langer711 hat geschrieben:Naja, wenn die Abwärme des Diesels zur Heizung des Busses nicht ausreicht...
...und man deswegen in jedem Diesel-Bus eine zusätzliche Heizung einbaut / nutzt...
...warum wäre das dann so verwerflich, wenn man den Bus elektrisch bewegt aus dem Akku, aber die Heizung aus Gas/Heizöl/Diesel befeuert?
Weil es einfach komplett sinnfrei ist. Sogar innerhalb des Fahrzeugs verschwinden damit jegliche potentielle Wirkungsgradvorteile. Warum sollte man Kohle im Kraftwerk verfeuern und die Abwärme in die Umwelt blasen, um dann den Elektrobus mit Diesel zu heizen? Wo ist da der Sinn? Das wäre ja so als würde man einen Dieselbus mit Diesel beheizen aber die Abwärme des Fahrantriebs nicht nutzen. Den Sinn dahinter musst du mir mal erläutern.
langer711 hat geschrieben:Das man mit dem Verbrennungsmotor eine "kostenlose" Heizung im PKW hat, auch klar.
Im Winter ist das sicher ein willkommener Vorteil.
Gleichzeitig aber ist diese Tatsache ein Zeugnis über den Energieverlust bei jedem Kilometer Fahrstrecke bei wärmeren Temperaturen.
Und weil man den Energieverlust im Kraftwerk nicht sieht, ist er nicht da oder wie? Natürlich entsteht da ähnlich viel Abwärme. Nur kann die halt auch im Winter nicht genutzt werden.
KWK kann ein Elektroauto grundsätzlich nicht in dem Umfang wie es ein Verbrenner kann (es wird ja in kleinem Umfang versucht, um noch ein bisschen Reichweite rauszukitzeln). Und dass KWK prinzipiell ein Vorteil ist, bestreitet hoffentlich niemand.