Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 0:37

elektronische Pflanzenschutzdokumentation

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: elektronische Pflanzenschutzdokumentation

Beitragvon Caramba » Mi Mai 20, 2026 20:31

Ois a Krampf! Mia sprüdza ohne Dogu!
Alles Krampf! Wir spritzen ohne Dokumentation!
Caramba

Beitragvon Juwel » Mi Mai 20, 2026 20:40

Caramba hat geschrieben:Ois a Krampf! Mia sprüdza ohne Dogu!
Alles Krampf! Wir spritzen ohne Dokumentation!

Das glaub ich nicht! :lol: :lol: :lol:
Juwel

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Mai 20, 2026 20:48

Bei der Ackerschlagkartei vom Maschinenring wird einem gesagt welche BBCH Stadien man auswählen darf für die eingesetzten Mittel.
Die Indikation wähl das Programm selber aus, ergibt sich ja teilweise schon an den Aufwandmengen.
Sönke Carstens

Beitragvon Karl2011 » Mi Mai 20, 2026 20:55

Sönke Carstens hat geschrieben:Bei der Ackerschlagkartei vom Maschinenring wird einem gesagt welche BBCH Stadien man auswählen darf für die eingesetzten Mittel.
Die Indikation wähl das Programm selber aus, ergibt sich ja teilweise schon an den Aufwandmengen.

Das funktioniert vermutlich in vielen Fällen, aber nicht immer eindeutig. Bei SORATEL in Winterweichweizen ist z. B. die Aufwandmenge gleich, die zulässigen BBCH-Stadien unterscheiden sich aber je nach Schadorganismus deutlich.

Wenn der Schadorganismus nicht mehr angegeben werden muss: Woran erkennt das Programm dann sicher, ob z. B. die Fusarien-Indikation oder die Rost-Indikation zugrunde liegt?
Karl2011

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Mai 20, 2026 21:07

Bei dem Mittel wird einfach alles aufgelistet und somit die Spanne von BBCH 30-69 angegeben.
In meinen Augen reicht das, bei einer Kontrolle sind die Prüfer froh wenn überhaupt was dokumentiert wurde.
Sönke Carstens

Beitragvon Karl2011 » Mi Mai 20, 2026 21:44

Sönke Carstens hat geschrieben:Bei dem Mittel wird einfach alles aufgelistet und somit die Spanne von BBCH 30-69 angegeben.
In meinen Augen reicht das, bei einer Kontrolle sind die Prüfer froh wenn überhaupt was dokumentiert wurde.

Ja so werde ich das auch machen :D
Aber, das ist eigentlich so, wie z.B. bei Ibuprofen: Bei normalen Schmerzen kann es passend sein, bei bestimmten Magenproblemen oder Blutungsrisiko aber problematisch.
Wenn nur dokumentiert wird „Ibuprofen wurde im zulässigen Rahmen genommen“, ohne den Grund bzw. die Situation zu kennen, ist die Bewertung unvollständig.

Genauso sehe ich das bei BBCH 35 bei SORATEL gegen Rost zulässig, gegen Fusarien aber nicht.

Aber wie so oft bei Gesetzen und Verordnungen muss der Normalsterbliche nicht alles verstehen. :wink:
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Di Jun 16, 2026 19:43

Ich hätte noch eine Anmerkung zur Dokumentation im Rahmen der neuen Pflanzenschutzverordnung.

In NRW ist es nach meinem Verständnis so, dass laut Landwirtschaftskammer entweder die Flurstücksnummer oder eine Koordinate angegeben werden kann. Zusätzlich wird dann die behandelte Fläche als reine Zahl erfasst.

Bei FarmToTalk wird das Flurstück über die Karte automatisch erkannt und die Fläche entsprechend übernommen. Die Flächenangabe kann bei Bedarf natürlich noch manuell überschrieben werden.

Wenn ich nun aber lediglich eine Koordinate und eine Flächenzahl angebe, stellt sich mir die Frage, wie die Behörde später eindeutig feststellen möchte, um welche konkrete Fläche es sich tatsächlich handelt. Es kann ja durchaus sein, dass sich um eine angegebene Koordinate herum mehrere Flurstücke oder Teilflächen befinden, auf denen ein Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich im Sinne der Regelung ist. Aus meiner Sicht ist daher eigentlich nur die Flurstückskennung eindeutig, da diese im Kataster klar definiert und eingetragen ist.

Vielleicht liest hier ja auch jemand von der Behörde oder Landwirtschaftskammer mit und kann erläutern, wie das in der Praxis gedacht ist.
Karl2011

Beitragvon Höffti » Do Jun 18, 2026 10:19

Karl2011 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Anmerkung zur Dokumentation im Rahmen der neuen Pflanzenschutzverordnung.

In NRW ist es nach meinem Verständnis so, dass laut Landwirtschaftskammer entweder die Flurstücksnummer oder eine Koordinate angegeben werden kann. Zusätzlich wird dann die behandelte Fläche als reine Zahl erfasst.

Bei FarmToTalk wird das Flurstück über die Karte automatisch erkannt und die Fläche entsprechend übernommen. Die Flächenangabe kann bei Bedarf natürlich noch manuell überschrieben werden.

Wenn ich nun aber lediglich eine Koordinate und eine Flächenzahl angebe, stellt sich mir die Frage, wie die Behörde später eindeutig feststellen möchte, um welche konkrete Fläche es sich tatsächlich handelt. Es kann ja durchaus sein, dass sich um eine angegebene Koordinate herum mehrere Flurstücke oder Teilflächen befinden, auf denen ein Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich im Sinne der Regelung ist. Aus meiner Sicht ist daher eigentlich nur die Flurstückskennung eindeutig, da diese im Kataster klar definiert und eingetragen ist.

Vielleicht liest hier ja auch jemand von der Behörde oder Landwirtschaftskammer mit und kann erläutern, wie das in der Praxis gedacht ist.

Es wurde Dir doch schon ausführlichst erklärt, dass die Flurstücke in der Landwirtschaft zweitrangig sind. Ausschlaggebend ist der Bewirtschaftungsschlag.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du "Dein" Thema nur zu Werbezwecken immer wieder künstlich hochholst.
Höffti

Beitragvon Karl2011 » Do Jun 18, 2026 11:06

Du hast diesen Thread inzwischen mehrfach — nach meinem Eindruck mindestens drei Mal — nachträglich editiert. Dabei waren zeitweise auch persönliche Beleidigungen enthalten, die später wieder entfernt wurden.

Gleichzeitig wirfst du mir vor, ich würde das Thema künstlich hochholen, obwohl du selbst durch deine Änderungen und erneuten Reaktionen immer wieder Bewegung in den Thread bringst.

Mir wurde geraten, darauf nicht weiter einzugehen. Trotzdem würde mich interessieren, welche Intention hinter dieser Vorgehensweise steht.
Karl2011

Beitragvon Höffti » Do Jun 18, 2026 11:33

Karl2011 hat geschrieben:Du hast diesen Thread inzwischen mehrfach — nach meinem Eindruck mindestens drei Mal — nachträglich editiert. Dabei waren zeitweise auch persönliche Beleidigungen enthalten, die später wieder entfernt wurden.

Gleichzeitig wirfst du mir vor, ich würde das Thema künstlich hochholen, obwohl du selbst durch deine Änderungen und erneuten Reaktionen immer wieder Bewegung in den Thread bringst.

Mir wurde geraten, darauf nicht weiter einzugehen. Trotzdem würde mich interessieren, welche Intention hinter dieser Vorgehensweise steht.

Erkläre gerne Du einmal "Deine" Vorgehensweise. Beleidigt habe ich Dich sicher nicht.

Aber leider habe ich sehr feine Antennen bzgl. Deiner "wahren" Absichten...
Höffti

Beitragvon Karl2011 » Do Jun 18, 2026 22:03

Meine Vorgehensweise erkläre ich nochmals gerne zum wiederholten aber jetzt endgültig zum letzten Male.

Ich entwickle FTT als einfache mobile Lösung zur Erfassung und Dokumentation von Maßnahmen. Meine Absichten habe ich dazu inzwischen mehrfach erklärt, auch als Antwort auf deine wiederholten Vorwürfe. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann das in meinen bisherigen Beiträgen nachlesen.

Fachliche Kritik nehme ich gerne auf. Wiederholte Unterstellungen über meine „wahren Absichten“, verteilt über verschiedene Threads, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben, bringen die Diskussion dagegen nicht weiter und nerven wahrscheinlichen schon die meisten Mitleser.

Persönliche Nachrichten an mich zu einem öffentlich diskutierten Sachthema finde ich ebenfalls wenig zielführend.

Wenn du konkrete fachliche Einwände hast, gerne. Dann können wir darüber diskutieren.
Karl2011

Beitragvon Höffti » Fr Jun 19, 2026 0:32

Du stellst hier im Forum Fragen, die Dir z.B. hier schon ausführlich beantwortet wurden:
https://forum.agrowissen.de/forum/index ... post594846

Das lässt für mich den Schluss zu, dass es Dir nicht um die Antwort geht sondern darum, weiter Deine App zu bewerben.
Höffti

Beitragvon Karl2011 » Mi Jul 15, 2026 17:20

Hier nochmals kurz was zum maschinenlesbaren Format bei der Pflanzenschutzdokumentation nach der neuen Durchführungsverordnung (EU) 2025/2203: Soweit bis dato bekannt wurde, gilt nun auch eine passende Excel-Datei als maschinenlesbares Format. Thüringen stellt dafür bereits eine entsprechende Excel-Vorlage zur Verfügung.

Daher hat FarmToTalk nun auch einen Excel-Export. Neben der gut lesbaren PDF kann damit für jede Maßnahme gleichzeitig auch eine Excel-Datei erzeugt werden. Bei einer Prüfung kann man das auch direkt vom Handy zum Prüfer schicken.

Noch ein kleiner Hinweis: FarmToTalk ist und bleibt kostenfrei – ohne Login, ohne Registrierung und ohne Cloud. Also für alle, die einfach nur unkompliziert ihre Doku erledigen wollen.

Wie immer gibt es dazu ein kurzes Video: https://youtube.com/shorts/ubsoTicK08M?feature=share
Karl2011

Beitragvon Höffti » Mi Jul 15, 2026 18:51

Danke für die Info mit dem Excel. Das hilft sicherlich Vielen weiter, die das einfach und kostenlos mögen.

Hier noch bder Link. Mehr braucht es nicht...

https://www.isip.de/thueringen/pflanzen ... gen-850232
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau