Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 11:29

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 695 von 845 • 1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 18:50

Man sollte aber schon so fair sein, und nicht nur auf den Stromverbrauch schauen.
Heizöl, Holz, Gas , Kraftstoff

Dann sieht es auch wieder anders aus
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 28, 2024 19:01

Stimmt schon.
In meinem Fall ist die Scheitholzlinie über den Gewerbebetrieb vorhanden und mein Eigenbedarf fällt als Nebenprodukt/Abfall aus der Flächenpflege an.
Da kann ich die max. 100 l Kraftstoffe für den eigenen Jahresbedarf an Brennholz nahezu vernachlässigen. :wink:
Und für diese Ersparnis bin ich mir nicht zu fein , mich etwas mehr zu bewegen, als bei einer Gastherme oder Wärmepumpe.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Do Nov 28, 2024 19:30

TommyA8 hat geschrieben:1-2 Stunden ohne Strom sind ja für die meisten kein Problem, das ist überbrückbar.

Bei mir persönlich wäre das nur beim Holzvergaser ein Problem.

Kein Problem.
(Ehemalige) Entwicklungsländer haben genau dafür schon günstige Lösungen. Muss man sich als zukünftiges Entwicklungsland halt nur mal vorab informieren.

Suche mal bei Ali nach "UPS".
Die haben einfache USV-Anlagen mit Batterieanschlüssen (keine interne Batterie) aber mit deutlich mehr Lade- und Wechselrichterleistung als handelsübliche europäische USV-Anlagen und Eignung für Blei-Säure, Bleigel/AGM und teils auch LFP. Üblicherweise 12 oder 24V Batteriespannung um handelsübliche (weil leicht verfügbar) Starterbatterien zweckentfremden zu können.
Mag zwar mit Chinaexport anstatt CE nicht den deutschen Vorschriften genügen, ist aber dutzendfach z.b. in der Ukraine im Einsatz.

Wenn du so etwas vom Fachbetrieb haben willst, dann suche mal nach Victron Multiplus oder Multiplus 2.
304

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 28, 2024 19:32

Zumindest die Einspeisung wird bei meinen PV Anlagen dieses Jahr auch nicht hoch sein. 2022 habe ich noch über 1000 Kw pro kw/Peak geschafft. Letztes Jahr waren es noch etwa 900, das wird dieses Jahr noch weniger sein. Sehr schade.
fleischverkäufer

Beitragvon Falke » Do Nov 28, 2024 19:45

Zum Weiterbetreiben des Holzvergasers bei Stromausfall hab' ich ein einfaches Benzin-Stromgaggregat 2 kW (200 €).
Der 10 Liter-Tank entspricht dabei in etwa der nutzbaren Kapazität von 30 Traktorbatterien mit 12 V 100 Ah. So what.

Das Aggregat wurde heuer schon zwei mal für diesen Einsatzzweck gebraucht ...

P.S.: der Einspeiseertrag von PV (oder sonst was) wird üblicherweise in kWh angegeben.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 304 » Do Nov 28, 2024 20:59

Falke hat geschrieben:Das Aggregat wurde heuer schon zwei mal für diesen Einsatzzweck gebraucht ...

Da muss halt auch jemand anwesend sein, der das Aggregat startet und ansteckt.
Gäbe zwar von Rotek auch relativ günstige kleine Diesel mit integrierter ATS-Box aber das ist trotzdem eine ganz andere Preisliga.

Mit einer Batterielösung kommt man da günstiger zu einer automatischen Lösung. Bei 200-300W im Normalbetrieb kommt man auch mit 2 Starterbatterien in Reihe relativ weit. Wer also in der Richtung vorsorgen will ...

Ich mache mir in der Richtung keine Gedanken mehr. Stall muss eh versorgt werden, da ist der Holzvergaser eh automatisch dabei.
Zuletzt geändert von 304 am Do Nov 28, 2024 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
304

Beitragvon AF85 » Do Nov 28, 2024 21:00

weissnich hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:So sind sie, die Grünen:

"Bericht: Habeck ersuchte französische Atomstromgarantie – kurz vor Deutschlands AKW-Ausstieg"

https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C ... 918b&ei=57

so sind sie die medien.. vor allem cicero die als quelle angegeben sind..

da wird das dann so gedreht als ob wir einen mangel hätten den wir mir französischem atomstrom decken wollten.. in wahrheit hatte aber frankreich den mangel und sog an unserem stromnetz - was unsere strompreise extrem erhöht hat (was die medien den erneuerbaren zugeschrieben haben und nicht den problemen in französichen atomkraftwerken zu der zeit) - vermutlich wollte habeck nur wissen ob frankreich sich dann wieder selber versorgen kann oder weiterhin auf unsere stromlieferungen angewiesen ist.. eine durchaus gerechtfertigte nachfrage die beweist das habeck durchaus in die zukunft schaut und sich um mögliche probleme kümmert :wink:

Ist schon lustig wie du deinem unfähigen Kinderbuchautor verfallen bist, du glaubst ihm einfach jeden Unsinn.
AF85

Beitragvon AF85 » Do Nov 28, 2024 21:38

:oops:
weissnich hat geschrieben:es ist sicher nicht unmöglich das es enpässe gibt.. wenn es extrem kalt ist und die franzosen ihren strom verheizen, gleichzeitig windstill und die windkraft weder die eigene noch die in dänemark liefern kann könnte es wirklich mal eng werden..

Du sagst es könnte eng werden, dann denke mal weiter, deine grünen Träumer wollen alles auf E umstellen, wovon jetzt erst ein Bruchteil davon geschafft ist. Wenn man nur ein bisschen Grips in der Birne hat, sollte man daraus folgern dass das nicht besser wird wenn mal alle mit einem E-Auto unterwegs sind und mit Wärmepumpen heizen.
AF85

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 28, 2024 21:39

AF85 hat geschrieben:
Ist schon lustig wie du deinem unfähigen Kinderbuchautor verfallen bist, du glaubst ihm einfach jeden Unsinn.
Sind eben nicht nur Frauen, die sich in Habeck verlieben. :lol:
Qtreiber

Beitragvon AF85 » Do Nov 28, 2024 22:37

weissnich hat geschrieben:also wnen du an einem tag 15kwh verbrauchst bist du deftig unterwegs.. ich habe aktuell 19kwh speicher mit dem bescheidenen erträgen die an sehr dunklen tagen runterkommen sollte das 3 tage reichen.. inkl heizen..

Ich hab einen 20kwh Speicher, der reicht für meinen 5 Personen Haushalt in den Wintermonaten gut über die Nacht, aber dann muss am nächsten Tag wieder die Sonne für mindestens 3 Std scheinen um den Speicher zu laden, sonnst ist Ende Gelände. In den letzten 2 Monaten wurde der Speicher nur 3mal voll geladen, wird ein langer Winter werden. Übrigens ich heize mit Holz.
AF85

Beitragvon langer711 » Do Nov 28, 2024 23:29

Speicher ist gut und schön, wenn er tagsüber mit PV Überschuss geladen und bei Dunkelheit genutzt wird.
Als Notstrom wird er viel teurer in der Anschaffung und kann dann auch nur für kurze Zeit helfen.
Ob er dann als Notstrom Puffer konfiguriert ist, ist auch noch offen.
Weil dann macht er sich im Normalbetrieb nie bezahlt.

Für den Ernstfalll ist ein Notstromgenerator die bessere Wahl, weil deutlich günstiger und wird vermutlich nie gebraucht.

@Langholzbauer
Alles richtig gemacht
Du hast genug Holz am Start, also nutzt Du das als Wärmequellle.

Der Nächste nimmt halt Strom als Energieträger und es klappt auch
langer711

Beitragvon beihei » Fr Nov 29, 2024 7:24

Naja, nützt mich auch nix .
Wenn ich mit Holzvergaser heize und um mich herum alle mit Strom heize. Denn er braucht ja auch ( wenn auch nur wenig) Strom und im Ernstfall bin ich mit dabei. Aber ich hab ja noch einen Kaminofen ,,,,,, upps, den darf ich ja ab 01.01.2025 lt. Verordnung nicht mehr nutzen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mit verbaler Gewalt in eine Richtung gezwungen wird.. und das betrifft nicht nur das heizen.
Aber was wollen die machen wenn ich mir ihre grünen Träume nicht leisten kann..... Zwangsenteignung ... oder Ähnliches.

Aktuelle Geschichte in unser Gemeinde. Die Grundschule wird geschlossen.
Was aus der alten Grundschule wird ( Abriss?) steht noch in den Sternen. Neben der Grundschule ist eine Sporthalle, die nun ausschließlich von unseren Sportverein ( Tischtennis, Tanzgruppe, Seniorenturnen etc.) genutzt wird. Die Turnhalle wird über die Heizungsanlage der Grundschule mit Wärme versorgt. Die Heizungsanlage soll stillgelegt werden und eine eigene Anlage für die Halle ist zu teuer. Bei einer Besprechung des Sportvereines mit dem Stadtrat habe ich gesagt, dass mal eine Zeit kommen könnte ( ich denke das ist nicht mehr lang hin) wo man Wärmeräume für den Winter einrichten muß , weil es zu Engpässen in der Stromversorgung kommt und somit zu Ausfall der Heizungen und /oder weil sich die Leute das heizen nicht mehr leisten können......Gut , wennman vorgesorgt hat.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Sa Nov 30, 2024 9:45

Einem Kollegen hat der Schornsteinfeger auch schon gedroht „Dein Ofen verliert bald die Zulassung, überleg dir mal was“

Hat er
Er hat beim Hersteller (Hark) angerufen und die nach einer Zulassung gefragt.
Der Hersteller hat alle alten Öfen nochmal checken lassen und für viele alte Öfen eine neue Zulassung bekommen, die jetzt an Kunden abgegeben werden kann.

Damit dann zum Schornsteinfeger
Und schon darf der alte Ofen weiter betrieben werden.

Wobei mir das im Ernstfall total egal wäre…
:D
langer711

Beitragvon countryman » Sa Nov 30, 2024 12:32

Hab auch noch so einen, Fabrikat Scan, Baujahr 2000. Super Ofen, brennt natürlich auch sauber. Leider gibt es nix vom Hersteller.
Der Schwarze Mann wird ja nicht am 2.1. auf der Matte stehen, ich denke mal diese Saison bleibt alles wie es ist :!:
Ansonsten hatte ich mir wegen der Gaskrise noch einen gebrauchten Wamsler nach neuer Norm geschossen, zur evtl. Aufstellung bei der Altenteilerin. Das war zum Glück nicht nötig und so muss der irgendwann als Ersatz herhalten. Der Wamsler ist läppisch verarbeitet gegenüber dem Scan...
countryman

Beitragvon langer711 » Sa Nov 30, 2024 14:36

Wie läuft das eigentlich ab, wenn so ein Holzofen nicht mehr zulässig ist und stillgelegt werden muss?

Kommt der Schornsteinfeger dann und klebt ein Siegel an den Ofen ?
Oder nimmt der den Ofen gleich mit zur Entsorgung?

Was mich sehr interessiert:
Kann der Ofen einfach als „Deko“ stehen bleiben, aber funktionstüchtig?
Dann könnte man den ja im Ernstfall nochmal anfeuern bei Stromausfall z.B.

Bevor ich erfrieren muss, sind mir irgendwelche Abgase nämlich völlig egal.
:D
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 695 von 845 • 1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines