Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:18
langer711 hat geschrieben: ... Einfach mal Preise vergleichen bei Autoscout, mobile etc.
E-Autos wurden billiger und werden es noch.
Verbrenner wurden teurer und werden es noch.
Jeder der heute elektrisch fährt, war anfangs skeptisch, später überzeugt. ...
Obelix hat geschrieben:
d.)
Die Meisten hier im Forum haben Wohneigentum und können eine eigene PV-Anlage
auf ihrem Dach installieren, mit der sie das E-Auto laden könnten. Ist das keine
schöne Perspektive, selbst "Ölscheich mit eigener Energiequelle" zu sein?`
Vielleicht sind das ja mal Gründe, nochmals über die Einstellung zum E-Auto mal neu
nachzudenken, zumal PV-Anlagen und PV-Speicher günstiger geworden sind.
TommyA8 hat geschrieben: ... Kurze Frage zu dem Punkt d:
Wie groß muss die PV-Anlage sein um von November bis Februar mit dem eigenen Strom zu fahren?
Bei 3000km und 15KW/h pro 100km komme ich auf 450KW/h Verbrauch.
Eine Anlage mit z.B. 10 KW Peak musste also 45 Stunden Volllast liefern....
Wobei ich ja tagsüber von ca. 6 bis 17 Uhr nicht zuhause bin...
langer711 hat geschrieben:Jeder der heute elektrisch fährt, war anfangs skeptisch, später überzeugt.
Falke hat geschrieben:So schnell wie laut den Euphorikern Stromspeicher im großen Maßstab "erfunden" und gebaut werden, wird es auch Ersatz für die bisher erdölbasierten
Produkte geben, oder?!
Falke hat geschrieben: ... ich bin skeptisch - aber bevor ich mir ein E-Auto kaufe, müsste ich davon ziemlich überzeugt sein, oder? ...
Obelix hat geschrieben:Das E-Auto wird in der Anschaffung deutlich billiger werden ...
Obelix hat geschrieben:Schon heute ist das E-Auto bei den laufenden Kosten deutlich günstiger als ein Verbrenner.
Das interessiert aber die wenigsten, da der Fokus auf dem Anschaffungspreis liegt.
Obelix hat geschrieben:Nöh, das regelt sich über den Geldbeutel.
Schon heute ist das E-Auto bei den laufenden Kosten deutlich günstiger als ein Verbrenner.
Das interessiert aber die wenigsten, da der Fokus auf dem Anschaffungspreis liegt.
Das E-Auto wird in der Anschaffung deutlich billiger werden, als ein Verbrenner, da weniger Teile.
....
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]