Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 17:06

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 702 von 845 • 1 ... 699, 700, 701, 702, 703, 704, 705 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 06, 2024 15:56

@Neuland79
Wir hier neigen, wie der Rest der Gesellschaft und explizit die Politik , dazu Energie mit el. Strom gleichzusetzen.
Das ist ein Kardinalsfehler.
Ohne Strom zum steuern und regeln geht natürlich nichts. :klug:

Aber ein erheblicher Anteil des nationalen CO²- Ausstoßes beruht auf Prozesswärme und nicht immer wirklich erforderlicher Transportenergie.
Da soll und muß noch sehr viel optimiert werden.
Die feuchten Wasserstoffträume mancher Grünen werden technisch so nie machbar sein.
Gerade in der Nutzung der vorhandenen Gasnetze und Speicher, an denen nahezu alle "Energiefresser " bereits angeschlossen sind , ist technisch über die Einspeisung von C- H- Verbindungen aus Überschussstrom sofort nutzbar und weiterhin auch als parallele Energieverteilung zukünftig unverzichtbar.
Die technisch ausgereiften Biogasanlagen, welche das schon können, wurden in Habecks Energiewende total im Stich gelassen und mit ihren vorher langfristig abgeschlossenen zuverlässigen Lieferbeziehungen wirtschaftlich an die Wand gedrückt.

Selbst die neuen Stromfresser- die Rechenzentren - verballern einen Löwenanteil ihres Verbrauchs zur Kühlung.
Da wird zukünftig eine sinnvolle Nutzung der Abwärme auch ein Wirtschaftlichkeitsfaktor werden müssen...
Aber auch da ist D. schon im Hintertreffen, weil die schlechte digitale Infrastruktur schon ein Ausschlußkriterium für sinnvolle Investitionen der IT- Riesen ist. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Sa Dez 07, 2024 0:13

Bild
https://de.statista.com/statistik/daten ... %20Prozent.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 8:15

Neuland bist du etwa immer noch bei einem Netzbetreiber beschäftigt ? Ich fasse es nicht. Das ist ja, als würde ich als Fleischi hier Statistiken einstellen, wie viele Menschen wieder Neu Veganer geworden sind. Und ich überzeugt wäre, das Fleischessen Teufelszeug ist. Das würde ich mir nicht mehr antun.
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Sa Dez 07, 2024 14:05

Wir beide sehen dort ganz unterschiedliche Dinge. Das ist wie wenn ein Städter und ein Landwirt auf dasselbe Weizenfeld schauen.

1. Schließt sich sogar weissnich schon meiner Meinung an, dass es ab 60% heftig und ab 80% Horror wird, wenn wir bis 80% überhaupt durchhalten. Von 100% redet er schon gar nicht mehr.
2. Sieht man extrem gut, dass wir im Sommer mit PVA bereits die größten Unterschiede zwischen Last und Erzeugungsäquivalent haben. Man kann jetzt weiter Ausstiegsplänen frönen, spätestens wenn nichts mehr abzuschalten geht, wird die sogenannte Speicherlücke sichtbar. Und wenn die konv. Kraftwerke stillgelegt sind, hat man nebenbei noch ganz andere Probleme.
3. Fehlen leider wie immer bei solchen Darstellungen die Redispatch Abregelungen, also der Preis, den man für die hohen EE-Anteile zahlt (ohne Preis für den Netzausbau). Und der Moment, wo die dritte Redispatch Komponente (PVA)Erzeugung > Last kommt, ist quasi jetzt. Und dann wird es immer schlimmer, es sei denn der Ausbau der PVA kommt genau dadurch zum Stillstand. Manche erinnern sich noch an den PV-Deckel. Den gab es nicht ohne Grund.
4. Bei Wind sind wir bereits kurz vor der Grenze. Da würde noch etwas gehen, wenn man die Trassen hätte.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Dez 07, 2024 16:49

ich sehe dort gar nichts, weil ich im Gegensatz zu dir da gar keine Ahnung von habe. Ich verstehe das Problem, mehr aber auch nicht. Ich gehe aber davon aus, das es genug Experten gib, die Verantwortung tragen, und die dafür sorgen, das uns das Netz nicht um die Ohren fliegt, ebenso das wir immer genug Strom im Netz haben. Notfalls auch das ein weiterer EE Zubau gestoppt wird, und die Abschaltung von Kraftwerken gestoppt wird, mindestens solange bis der Netzausbau nachkommt. Und auch wenn ich mich hier wiederhole, wenn du bei einem Netzbetreiber beschäftigt bist, und im inneren gegen diese Energiewende, es auch anscheinend immer noch nicht kapiert hast, das AKW vorbei ist, und dem immer noch nachtrauerst. Und deine Aufgabe das Netz auszubauen, als Schwachsinnig oder Nichterreichbar ansiehst , dann hast du in meinen Augen dort nichts zu suchen. Würde ein Fleischi hier dauernd schreiben, welcher Schwachsinn die verschärften Tierschutzauflagen sind, oder welche Unsinnigen Auflagen oder Dokumentationen wir heute in Punkte Lebensmittelsicherheit erfüllen müssen, hätte der als Fleischi auch nichts zu suchen. Der Gesetzgeber hat es so entschieden, ebenso wie die Energiewende, und das ist unsere Aufgabe es umzusetzen.. Ist aber auch nur meine Meinung. Aber wenn es dir gut tut, dann mach so weiter.
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Sa Dez 07, 2024 17:51

Jetzt spiel mal nicht den Helden. Alle Fleischis voll auf Linie und so. Niemand schreibt euch vor, dass ihr alle Schweine bestimmter Anbieter abnehmen müsst, welche zudem nach eigenem Gusto völlig unabhängig von den Schlachtkapazitäten und dem Absatzmarkt liefern. Gleichzeitig werden euch die kontinuierlichen Schweinelieferer abgeschaltet, ihr sollt aber trotzdem immer und zu jeder Zeit den Markt bedarfsgerecht mit Schweinefleisch versorgen. Ihr bekommt dann ein Telefon mit hundertfacher Dokumentationspflicht in die Hand, wo ihr wegen verstopfter Straßen versuchen müsst, die Schweine abzubestellen und irgendwoanders anders Schweine zu finden, um den Markt zu bedienen.

Insofern seid ihr völlig unterreguliert, während du nun mit einem E.Auto und einer PV die Welt rettest, um dann mit dem KerosinFlieger oder DieselKreuzfahrtschiff in den Urlaub zu starten. Weissnich rettet die Welt auch, indem er mit seinem Auto Kohlenwasserstoffe verbrennt und sein Haus wahrscheinlich ungedämmt ist. Und was machen wir, wenn deiner Meinung nach 50% der Ingenieure ihren Job aufgeben müssen? Glücklicherweise ist der Kelch des Netzausbaus an mir vorbei gegangen. Die haben auch nichts mehr zu lachen.
Neuland79

Beitragvon Falke » Sa Dez 07, 2024 18:50

Chapeau!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 07, 2024 19:06

:prost:
@Neuland malt da gut die Zukunft für die Fleischi's auf, obwohl sie nur die aktuelle Lage des Strommarktes in seine Welt abbildet. :roll:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 07, 2024 19:28

Ich stelle in Diskussionen immer wieder fest, daß viele Leute die Komplexität der geplanten Energiewende nicht überblicken können.
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Sa Dez 07, 2024 19:47

.
Wieso ?

Also Habeck hat gestern erklärt, dass man in Deutschland eine "gelenkte" Marktwirtschaft braucht.
Dann ist das alles gar kein Problem.

.
Gazelle

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 07, 2024 20:38

:lol: :lol:

Das hat ja auch prima geklappt mit ihm.

Northvolt, Thyssen Krupp, Intel, die Wasserstoffpipelines nach Nordeuropa,...
Hab ich was vergessen, was die Regierung so an die Wand gelenkt hat?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Sa Dez 07, 2024 21:00

Ja!
Du hast den Anfang mit Nordstream vergessen!
Mit einer schwarz( vielleicht mit rot)gelben Regierung nach der letzten BT- Wahl würden wir vermutlich heute mehr Probleme um die Laufzeit von neuen Baugenehmigungen haben, als aktuell um die Abwanderung der Industrie.
Aber der Kinderbuchautor wil ja jetzt Kanzler werden.
Also schlimmer geht immer... :oops:
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » Sa Dez 07, 2024 23:48

meyenburg1975 hat geschrieben::lol: :lol:

Das hat ja auch prima geklappt mit ihm.

Northvolt, Thyssen Krupp, Intel, die Wasserstoffpipelines nach Nordeuropa,...
Hab ich was vergessen, was die Regierung so an die Wand gelenkt hat?

für thyssen und intel ist er nicht verantwortlich.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Englberger » So Dez 08, 2024 0:20

bauer hans hat geschrieben:für thyssen und intel ist er nicht verantwortlich.

Hallo,
mal ehrlich, dass es im Stahl so dicke kommt hätte vor 2 Jahren doch niemand gedacht. Liegt an der überproduktion in China und Türkei.
Hallen sind dafür grad wieder billig hier. Und China kann auch hochwertige Stähle mittlerweile.
Thyssen muss sein H² Projekt halt verschieben und einen Ofen schliessen.
Bei Intel hats sicher nix mit Energie zu tun wenn der Absatz klemmt.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon MikeW » So Dez 08, 2024 0:44

Wenn Betriebe unter den gegebenen Bedingungen nicht rentabel wirtschaften oder die gewollten Renditen erreichen können schließen sie oder wandern ab und produzieren dort, wo ihnen passende Bedingungen gegeben sind.

Und doch, daß war auch vor 2 Jahren schon absehbar, denn die Entwicklungsrichtung unserer Standortbedingungen ist immer wieder klar kommuniziert worden. Auf warnende Hinweise wurde herablassend oder gar nicht reagiert. Das Ende ist noch lang nicht erreicht und den aktuell Regierenden geht es in keinster Weise ums Volk sondern ausschließlich um die Interessen des Kapitals.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 702 von 845 • 1 ... 699, 700, 701, 702, 703, 704, 705 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines