Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 20:54

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12638 Beiträge • Seite 72 von 843 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 16, 2021 13:41

Englberger hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:das problem beim regnerativen ausbau ist ja nicht das pv und wind nicht konstant produzieren, sondern das man akw und kohlekraftwerke kaum regeln kann.. kohle sogar noch schlecher als akw.

Hallo,
hast du da profunde Kenntnisse?

Nein, hat er nicht. Er schreibt einfach nur, was ihm ins Weltbild passt, unabhängig von Fakten.

Man braucht faktisch regelbare Leistung. Wind und Sonne sind nicht regelbar.
Da nützen auch unendlich schnell regelnde Kohlekraftwerke nichts, davon scheint nachts nicht die Sonne.

Und von "kaum regelbar" kann bei konventionellen Kraftwerken sowieso keine Rede sein. Mehr als etwa 2-3% Leistungsänderung pro Minute sind für den Ausgleich der EE-Schwankungen nicht notwendig. Und das erreichen selbst ältere Kohlekraftwerke normalerweise locker.

weissnich hat geschrieben:zur zueit drosseln die eh garnichts..

Die produzieren genau so viel, dass die Netzfrequenz gehalten wird. Wie immer. Ob EE mehr oder weniger einspeisen, ist völlig egal. Man erzeugt immer so viel, wie gerade gebraucht wird. Alles andere ist physikalisch nicht möglich.
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 16, 2021 13:44

Moin,

um Warmwasser für eine Wohnung zu machen, braucht man erfahrungsgemäß 24 kW Strom.

Ich betreibe ja Wohnungen, wo alles elektrisch passiert.
Angefangen hatte ich mal mit 18 kW, dann 21 kW.
Nun baue ich im Minimum 24 kW, sonst kann man nicht richtig duschen.

Bei 24 kW erf. Heizleistung braucht man etwa 240 kWp PV-Anlage.
Baut man weniger, braucht man zusätzlichen Netzstrom.
Naja, und abends Duschen ist dann natürlich auch nicht.
Es sei denn man beleuchtet die Module.

Dann kann man ausweichen auf WW-Speicher.
Da braucht man je Wohnung aber erfahrungsgemäß mindestens 160 Liter.
Mit 8 kW - Heizpatronen war das in der Vergangenheit schon sehr knapp.
Würde ich heute nicht mehr bauen.
Mind. 12 kW, damit man in einer vertretbaren Zeit das nächste Kontingent WW hat.

Erfahrungsgemäß leben Durchlauferhitzer oder elektische Stabheizkörper in WW-Speichern
etwa 10 Jahre. Sollte man bei der Kostenkalkulation beachten.

Es gibt hier einige im Dorf, die Glasröhrensysteme zur WW-Bereitung auf dem Dach haben.
Also zumindest in Norddeutschland klappt das.
Einige heizen ihre privaren Schwimmbäder damit.
Das ist ganz vernünftig.
So ein Schwimmbad ist ja eigendlich nichts anderes, als ein Niedertemperatur WW-Speicher.

Olli
Zuletzt geändert von Neo-LW am Sa Okt 16, 2021 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Isarland » Sa Okt 16, 2021 13:46

Zement hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Hier mal was von Correctiv

https://correctiv.org/aktuelles/klimawa ... 2a71600951

und hier von Bloomberg in english über den Klimaschutz

http://www.bloomberg.com/features/diver ... 2a71600951

UNTERSTÜTZEN
Die Recherche von CORRECTIV und Frontal21 zeigt, wie das US-amerikanische Heartland Institute Leugner des Klimawandels in Deutschland unterstützt, um Maßnahmen zum Klimaschutz zu untergraben. Undercover lernen wir den Chefstrategen des Instituts kennen: James Taylor. Er wird uns erzählen, wie das Netzwerk der Klimawandelleugner funktioniert, wie Spenden verschleiert werden und wie sie eine deutsche, AfD-nahe Youtuberin nutzen wollen, um »die Jugend« zu erreichen. Am Ende macht er uns ein konkretes Angebot.

Kurz vor dem entscheidenden Gespräch, kurz bevor der Chefstratege uns erzählen wird, wie der Laden läuft, sitzen alle beisammen, einige essen Steaks: Der Lobbyist aus Deutschland, die Youtuberin, der Chefstratege aus den USA, der englische Lord, der Ex-Sicherheitsberater von Trump.

Es ist der Abend des 3. Dezember 2019 in der Lobby des Marriott Hotels in Madrid. Grauer Marmorboden, teure Sitzmöbel, meterhohe Säulen. Ein paar Kilometer weiter verhandeln die Staats- und Regierungschefs bei der Weltklimakonferenz, wie der weltweite Anstieg der Temperatur begrenzt werden kann.

Wir sind einem internationalen Netzwerk von Klimawandelleugnern auf der Spur, das von konservativen US-Milliardären bis zur AfD in Deutschland reicht. Wir wollen ihre Verbindungen und ihre Strategien verstehen. Wir haben versucht, auf normalen Wegen an die Informationen zu gelangen. Doch das scheiterte. Um in den inneren Kreis zu kommen, gab es nur eine Möglichkeit. Wir mussten undercover gehen. Deshalb sitzen wir mit am Tisch – und deshalb sind wir nervös.

Immer wieder überprüfen wir unauffällig die versteckten Kameras, eine davon in Katarinas Stift, den sie am eleganten Konferenz-Blazer trägt. Versuchen, die Kameras, mit denen wir nur das Bild aufzeichnen, ruhig zu halten und uns beim Smalltalk trotzdem natürlich zu bewegen.

Die Menschen hier halten die Verhandlungen der Klimakonferenz für Unsinn – und sind doch nach Madrid gekommen. Im Schatten der Weltklimakonferenz trifft sich eine internationale Lobby der Klimawandelleugner.

Ihr Ziel: Zweifel daran säen, dass der Mensch für die aktuelle Erderwärmung verantwortlich ist. Ihre Gegner sind alle, die diese Verantwortung anerkennen – Politikerinnen, Aktivisten, Journalistinnen und Klimaforscher.

Am Tisch sind wir nicht Jean und Katarina, Reporter und Reporterin von CORRECTIV. Wir sind Mathias und Karina, PR-Berater einer strategischen Kommunikations-Agentur mit Sitz in Berlin. Wir geben vor, die Lage für potentielle Geldgeber aus Deutschland zu sondieren, Kunden aus der Autoindustrie und dem Energiesektor, die die Arbeit der Klimaleugner anonym mit Geld unterstützen wollen. Viel Geld.

Die besten Recherchen per Mail

Die Neue Rechte, allen voran die AfD, hat den Kampf gegen den Klimaschutz im vergangenen Jahr oben auf die Agenda gesetzt. Sie hetzt gegen Greta Thunberg und inszeniert sich als Verteidigerin des Diesel-Autos. Erst kürzlich rief der ehemalige AfD-Chef Alexander Gauland den Klimawandel als ein neues Schlüssel-Thema seiner Partei aus: „Die Kritik an der sogenannten Klimaschutzpolitik ist nach dem Euro und der Zuwanderung das dritte große Thema für die AfD“. Es ist ein Thema, mit dem man polarisieren kann.

Die AfD greift dabei auf die Arbeit eines internationalen Netzwerks von Klimawandelleugnern zurück. Hier in der Hotel-Lobby sind viele Akteure versammelt. Einer davon ist EIKE, ein dubioser deutscher Verein, der Klimawandelleugner in der Politik mit Argumenten gegen den Klimaschutz versorgt. Wir wollen so viel wie möglich erfahren, doch wir dürfen nicht zu aufdringlich sein. Wir spielen unsere Rollen, diskret und verbindlich. Nur nicht auffliegen. https://correctiv.org/top-stories/2020/ ... d-lobby-2/

Das macht ja Hoffnung.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Englberger » Sa Okt 16, 2021 16:36

Neo-LW hat geschrieben:Angefangen hatte ich mal mit 18 kW, dann 21 kW.

Hallo,
die Münchner Schickeria duscht sicher 5mal/Tag.
In unserer Ferienwohnung hatten wir viele Jahre einen 60Liter Speicher mit 1,2 KW Heizleistung. Hat sich auch bei 5 Personen drin nie jemand beschwert.
Nach dem Studium hab ich in Stgt mal 3 Appartments billig renoviert. im ersten Stock sind dann 2 Models eingezogen und haben echt 10mal/Tag jede geduscht.
Da gabs dann einen grossen Fleck an der Decke im Erdgeschoss. Hat Auftraggeber aber verstanden und ne tolle neue Dusche spendiert.
Wenn der Energieverbrauch in EU nicht begrenzt wird, werden alle Bemühungen zum Klimaschutz nicht fruchten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 16, 2021 16:42

Moin,

Englberger hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Angefangen hatte ich mal mit 18 kW, dann 21 kW.

Hallo,

die Münchner Schickeria duscht sicher 5mal/Tag.

Nach dem Studium hab ich in Stgt mal 3 Appartments billig renoviert. im ersten Stock sind dann 2 Models eingezogen und haben echt 10mal/Tag jede geduscht.

Wenn der Energieverbrauch in EU nicht begrenzt wird, werden alle Bemühungen zum Klimaschutz nicht fruchten.

In Privathaushalten gibt es zwei große Stromverbraucher:
A) Wärme
B) Belustigungselektronik

Beim Warmwasser kann man ja sparen.
Bei uns wurde früher Samstags die Badewanne mit Warmwasser beschickt.
Dann alle Kinder der Reihe nach in dem Wasser gebadet.
Kann die Grüne Verbotspartei doch fordern:
Jeder darf maximal einmal pro Woche baden, ersatzweise zweimal pro Woche duschen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Sa Okt 16, 2021 17:15

oh weia.. ich les da was von heizpatronen.. in welchem jahrhundert lebst du denn? eine wärmepumpe macht dass zwichen 3 und 5 mal effizienter.. strom iss wohl echt zu billig.. :roll:

man kann es grob so sagen.. 84% der im haushalt benötigten energie ist wärme... also 16% rest (meist strom).. wenn ich jetzt bei den 84% mit der wp hebel 4 ansetze (grob gerechnet) und damit die wärme mache senke ich den gesamtenergiebedarf um 63% - damit wird ein selbstversorgen dann auch realistischer..

hab ich vor kurzem erst ein vid zu gedreht.. während wir überall led licht montieren und a++ geräte kaufen, fressen uns die öl- und gasheizungen die haare vom kopf..
weissnich

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 16, 2021 17:29

Moin,

weissnich hat geschrieben:Oh weia.. ich les da was von Heizpatronen.. in welchem Jahrhundert lebst du denn? eine Wärmepumpe macht dass zwichen 3 und 5 mal effizienter.. Strom iss wohl echt zu billig..

Für eine 'Wärmepumpe' braucht man ein Medium zum Abkühlen.

Entweder Löcher lotrecht in die Erde bohren, oder den Garten aufgraben.

Für eine Wärmepumpe braucht man einen Technik-Raum.
Technikräume für Mietwohnungen bringen aber keinen Mehrwert.
Also baut man da Durchlauferhitzer in das Bad.
Das ist das geringste Investitionsvolumen.
Die Warmwasserbereitung zahlt der Mieter.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Sa Okt 16, 2021 17:40

weissnich hat geschrieben:man kann es grob so sagen.. 84% der im haushalt benötigten energie ist wärme... also 16% rest (meist strom)..

Für WP kannst du den Hebel 3 ansetzen, mehr ist auch mit viel gutem Willen nicht realistisch, wenn man nicht nur den Fußboden heizt.
Wenn wir also von 15% direktem Stromverbrauch ausgehen und 85% Wärme sowie zukünftig 1,1 Elektroautos pro Haushalt, dann steigt der Strombedarf der Privaten Haushalte um knapp 300%, davon wird ein erheblicher Teil im Winter benötigt.
Wo soll der Strom bitte herkommen?
PV liefert im Winter keine nennenswerten Mengen, Selbstversorgung ist damit nicht im Ansatz möglich.
Vario_TA

Beitragvon Isarland » Sa Okt 16, 2021 17:46

weissnich hat geschrieben:oh weia.. ich les da was von heizpatronen.. in welchem jahrhundert lebst du denn? eine wärmepumpe macht dass zwichen 3 und 5 mal effizienter.. strom iss wohl echt zu billig.. :roll:

man kann es grob so sagen.. 84% der im haushalt benötigten energie ist wärme... also 16% rest (meist strom).. wenn ich jetzt bei den 84% mit der wp hebel 4 ansetze (grob gerechnet) und damit die wärme mache senke ich den gesamtenergiebedarf um 63% - damit wird ein selbstversorgen dann auch realistischer..

hab ich vor kurzem erst ein vid zu gedreht.. während wir überall led licht montieren und a++ geräte kaufen, fressen uns die öl- und gasheizungen die haare vom kopf..

Ich brauche 5mal in der Woche 1500ltr. Heizwasser mit 95°. 85° bringt die Hackschnitzelheizung her.
Der Rest geht über Heizpatrone. Da möchte ich WP oder Solarmodule sehen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Neo-LW » Sa Okt 16, 2021 17:47

Moin,

Vario_TA hat geschrieben:
Wenn wir also von 15% direktem Stromverbrauch ausgehen und 85% Wärme sowie zukünftig 1,1 Elektroautos pro Haushalt, dann steigt der Strombedarf der Privaten Haushalte um knapp 300%, davon wird ein erheblicher Teil im Winter benötigt.
Wo soll der Strom bitte herkommen?
PV liefert im Winter keine nennenswerten Mengen, Selbstversorgung ist damit nicht im Ansatz möglich.

Diesel-Aggi, wie in Afrika.

Olli
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Sa Okt 16, 2021 18:28

isarland du duschst dich aber wirklich sehr warm.. :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Isarland » Sa Okt 16, 2021 18:39

weissnich hat geschrieben:isarland du duschst dich aber wirklich sehr warm.. :lol: :lol:

Hast du das Windeln wechseln vergessen :?: :lol: :lol:
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Versagen, wenn es darauf ankommt

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 16, 2021 18:59

weissnich hat geschrieben:......
ich finds halt auch immer eindrucksvolol wenn ich jeden monat einmal meinen stromzähler filme und in meine zahlenvideos auf yt einbringe.. 7kwh netzbezug seit 22 april.. über 6000kwh ins netz eingespeist.. der winter wird jetzt halt doof.. und ne wka hab ich nicht.. :lol: :lol:

Ja, der Winter. Gerade wenn man Energie am dringendsten braucht kann man halt nicht liefern. Also heizen nur im Sommer und Licht am Besten auch nur am Tag. Wobei der Tag Nacht Ausgleich mit Speichern noch einigermaßen machbar wäre.
Letztendlich wird man nicht in der Lage sein einen wesentlichen Teil des Energiebdarfs (> 50%)zuverlässig (also zu > 99,5 der Zeit) mit Sonne und Wind bereitzustellen. Auch nicht für 50 ct/kWh (Noch ohne Steuern, Netzgebühren etc, Natürlich geht es aber um Energie die zeitlich entsprechend dem Bedarf bereitgestellt wird). Beim WKA Ausbau ist man übrigens durch des Windkraftpotential massiv begrenzt. Bereits aktuell nehmen sich die Anlagen zunehmend gegenseitig den Wind weg. Was sich durchaus in den Erträgen der Anlagen bemerkbar macht. Eigentlich müsste die zunehmende Anlagenhöhe zu besseren Erträgen führen.
China hat übrigens die Produktion von Silizium wegen Energie bzw. Kohlemangel wesentlich reduziert. Das dürfte dann direkt auf die Produktion von PV Anlagen durchschlagen. Es fehlt also die Kohle für die PV Produktion. Eigentlich müsste man die Anlagen mit einer CO2-Steuer, entsprechend der CO2 Produktion bei der Herstellung belasten.
(Ein anderes Thema ist, dass CO2 die Erde grüner macht und damit Not und Elend vermindert. Ohne das CO2 der letzten Jahrzehnte müssten heute weit mehr Menschen hungern und die Wüsten wären größer).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Falke » Sa Okt 16, 2021 19:01

Das wird bei @Isarland wohl Prozesswärmebedarf sein ...

Was kostet eine Heizpatrone mit sagen wir 9 kW? Um die 100 €.
Was kostet eine Wärmepumpe mit sagen wir 9 kW Heizleistung? Mindestens um die 1000 €.

Der Mehrpreis der Wärmepumpe sind zum Großteil Energiekosten (auch Löhne werden überwiegend für Energie wie Wohnen, Essen, Mobilität ausgegeben ....)!
Bis sich eine Wärmepumpe ggü. einem einfachen Heizstab anfängt zu amortisieren, muss sie schon eine lange Zeit laufen (bei obigem Beispiel ganz grob 3000 Stunden).
Ab und zu braucht man da schon eine neue ...

In besagter Ferienwohnung ist die gesamte Energie- und Kostenbilanz einer Heizpatrone eventuell positiver als die einer Wärmepumpe. It depends, wie der Engländer sagt.

Ein Wechsel zu neuer Technologie "auf Teufel komm' raus" hilft in erster Linie nur der Industrie. Was ja genau so auch beabsichtigt ist ...

Ich habe dennoch die Heizungs-Hauptpumpe jetzt auf eine elektronische Ausführung getauscht. 3...18 Watt statt früher 30...60 Watt.
Eben weil die sehr viel läuft ...
Da macht das Sinn.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Isarland » Sa Okt 16, 2021 19:09

Falke, richtig geschrieben. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss das passieren. Die letzten 10-15 Grad werden mit eine elektrischen Leistung von 35 kW erreicht.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12638 Beiträge • Seite 72 von 843 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines