Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 700 von 845 • 1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon T5060 » Di Dez 03, 2024 14:10

Habeck: Die 600 Mill. € sind ja nicht weg, die hat nur jemand Anderes .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon weissnich » Di Dez 03, 2024 18:29

Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:so ich hab gesucht und schonmal das verfahren gefunden das seinerzeit gegen das gesetz geführt wurde:

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 82111.html

Da geht es aber um die politisch gewollte Entscheidung aus 2011 zur Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke. Das war ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht.

Du hast aber behauptet, es gäbe ein Urteil des BGH (Bundesgerichtshof), daß die deutschen AKW "kernsaniert" werden müßten.

ich hab dir doch geagt das ich das nicht so einfach wiederfinde.. auch das urteil sagt aber auch aus das akws kernsaniert dem neusten daten der technik zu entsprechen haben..

sorry für mich ist das halt allgemeinwissen.. sowas liest man irgendwann 20xx und weiss es dann..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 18:35

Wir halten fest, außer wieder mal einen deiner hingeschnodderten kaum lesbaren Beiträge kannst du keine belastbaren Quellen für deine Behauptungen liefern. Schwach.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Di Dez 03, 2024 19:34

wir halten fest ich habe dir ein urteil eines noch höheren gerichts mit der gleichen aussage verlinkt und es ist dir egal..

was will man da machen...? nur weil deine allgemeinbildung in diesem bereich mangelhaft ist bin ich doof.. :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 19:47

Von doof habe ich nichts geschrieben. Den Schuh ziehst du dir selbst an. Aber Einsicht ist auch eine Tugend.

Wo steht in dem von dir verlinkten Urteil was dazu, daß die deutschen Kernkraftwerke "kernsaniert" hätten werden müssen? Wo ist in dem Urteil überhaupt irgendwas über notwendige "Sanierung" geschrieben?
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Di Dez 03, 2024 21:10

also lesen musst du das schon selber.. :lol: :lol:

ich bin hier nicht der kindergärtner der euch alles nachträgt..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 21:15

weissnich, ich habe in dem Urteil nichts zu "Sanierung" finden können.

Zitiere mir also bitte mal die Stelle oder den Absatz, den du meinst.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 03, 2024 21:29

Morgen wird der Stromeinkauf mal wieder richtig teuer.

Um 3:00 uhr 11 Cent/KWh und dann geht's hoch bis auf fast 29 Cent/KWh um 17:00 Uhr.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?c=DE&interval=week

Wenn ich mir die Kurve ansehe, dann würde ich mal sagen, der Durchschnittspreis für eine KWh liegt morgen an der Strombörse bei 18 Cent.
Da kommen dann noch Netzgebühren, Steuern usw. drauf und der Versorger möchte auch noch was verdienen.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Di Dez 03, 2024 21:48

der versorger verdient weil er den preis ja garnicht zahlt meistens,.. er hat langfristig vorgekauft.. es wird nur ein kleiner teil des stromes über die börse gehandelt..
weissnich

Beitragvon tyr » Di Dez 03, 2024 22:37

beihei hat geschrieben:Also ehrlich so schwierig kann das doch nicht sein .... Ironie zu erkennen.

tyr hat geschrieben:Wegen Rissen muss da nichts neu. da gibt es seit vielen Jahrzehnten Reparaturtechniken. Die Risse werden ausgeschliffen, danach wird aufgeschweißt, wärmebehandelt und mehrfach mittels Ultraschall-, Röntgen und rot/weißprüfung auf Erfolg geprüft... in 99,99% der Fälle ist dann für die nächsten Jahre alles wieder gut...

Hörte sich erstmal nach einen 08/15 Verfahren an.
Nun ist es doch nicht sooo einfach wie es sich zuerst anhörte, wenn es da nur noch eine Fachfirma und wenige Spezies für derartige Arbeiten gibt.....
Es zeigt das es doch ein hoch komplexes Thema ist. Konnte auch nicht Anders sein.
Wie sieht es eigentlich in den hochradioaktiven Bereichen aus . Wie geht man da vor?

Im hochradioaktiven Bereich geht man genauso vor, wie auch anders, wollte ich noch anmerken.
Nur eben, das die Arbeiter hier öfter ausgetauscht werden müssen.
Du hast eine Tages-, Monats-, Jahres- und Berufslebensdosis, wird in Millisivert gemessen, die Du Dir einfangen kannst. Dazu trägst Du verscheiden Dosimeter, meistens ein elektronisches Dosimeter, was Deine Tagesdosis misst, udn Filmdosimeter für die Langzeitdosis, das sind so kleine Plastedinger, die einen Film beinhalten, der durch die Gammastrahlung belichtet wird und regelmäßig getauscht werden.
Allerdings hochradioaktive Bereiche gibts in einem >Kernkraftwerk, anders als vielleicht vom Laien vermute, recht wenige. In den meisten Ecken ist die Strahlung moderat.
Die Tagesdosis lag, wenn ich mich recht erinnere, in Deutschland bei einem Mikrosivert, in Holland war es 0,9 Mikrosivert. So weit ich micht erinnere, hab ich diese nie erreicht... am gefährlichsten ist übrigens nicht die Gammastrahlung, sondern Alpha und Beta.... weil Teilchestrahlung. Allerdings ist sie auch am leichtesten abzuschirmen und kommt in einem Kernkraftwerk seltener vor.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Neuland79 » Mi Dez 04, 2024 23:39

weissnich hat geschrieben:so sind sie die medien.. vor allem cicero die als quelle angegeben sind..

da wird das dann so gedreht als ob wir einen mangel hätten den wir mir französischem atomstrom decken wollten.. in wahrheit hatte aber frankreich den mangel und sog an unserem stromnetz - was unsere strompreise extrem erhöht hat (was die medien den erneuerbaren zugeschrieben haben und nicht den problemen in französichen atomkraftwerken zu der zeit) - vermutlich wollte habeck nur wissen ob frankreich sich dann wieder selber versorgen kann oder weiterhin auf unsere stromlieferungen angewiesen ist.. eine durchaus gerechtfertigte nachfrage die beweist das habeck durchaus in die zukunft schaut und sich um mögliche probleme kümmert :wink:

Wir brauchen den französischen Strom nicht?
Stichwort 6.11.24; 17-18Uhr; >800€/MWh, IMPORT 13,4GW
Frankreich hat 2 GW an uns geliefert, das sind zwei AKWs. Was denkst du, wie hoch wäre der Preis ohne Frankreich geworden, nicht nur an diesem Tag sondern auch an vielen anderen Tagen im Jahr? Der selbstlose Kanzlerkandidat kann doch sofort sämtlichen Import aus AKW.Frankreich und Kohle.Polen einstellen. Dann könnt ihr euren grünen Strom endlich pur genießen. Vielleicht wird ja Moorburg in Polen wieder aufgebaut oder ersetzt einen Kohleblock, dann ist es wieder gute Energie.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Mi Dez 04, 2024 23:48

Es bewegt sich technisch viel und das alles an der grünen Politik vorbei:
Wir machen einen Sprung mit Infrarotheizungen, blauen LED und besseren Speichern
an Habecks Wärmepumpen, Wasserstofftechnik und Leitungstrassen vorbei.
Das ist auch der Grund weshalb die Industrie nicht mehr auf den Wasserstoff setzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » Mi Dez 04, 2024 23:53

weissnich hat geschrieben:also wnen du an einem tag 15kwh verbrauchst bist du deftig unterwegs.. ich habe aktuell 19kwh speicher mit dem bescheidenen erträgen die an sehr dunklen tagen runterkommen sollte das 3 tage reichen.. inkl heizen..

das ganze ist ja immer ein versuch auch im kleinen, um mir klarzumachen wie es im grossen wirken könnte.. der zusätzlich speicher ist an sich wirtschaftlich unsinn hat hier aber poitische gründe.. und da ich sowas ja nicht bezahlen muss sondenr nur die zusätzlichen installation kann ich da was "spielen" mit :wink:

Ja und was hast du nun ausgerechnet? Wieviel Speicherkapazität bräuchte es im Großen und wie wirtschaftlich ist das?

weissnich hat geschrieben:wobei der heimspeicher mit dem man aus dem netz und ins netz speisen könnte würde wenn er engerizt ist auch viele probleme lösen können.. aber das ist von der obby nicht gewollt - die wollen das geld selber verdienen und nicht den bürgern überlassen

Wer hindert dich daran, dir einen Direktvermarkter für deinen Speicher zu suchen?

weissnich hat geschrieben:neuland würde vermutlich jetzt schreiben das es ja unmöglich wäre zu kontrollieren was die bürger da dann machen usw... aber der markt würde es kontrollieren - machst du alles gut haste mehr geld machste unsinn gibts nix und du machst sogar verlust

achso der Markt. Hast dem schon die Engpässe und Übertragungsgrenzen mitgeteilt? Nicht dass der einfach billige Energie kaufen will und Leistung zieht bis der Draht glüht.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Do Dez 05, 2024 0:13

T5060 hat geschrieben:Es bewegt sich technisch viel und das alles an der grünen Politik vorbei:
Wir machen einen Sprung mit Infrarotheizungen, blauen LED und besseren Speichern
an Habecks Wärmepumpen, Wasserstofftechnik und Leitungstrassen vorbei.
Das ist auch der Grund weshalb die Industrie nicht mehr auf den Wasserstoff setzt.

Jein, Wärmepumpen kommen sowohl im Kleinen als auch im Großen. Und Wasserstofftechnik läuft mit Förderung an. Ich glaub im Norden sind 12GW beantragt, aber alles in REALEN Zeithorizonten, nicht in Habeckschen und weissnichs Wunschtraumszenarien.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Do Dez 05, 2024 1:32

Wasserstoff hilft ja in der großtechnischen Produktion nicht weiter, weil die Umwandlungsverluste einfach zu groß sind und dann steht ein Politik - und Weltmarktwechsel an, wie sich ja auch die Technik
weiterentwickelt. Es ist auch ein wenig Überlebenskampf der einst so mächtigen Gasindustrie, die auch noch eine Berechtigung braucht. Die Alternative H2 ist genauso wie das Fax und der Videorecorder auf dem
Müllhaufen der Technikgeschichte gelandet. Die Förderung ist zu teuer und wird nur im Ansatz die Kosten der produzierenden Betriebe decken, was am Ende das AUS bedeutet.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 700 von 845 • 1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines