Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 17:06

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 703 von 845 • 1 ... 700, 701, 702, 703, 704, 705, 706 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » So Dez 08, 2024 8:39

Südheidjer hat geschrieben:Ich stelle in Diskussionen immer wieder fest, daß viele Leute die Komplexität der geplanten Energiewende nicht überblicken können.

Kann ich auch nicht. Deswegen überlasse ich das den Experten . Schlimm ist wenn Nicht-Experten sich diesem Feld versuchen und die Komplexität des Ganzen noch komplexer machem. Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen....

Gazelle hat geschrieben:.
Wieso ?

Also Habeck hat gestern erklärt, dass man in Deutschland eine "gelenkte" Marktwirtschaft braucht.
Dann ist das alles gar kein Problem.

.

Wirtschaft nach Plan... ok.... da schauen wir einer wunderbaren Zukunft entgegen.... :wink:

langholzbauer hat geschrieben:Aber der Kinderbuchautor wil ja jetzt Kanzler werden.
Also schlimmer geht immer... :oops:

Doch geht noch schlimmer .... wenn ich Kanzler werden will.
Nix sagen , wenn was gesagt werden müßte ... kann ich
Wenn ich was sage, schreien ....kann ich
Leise und sanft stottern... kann ich
Und zu Not viel sagen und nichts meinen ..... kann ich :lol: :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » So Dez 08, 2024 9:01

Neuland79 hat geschrieben:Jetzt spiel mal nicht den Helden. Alle Fleischis voll auf Linie und so. Niemand schreibt euch vor, dass ihr alle Schweine bestimmter Anbieter abnehmen müsst, welche zudem nach eigenem Gusto völlig unabhängig von den Schlachtkapazitäten und dem Absatzmarkt liefern. Gleichzeitig werden euch die kontinuierlichen Schweinelieferer abgeschaltet, ihr sollt aber trotzdem immer und zu jeder Zeit den Markt bedarfsgerecht mit Schweinefleisch versorgen. Ihr bekommt dann ein Telefon mit hundertfacher Dokumentationspflicht in die Hand, wo ihr wegen verstopfter Straßen versuchen müsst, die Schweine abzubestellen und irgendwoanders anders Schweine zu finden, um den Markt zu bedienen.

Insofern seid ihr völlig unterreguliert, während du nun mit einem E.Auto und einer PV die Welt rettest, um dann mit dem KerosinFlieger oder DieselKreuzfahrtschiff in den Urlaub zu starten. Weissnich rettet die Welt auch, indem er mit seinem Auto Kohlenwasserstoffe verbrennt und sein Haus wahrscheinlich ungedämmt ist. Und was machen wir, wenn deiner Meinung nach 50% der Ingenieure ihren Job aufgeben müssen? Glücklicherweise ist der Kelch des Netzausbaus an mir vorbei gegangen. Die haben auch nichts mehr zu lachen.

Ich rette nichts und nirgends, noch weniger ändere ich da irgendwas vom dem was du da schreibst. Ich habe mit der Weltrettung nichts zu tun. Ich mache meinen Job, und dafür werde ich bezahlt. Wenn du das als deine Aufgabe ansiehst, die Welt ( vor der Energiewende ) zu retten, und das du da was verändern kannst, ist das dein Recht. Du kannst auch auf alle Subventionen die dir zu stehen verzichten, keiner muss seine Werbungskosten, Pendlerpauschale etc. geltend machen. Du kannst auch freiwillig 19 % Mwst. auf deine Lebensmittel bezahlen, sind auch alles Subventionen. Aber nicht die Leute verurteilen, die diese nutzen,. Weil da fängt schon eher eine Ideologie an. Und auch wenn es sich hier wiederholt, du hast mit deiner Einstellung bei einem Netzbetreiber nichts zu suchen. Du kannst eigentlich nur mit deiner Einstellung unmotiviert jeden Tag deine Arbeit und Aufgaben sabotieren, damit du möglichst mit deiner Meinung Recht behältst. Das nennt man die selbst erfüllende Prophezeiung,.
fleischverkäufer

Beitragvon Gazelle » So Dez 08, 2024 9:46

beihei hat geschrieben:
Gazelle hat geschrieben:.
Wieso ?

Also Habeck hat gestern erklärt, dass man in Deutschland eine "gelenkte" Marktwirtschaft braucht.
Dann ist das alles gar kein Problem.

.

Wirtschaft nach Plan... ok.... da schauen wir einer wunderbaren Zukunft entgegen.... :wink:

Oh, war da nicht schonmal ein Versuchsobjet zwischen Elbe und Oder, was mit einer Bauchlandung geendet ist ?
Hat das niemand mitbekommen ?

.
Gazelle

Beitragvon beihei » So Dez 08, 2024 10:58

Manche scheinen das nicht so zu sehen.
Eher wurde dieses "Versuchsobjekt" durch Andere kapuutgemacht
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » So Dez 08, 2024 12:56

beihei hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich stelle in Diskussionen immer wieder fest, daß viele Leute die Komplexität der geplanten Energiewende nicht überblicken können.

Kann ich auch nicht. Deswegen überlasse ich das den Experten . Schlimm ist wenn Nicht-Experten sich diesem Feld versuchen und die Komplexität des Ganzen noch komplexer machem. Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen....

Du brauchst nur auf die Diagramme der Energieerzeugung und des Energieverbrauchs in Deutschland im Tages-, Wochen-, Monatsverlaufs zu schauen. Dann noch daran denken, wo die Windkraftanlagen stehen, nämlich vorwiegend im Norden.
Auch im kleinen zuhause kann man schauen, welchen PV-Ertrag man hätte, wann man seinen Strom benötigt und ob man damit auch noch eine Wärmepumpe versorgen könne bzw. welchen Anteil man mit WP an der erforderlichen Heizlast ersetzen könne.

In den Medien wird aber immer wieder großartig herausgestellt, wieviel erneuerbare Energien man erzeugt hätte. Das sind dann aber immer Durchschnittswerte, die gar nicht abbilden, ob die erneuerbare Energie auch genau dann zur Verfügung stand, wenn Energie gebraucht wurde. Deswegen hat der Bürger, der sein Wissen nur aus den Medien hat und dem die grundlegenden physikalischen und mathematischen Fähigkeiten fehlen, bzw. der gar nicht die Volatilität, also Zappelhaftigkeit berücksichtigt, ein verzerrtes Bild.
Vielen Leuten wäre das dann vermutlich auch zu technisch oder zu trocken theoretisch. Diese Leute wollen sich gar nicht im Detail damit befassen sondern plappern dann lieber Schlagzeilen nach.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » So Dez 08, 2024 12:59

beihei hat geschrieben:Eher wurde dieses "Versuchsobjekt" durch Andere kapuutgemacht

Hallo, wen hast da im Sinn?
Kann mich an den Strauss Kredit erinnern; da war ja das Ziel Erich über Wasser zu halten.
Zu der Zeit hatten wir uns gut arrangiert mit der Zone. Die haben Tüten für Aldi gemacht und vieles andere. Auch die Besuchsregelungen waren nicht mehr so streng.Zum Schluss hatte die Führungsclique keinen Saft und keine Kraft mehr. Wie bei Assad grade.
Gruss Christian
Sorry für Themaverfehlung
Englberger

Beitragvon weissnich » So Dez 08, 2024 13:51

Neuland79 hat geschrieben:...
Weissnich rettet die Welt auch, indem er mit seinem Auto Kohlenwasserstoffe verbrennt und sein Haus wahrscheinlich ungedämmt ist....

in meien transporter wir dwirklich diesel verbrannt.. aber ich fahre wenig - mein haus ist mässig gedämmt aber wird ja mit ee beheizt.. übrigens sogar aktuell noch mit 99% eigener energie sogar im dezember.. also meine versuche zahlen sich durchaus aus..

das fazit ist aber erst später zu ziehen natürlich..
weissnich

Beitragvon langer711 » So Dez 08, 2024 15:23

Gestern hab ich noch mit einem Freund überlegt, wie es bei ihm so weitergeht.
Sein Problem:
Gas wird immer teurer.
Gasheizung ist jetzt 15-20 Jahre alt.
Neue Gasheizung? Wozu?! Brennstoff zu teuer!

Wärmepumpe ?
Könnte eng werden, weil Heizkörper.

Es wird wohl drauf hinauslaufen, das er Duo oder Trio Split Klimaanlagen einbaut und sich die Mühe macht, die Leitungen zu verlegen.
So kann er per Klimaanlagen heizen und per Gasheizung unterstützen.
Kosten wären überschaubar.

Eine Brauchwasser WP käme vielleicht noch dazu.

Leider kann er PV vergessen, weil er kaum Sonne abkriegt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mo Dez 09, 2024 0:48

langer711 hat geschrieben:Gestern hab ich noch mit einem Freund überlegt, wie es bei ihm so weitergeht.
Sein Problem:
Gas wird immer teurer.

Wärmepumpe ?

Es wird wohl drauf hinauslaufen, das er Duo oder Trio Split Klimaanlagen einbaut und sich die Mühe macht, die Leitungen zu verlegen.

@langer

Was sind denn aktuell empfehlenswerte Splitt Klimaanlagen. Da gibt es Quick Connect Systeme die in Eigenleistung angaschlossen werden können. Funktioniert das ?
Welche Hersteller sind empfehlenswert ?

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Dez 09, 2024 4:35

Sehr gute Frage!
Da kann der Weissnicht mehr zu sagen, als ich.

Vorwegnehmen kann ich, das selbst eine Quick Connect Anlage nicht vom Laien angeschlossen werden DARF, auch wenn es kinderleicht ist.

Also den Aufpreis kann man sich echt schenken.

Im Bekanntenkreis umhören, wer einen „Kälteschein“ hat, und die Inbetriebnahme durch diese Person machen lassen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon TheMdMk0 » Mo Dez 09, 2024 10:45

Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:ja totlegen der leitungen geht und wurde ja auch praktiziert.. neckwarwestheim soviel das die leistungne schon nicht mehr sicher gegeben waren.. da musste man trickreich rechnen schon..

Welche Leitungen tot legen? Oder meinst du die Rohre eines Wärmetauschers?
Was genau? Wie rechnete man da trickreich?

Ich bin bei meinem Arbeitgeber in der Instandhaltung "Herr" der Wärmetauscher, irgendwo um die 500 Stück stehen rum, in Dimensionen von 1kW bis mehreren MW Leistung.

beim Röhrenwärmetauscher werden bei defekten gern einzelne Rohre blind gemacht, sei es durch Schweißen (nicht optimal, da dadurch gern benachbarte Rohre undicht werden, durch die Wärmeeinbringung) oder durch einschlagen von konischen drehteilen.

die Wärmetauscher haben in der Regel Flächenreserven von rd. 15-30%, je nachdem wie großzügig ausgelegt wurde.

bei der Berechnung und Auslegung kann man natürlich ein wenig jonglieren (Dichte, Wärmeübergangskoeffizient usw.), und damit auch die rechnerische Leistung beeinflussen.

bei kritischen Wärmetauschern (in meinem Fall kritisch für den Prozess, nicht für die Menschheit) wird in der Regel immer eine Berechnung nach AHRI Standard gefordert, dann kann nicht mehr so viel getrickst werden.
TheMdMk0

Beitragvon Englberger » Mo Dez 09, 2024 11:44

MikeW hat geschrieben:Was sind denn aktuell empfehlenswerte Splitt Klimaanlagen.

Hallo,
hab vor 2 Jahren eine in der Ferienwohnung installiert und anschliessen lassen wegen der Garantie. Weil alles top vorbereitet war hatte der Monteur dann Zeit zum Schwätzen. Diese Anlage ausm Baumarkt sagte er macht wenig Probleme. Scrollkompressor vom Weltmarktführer (100Mio Stück/Jahr).
Eine Anlage die ich vor ca 16Jahren selbst angeschlossen hab, tut immer noch problemlos. Hab einmal Propan nachgefüllt.
Im Moment gibts von Bricodepot (Kingfisher) ein Angebot der Komplettinstallation durch Handwerker einer Splitanlage (2Ausgänge) mit 2Kw Elektroleistung für 1800 Euro incl. Eine Nachbarin hat 2 so Anlagen einbauen lassen und heizt damit ca 80% vom Haus. Ein Kaminofen dazu und gut ist.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon weissnich » Mo Dez 09, 2024 13:01

MikeW hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Gestern hab ich noch mit einem Freund überlegt, wie es bei ihm so weitergeht.
Sein Problem:
Gas wird immer teurer.

Wärmepumpe ?

@langer

Was sind denn aktuell empfehlenswerte Splitt Klimaanlagen. Da gibt es Quick Connect Systeme die in Eigenleistung angaschlossen werden können. Funktioniert das ?
Welche Hersteller sind empfehlenswert ?

Grüße

ich rate von quick connect ab, weil es längerfristig undicht wird.. die gute alte bördelverbindung ist besser, solang man sie gefühlvoll anzieht.. :wink: also drehmomente beachten.. (ausserdem ist bördeln und absaugen billiger) absaugen muss man sowieso.. macht man es nicht kann einem das langfristig schaden anrichten
ansonsten hab ich ja einiges zu dem thema in videos gepackt.. ich nutze als premium anlage eine panasonic etherea - scop besser als 5 - also bessere wirkungsgrade als LWWPs - aber auch ne billig anlage erreicht schon scop 4.. kommt auch immer drauf an wieviele geräte man benötigt usw..
finger ein bischen weg von mitsubishi lassen.. der name ist gross, aber die rechnen irgendwie ihre leistung schön.. also seltsame bemessungspunkte..

ich weiss ja du magst meine videos nichtaber ich hab da mal trotzdem die playlist falls infos gesucht werden.. ich hab auch den aufbau und das evakuieren erklärt - natürlich darf man das nur mit klimaschein machen (ich habe einen und noch nen klimatechniker dabei gehabt):

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LGYor-LnX6

also eigentlich ist das alles recht simpel..

preislich liegt eine etherea single 2.5kw so bei 2k€ ohne leitungen.. billiggeräte kann man im ebay für 300,- als komplettset bekommen.. amortisieren wird sich die bessere gegen die schlechtere so in 4jahren.. wenn man pv hat natürlich später, bei mir würde es ca 8jahre dauern - billiger als ne gasheizung ist es eigentlich immer - ausser man hat nen üblen stromvertrag
weissnich

Beitragvon Ronnie » Mo Dez 09, 2024 13:05

Nüüü,

Problem sind die Erneuerbaren, die machen das Netz "weich", sprich die Frequenz ist nicht mehr so stabil, deshalb bauen viele Versorger wieder Rotierende Maßen ein um dem entgegenzuwirken.
Kostet zwar, aber macht das Netz etwas Stabiler. Manche nehmen alte Generatoren, andere neuere, gibt es auch ähnlich in klein von Piller, Dynamische Diesel-USV, haben wir schon verbaut mit 2MVA.

Die erneuerbaren sind nicht die endgültige Lösung, leider.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon countryman » Mo Dez 09, 2024 13:10

Sein Problem:
Gas wird immer teurer.

Wärmepumpe ?
...

In der Tat ist Gas wieder etwas teurer geworden bzw. Erhöhungen zum Jahreswechsel sind angekündigt. Man landet dann bei 11-12 Cent/kWh.
Günstiger heizen kann man mit der WP trotzdem nur mit subventionierten Heizstromtarifen.
Wie lange die Versorger diese Tarife halten können bleibt fraglich, denn diese Verbräuche fallen leider in Zeiten geringer Erträge bei den Erneuerbaren.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 703 von 845 • 1 ... 700, 701, 702, 703, 704, 705, 706 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines