Das war angenehm, so hat man gleich alle Querulanten auf
einmal vom Hof. Ich habe auch immer wieder mal Ärger mit Einstellern, deshalb interessiert mich das.
Meine Faustregel: Je weniger Ahnung sie von Pferden und deren Haltung haben, desto mehr Ärger hat man mit ihnen.

Grüße
Cord
http://chestnutfarm.de
Cord

Beitragvon volki » Mo Jan 10, 2011 12:43

Hi zusammen,
also wir haben gewissermaßen getauscht. Zwei ohne Vertrag weg und zwei neue mit Knebelvertrag wieder rein da ich ja schon das ganze Heu usw. vorfinanziert habe und unsere vier das nicht schaffen. Läuft auch anscheinend gut an. So wie ich das hier alles lese (wie im Beitrag von Traktorist) kommen die aber nicht nur bei uns auf doofe Ideen........und das beruhigt :lol:
Grüße
volki

Nächste

Antwort erstellen
102 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Pferdeforum