Ois a Krampf! Mia sprüdza ohne Dogu!
Alles Krampf! Wir spritzen ohne Dokumentation!
Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 0:37
Caramba hat geschrieben:Ois a Krampf! Mia sprüdza ohne Dogu!
Alles Krampf! Wir spritzen ohne Dokumentation!
Sönke Carstens hat geschrieben:Bei der Ackerschlagkartei vom Maschinenring wird einem gesagt welche BBCH Stadien man auswählen darf für die eingesetzten Mittel.
Die Indikation wähl das Programm selber aus, ergibt sich ja teilweise schon an den Aufwandmengen.
Sönke Carstens hat geschrieben:Bei dem Mittel wird einfach alles aufgelistet und somit die Spanne von BBCH 30-69 angegeben.
In meinen Augen reicht das, bei einer Kontrolle sind die Prüfer froh wenn überhaupt was dokumentiert wurde.
Karl2011 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Anmerkung zur Dokumentation im Rahmen der neuen Pflanzenschutzverordnung.
In NRW ist es nach meinem Verständnis so, dass laut Landwirtschaftskammer entweder die Flurstücksnummer oder eine Koordinate angegeben werden kann. Zusätzlich wird dann die behandelte Fläche als reine Zahl erfasst.
Bei FarmToTalk wird das Flurstück über die Karte automatisch erkannt und die Fläche entsprechend übernommen. Die Flächenangabe kann bei Bedarf natürlich noch manuell überschrieben werden.
Wenn ich nun aber lediglich eine Koordinate und eine Flächenzahl angebe, stellt sich mir die Frage, wie die Behörde später eindeutig feststellen möchte, um welche konkrete Fläche es sich tatsächlich handelt. Es kann ja durchaus sein, dass sich um eine angegebene Koordinate herum mehrere Flurstücke oder Teilflächen befinden, auf denen ein Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurde.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich im Sinne der Regelung ist. Aus meiner Sicht ist daher eigentlich nur die Flurstückskennung eindeutig, da diese im Kataster klar definiert und eingetragen ist.
Vielleicht liest hier ja auch jemand von der Behörde oder Landwirtschaftskammer mit und kann erläutern, wie das in der Praxis gedacht ist.
Karl2011 hat geschrieben:Du hast diesen Thread inzwischen mehrfach — nach meinem Eindruck mindestens drei Mal — nachträglich editiert. Dabei waren zeitweise auch persönliche Beleidigungen enthalten, die später wieder entfernt wurden.
Gleichzeitig wirfst du mir vor, ich würde das Thema künstlich hochholen, obwohl du selbst durch deine Änderungen und erneuten Reaktionen immer wieder Bewegung in den Thread bringst.
Mir wurde geraten, darauf nicht weiter einzugehen. Trotzdem würde mich interessieren, welche Intention hinter dieser Vorgehensweise steht.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], mogwai