Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:34

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 704 von 845 • 1 ... 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Mo Dez 09, 2024 13:20

kleine rechnung - ich hab teuren strom weil ökostrom der ews.. 35,9ct scop der klima ist 5 (theorethsich berechnet sogar 6 aber nicht valide beweisbar) also kosten ne kwh wärme aus der klimaanlage ca 7ct..

bei gas mit 11ct kostet ne kwh wärme ca 14ct also doppelt soviel

ja klar gas ist total günstig*loled

sehen wir jetzt noch das eine gasheizung neu verbaut sicher länger halten wird als 2027 wo ja die co2 bepreisung von national auf europäishc geht und fachleute eine verdoppelung des gaspreises kurzfristig verdreifachung langfristig sehen... wird man also wohl nicht glücklich mit der gasheizung..

bei einer grossen wp kommt man aktuell in §14a - abregelfähigkeit der wp gefragt,.. in zeiten von netzüberlastung oder drohenden müssen die wps auf 4,2kw eingangsleistung drosselbar sein (die meisten brauchen nur mit heizstab mehr als 4,2) aber der vorteil man bekommt im modul 1 des §14a schon netzentgelte zurück im modul 3 kann man sogar nachts bei geringeren netzentgelten strom beziehen.. ein vorteil wenn man pv und akku auch besitzt - weil man dann den akku im winter günstig für tagesverbräuche laden kann die man nicht aus der pv bestreiten kann - das macht dne strom dann bei börsenorientierten strompreisen extrem günstig..

leider muss man sich echt mit dem ganzen beschäftigen um alle möglichkeiten zu erfassen und korekte entscheidungen zu treffen.. als neue heizung noch "gas" einzubauen ist vermutlich nicht sehr clever sondern längerfristig eher teuer..
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Dez 09, 2024 15:33

Nunja, das kann man so pauschal auch nicht sagen.
Bei der fossilen Heizung (Öl/Gas) kostet die kWh Wärmeenergie immer genau das, was der Energieträger kostet.

Bei einer Wärmepumpe/Klimaanlage holt man mehr Wärme aus einer kWh Strom.
Hier ist man stark abhängig von der Aussentemperatur und der erzeugten Temperatur in der Anlage.

Beispiel einer erfundenen Anlage, nur zur Erklärung, wie das etwa aussehen könnte.

Außen -10° Erzeugte Temperatur 55° (Heizkörper)
COP etwa 2, also 2kWh Wärme aus 1kWh Strom

Außen 10° und innen 35° im Vorlauf am Heizkörper
Da liegst bei COP 4-5

Fazit:
In der Übergangszeit ist sowohl Wärmepumpe, als auch Klimaanlage deutlich günstiger im Verbrauch, wie bei frostigen Temperaturen.
Aber richtig kalt ist es i.d.R. nur an 20-30 Tagen im Jahr, während locker 100 Tage geheizt wird.

Die Klimaanlage ist halt noch einen Tick besser, weil sie die Wärme nicht erst an Wasser übergibt, und dann nochmal einen Wärmetauscher (Heizkörper) braucht.

Die Klimaanlage produziert die Wärme direkt im Wärmetauscher und dort treibt ein Gebläse die Luft durch die Lamellen.

Dadurch spart man einige Grad Temperatur, was die Sache wieder effizienter macht.

Zusätzlich kann man einen Raum relativ schnell erwärmen, wogegen insbesondere die Wärmepumpe über FBH sehr sehr träge ist.

Weissnicht heizt fast nur, wenn er sich im Raum befindet.
Kann er mit der Klima auch ganz gut machen, weil schnell warm.
Das spart natürlich Energie
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Mo Dez 09, 2024 19:30

COP 5-6 ist natürlich extrem optimistisch gerechnet und auch mit einer sehr guten Luft-Luft Anlage nur bei Übergangstemperaturen machbar. Bei richtiger Kälte kackt die aber ab und der Nutzer muss mit Direktstrom zuheizen. Gut, kann sich trotzdem rechnen wenn noch keine funktionsfähige Gas-Zentralheizung vorhanden ist. WP sind für Neuanlagen ja längst etabliert, warum auch nicht.
Habe ich eine komfortabel laufende Brennwert-Therme mit Heizkörpern kommen aber erstmal erhebliche Kosten auf mich zu.
Und so hingemeierte Zugluft-Kästen hänge ich mir dann auch nicht übers Klavier.
countryman

Beitragvon weissnich » Mo Dez 09, 2024 19:37

man muss bei gas und öl noch den wirkungsgrad berücksichtigen - da spielt dann abgasverlust und auch pumpenverbrauch noch rein.. ich gehe immer von 0.8 aus.. ältere heizungen sind schlechter neuere besser.. aber grob passt das..

übrigens der berechnete theorethische cop war bei mir fast 8 - ich halte 5 für durchaus realistisch

und direktstromheizen gibt es bei LLWP nicht..

für kalte regionen also wo es regelmässig im winter kälter als -15° werden kann empfehle ich die pansonic heatcharge das ist ein sogenanntes "nordic" gerät was für skandinavien entwickelt wurde - die hat sogar noch nen besseren scop.. iss aber auch ordentlich teuer

im normalfall kann aber auch ejdes haus mit heizkörpern auf lwwp umgerüstet werden.. das das nicht geht ist ein märchen der bildzeitung.. (und der fdp) übrigens sind da sogar eher alte systeme mit den gussheizlkörpern ganz gut dabei weil die hohne wasserdurchfluss haben
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 09, 2024 20:25

TheMdMk0 hat geschrieben:Ich bin bei meinem Arbeitgeber in der Instandhaltung "Herr" der Wärmetauscher, irgendwo um die 500 Stück stehen rum, in Dimensionen von 1kW bis mehreren MW Leistung.

beim Röhrenwärmetauscher werden bei defekten gern einzelne Rohre blind gemacht, sei es durch Schweißen (nicht optimal, da dadurch gern benachbarte Rohre undicht werden, durch die Wärmeeinbringung) oder durch einschlagen von konischen drehteilen.

Oder durch Stopfen, die man reinschiebt und dann mit einer bestimmten Technik "verspannt und abdichtet". Die stellen wir bei meinem Arbeitgeber im Betrieb her.
Unser Hauptgeschäft ist aber das Prüfen der Wärmetauscher. Wenn Bedarf besteht.....melde dich.;-)
Soviel zum Werbeblock am Montag.
Zuletzt geändert von Südheidjer am Mo Dez 09, 2024 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mo Dez 09, 2024 20:27

Hmm, der Erwin (tinyburli, minebiene, ...) schreibt von COP Werten aus seiner Praxis von um die 2,0 ...
Gut, die sind eventuell ebensowenig repräsentativ als weissnix' seine "fast 8". :roll:

Sind bei den ganzen Cent/kWh Angaben der letzten Beiträge die Investkosten der Anlagen mitberücksichtigt?
Kann ich mir nicht recht vorstellen ...
(weissnix rechnet da ja mit Null, weil als Influencer bekommt er die Geräte ja "gestellt". Kostenwahrheit?)

Mein 20 kW Holzvergaser geht jetzt ins 25. Betriebsjahr.
Erst vor kurzem hab' ich weitere "kalte Lötstellen" im Stromkreis der Lamdasondenheizung ausfindig gemacht.
Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass der Methusalem die laufende Heizsaison störungsfrei überstehen wird ...
(KlopfaufHolz)

Der Brennstoff kostet mich materiell fast nichts - die dafür nötige Arbeit hält mich fit und schlank.
Gut, das kann auch nicht allgemein gelten - so ist das auch keine Kostenwahrheit.

Egal, ich für mich verschwende demnach keinen Gedanken an einen Heizungstausch.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Mo Dez 09, 2024 22:51

der berechnete wert 8 war einfach der vorherige aufwand öl gegen den jetzigen strom gegenübergestellt.. da kam eben zum tragen das ich eine blaubrenner ölheizung hatte die eben zur besseren verbrennung auch das öl vorheizt.. dafür brauchte die strom.. also wars ne sehr theorethische betrachtung.. realistisch war bei mir scop 6 - kommt auch nach den zertifizierungsunterlagen des gerätes recht gut hin bei unserem eher milden norddeutschen winterklima..

das erwin eher bei 2 liegt ist klar ich vermute mal er hat "proud of china" eingebaut.. ich halt das premium gerät des weltgrössten herstellers... wobei stimmt nicht ganz die ehterea ist eher das brot und butter gerät die heatcharge wäre das premium gewesen.. nur das ist hier mit kanonen auf spatzen schiessen..

okay man könnte noch investkosten ansetzen.. habe ich ja im video auch mal berechnet.. die panasonic hätte mich ungefähr 1500,- all inclu gekostet.. mit der bwwp und der anderen klima ca 3k invest für die umstellung... ich habe immer so 600l öl benötigt ca 600,- grob aktuell.. in der letzten saison hatte ich reale kosten von 150,- für den strom (dabei ist entgangener gewinn durch einspeisung aus der pv einberechnet - also 8ct/kwh für pv strom) ich spare also grob 450,- was einer amortisationszeit von 7 jahren entspräche wenn ich alles gezahlt hätte.. aaaber.. irgendwann wäre die ölheizung ja auch mal defekt gewesen.. nur eben k.a. wann.. wenn man die abschreibungen gegeneinander hält wird vermutlich mein aktuelles system schon billiger sein..

klar wenn man holz hat ist es ein no brainer das zu nutzen.. würde ich übrigens auch machen..
weissnich

Beitragvon Englberger » Mo Dez 09, 2024 23:44

weissnich hat geschrieben:wobei stimmt nicht ganz die ehterea ist eher das brot und butter gerät die heatcharge wäre das premium gewesen.. nur das ist hier mit kanonen auf spatzen schiessen..

Hallo,
wobei die "Etherea" kein Schnäppchen ist, oder stimmt mit dem Angebot was nicht.
Zitat Google Suche:
"Panasonic Etherea 3,5kW Weiß Klimaanlage Inverter Wärmepumpe Klimagerät SET
Zustand Neu

Panasonic Etherea Weiß
Innengerät: CS-E12QKEW
Kühlleistung: 3,50 kW
Heizleistung: 4,00 kW

Verfügbar

Ausdrucken
13 594,48 €

Menge
1

In den Warenkorb "

Zitat Ende
China Geräte gibts im Baumarkt in der Leistungsklasse so für 7-800 Euro.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon weissnich » Mo Dez 09, 2024 23:49

hast du 10stück eingegeben?

also 10% davon sollten reichen für ein geräte set :wink:

billige gibts bei ebay für 300,- schon mit rohren etc.. hab aktuell eine zum testen im gewächshaus gekauft
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Dez 09, 2024 23:52

Irgendwann wird man sich hinreißen lassen, eine alte Heizung zu erneuern, aus Angst im Winter einen Ausfall erleben zu müssen.

Warum nicht schon vorher eine zweite „Heizung“ installieren?
Das kann eine LWWP sein, oder halbwegs effiziente Split Klimas.
Die BWWP kostet auch nicht soviel und ist garantiert günstiger im Betrieb, als manche Ölheizung, insbesondere im Sommer.

Hat man jetzt so 4000-5000€ angelegt, kann die vorhandene fossile Heizung bis zum Totalversagen betrieben werden, ohne ein Risiko einzugehen.
Das kann vielleicht noch 30 Jahre gutgehen, wer weis?!

PS:
So ne billige Splitklima von Ebay ist ein richtig geiles Teil für die Bastelbude, die man nur 10h pro Woche heizt.
langer711

Beitragvon MikeW » Di Dez 10, 2024 10:37

Wir heizen nur mit Holz. Ein Windhager FKU 33 tut seit nun über 27 Jahren zuverlässig wofür er gebaut wurde.

Mit den SplittClima Geräten geht es mir hauptsächlich um
Im Wohnhaus Komfortgewinn im Sommer
Betrieb einzelne Räume Sommer wie Winter auf bestimmte Temperaturen klimatisieren

Da das teils ein Test ist und ich noch nicht weiß ob und wie lang das zukünftig genutzt wird, darf es von den Technikkosten ruhig etwas günstig sein.
Ich werd wahrscheinlich für verschiedene Bereiche verschiedene Einzelgeräte anschaffen um unabhängig regeln zu können. Bekommt man es mit so nem Klimateil hin einen normal gedämmten Raum auf kontinuierlich 15 bis 20 ° zu temperieren ?
Welche Anlagengröße braucht man da für z.B. 30 qm Fläche ? Wenn man dann den Betrieb über PV abdecken wollte (im Sommer) welche Größe wäre da angebracht ?

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » Di Dez 10, 2024 11:17

Hier bieten sich Multi-Split Sets an, also ein Aussengerär und pro Raum ein Innengerät.
Leitungslängen sind dann ärgerlich, weil hoher Aufwand.

Jeder Raum wird dann einzeln geregelt, jede Innen-Einheit hat ihre eigene Fernbedienung.
(WLAN/Bluetooth auch oft für Smarthome/App)

Was dann aber nicht funktioniert ist:
Wohnzimmer heizen und Küche kühlen.

Was ist ein „normal gedämmter Raum“?
langer711

Beitragvon Minebiene » Di Dez 10, 2024 11:28

Ja, Falke, Du darfst mich da nicht so als Maßstab nehmen, ich habe ja nur einfache Chinesische Technik verbaut und meine Installation ist eher laienhaft:
- ehemalige Güllegrube als Eisspeicher
- hohe Pumpenleistung nötig, weil nur ein 300 m Einzollrohr im Eisspeicher
- hohe Vorlauftemperatur
- Dadurch, dass der Eisspeicher immer weiter abkühlt, sinkt der Wirkungsgrad im Verlauf des Winters sehr
- Momentan habe ich COP bei 2,45
- Luft- Wasser- Wärmepumpe wartet, dass die angeschlossen wird, und dann solls besser werden, aber
- momentan bin ich noch mit der Spekulierei neuerdings zu sehr beschäftigt, für nächstes Jahr nehme ich es mir vor!
- Und als Reserve habe ich ja noch meinen Ölkessel!
- Und wie es aussieht, werde ich den dann in 14 Tagen wohl dann auch wieder brauchen!
---
Ja, und mit den dreien 12000 BTU Klimageräten mache ich jetzt ja auch erst Erfahrungen:
Sie waren billig, wurden von mir eingebaut und von meinem Nachbarn in Betrieb genommen!
Und ich habe das Dachgeschoss ja sehr gut gedämmt!
Und unser Fernwärmeverbrauch dieses Jahr ging ja auch so um vielleicht ein Drittel zurück seit ich den Dachboden ausgebaut und isoliert habe!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon weissnich » Di Dez 10, 2024 17:10

MikeW hat geschrieben:Wir heizen nur mit Holz. Ein Windhager FKU 33 tut seit nun über 27 Jahren zuverlässig wofür er gebaut wurde.

Mit den SplittClima Geräten geht es mir hauptsächlich um
Im Wohnhaus Komfortgewinn im Sommer
Betrieb einzelne Räume Sommer wie Winter auf bestimmte Temperaturen klimatisieren

Da das teils ein Test ist und ich noch nicht weiß ob und wie lang das zukünftig genutzt wird, darf es von den Technikkosten ruhig etwas günstig sein.
Ich werd wahrscheinlich für verschiedene Bereiche verschiedene Einzelgeräte anschaffen um unabhängig regeln zu können. Bekommt man es mit so nem Klimateil hin einen normal gedämmten Raum auf kontinuierlich 15 bis 20 ° zu temperieren ?
Welche Anlagengröße braucht man da für z.B. 30 qm Fläche ? Wenn man dann den Betrieb über PV abdecken wollte (im Sommer) welche Größe wäre da angebracht ?

Grüße

da kannste einfach mal in die ebay auktionen schauen und nen günstigen moment für ein komplett set abwarten.. (eben drauf achten das du was kaufst was genug rohrlänge dabie hat) ich hab da ne hantech 3,5kw für 261 + versand geschossen - fand ich preislich okay.. kumpel von mir in frankreich hat sich davon nen ganzen batzen gekauft gleich.. der iss soweit zufriden mit den ersten verbauten geräten..
weissnich

Beitragvon Englberger » Di Dez 10, 2024 21:17

Hallo,
mehrere Wissenschaftsinstitute haben ne Zusammenfassung der aktuellen und künftigen Situation erstellt.
Spiegel zitiert daraus mit folgender Überschrift. Zitat:

" Studie von Wissenschaftsakademien
Stromversorgung auch ohne Grundlastkraftwerke sicher
Kernkraftwerke, bestimmte Erdgaskraftwerke oder Geothermie: Durchgehend laufende Anlagen werden mit dem Ausbau von Solar- und Windenergie verzichtbar. Nur in Ausnahmen könnten sie als Ergänzung dienen.
03.12.2024, 18.14 Uhr" Zitat Ende

Ob da jetzt nur Vollpfosten zugange waren, weiss man erst nach lesen der kompletten Studie.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 704 von 845 • 1 ... 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines