Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 22:21

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 696 von 845 • 1 ... 693, 694, 695, 696, 697, 698, 699 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon countryman » Sa Nov 30, 2024 23:54

Könnte sein dass er bei der letzten Feuerstättenschau einen Vermerk gemacht hat (Stichtag war Thema), und einen Termin will oder beim Kehren drauf achtet. Ansonsten bei der nächsten Feuerstättenschau. Für Sanktionen wäre nicht der Schornsteinfeger zuständig sondern ?das Ordnungsamt?, dahin müsste er Meldung machen wenn ich nicht umstelle.
Zur Stilllegung einer Feuerstätte muss m.W. der Ofen entfernt und der Kamin verschlossen werden.
countryman

Beitragvon fedorow » So Dez 01, 2024 5:07

Der Kaminkehrer meldet Verstöße nur. Sanktionieren muss das je nach Bundesland das Ordnungsamt, Kreisverwaltungsbehörde oder Landratsamt also die zuständige Behörde.
Auf dem Feuerstättenbeschau steht ja drauf wann ein Ofen raus muss.
Bußgelder gehen je nach BImSchV Verstoß bis 50 000 Euro.
https://umwelt-online.de/regelwerk/cgi- ... uch=umwelt

Da diese grünen Gesetze alle von den Altparteien kommen, auch schon vor der Ampel also CDU, sollten diese Wähler Rückgrat zeigen und zu ihrer Partei stehen. Also ihre Heizung oder Holzofen raus, entsorgen und neu rein. Auch wenn es völliger Blödsinn ist und Geld kostet, aber man hat diese Gesetze und Blödsinn schliesslich über seine Partei gewählt. Also sollte man das auch mit Stolz umsetzen und nicht durchmogeln.
Dazu kommt von der CDU regierten EU aus Brüssel noch " fit for 55 " was für Hausbesitzer der noch größere Hammer wird.

Es sollte inzwischen jedem bekannt sein das nur die AfD bei diesem Blödsinn und Klimawahn, Klimaschwindel nicht mitmacht. Für diese Wähler ist es natürlich umso ärgerlicher weil sie leider mit drinhängen, obwohl sie diesen Mist nicht gewählt haben. Deshalb sollten AfD Wähler jeden ihnen bekannten Altparteienwähler bei den Behörden anschwärzen und anzeigen, sofern der seinen abgelaufenen Ofen oder Heizung weiter illegal beheizt. Das wäre mein Ratschlag. Denn die haben das erst verursacht. Anders werden die auch nicht lernfähig und wählen weiter ihren Mist. Es muss über deren eigenen Geldbeutel gehen damit die nachdenken, darum würde ich keine Rücksicht nehmen und die eiskalt bei den Behörden verpetzen und anschwärzen. Ich war sicher noch nie ne Petze, aber irgendwann ist die Maß auch mal voll und läuft über und dann man muss man eben reagieren.

Hatte kürzlich mal beschrieben das in Oberbayern ein Pole ne Fuhre ausgebauter Öfen fast kostenlos aufgekauft und nach Polen gefahren hat, und dort werden die nach seinen Angaben wieder eingebaut. :lol:
Der hat nur mit dem Kopf geschüttelt über unsere Blödheit und er dürfte gutes Geld verdienen.

Sollte auch jedem klar sein das es nicht um die Umwelt geht sondern um die Lobby dahinter. Dasselbe haben wir doch kürzlich beim GEG gesehen. Da sprachen manche von den Graichenpumpen.
https://pbs.twimg.com/media/FvtcoEUXoBM ... name=large
Der musste zwar seinen Hut nehmen aber das Gesetz ist immer noch aktiv. Mehr schreib ich mal besser nicht zu dem Thema auch wenn ich könnte : Stichwort Anzeige und Hausdurchsuchung.

Und schon sind wir wieder beim Grundproblem angekommen. Börsenlegende Marc Faber aus der Schweiz, wohnhaft in Thailand, hatte in einem Interview gefragt, warum hat die AfD in Deutschland eigentlich keine 40 % ?
Ist ihm ein Rätsel.
Ich würde mal behaupten mit sachlich aufgeklärten Bürgern ohne bezahlten Staatsfunk und ohne bezahltes Mobbing und ohne diese installierten NGO wäre die AfD nicht bei 40 % sondern heute schon bei 50 %.
Dann wären zumindest die hausgemachten Probleme zu >95 % gelöst.
Die Polen bekommen wie oben beschrieben, bei einer AfD Regierung dann zwar keine kostenlosen Öfen mehr aus D weil die hier eingebaut bleiben, aber das ist nicht unser Problem. Wir müssen nicht ständig die Welt retten.
Das mag für den Altparteienwähler und Medien nun wieder böse rechtsradikal klingen, für mich ist sowas nur Politik im Sinne des Bürgers. Ähnlich den Themen Grenzschutz, vernünftige Energiepolitik, usw.
fedorow

Beitragvon tyr » So Dez 01, 2024 7:39

langer711 hat geschrieben:Wie läuft das eigentlich ab, wenn so ein Holzofen nicht mehr zulässig ist und stillgelegt werden muss?

Kommt der Schornsteinfeger dann und klebt ein Siegel an den Ofen ?
Oder nimmt der den Ofen gleich mit zur Entsorgung?

Was mich sehr interessiert:
Kann der Ofen einfach als „Deko“ stehen bleiben, aber funktionstüchtig?
Dann könnte man den ja im Ernstfall nochmal anfeuern bei Stromausfall z.B.

Bevor ich erfrieren muss, sind mir irgendwelche Abgase nämlich völlig egal.
:D

Erstmal passiert gar nichts. Er wird verlangen, den Schornstein abzudecken oder das Ofenrohr dauerhaft zu entfernen. Und vielleicht ab und an kontrollieren, so alle paar Jahre. Bei sichtbaren Verstoß kann es dann zu Geldstrafen kommen. Die Gefahr sind hier dann eher die "aufmerksamen Nachbarn".
Es steht und fällt derzeit vor allem mit dem Schornsteinfeger, wie er drauf ist. Ob er Realist oder machtbesoffener Paragraphenreiter ist.
Wir haben hier beides in unserem Einzugsgebiet.
Ich würde an Deiner Stelle, udn so sagen wir es auch unseren Kunden, erst mal gar nichts unternehmen, richtig wählen, und auf besseres politisches Wetter hoffen.
Merz hätte übrigens jetzt die Chance, das grüne Heizungsgesetz zu kippen... will er aber nicht, soviel zur ergrünten CDU..
Am besten sind die Leute dran, die Öfen von vor 1949 besitzen, denn diese haben umfassenden Bestandsschutz und dürfen ohne Auflagen weiter betrieben werden. Schöner sind sie meistens auch..... Ich hab mir letztens erst zwei, in einem Bauernhaus, angucken dürfen, vermutlich von vor 1920, sagt mein Meister... Meißner Porzellankacheln im sächsischen Kachelmaß..... sehr hübsch, udn funktionieren immer noch tadellos... da konnten wir noch Qualität hestellen, sowohl technisch wie optisch.... nicht den Scheiß den z.B, Hark vertreibt..
Zuletzt geändert von tyr am So Dez 01, 2024 7:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » So Dez 01, 2024 7:44

countryman hat geschrieben:Könnte sein dass er bei der letzten Feuerstättenschau einen Vermerk gemacht hat (Stichtag war Thema), und einen Termin will oder beim Kehren drauf achtet. Ansonsten bei der nächsten Feuerstättenschau. Für Sanktionen wäre nicht der Schornsteinfeger zuständig sondern ?das Ordnungsamt?, dahin müsste er Meldung machen wenn ich nicht umstelle.
Zur Stilllegung einer Feuerstätte muss m.W. der Ofen entfernt und der Kamin verschlossen werden.

Er muss nicht entfernt werden, der Ofen selber ist Dein Privateigentum, darauf hat auch ein Essenkehrer nicht die Hand drauf. Entweder den Schornstein verschließen, z.B. mit einer Platte auf dem Schornsteinkopf, oder bei transportablen Kaminen as Ofenrohr entfernen und den Schornstein hier verschließen.
Aber so lange das Ordnungsamt nicht ernsthaft droht, würde ich gar nichts unternehmen....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fedorow » So Dez 01, 2024 7:54

tyr hat geschrieben:Aber so lange das Ordnungsamt nicht ernsthaft droht, würde ich gar nichts unternehmen....

Seh ich wie beschrieben anders : wir haben 80 % Altparteienwähler. Die sollen ihre gewählten Gesetze dann aber auch konform anwenden und umsetzen. Ohne wenn und aber. Man wollte es so.
Ich kann doch keinen Rübensalat bestellen und ein Schnitzel erwarten. Ihr müßt schon zu euren Entscheidungen stehen und was von euch gewählt wurde, dann auch konsequent umsetzen ohne Ausreden und Schlupflöcher. Dann muss die Heizung oder der Ofen obwohl er noch funktioniert eben entsorgt werden und teuer ersetzt werden. Diese Politik habt ihr doch über Jahre mit Vorsatz selber gewählt, auf das Zitat bezogen.
Wir sind doch nicht im Kindergarten
Darum sag ich immer den Wahlzettel ausfüllen ist schon ne große Verantwortung, sonst wählt man besser nicht und läßt es bleiben.
fedorow

Beitragvon langer711 » So Dez 01, 2024 10:20

Also. Wenn ich die Altparteien gewählt hab, dann muss ich mich auch dran halten.
Mitgegangen, mitgefangen!

Und wenn ich die Alternative gewählt hab, dann darf ich mir Gedanken machen?

Geh bitte mal an die Luft und spül Dir Sauerstoff ins Blut.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » So Dez 01, 2024 11:28

Ich wüßte zu gerne was passieren würde wenn seine Spezies ans Ruder kämen und die machen Mist. Wie sieht es dann mit seinen Konsequenzen aus.
So redet nur Einer, der jetzt schon weiß, dass er sich in irgendeiner Weise einen schlanken Fuß machen wird.

Zum Thema Kaminofen . Ich hab auch entschieden erstmal den Kaminofen dort zu belassen wo er ist.
Denke auch das mein Schornsteinfeger nichts macht. Der geht Ende 2025 in Rente. Der belastet sich doch nicht mehr mit so einem Thema. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es im Interesse der Schornsteinfeger ist..... kein Ofen mehr, Schornstein stillgelegt , Kamin muß nicht mehr gekehrt werden , keine Einnahme mehr.
Und wenn das Ordnungsamt zuständig wäre das zu prüfen ..... dann müßte Die ja die Dame vom Aldi-Parkplatz abziehen , die kontrolliert , ob die Parkscheibe ordnungsgemäß hinter der Scheibe liegt :wink: . Gut dann hätte man einige Zeit Ruhe vor der Wegelagerei.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon barneyvienna » So Dez 01, 2024 12:04

fedorow hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Aber so lange das Ordnungsamt nicht ernsthaft droht, würde ich gar nichts unternehmen....

Seh ich wie beschrieben anders : wir haben 80 % Altparteienwähler. Die sollen ihre gewählten Gesetze dann aber auch konform anwenden und umsetzen. Ohne wenn und aber. Man wollte es so.
Ich kann doch keinen Rübensalat bestellen und ein Schnitzel erwarten. Ihr müßt schon zu euren Entscheidungen stehen und was von euch gewählt wurde, dann auch konsequent umsetzen ohne Ausreden und Schlupflöcher. Dann muss die Heizung oder der Ofen obwohl er noch funktioniert eben entsorgt werden und teuer ersetzt werden. Diese Politik habt ihr doch über Jahre mit Vorsatz selber gewählt, auf das Zitat bezogen.
Darum sag ich immer den Wahlzettel ausfüllen ist schon ne große Verantwortung, sonst wählt man besser nicht und läßt es bleiben.

fedorow, du machst das Forum hier zum Kindergarten, mM ! In Deiner AfD-Verblendung hast Du scheinbar noch nicht bemerkt, dass gewählte Parteien nach der Wahl nicht immer das machen, was sie vorher behauptet und angekündigt hatten....
Sonntag, 7:57 bist du schon am Hass versprühen......Mein Beileid zu Deinem Gemütszustand !
Als in Österreich die FPÖ mit Strache als Vize-Kanzler (und Kickl als PR-Manager) Regierungs-Juniorpartner waren (mit Herrn Kurz, ÖVP), da hatten wohl die meißten FPÖ-Wähler auch nicht damit gerechnet, dass Strache (FPÖ) österreichs Wasser-Schatz privatisieren, und vermeindlichen (vorgespielten) russischen Geldgebern österreichs grösste Tageszeitung (Kronenzeitung) zum Kauf vorgeschlagen hatte, damit die FPÖ dort die Redakteure rausschmeissen - und Eigene hineinsetzen kann ( original-Text IBIZA- Video)- um dann die FPÖ -Linie in Österreich besser zu verbreiten (die hätten genau so einen Staatsfunk gemacht wie Du es jetzt bei den anderen Parteien in Deutschland kritisierst). DU, fedorow, solltest auch mal aufwachen, und es nicht immer nur von den Anderen fordern.
Die scharf rechte Seite Österreichs hatte in den letzte 25 Jahren 2 x Regierungs-Mitverantwortung, beidemale haben sie auch nicht besonders gegänzt (ausser mit Selbstbereicherung, Freunderlwirtschaft, Urkundenfälschung und Gerichtsprozessen). Schönen Sonntag noch Allen.
barneyvienna

Beitragvon Südheidjer » So Dez 01, 2024 12:37

In einigen (deutschen) Bundesländern gibt es scheinbar Regelungen als "Notfeuerstätte". Man schaue z.B. mal unter

https://www.noz.de/lebenswelten/geld-verbraucher/artikel/diese-vier-optionen-haben-die-besitzer-aelterer-kaminoefen-46659136

und einer weiterer Artikel: https://www.noz.de/lebenswelten/haus-garten/artikel/ab-2025-verboten-diese-optionen-haben-besitzer-aelterer-kaminoefen-46706231

Dort steht z.B. auch

NOZ hat geschrieben: Es gibt Ausnahmen für Besitzer älterer Kaminöfen

„Dreiviertel der Betroffenen haben sich bislang für einen Neukauf entschieden“, hält Möller fest. Knapp ein Viertel für einen Filter und lediglich fünf Prozent für eine Außerbetriebnahme.

Nicht aktiv werden müssen Hausbesitzer, wenn ihre Öfen unter die Ausnahmeregelungen fallen. Dazu zählen zum Beispiel sogenannte „antike Öfen“, die nachweislich vor 1950 errichtet wurden, offene Kamine, die nur gelegentlich genutzt werden, oder Grundöfen (aus keramischen Schamotten gemauert), die bis 2014 gebaut wurden.

Also ich würde erstmal die Füße still halten und einen auf scheues Reh machen.
Wer weiß.welche Regierung wir demnächst kriegen. Die Energieversorgung wird meiner Einschätzung nach zukünftig nicht stabiler werden sondern eher unzuverlässig.
Lass es mal ein paar Stunden ein von mir aus auch nur lokal zusammengebrochendes Stronmnetz geben und das dann noch in der kalten und dunklen Jahreszeit. Da wird man um jeden Ofen froh sein, der noch angefeuert werden kann.
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » So Dez 01, 2024 13:26

fedorow hat geschrieben:

Mit Verlaub, aber den Scheiß den du uns seit Monaten Tag für Tag erzählst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: was ist denn die Alternative zu den Altparteien :?: :?: :?:
Ich wähle weder links noch rechts, und in der Mitte muß ich nunmal Kompromisse eingehen, ist auch nicht immer in meinem Sinne, da nehm ich das kleinere Übel. Und da ist Momentan nur Merz und Söder die überhaupt was auf die Reihe kriegen, die auch mal Sagen was sie denken, in Diskussionsrunden auch mal dem/der Moderation paroli bieten.

.
freddy55

Beitragvon Minebiene » So Dez 01, 2024 13:37

Ja, schon auch, es ist immer anzustreben, auch ein Backup für den Notfall zu haben:
Da lobe ich mir meinen MG4 mit seiner Möglichkeit, im Notfall mir die vielleicht so 40 kWh über meinen Adapter in AC 230 V bereit zu stellen!
Da schalte ich meine Ölheizung dran und habe es im Winter warm im Haus!

Was haben wir uns gefürchtet, wie die Russen in die Ukraine einmarschiert sind von Stromausfällen im Winter:
Ist alles nicht eingetroffen, der Strom wurde weiter geliefert, bisschen teurer, aber geliefert!
Und so wirds auch weiter gehen, ich bin Optimist!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon freddy55 » So Dez 01, 2024 13:53

Zum Thema Kaminofen, hab auch zwei, zum zuheizen wie Heute, der Schwedenofen im Wohnzimmer hat weiterhin Zulassung, der ist aber auch top, war auch nicht billig (nicht von Kag...), und hier oben hab ich nen billigen, Bauart 1, die sind ja jetzt betroffen, den heize ich im Jahr höchstens 20 mal an, mit bestem trockenen Holz, schleppe ja kein Schrott über 2 Etagen hoch, und nur wenn es richtig kalt ist und ich weiß ich halte mich länger hier oben auf. Wenn der schwarze Mann mir den stillegen will, mach ich mir keine Gedanken, das Rohr ist in einer Minute weg, und das Loch mauer ich bestimmt nicht wieder zu, kommt halt n Deckel drauf. Und wenn dann tatsächlich jemand meint der Ofen muß weg, dann lass ich halt den Heizlüfter laufen, hab da einen recht guten, den lass ich auch laufen wenn ich nur 2-3 Stunden da oben bin, verbraucht dann halt Strom, ist dann Umweltfreundlich und kommt aus der Steckdose. :lol:

.
freddy55

Beitragvon xyz » So Dez 01, 2024 14:16

bei uns war der schwarze Mann der kommt auch noch aus dem Schwarzwald, hat gesagt der Kachelofen geht nicht mehr (Guss gerissen Ausmauerung durch Rohre fertig), der Einsatz war sowieso fertig also einen neuen rein (der neue zieht aber ein bisschen schlechter) und der Küchenbeistellherd der darf auch noch bleiben!
xyz

Beitragvon langer711 » So Dez 01, 2024 15:45

Wenn ein preiswerter Ofen für einst 800€ heute keine Zulassung mehr hat, dazu noch paar Steine kaputt sind und die Tür undicht…

Ja Herrgott, dann kann man auch mal nach 25 Jahren ein aktuelles Modell kaufen für 1200€

Entscheidend ist aber doch:
Wenn der Ofen nur 5 mal im Jahr befeuert wird, weil man quasi nie zuhause ist, dann lohnt sich der neue Ofen nicht und wird zum Luxusgut, wie eine Sauna.
Was auch völlig ok ist…

Richtig ärgerlich ist es, wenn ein Ofen mal 5000€ gekostet hat (oder mehr) und nun nicht mehr zulässig ist, obwohl Tip Top
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » So Dez 01, 2024 17:53

Also mein Billigofen hat keine Steine, ist komplett Stahl, ist in Schuß, es geht um die Bauart, und der ist eben 1, Typenschild ist dran, der Andere ist ein orginal Schwedenofen, der ehemalige Verkäufer hat mir letzten Winter versichert, wenn der Schwarze Mann bedenken hat, dann bekomme ich die entsprechenden Unterlagen von ihm. Und bevor jetzt die bekannten Bedenkenträger kommen, der damalige Verkäufer ist Ofenbauer und ein grundehrlicher Typ, den kenn ich seit 40 Jahren. Der Ka.... ist meiner Meinung nach n Billigramscher, da wollte ich nicht kaufen, da kann ich auch im Baumarkt gleich billig kaufen.

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 696 von 845 • 1 ... 693, 694, 695, 696, 697, 698, 699 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines