Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 9:36

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 694 von 845 • 1 ... 691, 692, 693, 694, 695, 696, 697 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Mo Nov 25, 2024 16:50

Grad mal grob überschlagen.
Wenn wir jede kWh Ausfallarbeit per Elektrolyse in H2 wandeln würden, dann bräuchten wir dazu etwa 1 Mio Kubikmeter Wasser.
Das wären knapp 10% vom Trinkwasserverbrauch in Deutschland.

Aber bis es soweit ist, geht noch mancher Liter Wasser den Rhein runter
:D

Edit

Total verrechnet
Man geht von 120-150Liter Trinkwasserverbrauch pro TAG aus, nicht pro Jahr

Also etwa 9% geteilt durch 365 Tage

Lohnt nicht, drüber zu sinnieren…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 27, 2024 20:47

So sind sie, die Grünen:

"Bericht: Habeck ersuchte französische Atomstromgarantie – kurz vor Deutschlands AKW-Ausstieg"

https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C ... 918b&ei=57
Qtreiber

Beitragvon TommyA8 » Do Nov 28, 2024 9:12

Habt ihr euch schon warme Decken gekauft?

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... bfac&ei=65

1-2 Stunden ohne Strom sind ja für die meisten kein Problem, das ist überbrückbar.

Bei mir persönlich wäre das nur beim Holzvergaser ein Problem.
Wenn der Holzvergaser brennt, die Regelung aussteigt und die Pumpe nicht läuft wird der Kessel heiß und die thermische Ablaufsicherung löst aus.
Blöderweise wird die dann oft nicht dicht wenn die wieder schließt.

Fazit: Ich kann im Januar wohl nur Feuer machen wenn ich zuhause bin (und dann das Aggregat anschließen kann).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon weissnich » Do Nov 28, 2024 9:51

Qtreiber hat geschrieben:So sind sie, die Grünen:

"Bericht: Habeck ersuchte französische Atomstromgarantie – kurz vor Deutschlands AKW-Ausstieg"

https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C ... 918b&ei=57

so sind sie die medien.. vor allem cicero die als quelle angegeben sind..

da wird das dann so gedreht als ob wir einen mangel hätten den wir mir französischem atomstrom decken wollten.. in wahrheit hatte aber frankreich den mangel und sog an unserem stromnetz - was unsere strompreise extrem erhöht hat (was die medien den erneuerbaren zugeschrieben haben und nicht den problemen in französichen atomkraftwerken zu der zeit) - vermutlich wollte habeck nur wissen ob frankreich sich dann wieder selber versorgen kann oder weiterhin auf unsere stromlieferungen angewiesen ist.. eine durchaus gerechtfertigte nachfrage die beweist das habeck durchaus in die zukunft schaut und sich um mögliche probleme kümmert :wink:
weissnich

Beitragvon weissnich » Do Nov 28, 2024 9:57

TommyA8 hat geschrieben:Habt ihr euch schon warme Decken gekauft?

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... bfac&ei=65

1-2 Stunden ohne Strom sind ja für die meisten kein Problem, das ist überbrückbar.

Bei mir persönlich wäre das nur beim Holzvergaser ein Problem.
Wenn der Holzvergaser brennt, die Regelung aussteigt und die Pumpe nicht läuft wird der Kessel heiß und die thermische Ablaufsicherung löst aus.
Blöderweise wird die dann oft nicht dicht wenn die wieder schließt.

Fazit: Ich kann im Januar wohl nur Feuer machen wenn ich zuhause bin (und dann das Aggregat anschließen kann).

schön wäre ja wenn der erklärt hätte warum das ausgerechnet im januar so sein soll.. ebenso lustig sind berichte die darüber schwafeln ob zu ostern wegen zuviel strom das netz zusammenbricht usw.. irgendwas mit blackout scheint ne klickwürdige nachricht zu bilden..
es ist sicher nicht unmöglich das es enpässe gibt.. wenn es extrem kalt ist und die franzosen ihren strom verheizen, gleichzeitig windstill und die windkraft weder die eigene noch die in dänemark liefern kann könnte es wirklich mal eng werden..
schön wäre halt wenn wie endlich diese grossen speicher bekommen würden.. ich teste das ja hier gerade in meinem "microkosmos" habe seit mitte november einen zusätzlichen speicher der eigentlich zu gross ist aber der durchaus mal einen kalten tag an dem nichts von der pv kommt brücken kann.. die auswirkungen sind enorm..
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 28, 2024 10:24

Nun,
So ein " Lastabwurf" rückt immer näher.
Schon allein um dem Ruf nach Bürokratieabbau und Fördermitteln für den nötigen beschleunigten Netzausbau Nachdruck zu verschaffen.

Aber wen wird es denn treffen?

Die urbanen Grünwähler sitzen sicher in ihren Büros und warmen Stadtwohnungen und klatschen dann noch Beifall zu der erfolgreichen Erpressung der Regierung...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 10:37

Lastabwurf?

Kohle und Erdgas laufen aktuell auf etwa 30%

Da hatten wir schon deutlich knappere Stromversorgung vor noch wenigen Wochen.

Und sollte es wirklich zum Ernstfall kommen, dann wird man nicht ganze Regionen abschalten, sondern erstmal einige Industriebetriebe.
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 28, 2024 10:51

Ich wäre nicht böse, wenn es nicht eintreten würde.
Aber unserem Bundeswirtschaftsverräter traue ich leider zu, es drauf ankommen zu lassen, um die grüne Wende mit weiteren Staatsschulden zu beschleunigen.
Sein Auftritt vor der Wirtschaftskonferenz diese Woche sagt mit der Körpersprache deutlich was er von seinem aktuellen Amt hält. :oops:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 28, 2024 10:57

Viele deutsche Industriebetriebe wandern eh ab ins Ausland oder gehen insolvent. Man braucht also nur abwarten und Tee trinken.

Und wenn 10 Millionen Haushalte sich einen Stromspeicher für 10.000 Euro zuhause hinstellen, dann sind 100 Milliarden Euro Kosten. Wie war das noch mit 'ner Kugel Eis?
Und nach einem Tag ist so ein 15-20 KWh-Speicher leergesaugt. Das hilft bei Dunkelflaute nicht viel.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Do Nov 28, 2024 11:19

also wnen du an einem tag 15kwh verbrauchst bist du deftig unterwegs.. ich habe aktuell 19kwh speicher mit dem bescheidenen erträgen die an sehr dunklen tagen runterkommen sollte das 3 tage reichen.. inkl heizen..

das ganze ist ja immer ein versuch auch im kleinen, um mir klarzumachen wie es im grossen wirken könnte.. der zusätzlich speicher ist an sich wirtschaftlich unsinn hat hier aber poitische gründe.. und da ich sowas ja nicht bezahlen muss sondenr nur die zusätzlichen installation kann ich da was "spielen" mit :wink:

wobei der heimspeicher mit dem man aus dem netz und ins netz speisen könnte würde wenn er engerizt ist auch viele probleme lösen können.. aber das ist von der obby nicht gewollt - die wollen das geld selber verdienen und nicht den bürgern überlassen

neuland würde vermutlich jetzt schreiben das es ja unmöglich wäre zu kontrollieren was die bürger da dann machen usw... aber der markt würde es kontrollieren - machst du alles gut haste mehr geld machste unsinn gibts nix und du machst sogar verlust
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 28, 2024 11:34

weissnich hat geschrieben:also wnen du an einem tag 15kwh verbrauchst bist du deftig unterwegs.. ich habe aktuell 19kwh speicher mit dem bescheidenen erträgen die an sehr dunklen tagen runterkommen sollte das 3 tage reichen.. inkl heizen..

Die 19 KWh inklusive Heizen für drei Tage rechne mir aber mal im Detail vor.
Bei einem Single-Haushalt geht man von 1500 KWh Stromverbrauch im Jahr aus. Das sind 4 KWh am Tag. Mal drei Tage sind 12 KWh. Und mit den restlichen 7 KWh heizt du? Deine Wärmepumpe hat aktuell angenommen einen COP von 3, aus den 7 KWh werden also 21 KWh, umgerechnet zu Heizöl 2 Liter. Und die 2 Liter verteilt auf drei Tage?
Vom Himmel kommt bei mir aktuell 18 Watt/qm an Solareintrahlung runter. Den aktuellen Ertrag einer PV-Anlage könnte ich also aktuell mit Null ansetzen.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 16:09

Bei mir gehen im Winter täglich 40-70 kWh durch.
2 Haushalte mit Spülmaschine + Wäschetrockner, 5 Personen, Wärmepumpe, E-Auto, Werkstatt….

Für 10kWh am Tag hätt ich vermutlich keine PV gebaut.
langer711

Beitragvon Falke » Do Nov 28, 2024 17:27

Bei mir (2 Personen, Heizung und Warmwasser per Solar bzw. Holzvergaser) sind es im Schnitt 5 kWh pro Tag. Ergo keine PV ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 28, 2024 17:50

Schön, dass wir mal auf dem Boden der Realität ankommen!

Ich sah bei 2200- 2400 kWh jährlich für Haus, Hof und Werkstatt auch noch keine wirkliche Rentabilität einer nennenswerten PVA.
Bisher waren andere Investitionen sinnvoller.
Demnächst kommt ein Balkonkraftwerk an die Südwestseite das langt.
Sonst halte ich es weiterhin nach meiner Schulausbildung.
Die günstigste Energie ist die, welche man nicht (ver) braucht.
langholzbauer

Beitragvon RABE-Profi » Do Nov 28, 2024 18:17

Südheidjer hat geschrieben:Vom Himmel kommt bei mir aktuell 18 Watt/qm an Solareintrahlung runter. Den aktuellen Ertrag einer PV-Anlage könnte ich also aktuell mit Null ansetzen.

Die Sonne hat ja nicht aufgehört zu scheinen, sie ist halt grad woanderst :lol:
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 694 von 845 • 1 ... 691, 692, 693, 694, 695, 696, 697 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines