Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 19:09

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12638 Beiträge • Seite 70 von 843 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 15, 2021 11:40

weissnich hat geschrieben:und pv strom kann schön günstig sein:

https://reneweconomy.com.au/saudi-solar ... 1-04c-kwh/

Deswegen werden die Gunstregionen mit stetig viel Sonne als Gewinner hervor gehen. Zumindest für alle energieintensive Industrie. Noch stehen sich diese Länder oftmals selbst im Weg, aber es braucht nur einen klugen Häuptling und geordnete politische Rahmenbedingungen und ein paar Unternehmer, welche die Industrie hoch ziehen. Noch ein paar Speicher für nachts oder schlechte Tage und die Sache ist gegessen. Gut, da unten gibts fiese Sandstürme, aber niemals wird sich ein Solarkraftwerk in Deutschland so hübsch rechnen wie in den Äquatorregionen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Stromgefahren

Beitragvon adefrankl » Fr Okt 15, 2021 11:45

FalkeAdi hat geschrieben:Wie bei allem in der Elektrotechnik bringt erst das Produkt aus Strom und Spannung die Wirkung.

Die Auslöseschwelle von 30 mA (MilliAmpere, oder 0,03A) von modernen Fehlerstromschutzschaltern ist nicht zufällig gewählt - ab da wird der Strom für die meisten Menschen lebensgefährlich.

Mich hat es bei den ersten Experimenten mit 230 V ~ als Jugendlicher paar Meter weit weggeschleudert.
Später hab' ich mit den Fingern einer Hand in den 10 kV Hochspannungsteil eines SW-Röhrenfernsehgeräts gegriffen - und hab' auch überlebt. Ist wohl kaum ein mA gefloßen. :klee:
(ein Mitstudierender hat mich aber vom Gerät weggerissen).
Andererseits kann eine 9V-Batterie direkt an feuchten Weichteilen (oder gar subkutan) schon sehr schmerzhaft sein ... :roll:

A.

Also nach meiner Kenntnis sind die mA die durch den Körper fließen entscheidend. Und die hängen eben von der Spannung ab (und den Widerständen, Kontakt, Fußboden ......)
Was die 10 kV des Hochspannungteils betrifft, so dürfte dieses wahrscheinlich nur eine sehr geringe Stromlieferfähigkeit besessen haben (Vermutung; z.b. bei der Innenwiderstand recht hoch ist). Dementsprechend ist dann wahrscheinlich die Spannung sofort eingebrochen, so dass es im wesentlichen nur ein kurzer Impuls war (Vermutung). Andere Beispiele sind statische Aufladung, Weidzaungerät ....
Und ja, die 30 mA sind nicht zufällig gewählt. Angeblich sollen etwa 50 mA tödlich sein (zumindest bei entsprechenden Stromverlauf im Körper). Bei Kühen sollen angeblich schon 25 mA reichen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Äquatorregion

Beitragvon adefrankl » Fr Okt 15, 2021 11:50

Neuland79 hat geschrieben:

Deswegen werden die Gunstregionen mit stetig viel Sonne als Gewinner hervor gehen. Zumindest für alle energieintensive Industrie. Noch stehen sich diese Länder oftmals selbst im Weg, aber es braucht nur einen klugen Häuptling und geordnete politische Rahmenbedingungen und ein paar Unternehmer, welche die Industrie hoch ziehen. Noch ein paar Speicher für nachts oder schlechte Tage und die Sache ist gegessen. Gut, da unten gibts fiese Sandstürme, aber niemals wird sich ein Solarkraftwerk in Deutschland so hübsch rechnen wie in den Äquatorregionen.

Nun im Äquatorbereich bilden sich eigentlich Mittags regelmäßig Gewitter (Innertropische Konvergenz). Das dürfte da die Leistung deutlich reduzieren. Außerdem müsste man dafür Regenwald roden!
Wenn dann bieten sich da ehr die Wüstenregionen im Bereich der Wendekreise an. Wobei angeblich Simulationen ergeben haben, dass eine umfangreiche Solarnutzung in der Sahara zu weniger Niederschlägen im Amazonasgebiet führen würden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon weissnich » Fr Okt 15, 2021 12:12

das ist eine erkenntnis die dazu führen sollte das wir gas geben müssen.. wenn wir anderen regionen der welt den vortritt lassen werden wir abgehängt
weissnich

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 15, 2021 12:32

weissnich hat geschrieben:das ist eine erkenntnis die dazu führen sollte das wir gas geben müssen.. wenn wir anderen regionen der welt den vortritt lassen werden wir abgehängt

es wären dir sicher alle sehr dankbar, wenn du ihnen verrätst, wie wir hier auf <4cent/kWh kommen sollen (Achtung, allein die Service Pauschale bei Enercon kostet 2ct/kWh)
Neuland79

Beitragvon Vario_TA » Fr Okt 15, 2021 13:21

weissnich hat geschrieben:

das ist eine erkenntnis die dazu führen sollte das wir gas geben müssen.. wenn wir anderen regionen der welt den vortritt lassen werden wir abgehängt

Wir müssen nicht schneller werden. Wir müssen billiger werden. Dann kommt die Geschwindigkeit von allein.
Auf Teufel komm raus Geld in die Umsetzung teurer Technologie zu pumpen ist totaler Schwachsinn. Damit ist absolut niemandem geholfen... weder Unternehmen, noch Verbraucher noch Umwelt.
Vario_TA

Beitragvon Falke » Fr Okt 15, 2021 13:29

Da können wir noch so viel "Gas geben", dadurch kommt Mitteleuropa niemals nicht in eine solartechnisch geographische Gunstlage!

Wenn wir sehr viel "Gas geben" im Sinne von Gas für die industrielle Produktion verbrennen, dann verschnellert das die Erderwärmung doch noch mehr, oder? :shock: :x
Wird dann auch D. zur schattenlosen Wüste?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon kontofux » Fr Okt 15, 2021 13:33

Es zieht ein Falke seine Kreise - und das ist gut so.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 15, 2021 14:33

Falke hat geschrieben:Da können wir noch so viel "Gas geben", dadurch kommt Mitteleuropa niemals nicht in eine solartechnisch geographische Gunstlage!

Wenn wir sehr viel "Gas geben" im Sinne von Gas für die industrielle Produktion verbrennen, dann verschnellert das die Erderwärmung doch noch mehr, oder? :shock: :x
Wird dann auch D. zur schattenlosen Wüste?

Wir stellen die Solaranlagen und Windräder auf die alpinen Berge. Das sind Deutschlands Gunstregionen für Sonneneinstrahlung und Wind. :D
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 15, 2021 15:01

Vielleicht wäre für Mitteleuropa eine bessere Nutzung der Biomasse angebrachter.
Wir haben hier, durch ausreichende Niederschläge und dadurch fruchtbare Böden , die natürlichste Speicherform für Sonnenenergie , noch lange nicht ausgereizt.
Durch geschickte (teilweise) Pyrolyse können daraus neben Energie auch viele wichtige Ersatzstoffe zur Substitution des Erdöls im chemischen Bereich erzeugt werden....
Und kommt jetzt bloß nicht wieder mit der Tank oder Teller- Diskussion um die Ecke!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Fr Okt 15, 2021 20:05

weissnich hat geschrieben:das ist eine erkenntnis die dazu führen sollte das wir gas geben müssen.. wenn wir anderen regionen der welt den vortritt lassen werden wir abgehängt

es wären dir sicher alle sehr dankbar, wenn du ihnen verrätst, wie wir hier auf <4cent/kWh kommen sollen (Achtung, allein die Service Pauschale bei Enercon kostet 2ct/kWh)

naja das wäre sogar einfach.. bisher bekommen wir pv besitzer ja nur den strom bezahlt nicht die co2 vermeidung.. meine pv vemeidet dieses jahr 8t co2 grob mit 100€/t angesetzt könnte ich aufs geld für den strom auch verzichten :lol: :lol:

mal sehen ob da jemals was kommt.. thg ist ja bei den eautos schon angekommen.. nächstes jahr verdoppel ich wohl erstmal die pv..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Okt 15, 2021 20:19

weissnich hat geschrieben:

naja das wäre sogar einfach.. bisher bekommen wir pv besitzer ja nur den strom bezahlt nicht die co2 vermeidung.. meine pv vemeidet dieses jahr 8t co2 grob mit 100€/t angesetzt könnte ich aufs geld für den strom auch verzichten :lol: :lol:

mal sehen ob da jemals was kommt.. thg ist ja bei den eautos schon angekommen.. nächstes jahr verdoppel ich wohl erstmal die pv..

Weissnix, deine 8 to CO2 sind Peanuts. Der deutsche Wald speichert pro Hektar ca. 6 Tonnen CO2.
(Quelle: https://www.wald.de/waldwissen/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum/)
Da würde ich deine angesetzten 100,- Euro pro Tonne gerne nehmen. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 15, 2021 20:54

Heut habe ich einen Pachtacker mit 3,2ha, den ich seit 42 Jahre bearbeite da letzte mal mit W`Weizen bestellt , da kam mir in den Sinn wie oft ich hier mit dem Traktor -Mähdrescher noch Claas Columbus oder früher bei Zuckerrüben hacken am Acker war.

:klug: Es macht mich traurig und dann wütend, wenn so ein guter fruchtbarer Boden, es ist einer meiner Besten Äcker, der immer sein Ertrag brachte auch ohne Gewässerung der [b]Hirnverbrannten [/b]Ideologie der Freiflächen Photovoltaikanlagen zum Opfer fällt, es ist ein Verbrechen gegenüber den Hungerten Menschen in der Welt :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Falke » Fr Okt 15, 2021 20:57

Südheidjer hat geschrieben:Der deutsche Wald speichert pro Hektar ca. 6 Tonnen CO2.

Und das jedes Jahr neu ...

Bisher bekommen wir Waldbesitzer ja nur das Holz bezahlt und nicht die CO2 Vermeidung.
Grob mit 100€/t angesetzt, könnte ich aufs Geld für das Holz (in schlechten "Holz-Jahren") auch verzichten.

Merkst was, weißnix?

Apro, mit welchen Werten bzw. Zahlen rechnest du da?

Und noch was:
Wieder flirren durch den Medien solche "Forschungsergebnisse":
https://t3n.de/news/strombedarf-energie ... t-1415755/
Ein internationales Forschungsteam hat das Potenzial von Solarmodulen auf Dächern weltweit berechnet. Demnach könnte damit der globale Strombedarf komplett gedeckt werden.

Volksverblödung pur.

Der Strombedarf wird (wieder) nur mengenmäßig betrachtet ohne Einbeziehung des zeitlichen Aspekts von PV.
Mit keinem Wort wird erwähnt, dass dabei keine Region in der Nacht mit Strom versorgt würde und im jeweiligen Winter nur sehr schwach.
Oder gibt es belastbare Ost-West-Stromtrassen über mindestens 12 Zeitzonen?
Mit keinem Wort wird die nötige Speicherung und Regelung erwähnt. Ganz ohne würde der Spannungswert im Stromnetz der Sonnenstrahlungsintensität entsprechen, statt konstant zu sein.
Was nützt eine elektrische Innenbeleuchtung, die mittags am hellsten leuchtet - und nachts gar nicht?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Okt 15, 2021 21:37

dann müsste im gegenzug aber auch jeder verbrannte ast wieder co2 besteuert werden.. :wink:

nee das witzige.. wenn ich jetzt meinen pv strom in ne ladestation leiten würden und eautos dran laden, bekäme ich thg dafür und zwar fast mehr als für den strom vergütung.. irgendwie ist das alles ein wenig bekloppt zur zeit..

also der grüne strom ist super wnen er in eautos geladen wird.. wenn er woanders verbraucht wird iss egal.. komisch ist die subventionswelt schon..
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12638 Beiträge • Seite 70 von 843 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines