Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 21:54

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 697 von 845 • 1 ... 694, 695, 696, 697, 698, 699, 700 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Wini » So Dez 01, 2024 17:55

Man kann ja auch den Kaminkehrer wechseln, wenn man mit seinen Stilllegungs-Empfehlungen nicht einverstanden ist.
Unser Brunner-Kachelofen-Einsatz mit EOS-Steuerung tut es seit über 25 Jahren.
Im letzten Jahr konnte ich sogar noch selbst den Brennkammer-Kopf-Einsatz aus Glasfaser oder Steinwolle tauschen.
Ersatzteile und Service sind da einfach top.
Die Züge des Grundofens werden von mir alle 5 Jahre selbst gereinigt, da lasse ich gar keinen Kaminkehrer ran.
Holz heizen hat hier in Franken Tradition und wird, welche Regierung auch immer am Drücker ist, die Zeit
überdauern, solange noch Körperschafts-Wald vorhanden und von klugen Leuten ohne Förster gepflegt wird.

Auch eine Windhager Holzheizung ist bei mir im Einsatz. Die traditionelle Holzofen-Firma aus Österreich
mußte wegen Ihrer Wärempumpen-Zukunftspläne Insolvenz anmelden.
Deutsche Niederlassung wurde geschlossen. Ersatzteileversorgung ungewiss.
Die anfällige Steuerung kühle ich mit einem PC-Lüfter, damit der Kessel störungsfrei weiter läuft.
Ansonsten auch eine Top-Heizung, die zwar beim Anschüren etwas Feinstaub emittiert, ansonsten aber
nach der Anschürphase ohne erkennbare Ruß- oder Staubfahne am Kamin vor sich hinläuft.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon ChrisB » So Dez 01, 2024 19:15

Hallo Wini,
zum Kehren, kann der Kaminkehrer frei gewählt werden,
habe ich selbst auch gemacht!
Aber die Hausbeschau, in 7 Jahren 2 x,
die macht der zuständige Bezirkskaminkehrermeister.
Ärgerlich sind die Kachelöfen, an eine Wand gemauert,
so wie bei einer Bekannten,
die hatte eine Woche die Handwerker,
jetzt allerdings wurde es nur noch ein Kaminofen :wink:
ChrisB

Beitragvon langer711 » So Dez 01, 2024 20:08

Gemauerter Ofen schön und gut.
Wenn der einmal warm ist, hält das schön lange vor.
Aber bis der erstmal warm ist, das dauert.

Grundwärme schafft bei mir die Heizung.
Wenn ich Lust hab, kommt Holz und Feuer in den Ofen.
Der macht dann auch sofort warm.

Größter Vorteil aber:
Der Ofen hat 800€ gekostet und funktioniert im Ernstfall komplett ohne Strom
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 02, 2024 0:38

An der Stelle wiederhole ich mich gern.
Richtige Grundöfen waren vor fast 80 Jahren durch konstruiert.
Mit der Anpassung an den Brennstoff ergeben sich kleine Unterschiede in den Zügen und Flächen.
Aber selbst bei Stickoxiden und Feinstaub( der da halt bei der jährlichen Reinigung zu entfernen ist) kann da keine Elektronik oder sonstige neue Technik den richtigen Bediener ersetzen.

" Grundwärme " ist so ein Begriff, den vermutlich jeder anders definiert.
Und da fühlt sich Strahlungswärme vom Fußboden schon weit vor dem besten Heizkörper aber immernoch hinter einer Wärmestrahlung ikl. ihrer Reflexionen im Raum von einem Ofen bei genau der gleichen Raumtemperatur an. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Mo Dez 02, 2024 7:45

freddy55 hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Aber so lange das Ordnungsamt nicht ernsthaft droht, würde ich gar nichts unternehmen....

Seh ich wie beschrieben anders : wir haben 80 % Altparteienwähler. Die sollen ihre gewählten Gesetze dann aber auch konform anwenden und umsetzen. Ohne wenn und aber. Man wollte es so.
Ich kann doch keinen Rübensalat bestellen und ein Schnitzel erwarten. Ihr müßt schon zu euren Entscheidungen stehen und was von euch gewählt wurde, dann auch konsequent umsetzen ohne Ausreden und Schlupflöcher. Dann muss die Heizung oder der Ofen obwohl er noch funktioniert eben entsorgt werden und teuer ersetzt werden. Diese Politik habt ihr doch über Jahre mit Vorsatz selber gewählt, auf das Zitat bezogen.
Wir sind doch nicht im Kindergarten
Darum sag ich immer den Wahlzettel ausfüllen ist schon ne große Verantwortung, sonst wählt man besser nicht und läßt es bleiben.

Mit Verlaub, aber den Scheiß den du uns seit Monaten Tag für Tag erzählst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: was ist denn die Alternative zu den Altparteien :?: :?: :?:
Ich wähle weder links noch rechts, und in der Mitte muß ich nunmal Kompromisse eingehen, ist auch nicht immer in meinem Sinne, da nehm ich das kleinere Übel. Und da ist Momentan nur Merz und Söder die überhaupt was auf die Reihe kriegen, die auch mal Sagen was sie denken, in Diskussionsrunden auch mal dem/der Moderation paroli bieten.

.

Bitte was kriegen Merz und Söder denn auf die Reihe? Die hätten JETZT die einmalige Chance, zusammen mit den Stimmen der AfD und der FDP, den meisten grünen Unsinn zu verhindern und abzuschaffen. Heizungsgesetz, Co2- Besteuerung, sogenannte Selbstbestimmungsgesetz, Verbrennerverbot. Könnte Merz sogar in einem Rutsch maxchen.
Was macht er? Er tönt, das er bis Mitte nächsten Jahres erst mal gar nichts macht, und kungelt mit SPD und Grünen im Hinterzimmer gerade den nächsten Unfug aus, nämlich doe Änderung den Abtreibungsparagraphen nach Grünen Vortstellungen... als wenn es nichts wichtigeres in diesem Land gäbe.
Söder udn Merz sind Schwätzer, Demagogen, die rechts blinken udn links abbiegen. Er wird nach der Wahl zusammen mit linksgrün Kanzler, und die Fahrt in den Abgrund wird weiter gehen. Aber eine Mehrheit der Deutschen, vor allem westlich der Elbe, wünscht es sich so.... die wollen unbedingt am eigenen Leib ausprobieren, wie es den Ossis nach der wende so ging... :mrgreen:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Dez 02, 2024 7:50

langer711 hat geschrieben:Gemauerter Ofen schön und gut.
Wenn der einmal warm ist, hält das schön lange vor.
Aber bis der erstmal warm ist, das dauert.

Grundwärme schafft bei mir die Heizung.
Wenn ich Lust hab, kommt Holz und Feuer in den Ofen.
Der macht dann auch sofort warm.

Größter Vorteil aber:

Dafür sind sie ja auch gemacht, um die Wärme effektiv zu speichern und lange anbzugeben, nur so werden Räume nachhaltig warm. Transportable Kaminöfen sind dazu eigendlich nicht geeignet, im Grund sind sie in Wohnräumen spielerei.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Mo Dez 02, 2024 7:55

langholzbauer hat geschrieben:An der Stelle wiederhole ich mich gern.
Richtige Grundöfen waren vor fast 80 Jahren durch konstruiert.
Mit der Anpassung an den Brennstoff ergeben sich kleine Unterschiede in den Zügen und Flächen.
Aber selbst bei Stickoxiden und Feinstaub( der da halt bei der jährlichen Reinigung zu entfernen ist) kann da keine Elektronik oder sonstige neue Technik den richtigen Bediener ersetzen.

" Grundwärme " ist so ein Begriff, den vermutlich jeder anders definiert.
Und da fühlt sich Strahlungswärme vom Fußboden schon weit vor dem besten Heizkörper aber immernoch hinter einer Wärmestrahlung ikl. ihrer Reflexionen im Raum von einem Ofen bei genau der gleichen Raumtemperatur an. :wink:

Wobei gut gebaute Grundöfen, auf Grund der langen Zugwege, kaum Probleme mit Feinstaub hatten. Der setzt sich vorher in den Zügen ab, deswegen sollten Grundöfen, udn Luftheizungen, die nach dem gleichen Grundprinzip gebaut sind, regelmäßig gekehrt werden. Und das möglichst von Ofenbauer, denn nur der kennt den verlauf der Zugwege udn die , oft versteckten Kehrnieschen. da sind in den Zügen oft Steine zu verücken, oder verdeckte Kehrdeckel zu öffnen, was der Laie nicht wissen kann, udn auch der Essenkehrer, als Nichtofenfachmann, nicht weiß. Die Essenkehrer dürfen sich zwar per Gesetz die Begutachtung eines Ofens anmaßen, fachliche Expertise dazu besitzen sie aber nicht. Da wird den Leuten viel Unsinn eingeredet...
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 02, 2024 8:31

Daß ein Grundofen kaum Feinstaub entlässt, wollte ich oben schon andeuten.
Aber deren Reinigung ist kein Hexenwerk .
Das sollte schon in jedem Haushalt eine Person beherrschen können. :wink:
Aber wir wissen ja alle, wie schwer es allein ist, schlechte Ofenbebedienung aus manchen Köpfen zu bekommen... :roll:
langholzbauer

Beitragvon TommyA8 » Mo Dez 02, 2024 10:28

Hier ein für mich interessanter Bericht über die eventuelle Energieerzeugung in der Zukunft:

https://www.n-tv.de/wissen/Liefern-Fusi ... 97719.html

15 Jahre bis zum Versuchskraftwerk,
25 Jahre bis zur funktionierenden Anlage ist eine wie ich finde positive Anstrengung.

Fraglich ist wie schnell es gehen würde wenn die Bürokratie (Genehmigungen usw.) schneller gehen würden.

Auch die Aussage, dass der weltweite Bedarf nicht durch alternative zu decken ist finde ich bemerkenswert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 02, 2024 11:01

langer711 hat geschrieben:Größter Vorteil aber:

Kannst offiziell als Notheizung installiert lassen auch wenn er nicht mehr zulässig ist, sagen die Kaminkehrer nur ungern. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon weissnich » Mo Dez 02, 2024 12:05

Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:also wnen du an einem tag 15kwh verbrauchst bist du deftig unterwegs.. ich habe aktuell 19kwh speicher mit dem bescheidenen erträgen die an sehr dunklen tagen runterkommen sollte das 3 tage reichen.. inkl heizen..

Die 19 KWh inklusive Heizen für drei Tage rechne mir aber mal im Detail vor.
Bei einem Single-Haushalt geht man von 1500 KWh Stromverbrauch im Jahr aus. Das sind 4 KWh am Tag. Mal drei Tage sind 12 KWh. Und mit den restlichen 7 KWh heizt du? Deine Wärmepumpe hat aktuell angenommen einen COP von 3, aus den 7 KWh werden also 21 KWh, umgerechnet zu Heizöl 2 Liter. Und die 2 Liter verteilt auf drei Tage?
Vom Himmel kommt bei mir aktuell 18 Watt/qm an Solareintrahlung runter. Den aktuellen Ertrag einer PV-Anlage könnte ich also aktuell mit Null ansetzen.

wie ich sagte mit den erträgen vom dach - ich hab aktuell 44kwp pv.. also null kommt da nur wenn schnee drauf liegt..

und ich heize mit klimaanlagen die sollten aktuell nen cop von 4-7 haben bei den temperaturen (zumindestens eine der beiden - die andere wird weniger genutzt ist da auch eas schlechter)

also seit inbetriebnahme der neuen erweiterung mit dem neuen speicher mitte november bin ich wieder quasi ohne netzbezug unterwegs,.. bin ganz hoffnungsvoll das ich meinen gesamtnetzbezug auf unter 300kwh/a drosseln kann damit.. bis ich mich an das thema elektrisches heizen im gewächshaus mache - das is ein echtes brett
weissnich

Beitragvon tyr » Mo Dez 02, 2024 12:44

langholzbauer hat geschrieben:Daß ein Grundofen kaum Feinstaub entlässt, wollte ich oben schon andeuten.
Aber deren Reinigung ist kein Hexenwerk .
Das sollte schon in jedem Haushalt eine Person beherrschen können. :wink:
Aber wir wissen ja alle, wie schwer es allein ist, schlechte Ofenbebedienung aus manchen Köpfen zu bekommen... :roll:

Galub, mir, dem ist nicht so. Wir werden im Jahr mindestens zehn mal zur Hilfe gerufen, weil der kachelofen nach dem Selbstkehren nicht mehr zieht.
Und dann ist es so, das es allein im deutschsprachigen, udn exdeutschsprachigen (Böhmen) Raum sehr traditionell sehr unterscheidliche Ofenbauweisen gibt.
Die effizientesten, aber kompliziertesten Öfen, was die Zugewege anbelangt, gibt es traditionell im süddeutschen, österreichischen und sächsischen Raum. Dort sitzen, bzw saßen, auch die besten Kachel- und Schamotthersteller. Im preußischen war es höchst unterschiedlich. Z.B. in Schlesien baute man recht schön, aber im inneren auch recht einfach, von den Zugewegen her. Möglicherweise auf Grund der Steinkohelefeuerung, die allein effektiver ist, als Braunkohle....
Nach Norden und westen werden die Dinger immer primitiver... warum auch immer...
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 02, 2024 13:40

Dazu gibt es genug Stoff um einen eigenen Faden zu füllen.
Ich habe mich mit der Materie etwas intensiver befasst und verstehe, was Du meinst.
Ein guter Ofenbauer fängt beim Rau und dem verfügbaren Brennstoff an, lange bevor er auf die Design - Wünsche der Kunden ein geht.
Hier im LT gibt es z.B. noch User, die Grundöfen kennen, welche mit Reisigwellen ganze Häuser warm halten können. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 02, 2024 16:27

Im Elektro-Auto-Faden erzählt weissnich ja wieder Geschichten zu angeblichen Kosten, die ein Weiterbetrieb der AKWs wie z.B. das Rekord-Kraftwerk Isar II gekostet hätten.

Bild vom 09.11.2023 : "AKW-Chef wollte Weiterbetrieb : Warum lehnte die Ampel das Super-Stromangebot ab? // Unternehmen wollte deutscher Industrie Atomstrom für 6 Cent liefern + Linnemann und Spahn werfen Ampel schwere Fehler vor "

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/akw-weiterbetrieb-warum-lehnte-die-ampel-super-stromangebot-ab-86034668.bild.html

Und was die vermeintlichen Infos betrifft, daß die deutschen Kernkraftwerke marode gewesen wären: Isar 2 war es nicht.

https://www.preussenelektra.de/de/newsroom/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2022/kki2-liefert-400-milliarden-kwh-strom.html

Und wer sich für den Börsenstrompreis interessieren sollte, der schaue mal bei energy-charts und nicht nur heute sondern die ganzen letzten Monate. Der Börsenstrompreis liegt seit Monaten im Schnitt bei über 10 Cent/kWh. Morgen abend mal wieder sogar über 20 Cent.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?c=DE&interval=month&month=12

Und das ist der Preis, den die Versorger beim Einkauf der Strommenge zahlen müssen.
Der Strompreis beim Kunden sieht dann anders aus, nämlich wesentlich höher.

Und dann frage man sich, wo der Strompreis läge, wenn 2 oder 3 produktive und hochzuverlässige Kernkraftwerke mit 1,4 GW Leistung Strom zum Preis von 8 Cent liefern würden.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Dez 02, 2024 19:12

pooh..

also spätestens wenn jens spahn und linnemann da was zu schreiben sollte einem ja klar sein das da was nicht stimmt.. und die bild hat halt wieder die entscheidene info weggelassen..

preussen electra wollte den strom zu dem preis liefern wenn die massnahmen zur wiedererlangung der leistunsgenehmigung vom bund getragen werden.. also die kosten sollte herr lindner dierekt löhnen.. (wurde ja früher auch oft so gemacht das die akws direkt subventioniert wurden) lindner wollte das aber nicht hat aber den umstand mit den 6ct über dürr nach aussen tragen lassen ohne die kostennote zu veröffentlichen.. eben weil man den eindruck atomstrom ist günstig weiter aufrechterhalten wollte..
das bmwk das ja eigentlich ansprechpartner hätte sein müssen hat den vorschlag und die kostennote nie erhalten.. meiner info nach hat habeck erst auf nachfrage bei lindner erfahren das es das angebot wirklcih gab und auch die kosten dazu.. und habeck iss halt viel zu politisch korrekt um das zum angriff auf die fdp aktion zu nutzen oder auch auf das was der maskenmann da wieder abzieht..

also 6ct + anteil von den ca 8-10mrd kosten für die abnahme - der zustand des akws ist nichtmal entscheident.. selbst wenn die technik wie neu gewesen wäre war sie nicht "stand der technik 2023" und hätte kernsaniert werden müssen.. bgh urteil.. man errinnere sich.. aber auch eugh urteil - deshalb musste ja auch frankreich sanieren und hat am ende nur per staatsdekret seine meiler wieder für sicher erklärt bekommen 2022..

das immer noch leute denken son akw wäre sicher wie ein fahrradynamo ist erschreckend..
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 697 von 845 • 1 ... 694, 695, 696, 697, 698, 699, 700 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines