Naja, ganz ehrlich...
Wer braucht denn Geschwindigkeiten über 150 km/h ?
Ist das irgendwo hinter deutschen Grenzen überhaupt möglich?
Meines Wissens ist in den meisten Ländern bei 120/130 eh Schluss.
Wozu also schnellere Autos einplanen? (Selbst wenn Teslas bis 230 etwa kommen, wenn auch ohne Sinn)
Und für die paar Peoples, die wirklich 200 km/h und mehr fahren wollen, extra ein Mehrgang-Getriebe zwischen E-Motor und Räder zu frickeln, kann das der Sinn der Sache sein?
Alternativ könnte man die Übersetzung des Tesla-Ein-Gang-Getriebes von etwa 10:1 auf 7:1 oder 8:1 bringen.
Die Beschleunigung ist beim Tesla ohnehin mehr als ausreichend und so könnte der Motor entsprechend weniger Drehzahl bei 150 oder 200 km/h machen.
Aber ein Schaltgetriebe da noch rein??
völlig gaga.
Aber ist ja schön, wenn unsere Getriebebauer auch noch n Stück vom Kuchen abkriegen, alles gut.
Ich für meinen Teil will ein möglichst zuverlässiges Auto ohne Klimbim, der irgendwann (vielleicht) getauscht werden muss.
Je seltener getauscht werden muss, umso teurer wirds für den Pechvogel:
Meist gebrauchtes Zitat der Werkstatt dann im Fall der Fälle: "Das hatten wir noch nie, aber billig wirds sicher nicht"
Da nehme ich die "zigtausend" Batteriezellen gern in Kauf.
achso...
Im 100kWh Akku sind beim Tesla 8256 Zellen verbaut.
Der Lange