weissnich hat geschrieben:welche infrastruktur fehlt uns denn wirklich? eigentlich hat doch jedes deutsche haus nen stromanschluss und man kann auch jedes eauto mind über einen einfachen schukostecker laden.. - der zeitliche aufwand dabei liegt weit unter dem des konventionellen tankens..
Es fehlt so ein wenig Intelligenz im Netz, z.B. um Belastungsgrenzen von Niederspannungskabeln und Trafos zu wahren. Dazu kommen die Unsymmetrien in der Niederspannung. Bei 30% Auslastung auf Kabel 1, 60% Auslastung auf Kabel 2 und 90% Auslastung auf Kabel 3 sollte man sein Auto nicht auf Kabel 3 laden. Deswegen immer schön die Phasen überwachen und umschalten. Und wenn alle drei Phasen oder der vorgelagerte Trafo auf 100% Auslastung laufen, muss man warten, bis wieder ein paar Prozent frei sind... Und ganz nebenbei muss man die Spannung im Griff haben. Aber dazu müsste man z.B. angeschlossene PVAs in der Niederspannung die Spannung regeln lassen und dies auch überwachen und man braucht flexibel regelbare Trafos, wo aktuell fast alle Trafos fix sind. Aber wie es immer so ist. Es ist kein Geld dafür da und bis dahin lässt man die Probleme auf sich zu kommen bzw. kann als Netzbetreiber Ladestationen über einer bestimmten Leistungsgrenze aufgrund unzureichenden Netzstruktur ablehnen.