Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 699 von 845 • 1 ... 696, 697, 698, 699, 700, 701, 702 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Di Dez 03, 2024 12:01

Was willst Du, 150%? Ist physikalisch nicht möglich... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Di Dez 03, 2024 12:08

beihei hat geschrieben:Also ehrlich so schwierig kann das doch nicht sein .... Ironie zu erkennen.

tyr hat geschrieben:Wegen Rissen muss da nichts neu. da gibt es seit vielen Jahrzehnten Reparaturtechniken. Die Risse werden ausgeschliffen, danach wird aufgeschweißt, wärmebehandelt und mehrfach mittels Ultraschall-, Röntgen und rot/weißprüfung auf Erfolg geprüft... in 99,99% der Fälle ist dann für die nächsten Jahre alles wieder gut...

Hörte sich erstmal nach einen 08/15 Verfahren an.
Nun ist es doch nicht sooo einfach wie es sich zuerst anhörte, wenn es da nur noch eine Fachfirma und wenige Spezies für derartige Arbeiten gibt.....
Es zeigt das es doch ein hoch komplexes Thema ist. Konnte auch nicht Anders sein.
Wie sieht es eigentlich in den hochradioaktiven Bereichen aus . Wie geht man da vor?

Deutschland gehörte mit seinen Kraftwerks- udn Anlagenbauern mal zu den Führenden in der Welt, udn zwar beide Deutschlands, die BRD und die DDR. Zuerst hat die BRD die DDR- Kraftwerks- udn Anlagebauer platt gemacht, dann seine Eigenen, und nu gibt es nur noch einen einzigen Spezialisten, der auch gerade platt gemacht wird....
So ist das im besten und buntesten Deutschland aller Zeiten, wo man zwar wöchentlich sein Geschlecht wechseln kann und sich vor Mikroaggression fürchtet, aber bald überhaupt nicht mehr in der Lage ist, Kraftwerke zu bauen und zu warten.... soviel zur "Energiewende"... aber das ist ja Linie der GRÜNESPDFDPCDU- Einheitspartei.
Wenn alles Kaputt, das Wissen verloren, dann lässt sich der ideologische Traum auch nicht mehr rückgängig machen....:roll:
Wir werden zukünftig bei Amerikanern, Chinesen und Russen betteln müssen, das sie uns wieder Kraftwerke bauen, damit wir nicht im dunkeln frieren...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Di Dez 03, 2024 12:13

Qtreiber hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: die Schweißer sitzen auf einem vorgewärmten rd. 200°C warmen eisen,

Ui, das gibt aber einen warmen Hintern. :lol:

Spaß ist es zumindest keiner, natürlich sitzen sie auf einer Isolation. Aber die Umgebungstemperatur überschreitet regelmäßig dann die 45°...
Die gehören ja nicht umsonst zu den höchstbezahlten der Branche.. Fehlerfreie Nähte unter diesen Bedingungen, oft noch in verschiedenen Zwangslagen, dürfte hier im Landtreff keiner hinkriegen...
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 12:26

weissnich, ich hatte dich nach den Aktenzeichen bzgl. der Urteile des BGH und EUGH gefragt. Da du meinen Beitrag zitiert hast, mußt du meine Bitte gelesen haben.
Also?

Zu Neckarwestheim II: Laut Wikipedia wurden zwischen 2017 und 2022 Risse in den Rohren der Dampferzeuger festgestellt. Die bei Wikipedia angegeben Quellen sind leider nicht mehr einsehbar, da das Ministerium (BaWü) die Pressemeldungen zu den Prüfergebnissen wohl inzwischen gelöscht hat. Das hätte mich interessiert, da die Dampferzeuger mit Wirbelstrom als zerstörungsfreie Materialprüfung geprüft wurden und ich diese Prüftechnik zusammen mit meinen Kollegen entwickle. Ich wäre also quasi vom Fach gewesen, um die Prüfergebnisse einordnen zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Neckarwestheim#Sicherheit_und_meldepflichtige_Ereignisse_(Auswahl)

Bei normalen Wärmetauschern ist es z.B. oftmals möglich, eine gewisse Anzahl Wärmetauscherrohre "zu stopfen", d.h. man nimmt sie aus dem Kreislauf raus. Der Hersteller gibt vorher an, wieviele Rohre gestopft werden können, ohne daß der Wärmetauscher seine geforderte Leistung nicht mehr erfüllt.
Wer mal sehen möchte, wie ein Dampferzeuger eines Kernkraftwerks ausgebaut wird, der kann sich den folgenden Film (15 Minuten ) bzgl. des Kernkraftwerks Stade ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=apdMvGUNuko

tyr sprach das Unternehmen Balcke-Dürr an. Ich glaube, es gibt noch mehr Unternehmen, die Schweiß-Spezies haben, wobei mir der Name Balcke-Dürr nicht unbekannt ist;-). Mir sind im beruflichen und auch im privaten Umfeld schon so viele Schweiß-Spezies aus verschiedensten Bereichen über den Weg gelaufen. Man glaubt gar nicht, was da machbar ist und was das für eine Wissenschaft ist.
Schutzgasschweißgerät habe ich selbst ürbigens auch, aber ich brutzel damit im Vergleich nur rum.

beihei hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt welche technische Fachkompetenz hier im LT für AKW vorhanden ist. Oder ist das doch so einfach . Dann stelle ich mein Nullachtfünfzehn - Schutzgasschweissgerät und mich, mit meinem vierwöchigen Schweisserlehrgang zur Verfügung und brate einfach mal die Risse zu und Schwupp - die Wupp kann ein AKW nach dem Anderen wieder ans Netz..... für die nächsten Jahre

Ich kann es nicht mehr ändern, daß ich bis heute Technik entwickle, die auch in Kernkraftwerken zur Prüfung eingesetzt wird. Da kriegt man in über 20 Jahren mit, wie geprüft und gearbeitet wird, auch wenn ich selbst nur im Büro sitze.
Und tyr hat in dem Bereich auch mal Jobs gemacht, wie ich rausgehört habe.
Also sind hier im LT zwei Leute, die im Gegensatz zu weissnich mit Kerntechnik direkt was zu tun hatten bzw. haben. So kann das Leben spielen.

Und zu Temperaturen: Meine Kollegen haben schon in Petrochemie-Anlagen Bauteile im laufenden Betrieb geprüft, die hatten irgendwas um 700 Grad. Da mußten die Kollegen halt diesen silbernen Thermoanzug anziehen, wie sie die Stahlkocher haben. Unsere Technik hat die Temperatur aber ausgehalten, das hatten wir vorher lange mit Kochplatten ausprobiert. :lol:
Aber warm wurde den Kollegen, wenn ich mich recht erinnere.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Dez 03, 2024 12:33

Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen :
DAS THEMA IST DURCH, hottverdammi nochmal.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ex-AKW-B ... 05141.html

Der Energiekonzern EnBW hält die Vorstöße der Union für eine Wiederinbetriebnahme seiner stillgelegten Atomkraftwerke für technisch ausgeschlossen. "Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel", sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels der "Augsburger Allgemeinen". "Eine Diskussion über die weitere Nutzung der Kernkraft hat sich für uns vor diesem Hintergrund erledigt."
Für unrealistisch hält Michels auch einen Wiedereinstieg in die Atomkraft mit neuen Kraftwerken. "Wir glauben nicht, dass der Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland eine Lösung der Fragen zu heutigen Problemstellungen der Energieversorgung wäre", sagte Michels. Selbst bei optimaler Zusammenarbeit mit Politik und Behörden würde der Bau mehr als zehn Jahre dauern, erklärte er.

Wobei mehr als 10 Jahre ist ein weiter Begriff, 100 Jahre sind auch mehr als 10 Jahre.
fleischverkäufer

Beitragvon weissnich » Di Dez 03, 2024 12:34

ja totlegen der leitungen geht und wurde ja auch praktiziert.. neckwarwestheim soviel das die leistungne schon nicht mehr sicher gegeben waren.. da musste man trickreich rechnen schon..

über isar 2 ist nicht so arg viel bekannt.. die sind nicht so auskunftsfreudig..

ich urteile kenne ich nur aktzenzeichen hab ich nicht zur hand.. ich bin kein jurist.. sollte ich mal wieder drüber stolpern kann ich sie dir gern noch nennen.. wenn du suchen willst such mal im jahr 2022 bei berichten über dei französischen akws da wurde das Eugh urteil mehrfach genannt, eben weil es mitgrund für den umfang der wartungen war..
weissnich

Beitragvon tyr » Di Dez 03, 2024 12:39

fleischverkäufer hat geschrieben:Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen :
DAS THEMA IST DURCH, hottverdammi nochmal.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ex-AKW-B ... 05141.html

Der Energiekonzern EnBW hält die Vorstöße der Union für eine Wiederinbetriebnahme seiner stillgelegten Atomkraftwerke für technisch ausgeschlossen. "Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel", sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels der "Augsburger Allgemeinen". "Eine Diskussion über die weitere Nutzung der Kernkraft hat sich für uns vor diesem Hintergrund erledigt."
Für unrealistisch hält Michels auch einen Wiedereinstieg in die Atomkraft mit neuen Kraftwerken. "Wir glauben nicht, dass der Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland eine Lösung der Fragen zu heutigen Problemstellungen der Energieversorgung wäre", sagte Michels. Selbst bei optimaler Zusammenarbeit mit Politik und Behörden würde der Bau mehr als zehn Jahre dauern, erklärte er.

Wobei mehr als 10 Jahre ist ein weiter Begriff, 100 Jahre sind auch mehr als 10 Jahre.

Der ENBW- Vorstand urteilt aus Sicht der politischen Ökonomie unter jetzigen Bedingungen, nicht aus technischer Sicht. Und die politisch/ökonomischen Bedingungen können sich ändern... und werden sich, spätestens wenn ein Großteil des Landes öfter mal im Dunkeln sitzen...
tyr

Beitragvon weissnich » Di Dez 03, 2024 12:42

so ich hab gesucht und schonmal das verfahren gefunden das seinerzeit gegen das gesetz geführt wurde:

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 82111.html
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 12:45

weissnich hat geschrieben:ja totlegen der leitungen geht und wurde ja auch praktiziert.. neckwarwestheim soviel das die leistungne schon nicht mehr sicher gegeben waren.. da musste man trickreich rechnen schon..

Welche Leitungen tot legen? Oder meinst du die Rohre eines Wärmetauschers?
Was genau? Wie rechnete man da trickreich?

weissnich hat geschrieben:ich urteile kenne ich nur aktzenzeichen hab ich nicht zur hand.. ich bin kein jurist.. sollte ich mal wieder drüber stolpern kann ich sie dir gern noch nennen.. wenn du suchen willst such mal im jahr 2022 bei berichten über dei französischen akws da wurde das Eugh urteil mehrfach genannt, eben weil es mitgrund für den umfang der wartungen war..

Also Behauptungen ohne Belege auch nur im Ansatz liefern zu können. Ganz schwach.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Di Dez 03, 2024 12:48

tyr hat geschrieben:Wir werden zukünftig bei Amerikanern, Chinesen und Russen betteln müssen, das sie uns wieder Kraftwerke bauen, damit wir nicht im dunkeln frieren...

Hallo,
erstmal toll dass es im Lt soviel Kompetenz gibt. Aber ich denk im Kraftwerksbereich gibts mit ExAreva und Siemens auch Europäer die bisschen was können.
Siemens Energy hat sich super erholt. Die Zukunft liegt auch in F in den Erneuerbaren. Es sind solche Mengen beantragt, EDF wird nur einen Bruchteil aufnehmen können.
Wenn Trump den Chinesen Ärger macht, wird Solar und Windrad aus China hier noch billiger werden.
Langfristig ist auch Gas aus Russland denkbar; man stelle sich eine Ukraineteilung vor, dann einen privaten Investor für NS1+2 und Krise in der EU, und man wird sagen, warum nicht? Bayern hat mit der DDR auch gut zusammengearbeitet. (Strauss Kredit)
Putin kann morgen n Herzinfarkt haben, dann siehts ganz anders aus.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Di Dez 03, 2024 13:01

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wir werden zukünftig bei Amerikanern, Chinesen und Russen betteln müssen, das sie uns wieder Kraftwerke bauen, damit wir nicht im dunkeln frieren...

Hallo,
erstmal toll dass es im Lt soviel Kompetenz gibt. Aber ich denk im Kraftwerksbereich gibts mit ExAreva und Siemens auch Europäer die bisschen was können.
Siemens Energy hat sich super erholt. Die Zukunft liegt auch in F in den Erneuerbaren. Es sind solche Mengen beantragt, EDF wird nur einen Bruchteil aufnehmen können.
Wenn Trump den Chinesen Ärger macht, wird Solar und Windrad aus China hier noch billiger werden.
Langfristig ist auch Gas aus Russland denkbar; man stelle sich eine Ukraineteilung vor, dann einen privaten Investor für NS1+2 und Krise in der EU, und man wird sagen, warum nicht? Bayern hat mit der DDR auch gut zusammengearbeitet. (Strauss Kredit)
Putin kann morgen n Herzinfarkt haben, dann siehts ganz anders aus.
Gruss Christian

Siemens kann das aber nicht allein, Siemens brauchte schon immer die Anlagen- ud Kesselbauer wie Steinmüller, deutsche Babcock,Balke Dürr, Damperzeugerbau Berlin, IK- Peitz, Bergmann-Borsig, IKR usw... dafür,. Außer den Resten von Balcke existiert davon keiner mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/L._%26_C. ... %C3%BCller
https://de.wikipedia.org/wiki/Babcock_Borsig
https://de.wikipedia.org/wiki/Balcke-D%C3%BCrr
https://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Dampferzeugerbau
https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie ... Bitterfeld
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 13:05

weissnich hat geschrieben:so ich hab gesucht und schonmal das verfahren gefunden das seinerzeit gegen das gesetz geführt wurde:

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 82111.html

Da geht es aber um die politisch gewollte Entscheidung aus 2011 zur Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke. Das war ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht.

Du hast aber behauptet, es gäbe ein Urteil des BGH (Bundesgerichtshof), daß die deutschen AKW "kernsaniert" werden müßten.
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Dez 03, 2024 13:19

@Tyr. Wikipedia kann jeder rein schreiben. Ist als Quelle ungeignet.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Dez 03, 2024 13:26

Nein, halt Stop. Hier schreiben die über die AfD. Ist doch eine gute Quelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alternati ... eutschland
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 14:00

Es gibt ja LTler, die kritisieren immer mal wieder, daß ich Bild-Artikel verlinke, die angeblich nicht seriöse Quellen wären.

Heute nun auch der NDR zur Schieflage von Northvolt und den drohenden Kosten für den Steuerzahler:

"Northvolt-Krise könnte Steuerzahler 600 Millionen Euro kosten"

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Northvolt-Krise-kann-Steuerzahler-600-Millionen-Euro-kosten,northvolt486.html

Vielleicht hätte CDU-Günther doch nicht mit den Grünen in Schleswig-Holstein koalieren sollen.

Investitionen und Energiewende mit Augenmaß, das müßte angesagt sein. Was geht, was hat Perspektive und was kann man sich leisten.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 699 von 845 • 1 ... 696, 697, 698, 699, 700, 701, 702 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines