Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 19:09

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12638 Beiträge • Seite 69 von 843 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Do Okt 14, 2021 21:43

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

tyr hat geschrieben:
Irgednwie hab ich im Hinterkopf, mal gelernt zu haben, das, wenn Du eine mit Gleichstrom gewixt kriegst deutlich schädlicher ist als bei Wechselstrom.
War da nich was mit Klebeeffekt?

Über 60 Volt ist es egal.

Ob man einmal tot ist, oder zehnmal tot ist, spielt keine Rolle.

Deswegen das Risiko auf dem Elektrischen Stuhl von Batterie-Autos mit 600 Volt DC.

Olli

So schnell stirbt es sich nun auch wieder nicht. Oder hast Du noch nie eine mit 220V verbraten gekriegt?
Ich meine mal in den Schweißlehrgängen gelernt zu haben, daß es nicht das Gleiche ist, ob Du mit wechselspannung oder Gleichspannung eine verplättet kriegst, der letzte lehrgang ist nun aber leider mindestesn 10Jahre her, ehern 15Jahre.
Aber wir haben hier doch gelernte Elektriker, vielleicht äußern die sich mal dazu..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Okt 14, 2021 21:52

Die Nordlinktrasse von Deutschland nach Norwegen überträgt 1400 Megawatt in Gleichstrom Technik.
https://www.tennet.eu/fileadmin/user_up ... Aufbau.pdf
Trecker-fahrer

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 14, 2021 21:59

Moin,

tyr hat geschrieben:
Aber wir haben hier doch gelernte Elektriker, vielleicht äußern die sich mal dazu..

Na, ich z.B.

Ich bin VEFK - Verantwortliche Elektrofachkraft.

Bei Tennet bin ich bis 110 kV gelistet,
und ich besitze eine Mittelspannungsschaltberechtigung.
Das dürfte für den kleinen Hunger hinreichen.

Olli
Zuletzt geändert von Neo-LW am Do Okt 14, 2021 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Englberger » Do Okt 14, 2021 22:00

Trecker-fahrer hat geschrieben:Die Nordlinktrasse von Deutschland nach Norwegen überträgt 1400 Megawatt in Gleichstrom Technik.
htt

Hallo,
weiss da wer was aktuelles?
Siemens war doch in China für ne 800000 Volt DC Langstrecke gebucht? läuft das?
Und , denen ist doch im Nordendeutschlands so ein grosser Umformer(DC-AC) abgefackelt. So ich mich recht erinnnere.
Gruss Christian
P.S. Ist hochinteressante Technik, hätt ich doch weiterstudieren sollen.
Englberger

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 14, 2021 22:08

Moin,

Trecker-fahrer hat geschrieben:Die Nordlinktrasse von Deutschland nach Norwegen überträgt 1400 Megawatt in Gleichstrom Technik.

Und was sollen uns diese Worte sagen ?

O.K. wir bekommen aus Norwegen Strom, wenn wir mal wieder kurz vor dem Kollaps stehen.

Leider besitzen die Norweger keine Pumpspeicherwerke.
Wir können also keinen überschüssigen (Wind)Strom dort parken.

Olli
Neo-LW

Strom Gleich- und Wechselstrom

Beitragvon adefrankl » Do Okt 14, 2021 22:11

tyr hat geschrieben:
Irgednwie hab ich im Hinterkopf, mal gelernt zu haben, das, wenn Du eine mit Gleichstrom gewixt kriegst deutlich schädlicher ist als bei Wechselstrom.

Deswegen das Risiko auf dem Elektrischen Stuhl von Batterie-Autos mit 600 Volt DC.

Olli

Also die 60 V sind natürlich keine scharfe Grenze. Allgemein gelten weniger als 60V als ungefährlich. Natürlich nimmt darüber die Gefahr mit der Spannung zu. Aber da spielen die verschiedensten Faktoren eine Rolle. Wie z.B. welche Körperteile stellen den Kontakt her (und über welchen Weg fließt der Strom durch den Körper), ist die Haut trocken/feucht, welche Schuhe hat man an, wie ist der Fußboden beschaffen .... Viele haben Berührungen mit 230 V schon überlebt (ich auch schon als Kleinkind, nachdem mir die Funktion eines Phasenprüfers gezeigt wurde. Danach hatte ich das in einen unbeobachteten Moment mit einen anderen Schraubenzieher einmal(!) probiert) Aber längst nicht jeder. Weiß von einem Unfall hier in einem Großkraftwerk (vor einigen Jahrzehnten), da wollte jemand Isolatoren im 20 kV Bereich reinigen (was dieser regelmäßig machte). Nur war da einmal der Strom nicht abgeschaltet. Die Person wurde bei dem Unfall nur in die Ecke geschleudert! Aber bei 20 kV ist das sicher die große Ausnahme.
Was Gleich und Wechselstrom betrifft, so wäre an sich Gleichstrom weniger gefährlich, aber man bleibt da viel leichter daran kleben. Wechselstrom würde dagegen die Signale für das Herz viel stärker stören und damit viel leichter direkt einen Herzstillstand verursachen. Insofern sind die Gefahren einfach unterschiedlich. Besser man achtet bei Beiden auf ausreichenden Schutz.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Okt 14, 2021 22:19

Und was sollen uns diese Worte sagen ? O.K. wir bekommen aus Norwegen Strom, wenn wir mal wieder kurz vor dem Kollaps stehen.Leider besitzen die Norweger keine Pumpspeicherwerke. Wir können also keinen überschüssigen (Wind)Strom dort parken.Olli

Es gibt nicht nur Pumpspeicherwerke.
https://www.iwr.de/ticker/gruener-strom ... rtikel3289
Trecker-fahrer

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 14, 2021 23:16

Moin,

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Und was sollen uns diese Worte sagen ? O.K. wir bekommen aus Norwegen Strom, wenn wir mal wieder kurz vor dem Kollaps stehen.Leider besitzen die Norweger keine Pumpspeicherwerke. Wir können also keinen überschüssigen (Wind)Strom dort parken.Olli

Es gibt nicht nur Pumpspeicherwerke.
https://www.iwr.de/ticker/gruener-strom ... rtikel3289

Häh ???

Bitte mal den Werbeflyer gaaaanz genau lesen.

A) Strom von Norwegen nach Deutschland.
B) Strom von Deutschland nach Norwegen, um den Ablauf der Wasserkraftwerke zu reduzieren.

Es existieren in Norwegen KEINE Pumpspeicherkraftwerke, wo man Deutschen
(Wind)Strom spreichern könnte.

Es werden lediglich weniger Fische geschreddert.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Okt 14, 2021 23:38

Genau das steht in dem Link
„Fließt Strom von Deutschland nach Norwegen, wird die Stromerzeugung aus Wasserkraft in Norwegen reduziert und die Speicherseen werden geschont.“

Wenn Deutschland also Strom benötigt kann er in Norwegen aus dem Speichersee produziert werden.
Trecker-fahrer

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 14, 2021 23:44

Moin,

nein es ist KEIN 'Speichersee' es ist nur ein Oberwassersee zum Bestücken vom Wasserkraftwerk.

Es wird lediglich die Menge der geschredderten Fische reduziert.

Eine Verklärung hin zum 'Green Deal'.

Neudeutsch: 'Greenwashing'.

Olli
Neo-LW

Re: Strom Gleich- und Wechselstrom

Beitragvon tyr » Fr Okt 15, 2021 7:40

adefrankl hat geschrieben:

tyr hat geschrieben:

Olli

Also die 60 V sind natürlich keine scharfe Grenze. Allgemein gelten weniger als 60V als ungefährlich. Natürlich nimmt darüber die Gefahr mit der Spannung zu. Aber da spielen die verschiedensten Faktoren eine Rolle. Wie z.B. welche Körperteile stellen den Kontakt her (und über welchen Weg fließt der Strom durch den Körper), ist die Haut trocken/feucht, welche Schuhe hat man an, wie ist der Fußboden beschaffen .... Viele haben Berührungen mit 230 V schon überlebt (ich auch schon als Kleinkind, nachdem mir die Funktion eines Phasenprüfers gezeigt wurde. Danach hatte ich das in einen unbeobachteten Moment mit einen anderen Schraubenzieher einmal(!) probiert) Aber längst nicht jeder. Weiß von einem Unfall hier in einem Großkraftwerk (vor einigen Jahrzehnten), da wollte jemand Isolatoren im 20 kV Bereich reinigen (was dieser regelmäßig machte). Nur war da einmal der Strom nicht abgeschaltet. Die Person wurde bei dem Unfall nur in die Ecke geschleudert! Aber bei 20 kV ist das sicher die große Ausnahme.
Was Gleich und Wechselstrom betrifft, so wäre an sich Gleichstrom weniger gefährlich, aber man bleibt da viel leichter daran kleben. Wechselstrom würde dagegen die Signale für das Herz viel stärker stören und damit viel leichter direkt einen Herzstillstand verursachen. Insofern sind die Gefahren einfach unterschiedlich. Besser man achtet bei Beiden auf ausreichenden Schutz.

Danke.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon FalkeAdi » Fr Okt 15, 2021 9:01

Wie bei allem in der Elektrotechnik bringt erst das Produkt aus Strom und Spannung die Wirkung.

Die Auslöseschwelle von 30 mA (MilliAmpere, oder 0,03A) von modernen Fehlerstromschutzschaltern ist nicht zufällig gewählt - ab da wird der Strom für die meisten Menschen lebensgefährlich.

Mich hat es bei den ersten Experimenten mit 230 V ~ als Jugendlicher paar Meter weit weggeschleudert.
Später hab' ich mit den Fingern einer Hand in den 10 kV Hochspannungsteil eines SW-Röhrenfernsehgeräts gegriffen - und hab' auch überlebt. Ist wohl kaum ein mA gefloßen. :klee:
(ein Mitstudierender hat mich aber vom Gerät weggerissen).
Andererseits kann eine 9V-Batterie direkt an feuchten Weichteilen (oder gar subkutan) schon sehr schmerzhaft sein ... :roll:

A.
FalkeAdi

Beitragvon weissnich » Fr Okt 15, 2021 9:46

Trecker-fahrer hat geschrieben:Genau das steht in dem Link
„Fließt Strom von Deutschland nach Norwegen, wird die Stromerzeugung aus Wasserkraft in Norwegen reduziert und die Speicherseen werden geschont.“

Wenn Deutschland also Strom benötigt kann er in Norwegen aus dem Speichersee produziert werden.

nordlink ist ein durchaus fuinktionsfähiges projekt.. allerdings bei den übertragenen mengen noch durchaus ausbaufähig.. :wink:

es zeigt aber das es wege gibt zum glätten.. österreich verdiente ja jahrelang gut daran die schlechte regelbarkeit unserer atommeiler auszugleichen.. eventuell ist man uns deshalb auch so böse das wir aus dieser technik aussteigen..

eins ist klar.. es gibt bei dem umstieg in richtung 100% erneuerbare nicht "den einen weg" es gibt unzählige möglichkeiten strom zu speichern.. vom kurzzeit schwungradspeicher bis zum gigantischen redox flow von der wasserkraft bis zum wasserstoff.. ist ein tummelfeld für ingenieure mit guten ideen.. (wir müssen nur die wegsperren die immernur dagegen maulen)

wenn der deutsche irgendwann mal begreift das es jetzt nicht mehr heisst energiewende "ja oder nein" sondern das es nur noch heisst.. "wie schaffen wir das".. dann könnte wir mal an lösungen arbeiten.
weissnich

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 15, 2021 9:50

weissnich hat geschrieben:wenn der deutsche irgendwann mal begreift das es jetzt nicht mehr heisst energiewende "ja oder nein" sondern das es nur noch heisst.. "wie schaffen wir das".. dann könnte wir mal an lösungen arbeiten.

Na, mit den Grünen ist die Energiewende doch jetzt ChefINNEN-Sache. :D
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon weissnich » Fr Okt 15, 2021 10:57

eher chef denke ich.. der habeck hat da jetzt wieder mehr das ruder übernommen..

mal was interessantes im spiegel zum thema klima:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... e37d286ad2

die grafik muss man etwas anschauen bis man sie versteht.. die zeigt die häufigkeit von extremereignissen.. schon heftig

und pv strom kann schön günstig sein:

https://reneweconomy.com.au/saudi-solar ... 1-04c-kwh/
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12638 Beiträge • Seite 69 von 843 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines