Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:18

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 854 von 929 • 1 ... 851, 852, 853, 854, 855, 856, 857 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon erwinruhl » Do Jan 30, 2025 7:22

Natürlich werden Elektroautost billiger, von Tag zu Tag!
Ich sehe es ja bei meinen beiden Skodas: Ein interessierter Däne schreibt mir:

Im Laufe des Jahres kommen 62 neue Modelle mit Preiskrieg und Kampf um die Krone als bestes und günstiges Auto, die werden da nochmal denn Markt auf dem kopfstellen.
Du kannst es dir bis morgen überlegen. Wenn du zu lange wartest, kannst du riskieren das du nochmal mehrere tausend Euro verlierst.

Nein, im Vergleich zu den Verbrennermotoren ist die Technik der Elektroautos ja wesentlich einfacher, und die Akkus werden auch immer billiger!

Nein, die Wissenschaft sagt es ja auch, da ist ein wesentlich besserer Wirkungsgrad am Werk, Verbrenner haben bei den Personenautos ausgedient. Jedenfalls kommt das EV jetzt immer mehr und Verbrenner laufen aus!
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Do Jan 30, 2025 7:43

Wenn jemand ein Allrad Zugfahrzeug braucht, gibt es nix günstiges mit Akku.
Aber es gibt schon Kleinwagen unter 10.000€ gebraucht mit Akku und <30.000 km.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Obelix » Do Jan 30, 2025 12:42

langer711 hat geschrieben:Wenn jemand ein Allrad Zugfahrzeug braucht, gibt es nix günstiges mit Akku. ...

Gefühlt schon 100 mal wurde im Thread eingeräumt, dass ein E-Auto nicht für alle Anwendungen interessant ist.
Trotzdem wird das Randsegment "Allrad-Langstrecke-Zugfahrzeug" immer wieder als Vorwand angeführt, nicht
auf E umsteigen zu können. Obwohl das für mehr als 75 % der Nutzer nicht relevant ist.

Wenn jemand ein Allrad Zugfahrzeug als Verbrenner neu braucht, gibt es auch als Verbrenner nix günstiges.

Ob ich allerdings 90.000 € für einen neuen BMW iX (2.500 kg. AHL) Vollelektro oder 90.000 € für einen neuen
BMW x5 Verbrenner ausgebe, da ist m.E. heute schon kein Unterschied mehr.

Schaut mal was ein wenig gebrauchter Mercedes E-Klasse Verbrenner kostet oder ein gebrauchter Mercedes EQE.
Da ist der EQE Vollelektro inzischen deutlich günstiger.

Genau so bei Audi. Schaut mal für was für Preise ein wenig gebrauchter Audi Q4 E-tron Vollelektro rausgehauen
wird. Die sind 10.-15.000 € billiger als ein vergleichbarer Audi Q5 Verbrenner.

Oder bei Toyota. Da gibt es wenig gebrauchte bZ4x Allrad für unter 35.000 €. Einen ähnlich gebrauchten RAV4
Verbrenner bekommst für den Preis nicht.

Gerade für Wenigfahrende sind die Elektroautos interessant, da der Motor nicht warmlaufen muss und die
E-Autos fasst keine Wartungskosten verursachen.
Obelix

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 30, 2025 13:09

Falke hatte die Kosten seine Opels ja kürzlich hier vorgestellt. Ich hatte bei ihm die Kosten so auf 27 Cent/km überschlagen.
Mein letztes Auto (gebraucht) kostete mich keine 23 Cent/km. Das wird mein aktuelles Auto zwar nicht erreichen, aber gegenüber einem E-Auto, was ich jetzt für 25K Euro kaufen würde und was vermutlich in 10 Jahren stark an Wert einbüßen wird, wird der aktuelle gebrauchte Verbrenner pro km günstiger sein.
Wie das in 8 Jahren aussehen wird, wenn eventuell was neues her muß, werde ich sehen.
Südheidjer

Beitragvon RABE-Profi » Do Jan 30, 2025 13:11

Strom sparen - Verbrenner fahren
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 30, 2025 14:43

So einige E-Autos knicken bei der Reichweite ganz schön ein, wenn es draußen kalt. Der ADAC hart sich das mal angesehen.

"Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten?"

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/e-auto-autobahn-reichweite-winter/

Wenn ich mir die Liste so ansehen, dann würde ich meinen, daß die deutschen Hersteller und Tesla die Top-E-Autos bauen.

Der MG4 vom Erwin schneidet dagegen eher miserabel ab. Ich denke mal, deswegen will den auch keiner kaufen.
Alles unter 400 km Reichweite wäre nichts für mich.

Interssant, daß die Testverbräuche zwischen 20 und 30 KWh/100 km differieren.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Do Jan 30, 2025 14:45

Ja, Rabe…
Da kannst auch heißes Wasser einfrieren für schlechte Zeiten…
:D :D :D

@Obelix
Mein Model Y hat etwa 60.000€ gekostet.
Klar viel Geld!
Aber der war neu…
Neuer BMW in gleicher Größe kostet mehr.

Der Tesla hat ne Kugel dran mit 1600kg Anhängelast.
Er hat Allrad und schafft 400km ohne Anhänger.

Im Alltag hat er reichlich Platz.
Allerdings ist ein Tesla klappriger verarbeitet, als ein BMW und ein Tacho vorm Lenkrad fehlt auch.
Geschmackssache
langer711

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 30, 2025 14:48

langer711 hat geschrieben:Allerdings ist ein Tesla klappriger verarbeitet, als ein BMW und ein Tacho vorm Lenkrad fehlt auch.
Geschmackssache

Ich hatte bisher nur Autos, die hatten den Tacho hinter dem Lenkrad. :klug:
Südheidjer

Beitragvon Falke » Do Jan 30, 2025 14:51

@Obelix
Du brauchst auf @langer711 nicht eindreschen - der ist ja selber E-Autofahrer. Aber ein pragmatischer ...
(kein missionierender ...)

uups, zu spät

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon erwinruhl » Fr Jan 31, 2025 3:25

Südheidjer hat geschrieben:So einige E-Autos knicken bei der Reichweite ganz schön ein, wenn es draußen kalt. Der ADAC hart sich das mal angesehen.

"Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten?"
...

Der MG4 vom Erwin schneidet dagegen eher miserabel ab. Ich denke mal, deswegen will den auch keiner kaufen.
Alles unter 400 km Reichweite wäre nichts für mich.

Interssant, daß die Testverbräuche zwischen 20 und 30 KWh/100 km differieren.

Ja, Südheider, bei dem MG4 steht zwar ER dabei, aber meiner hat ja Listenpreis keine 46.000,- sondern nur so 32.000,- gehabt!

Und wann will ich mal von München nach Berlin kutschieren? So weite Strecken fahre ich in 10 Jahren vielleicht einmal!

Nein und im Winter fahre ich diese Strecke erst recht nicht!

Aber interessant zu hören, dass der Mercedes so sehr gut abschneidet! Darum hat sich wohl auch mein Freund, der Hans Ramp auch so ein Fahrzeug gekauft, der sagt mir er will die Strecke von Italien zu seinem Sohn nach Tschechien in einem Rutsch durch fahren, und das kann er dann ja anscheinend auch!

Aber für meine Zwecke in und um Unterlaimbach herum reicht mein MG4 Standard voll und ganz aus!
erwinruhl

Beitragvon erwinruhl » Fr Jan 31, 2025 3:49

Südheidjer hat geschrieben:Falke hatte die Kosten seine Opels ja kürzlich hier vorgestellt. Ich hatte bei ihm die Kosten so auf 27 Cent/km überschlagen.
Mein letztes Auto (gebraucht) kostete mich keine 23 Cent/km. Das wird mein aktuelles Auto zwar nicht erreichen, aber gegenüber einem E-Auto, was ich jetzt für 25K Euro kaufen würde und was vermutlich in 10 Jahren stark an Wert einbüßen wird, wird der aktuelle gebrauchte Verbrenner pro km günstiger sein.
Wie das in 8 Jahren aussehen wird, wenn eventuell was neues her muß, werde ich sehen.

Ja, natürlich ist Elektroautofahren bisschen teurer:
Mein MG4 hat nach BAFA so 24.000,- gekostet.
Ich bin in den 2 Jahren jetzt dann so 15.000 km gefahren
Habe vielleicht für 1000,- Strom geladen
Und verkaufen könnte ich vielleicht für 19.000,-
Also dann 6.000,- / 15.000,- = 40 Cent der km!

Aber ich hatte ja ein neues Fahrzeug und werde es dann auch nach 2 Jahren wohl nicht verkaufen, weil es mir ausreicht und ich zufrieden bin damit!
---
Und sagen wir mal, ich würde das Auto 10 Jahre fahren und es dann für 5.000,- verkauft bekommen:
Ich hätte vielleicht so 2.000,- an Strom gebraucht, also dann
21.000,- / 80.000 km = 26 Cent der km
Und dann wären wir ja auch vergleichbar mit dem Falke seinem Opel!

Aber halt, Versicherung, Steuer, TÜV und Wartung habe ich nicht gerechnet, dann ist das noch ein Stück teurer als gedacht!
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Fr Jan 31, 2025 8:56

Vielleicht kannst den auch 20 Jahre fahren?!
Oder er wird nach 10 Jahren bei 5000€ gehandelt?!

Wer weis das schon?
langer711

Beitragvon fedorow » Fr Jan 31, 2025 9:21

Sagen wir mal ernsthaft, wer kauft sich heute noch ein E-Auto ?
Wenn die Festsoffbatterie in 2-3 Jahren in Serie geht, ist jedes gebrauchte E-Auto Sondermüll und unverkäuflich.
Dann müsste selbst ich mir überlegen ob ich mir ein E-Auto zulege. Brand und Explosionsgefahr wäre dann auch minimiert.
Aber warten wir mal ab.
fedorow

Beitragvon langer711 » Fr Jan 31, 2025 9:41

Na, ist doch super!
Wenn die Brandgefahr so hoch wäre, wie viele denken, dann brennt das E-Auto doch eh ab, bevor die 8 Jahre Garantie rum sind.
Dann zahlt den Schaden die Versicherung und weiter gehts!

Das „Problem“ dabei:
Die „E-Karren“ brennen so gut wie nie.
So ein Scheiß aber auch
:D

Macht was ihr wollt.
Je länger die Diskussion am Stammtisch dauert, umso billiger fahr ich elektrisch.
langer711

Beitragvon beihei » Fr Jan 31, 2025 11:03

Da hat langer recht.
Solange das E- Auto noch nicht so stark verbreitet, kann man Vorteile nutzen ( günstige Steuer etc.) . Spätestens wenn das Ganze in Richtung E- Auto kippen würden, ist es vorbei mit Lustig .
Ich hab auch jahrelang einen Verbrenner mit alternativen Kraftstoff gefahren und habe tunlichst vermieden die Vorteile gegenüber Anderen zu äußern, wenn überhaupt habe ich den (einzigen ) Nachteil ( Reichweite) erwähnt. Die Nische hab ich genutzt.
Ich fahre seit Jahren an einen Ort am Meer in Urlaub, weil schön , sehr günstig und vorallem nicht überlaufen. All das ohne Einschränkungen .... Was würde passieren wenn ich das nun in die Welt hinaus Posaune .... :wink:
Also ihr E- Fahrer, seit überzeugt von Dem was ihr habt, versucht Andere nicht zu missionieren , so könnt ihr euren "Glauben" noch einige Zeit genießen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 854 von 929 • 1 ... 851, 852, 853, 854, 855, 856, 857 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines