Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:14
beihei hat geschrieben:Also ehrlich so schwierig kann das doch nicht sein .... Ironie zu erkennen.tyr hat geschrieben:Wegen Rissen muss da nichts neu. da gibt es seit vielen Jahrzehnten Reparaturtechniken. Die Risse werden ausgeschliffen, danach wird aufgeschweißt, wärmebehandelt und mehrfach mittels Ultraschall-, Röntgen und rot/weißprüfung auf Erfolg geprüft... in 99,99% der Fälle ist dann für die nächsten Jahre alles wieder gut...
Hörte sich erstmal nach einen 08/15 Verfahren an.
Nun ist es doch nicht sooo einfach wie es sich zuerst anhörte, wenn es da nur noch eine Fachfirma und wenige Spezies für derartige Arbeiten gibt.....
Es zeigt das es doch ein hoch komplexes Thema ist. Konnte auch nicht Anders sein.
Wie sieht es eigentlich in den hochradioaktiven Bereichen aus . Wie geht man da vor?
Qtreiber hat geschrieben:tyr hat geschrieben: die Schweißer sitzen auf einem vorgewärmten rd. 200°C warmen eisen,
Ui, das gibt aber einen warmen Hintern.
beihei hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt welche technische Fachkompetenz hier im LT für AKW vorhanden ist. Oder ist das doch so einfach . Dann stelle ich mein Nullachtfünfzehn - Schutzgasschweissgerät und mich, mit meinem vierwöchigen Schweisserlehrgang zur Verfügung und brate einfach mal die Risse zu und Schwupp - die Wupp kann ein AKW nach dem Anderen wieder ans Netz..... für die nächsten Jahre
Der Energiekonzern EnBW hält die Vorstöße der Union für eine Wiederinbetriebnahme seiner stillgelegten Atomkraftwerke für technisch ausgeschlossen. "Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel", sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels der "Augsburger Allgemeinen". "Eine Diskussion über die weitere Nutzung der Kernkraft hat sich für uns vor diesem Hintergrund erledigt."
Für unrealistisch hält Michels auch einen Wiedereinstieg in die Atomkraft mit neuen Kraftwerken. "Wir glauben nicht, dass der Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland eine Lösung der Fragen zu heutigen Problemstellungen der Energieversorgung wäre", sagte Michels. Selbst bei optimaler Zusammenarbeit mit Politik und Behörden würde der Bau mehr als zehn Jahre dauern, erklärte er.
fleischverkäufer hat geschrieben:Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen :
DAS THEMA IST DURCH, hottverdammi nochmal.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ex-AKW-B ... 05141.htmlDer Energiekonzern EnBW hält die Vorstöße der Union für eine Wiederinbetriebnahme seiner stillgelegten Atomkraftwerke für technisch ausgeschlossen. "Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel", sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels der "Augsburger Allgemeinen". "Eine Diskussion über die weitere Nutzung der Kernkraft hat sich für uns vor diesem Hintergrund erledigt."
Für unrealistisch hält Michels auch einen Wiedereinstieg in die Atomkraft mit neuen Kraftwerken. "Wir glauben nicht, dass der Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland eine Lösung der Fragen zu heutigen Problemstellungen der Energieversorgung wäre", sagte Michels. Selbst bei optimaler Zusammenarbeit mit Politik und Behörden würde der Bau mehr als zehn Jahre dauern, erklärte er.
Wobei mehr als 10 Jahre ist ein weiter Begriff, 100 Jahre sind auch mehr als 10 Jahre.
weissnich hat geschrieben:ja totlegen der leitungen geht und wurde ja auch praktiziert.. neckwarwestheim soviel das die leistungne schon nicht mehr sicher gegeben waren.. da musste man trickreich rechnen schon..
weissnich hat geschrieben:ich urteile kenne ich nur aktzenzeichen hab ich nicht zur hand.. ich bin kein jurist.. sollte ich mal wieder drüber stolpern kann ich sie dir gern noch nennen.. wenn du suchen willst such mal im jahr 2022 bei berichten über dei französischen akws da wurde das Eugh urteil mehrfach genannt, eben weil es mitgrund für den umfang der wartungen war..
tyr hat geschrieben:Wir werden zukünftig bei Amerikanern, Chinesen und Russen betteln müssen, das sie uns wieder Kraftwerke bauen, damit wir nicht im dunkeln frieren...
Englberger hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Wir werden zukünftig bei Amerikanern, Chinesen und Russen betteln müssen, das sie uns wieder Kraftwerke bauen, damit wir nicht im dunkeln frieren...
Hallo,
erstmal toll dass es im Lt soviel Kompetenz gibt. Aber ich denk im Kraftwerksbereich gibts mit ExAreva und Siemens auch Europäer die bisschen was können.
Siemens Energy hat sich super erholt. Die Zukunft liegt auch in F in den Erneuerbaren. Es sind solche Mengen beantragt, EDF wird nur einen Bruchteil aufnehmen können.
Wenn Trump den Chinesen Ärger macht, wird Solar und Windrad aus China hier noch billiger werden.
Langfristig ist auch Gas aus Russland denkbar; man stelle sich eine Ukraineteilung vor, dann einen privaten Investor für NS1+2 und Krise in der EU, und man wird sagen, warum nicht? Bayern hat mit der DDR auch gut zusammengearbeitet. (Strauss Kredit)
Putin kann morgen n Herzinfarkt haben, dann siehts ganz anders aus.
Gruss Christian
weissnich hat geschrieben:so ich hab gesucht und schonmal das verfahren gefunden das seinerzeit gegen das gesetz geführt wurde:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 82111.html
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bauer Gurke, Bing [Bot], Christian, Ede75, Google [Bot], Google Adsense [Bot], hornspee, Manfred, sim2009