Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 11:38

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 691 von 845 • 1 ... 688, 689, 690, 691, 692, 693, 694 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Do Nov 21, 2024 9:21

Junge Junge…
Das zieht ja Kreise hier..

Lack gesoffen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 21, 2024 12:36

langer711 hat geschrieben:Junge Junge…
Das zieht ja Kreise hier..

Lack gesoffen?

Und Pflaumenmus gegurgelt. Aber mich stört das nicht, habe sogar für einige Verständnis. Das sind eben oft Zivilversarger, die in ihrem Leben meistens nichts auf die Kette bekommen haben. Und dann braucht man schon mal Foren, um seinen Frust los zu werden, indem man andere User beleidigt.Und Neuland macht das hier schon gut. Ich bin mir fast sicher, das aufgrund ihrer Beiträge hier, die Energiewende rückabgewickelt wird . Ich sehe schon die Schlagzeile, mindestens 10 neue Atomkraftwerke werden sofort im Schnellverfahren gebaut, und EE werden sofort verboten, und müssen alle wieder abgerissen werden.
fleischverkäufer

Beitragvon Englberger » Do Nov 21, 2024 13:02

fleischverkäufer hat geschrieben:ch sehe schon die Schlagzeile, mindestens 10 neue Atomkraftwerke werden sofort im Schnellverfahren gebaut, .

Hallo,
keine Sorge, Germany und Grossprojekte, jetzt soll erstmal Stgt 21 und der Elbtower fertig werden. Unsere Franzosen verschieben den Start von Flamanville auch immer wieder, und Hinckleipoint werd ich nicht mehr erleben denk ich mal.
Wenn dann der Russe keine Brennstäbe liefert weiss man auch nicht weiter. F wird dann verstärkt in Afrika buddeln, aber das dauert.
Wir werden hier jetzt zum Energiesparen fast gezwungen. Jeder Hof kriegt 10 grosse Led Aussenlampen geschenkt, muss sie nur installieren.
Meine Hübsche hat gleich bestellt, mal sehen wer die anklemmt.
Bezahlt wird das von Elf und Konsorten als Ablasshandel für fossile Sünden.
Geht schon vorwärts, aber halt langsam. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Solarmodule können neuerdings auch im denkmalgeschützten Bereich montiert werden wenn man sie vom Denkmal her nicht sieht.
Tät in meiner neuen Scheune passen, sind nur 2 Bäume vor, und Chefin will die auf keinen Fall fällen. Obwohl wir im Wald 1000 Neue pflanzen wollen.
Das sind die niederen Probleme der Energiewende.
Krumme Eichen haben wir 10000 mindestens und dann kommts auf 2 an.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Labernich » Do Nov 21, 2024 14:18

Westinghouse hat verlauten lassen das neue Brennstäbe in ca.6 Monaten lieferbar seien.
Können die leicht sagen. Unsere hauptamtlichen Staatsfeinde haben ja dafür gesorgt das mit dem Rückbau sofort angefangen wurde. Bei einem sofortigen Stop würde eine Wiederinbetriebnahme etwa 3Jahre dauern. So wird Volksvermögen vernichtet.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Nov 21, 2024 15:18

Der Fleischverkäufer wirkt auf mich immer so, als ob er vor Jahren eine schmutzige Scheidung durchgemacht hat und insgeheim hofft, dass seine Frau doch zurückkommt.
Der eigene Narzissmus hindert ihn aber daran, das Problem an der korrekten Stelle zu identifizieren.
Wo wir dann wieder bei unserer Energiewende sind, der Wunsch wird nicht automatisch zur Realität, egal wie lange und oft man sich das Gegenteil einredet.
John Deere 6320Premium

Beitragvon AF85 » Do Nov 21, 2024 18:03

fleischverkäufer hat geschrieben:Und Pflaumenmus gegurgelt. Aber mich stört das nicht, habe sogar für einige Verständnis. Das sind eben oft Zivilversarger, die in ihrem Leben meistens nichts auf die Kette bekommen haben. Und dann braucht man schon mal Foren, um seinen Frust los zu werden, indem man andere User beleidigt.Und Neuland macht das hier schon gut. Ich bin mir fast sicher, das aufgrund ihrer Beiträge hier, die Energiewende rückabgewickelt wird . Ich sehe schon die Schlagzeile, mindestens 10 neue Atomkraftwerke werden sofort im Schnellverfahren gebaut, und EE werden sofort verboten, und müssen alle wieder abgerissen werden.

Als dünnbrettborer werden solche Menschen im allgemeinen bezeichnet, immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand wählen. Aber es gibt auch noch Menschen die haben ihren Stolz und machen nicht jeden Blödsinn mit und haben trotzdem Erfolg. Das sind dann die Macher in dieser Gesellschaft, und nicht die Zivilversager wie du glaubst.
AF85

Beitragvon langer711 » Do Nov 21, 2024 18:18

Ich mach nur das mit, was für mich finanziell interessant ist, oder mir Spaß macht.

Der Tesla macht mir Spaß
Die PV liefert mir ne Menge Sprit
Strom ist auch noch günstiger, als Diesel.
Wartung auch noch gespart.

Und die Wärmepumpe hilft mir Heizöl zu sparen.

Was die anderen machen, ist mir egal.
Was die Politik will, sowieso.
Ich halte mich an Gesetze und such mir was aus, was mir gefällt.

Aber viele stellen sich einfach nur hin und brüllen
„Was die Grünen wollen, kann nur falsch sein, darum mach ich das nicht mit!“

Lass sie schlafen… :D
langer711

Beitragvon forstfux1.0 » Do Nov 21, 2024 19:06

langer711 hat geschrieben:Das mag ja alles sein, doch am Ende des Tages bekommt der Netzbetreiber doch Geld für jede transportierte kWh Strom, oder nicht?

Er bekommt sogar Geld, wenn meine PV einspeist, und mein Nachbar seine Waschmaschine damit betreibt.
Dabei ist der Strom nur durch 30 Meter Stromnetz gekrochen.

Der oder die Netzbetreiber haben eine Nachfragesteigerung um 30% zu erwarten in den nächsten Jahren.
Der Umsatz wird entsprechend steigen.
Das alles, weil überall auf E umgestellt werden soll, Auto, Wärmepumpe, Industrie…

Jeder andere Unternehmer würde sich freuen, entsprechend investieren, um das Auftragsvolumen schaffen zu können und dann Gewinne einstreichen.

Nur unsere Netzbetreiber beklagen sich…
Ich frag mich wirklich, WARUM??

Der Netzbetreiber darf den Kunden seine behördlich geprüften bzw. zugestandenen Kosten (d.h. auch dass nicht all seine Kosten automatisch abgegolten werden bzw. dass ihm Einsparungsvorgaben behördenseitig vorgegeben werden) an seine Netzkunden verrechnen. Eine Mengensteigerung (gleichermaßen ein Mengenrückgang) - bei gleichen Kosten heisst eben nicht dass er mehr Gewinn macht. Ist z.B. hier nachzulesen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Bes ... Konto.html

Eine Mengensteigerung von 30% - ohne Quellen einer etwaigen Studie oder wie du selbst zu so einer Annahme kommst - ist einfach wertlos.

Was hast du mit deinem Beitrag eigentlich sagen wollen?

Die Netzbetreiber müssen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen in GER so wie ich finde relativ viele Daten veröffentlichen. Bevor man poltert wäre es vlt. mal angebracht, diese Daten zu sichten und zu interpretieren. Man könnte z.B. ablesen dass Investitionen massiv erhöht wurden und sie etwa deutlich über den bisherigen Abschreibungen investieren müssen. Kein Infrastrukturunernehmen mit wirtschaftlichem Grundverständnis möchte das auf Dauer und wird es auch nicht tun.

Worüber beklagen sich die Netzbetreiber deiner Meinung nach?
forstfux1.0

Beitragvon forstfux1.0 » Do Nov 21, 2024 19:12

langholzbauer hat geschrieben:
Das Gesetz der garantierten guten Verzinsung für alle Investitionen in den Netzausbau, aus der GroKo- Zeit gilt ja auch noch weiter.

Die These hast du hier schon mal aufgestellt und dann nicht weiter beantwortet. Deswegen bitte jetzt erklären oder nicht weiter einfach Behauptungen aufstellen:
Wie hoch ist die garantierte Verzinsung?
Worauf wirkt diese?
Wie wäre deiner Meinung nach eine korrekte Verzinsung und wie begründest du das?
Was wäre deiner Meinung nach eine etwaige Alternative und was dürften demnach NB den Kunden verrechnen und auch letztendlich verdienen?
forstfux1.0

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 21, 2024 19:50

Dann lies Dir mal z.B. das durch!:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... KZins.html
Das würde zwar angepasst.
In der Niedrigzinsphase vor einigen Jahren waren das an die 5 % über marktüblichen Guthabenzinsen und trotzdem haben die großen EVU und NB lieber ihre Aktionäre gepudert.
Aber welches Privatunternehmen, anderer Branchen, bekommt eine staatlich garantierte Mindestverzinsung seines EK ?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 21, 2024 20:35

Tja, wo packe ich die brandaktuelle Meldung hin? In den E-Auto-Thread oder hier?
Ich nehme "hier".

FAZ: "Schwedischer Batteriehersteller Northvolt stellt Insolvenzantrag"

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/batteriehersteller-northvolt-stellt-insolvenzantrag-110126702.html

Mir scheint, Northvolt steht auf ganz wackeligen Füßen. Es fehlt nicht nur Geld, sondern die kriegen auch ihre Fertigungsprozesse nicht in den Griff. Europäische Produzenten können aber nur mit Qualität punkten.
Keine schönen Aussichten für die Energiewende....wenigstens, wenn es um eine europäische Beteiligung daran geht. Dann wird weiter Geld nach Asien abfließen.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 21, 2024 21:29

Südheidjer hat geschrieben:Tja, wo packe ich die brandaktuelle Meldung hin? In den E-Auto-Thread oder hier?
Ich nehme "hier".

Komm', nur zu: Mach' 'nen neuen Thread auf. "Was ist los in Schweden?"
Zur Not tut's auch "Was ist los in der EU?"
Qtreiber

Beitragvon MikeW » Fr Nov 22, 2024 1:55

Südheidjer hat geschrieben:Tja, wo packe ich die brandaktuelle Meldung hin? In den E-Auto-Thread oder hier?
Ich nehme "hier".

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/batteriehersteller-northvolt-stellt-insolvenzantrag-110126702.html

Mir scheint, Northvolt steht auf ganz wackeligen Füßen. Es fehlt nicht nur Geld, sondern die kriegen auch ihre Fertigungsprozesse nicht in den Griff. Europäische Produzenten können aber nur mit Qualität punkten.
Keine schönen Aussichten für die Energiewende....wenigstens, wenn es um eine europäische Beteiligung daran geht. Dann wird weiter Geld nach Asien abfließen.

Ist das nicht das "Wunschunternehmen" das unsere grünen Energieideologen um R.H. so massiv mit unseren Steuergeldern beschenken wollten ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Fr Nov 22, 2024 3:05

Das eine Mengensteigerung nicht automatisch zu mehr Ertrag beim NB führt war mir nicht bekannt.

Eine Steigerung von 30% war von mir aus der Luft gegriffen in der Annahme das E-Autos und Wärmepumpen zu mehr Stromverbrauch führen.
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Nov 22, 2024 9:09

AF85 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Und Pflaumenmus gegurgelt. Aber mich stört das nicht, habe sogar für einige Verständnis. Das sind eben oft Zivilversarger, die in ihrem Leben meistens nichts auf die Kette bekommen haben. Und dann braucht man schon mal Foren, um seinen Frust los zu werden, indem man andere User beleidigt.Und Neuland macht das hier schon gut. Ich bin mir fast sicher, das aufgrund ihrer Beiträge hier, die Energiewende rückabgewickelt wird . Ich sehe schon die Schlagzeile, mindestens 10 neue Atomkraftwerke werden sofort im Schnellverfahren gebaut, und EE werden sofort verboten, und müssen alle wieder abgerissen werden.

Als dünnbrettborer werden solche Menschen im allgemeinen bezeichnet, immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand wählen. Aber es gibt auch noch Menschen die haben ihren Stolz und machen nicht jeden Blödsinn mit und haben trotzdem Erfolg. Das sind dann die Macher in dieser Gesellschaft, und nicht die Zivilversager wie du glaubst.

Das mag so sein. Aber ich nehme diese Energiewende an, weil ich auch gar nichts daran ändern kann. Und ob ich die Gut oder schlecht finde, spielt auch keine Rolle. Und dann versuche ich das beste für mich daraus zu machen. Das soll aber jeder halten wie er will. Wer sich aber aus Prinzip kein E Auto kauft, oder eine WP , obwohl er auf Dauer auch durch die Förderungen etc. sehr wahrscheinlich günstiger damit fährt, ist in meinen Augen einfach nur ein Ideo.. Und so ein Verhalten ist kaufmännische Dummheit, und sonst nichts.
Und auch nochmal hier zu den Romanen von Neuland. Die mögen ja alles Fachlich korrekt sein, aber sie werden wohl kaum etwas an der Grundsätzlichen Richtung ändern, weil die schon längst politisch vorgegeben ist.
Und wenn sie der Meinung ist, das so das Netz nicht mehr stabil gehalten werden kann, dann sollte sie das ihrem Arbeitgeber mitteilen. Aber wenn sie das dauernd nur im LF mitteilt und rum jammert, wird sich dadurch wohl kaum was ändern. Und wenn ich sie wäre, mit ihrer Meinung, dann hätte ich auch schon längst meinen Job bei einem Netzbetreiber aufgegeben. Weil wenn ich jeden Tag etwas machen muss, wo ich so wenig hinter stehen würde, wie sie, dann wäre das nicht mehr mein Beruf. Das da auch ein motiviertes Arbeiten schon mal gar nicht mehr möglich sein wird, versteht sich von selbst.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 691 von 845 • 1 ... 688, 689, 690, 691, 692, 693, 694 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines