Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 701 von 845 • 1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Do Dez 05, 2024 7:36

Das Hauptproblem beim Wasserstoff ist die äußerst schwierige Handhabung im großen Stil. Wasserstoff kann eigendlich nur flüssig sicher gelagert werden, was unmengen Energie benötigt. Im gasförmigen Zustand diffundiert es durch alle bekannten Meterialien, sprich, es gäbe irrsinnige Verluste. Von seiner hochexplosiven Eigenschaft gar nicht geredet.
Was das Fax betrifft, es ist in sehr vielen Betrieben nach wie vor standard. Das Fax ist eine einfache, nachvollziehbare und SICHERE Übermittlungstechnik....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon weissnich » Do Dez 05, 2024 11:07

Neuland79 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Es bewegt sich technisch viel und das alles an der grünen Politik vorbei:
Wir machen einen Sprung mit Infrarotheizungen, blauen LED und besseren Speichern
an Habecks Wärmepumpen, Wasserstofftechnik und Leitungstrassen vorbei.
Das ist auch der Grund weshalb die Industrie nicht mehr auf den Wasserstoff setzt.

Jein, Wärmepumpen kommen sowohl im Kleinen als auch im Großen. Und Wasserstofftechnik läuft mit Förderung an. Ich glaub im Norden sind 12GW beantragt, aber alles in REALEN Zeithorizonten, nicht in Habeckschen und weissnichs Wunschtraumszenarien.

ich muss dich enttäuschen wasserstoff kommt in meinen wunschträumen wenig vor.. ich halte das ganze thema für overhyped - sicher sinnvoll/nötig für einige indsutrien aber was einzelne politiker da veranstalten ist geldverbrennung.. besonders in bayern dreht ein herr aiwanger komplett am rad bei dem thema.. herr habeck macht halt möglich was die industrie verlangt.. und was schon in der pipeline war als er sein amt angetreten hat... aber die projekte z.b. in MV sehen schonmal nicht so dolle aus.. man wird abwarten müssen.. ich seh da eher ein scheitern vieler projekte..

h2 als speichermedium ist einfach zu teuer.. chemische batterien sind zu günstig geworden inzwischen... es müsste halt jetzt mal ein speicherausbauplan her, der mit dem netzausbauplan verglichen werden sollte.. wir könnten vermutlich einiges an geld sparen beim netzausbau wenn man das jetzt schlau angeht.. der investitionswille in speicher ist ja aktuell gross..

aber aktuell ist ja schon wieder wahlkampf da wird sich da niemand drum kümmern
weissnich

Beitragvon tyr » Do Dez 05, 2024 11:56

Und aus welchem Material sollen die vielen Speicher bestehen? Wo wir uns doch gerade mit so ziemlich jedem Rohstofflieferanten anlegen?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 05, 2024 12:08

Ich sehe nicht, daß Batterien uns durch die Wintermonate bringen werden. Da müssen andere Technologien her.

Gestern kam im öffentlich rechtlichen TV wieder ein Beitrag mit MW statt MWh in den Grafiken. Wer macht den Murks und erzählt das noch den Zuschauern. Eigentlich hätte ich gleich mal für nächsten Monat die GEZ-Gebühren 5,- Euro kürzen sollen.
Diese realitätsferne und fehlerhafte Propaganda geht mir gegen den Strich.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Do Dez 05, 2024 12:25

Ich auch nicht, die Speicheranlagen müssten gigantisch sein, und bei solchen Größenordnungen wird es eine Reihe physikalischer Probleme geben...
tyr

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 05, 2024 14:27

Die bösen fossilen Brennstoffe sind doch nichts anderes, als natürliche Langzeitspeicher!

Die " Energiewende " sollte immer bei der Einsparung von unnötigem Energieverbrauch ansetzen und als nächstes mit der regionalen Nutzung der natürlichen Ressourcen weiter machen....
Wir Deutschen leisten uns ein Milliarden € teures Entsorgungssystem für urbanen Grünschnitt/ Biomasse und Landschaftspflege, wärend durch die Lobbyarbeit des BdEW dessen dezentrale energetische Nutzung immer weiter eingeschränkt wird.
Die angestrebten Großanlagen werden mögliche finanzielle Gewinne , durch europaweite Ausschreibungsrichtlinien aus den Regionen abziehen und durch die Anlagengröße den Bau- und Sammelaufwand der Rohstoffe auf die Bürger verteilen.
Dazu gibt es ja schon Beispiele aus der Bodenseeregion...

Würde die Umwelt- und Agrarpolitik nur auf wissenschaftlichen Fakten beruhen und das Baurecht Biogasanlagen gleich großen Stallanlagen gleich setzen, könnten wir schon sehr viel mehr dezentrale und sogar " schwarzlastfähige " Stromerzeugung haben, die auch mehrere Monate bis überjährig ihre Energiereserve vorhalten kann.
Ganz nebenbei könnte sich allein über die Nachfrage nach billiger Energie oder billigem Fraß im Supermarkt die Bevölkerung selbst entscheiden, wo sie hin will. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 06, 2024 11:23

Ich selbst hatte ja schon einige mal hier die Grafiken des Agorameters verlinkt, wo man sehen konnte, wie Frankreich uns seit Abschalten unserer letzten 3 deutschen AKWs mit Strom versorgen muß.

Die Bild hat das heute als Thema: "Absurde Energiepolitik: Deutschland kauft so viel Atom-Strom wie noch nie"

https://www.bild.de/politik/inland/atomstrom-import-steigt-2024-auf-rekord-hoch-67518c655109a614497e452b

Plötzlich wieder Kernkraft-Boom! Nur reden will darüber keiner … Von 40 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom-Importen waren 2024 bisher 16,5 Mrd. kWh Atomstrom. Absoluter Rekord!

Zum Vergleich: Im Jahr 2022 haben die drei deutschen AKWs, die noch am Netz waren, rund 32 Mrd. kWh Strom produziert. Das heißt: Die Hälfte des Atomstroms, den wir im ganzen Jahr 2022 noch selbst in Deutschland produziert haben, importieren wir nun aus dem Ausland.

Besonders aus Frankreich importieren wir immer mehr Strom: Die monatlichen Werte haben sich im Vergleich zu 2023 mehr als verdoppelt! Zuletzt im November waren es eine knappe Milliarde kWh (960 GWh). Und dabei lag der Atomstrom-Anteil bei bis zu 80 Prozent!
...

Ich frag mich, warum unser Wirtschafts- und Energieminister nicht selbst mal regelmäßig das Agorameter nutzt und sich die Im- und Exporte vom Strom ansieht, aufgeschlüsselt nach Ländern. Das Agorameter ist das Werk von seinem Spezie Graichen, also aus Sicht eines Grünen mit zuverlässigen Infos.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Fr Dez 06, 2024 11:31

tyr hat geschrieben:Und aus welchem Material sollen die vielen Speicher bestehen? Wo wir uns doch gerade mit so ziemlich jedem Rohstofflieferanten anlegen?

Also bitte, das kaufen wir. Wir haben Geld ohne Ende. Weissnich empfiehlt doch auch für den 10fachen Preis Speicher zu bauen, was Netzausbau kosten würde. Ich warte immer noch auf seine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Fr Dez 06, 2024 11:39

langholzbauer hat geschrieben:Die " Energiewende " sollte immer bei der Einsparung von unnötigem Energieverbrauch ansetzen und als nächstes mit der regionalen Nutzung der natürlichen Ressourcen weiter machen....

Schwierig, vielleicht kann man mit Holz heizen, aber ich sehe (außer beim herunterfahren der Industrie) kaum Einsparpotentiale. Im Gegenteil, die Last steigt und steigt, siehe Thema Rechenzentren.

Im Fokus der Rechenzentrumsbetreiber liegt der Raum Frankfurt: Hier entstehen neue Hochspannungstrassen und Umspannanlagen, um den Bedarf einer Metropole wie Berlin zu decken. Insgesamt rund 3.000 MVA Anschlussleistung für Rechenzentren werden aktuell bei der Süwag-Netztochter Syna GmbH angefragt. Der Anfang ist gemacht, die ersten Rechenzentren sind bereits angeschlossen. Zur Erklärung – 100 MVA entsprechen in etwa dem Energiebedarf von 100.000 Einwohnern. Aktuell befinden sich sieben Rechenzentren in der Umsetzung und weitere sieben in der Detailplanung.

https://www.suewag.com/corp/kommunal-re ... n-im-trend

Seit Beginn dieses Jahrzehnts wachsen Anschlussanfragen von Großverbrauchern wie Rechenzentren und Elektrolyseuren sowie von großen Batteriespeichern in sehr hohem Maße. In ihrem Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan Strom 2037/2045 vom Juni 2024 gehen die Übertragungsnetzbetreiber für künftige Rechenzentren von einem Stromverbrauch zwischen 39 und 88 TWh in den Jahren 2037 und 2045 aus. Basierend auf der Annahme von 5.000 Vollbenutzungsstunden entspricht dies einer Nennleistung von 7.800 bis 17.600 MW, wobei hier nur die Projekte, die sich bereits in der Planung befinden, berücksichtigt wurden. Im Jahr 2022 betrug der Gesamtverbrauch aller bestehenden Rechenzentren in Deutschland rund 18 TWh (siehe aktuelle Marktstudie des Branchenverbands bitkom).

Hinzu kommt der enorme Zubau von Großverbrauchern in weiteren Bereichen mit unmittelbarer Relevanz für die Energiewende. Die Übertragungsnetzbetreiber nehmen in ihrem Entwurf des Szenariorahmens einen Leistungsbedarf für Großwärmepumpen und Elektrokessel in Höhe von 16.400 bis 17.800 MW sowie für Elektrolyseure in Höhe von 46.000 bis 80.000 MW an. Das von der Bundesregierung geplante Lkw-Schnellladenetz beispielsweise beläuft sich auf eine gesamte Netzanschlussleistung von 2.800 MW an insgesamt 354 Standorten entlang der Bundesautobahnen.

https://www.lobbyregister.bundestag.de/ ... 070014.pdf

Stromnetz Berlin hat dafür ein transparentes Zuteilungsverfahren für Netzanschlüsse mit sehr großen Leistungsbedarfen eingeführt. Das neue Verfahren bezieht sich nur auf Netzanschlüsse mit mehr als 3,5 Megawatt Anschlussleistung – zum Beispiel Rechenzentren oder Großwärmepumpen.

https://www.stromnetz.berlin/uber-uns/p ... rgestellt/
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Fr Dez 06, 2024 12:11

Südheidjer hat geschrieben: wo man sehen konnte, wie Frankreich uns seit Abschalten unserer letzten 3 deutschen AKWs mit Strom versorgen muß.

Hallo,
du musst das alsEntwicklungs oder Stabilisierungshilfe sehen. F hat nicht genug Sachen zu verkaufen. Wein rückläufig, Käse teuer, Autos schlecht, STROM GUT.
Zitat Googlesuche:
" Deutschland erzielt mit rund 278,7 Milliarden US-Dollar den höchsten Leistungsbilanzüberschuss in der Europäischen Union und weltweit. Frankreich weist mit rund 30,4 Milliarden US-Dollar das höchste Leistungsbilanzdefizit der EU auf. Zitat Ende"

Auch Trump regt sich über den dt Überschuss auf.Der ist grad am Abschmelzen und das ist gut so.
F ist halt im Grunde sozialistisch, (Bodenmarkt) und für den Bürger günstig zum Leben (auf dem Land)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 06, 2024 12:40

Oder hat es damit zu Tun, das die F in Wahrheit ihren ach so billigen Atomstrom massiv subventionieren müssen ? Oder wo kommen diese Riesigen Schuldenberge sonst her ?
fleischverkäufer

Beitragvon tyr » Fr Dez 06, 2024 12:53

Ich will nicht behaupten, das Frankreich besonders nachhaltig wirtschaftet, aber das die Schulden vor allem aus der Atomindustrie entstanden sind, ist natürlich quatsch.
Schulden sind Systemimmanent, ohne Schulden kein Geld...
tyr

Beitragvon weissnich » Fr Dez 06, 2024 12:59

Südheidjer hat geschrieben:Ich sehe nicht, daß Batterien uns durch die Wintermonate bringen werden. Da müssen andere Technologien her.

Gestern kam im öffentlich rechtlichen TV wieder ein Beitrag mit MW statt MWh in den Grafiken. Wer macht den Murks und erzählt das noch den Zuschauern. Eigentlich hätte ich gleich mal für nächsten Monat die GEZ-Gebühren 5,- Euro kürzen sollen.
Diese realitätsferne und fehlerhafte Propaganda geht mir gegen den Strich.

aktuell bin ich mit meiner pv noch fast 100% autark.. der kürzeste tag des jahres nähert sich.. ist halt einfach mal ein versuch..

ich schätze eh 80% regenrative eigenenergieversorgung des landes ist kein grosses problem.. (wenn die bevölkerung denn ein bischen mehr mitmacht) spannend wirds erst darüber..

@neuland - ich kann keine ergebnisse liefern wenn ich noch am versuchen bin..

richtig ist man kann besser 7mal soviel produktion bauen als speicher.. auch richtig ist aber das sogar vergleichsweise kleine speicher sich enorm auswirken.. ich kann nur für mich mit pv testen.. runder wirds mit einbeziehung der windkraft..

aber es gibt ja auch leute die das ausrechnen und darauf kommen das speicher für sie lukrativ sein werden.. also speicher im netz..

die grossen player meinten da es sich noch nicht in 5 jahren amortisiert lohnt es nicht ... die privatwirtschaft sieht das anscheinend anders.. warten wirs ab
weissnich

Beitragvon Englberger » Fr Dez 06, 2024 13:17

fleischverkäufer hat geschrieben: Oder wo kommen diese Riesigen Schuldenberge sonst her ?

Hallo,
das ist ne lange Geschichte; der Franc war ja schwach, weil die Wirtschaft nicht so stark war, und F auf Kosten der EX Kolonien und der Schulden lebte.
Und das wurde die letzten Jahre immer schlimmer. F hat nur 10% seines Bip aus Industrie, D hat 20%
Und F gewährt seinen Bürgern auf Druck von links(CGT, Gelbwesten, Melenchon, Bauern) zu hohe Zuwendungen.
Es ist überall n bisschen. Strom hier bis jetzt 17Cent/Kwh. Da legt der Staat drauf. Künstler haben traumhafte Arbeitslosenregelung.
Das normale Arbeitslosengeld ist zu hoch und wird schon nach einem Praktikum bezahlt. Das Nuklearprogramm der Armee kostet zuviel.
Die gescheiterten Flugzeugträger, die Hilfen für strukturschwache Gegenden.
Die Niederlassungsprämien für Ärzte. es sind tausend kleine Sachen die zu 6% Defizit führen und zu 60 Mrd Euro Zinszahlungen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Dez 06, 2024 13:52

Na, Ja den Franc gibt es schon lange nicht mehr. Und das andere was du schreibst, ist in Deutschland auch nicht viel anders. Sollten aber in F die Straßen, Netze,Brücken und Schienen nicht alle Marode sein, dann wäre es schon ein Unterschied zu D, und eine Erklärung wo die Schulden her kommen.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 701 von 845 • 1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines