Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 9:36

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 706 von 845 • 1 ... 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 11, 2024 19:47

fleischverkäufer hat geschrieben:Es wurde dann per Gesetz ein genauer Zeitablauf festgelegt, wann welcher Prügel vom Netz geht, und wer welche Kosten zu tragen hat.

Warum schreibst du immer abwertend von "Prügel" statt Kernkraftwerk oder AKW, was die übliche Bezeichnung ist?
Südheidjer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Dez 11, 2024 20:02

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Es wurde dann per Gesetz ein genauer Zeitablauf festgelegt, wann welcher Prügel vom Netz geht, und wer welche Kosten zu tragen hat.

Warum schreibst du immer abwertend von "Prügel" statt Kernkraftwerk oder AKW, was die übliche Bezeichnung ist?

Weil ich viele Dinge Prügel nenne . Mein Auto, ein Windrad alles mögliche. Einfach eine Angewohnheit.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Dez 11, 2024 20:05

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_100540692/strompreise-2025-deutliche-senkungen-fuer-viele-haushalte-strom.html

Was soll uns das sagen?

Das in der Tendenz die Strompreise nicht steigen, sondern fallen. Trotz der kurzen Phasen in Dunkelflaute und Windstille.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 11, 2024 20:41

Bild
Also ich sehe da immer 20% Preissteigerung beim Strom seit 2021, also in 3 Jahren.

Quelle: https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/

Und wenn ich mir dort auch auf der Seite die Grafik mit den Netzentgelten ansehe, dann sehe ich dort über 40% Preissteigerung in den letzten 3 Jahren.

Jetzt wäre noch eine Grafik interessant, wie viel mehr an Steuermitteln in den letzten Jahren in immer höheren Summen in die Subventionierung unserer Energiewende geflossen ist.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 11, 2024 21:40

Englberger hat geschrieben:...
Hallo,
dass es da keine Diskussion in den Öffis gibt hat mich auch gewundert.
Der Spiegel hat die Story ja bis fast ins letzte Detail recherchiert und 2mal veröffentlicht. Keinerlei Kommentar der Regierung, nix in anderen Medien. Warum?
...

Gruss Christian

Na Christian...
Wer "dem Lügel " glaubt , hält sich zwar gern für etwas elitär, ist aber eigentlich auch genau so einfältig, wie der kleine Tageszeitung oder Bild lesende dt. Michel. :roll:

Ich schätze Dich als fachlichen Streitpartner, aber politisch scheinst Du viel zu weit von der Realität entfernt ?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Mi Dez 11, 2024 21:52

langholzbauer hat geschrieben:Na Christian...
Wer "dem Lügel " glaubt , hält sich zwar gern für etwas elitär,

Hallo,
mit elitär hat das gar nichts zu tun; der Spiegel ist das einzige dt Nachrichtenmagazin das auch mal 20 Journalisten auf ein Thema ansetzt und Monate dranbleibt. Das unterstütz ich. Und ,sei mal ehrlich, wie oft musste der Spiegel die letzten Jahre was zurücknehmen?
Relotius war ne Blamage,ja, aber seither wird alles 3mal gechekt, bevors veröffentlicht wird.
Dem aufmerksamen Leser entgeht auch nicht dass der Spiegel die linke Ecke verlassen hat und viel über vermeintlich totgeschwiegene Probleme im konservativen Blickfeld berichtet.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Mi Dez 11, 2024 21:55

Englberger hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben: Aber als er 2014 schon die Krim überfallen hat, hätte man es eventuell schon erahnen können. Fahradkette….

Hallo,
da hatten ja viele Verständniss ,weil die Krim ein Geschenk an die Ukraine war, und ne untreue Braut Geschenke wieder zurückgeben sollte.
Gruss Christian

Die Krim war kein "geschenk". Das war nichts weiter als eine Gebietsreform. So wie man Transnistrien, ursprünglich russische Provinz, erst der UKraine zuschlug, und nach dem WWII der neugegründeten moldawischen sozialistischen Sowjetrepublik.Im Grunde nichts anderes, als würde man Dein Dorf aus verwaltungstechnischen Gründen nem anderen Bundesland zuordnen.
Die Ukraine war bis 1989 nichts weiter als eine, von den Sowjets gegründete, Verwaltungseinheit, die vornehmelich aus den russischen Provinzen, Taurien, Cherson, Dnepetrowsk und Charkow, den ehemaligen östereichischen Kronprovinzen Galizien, Wholynien und die Bukowina, die man mit viel gutem Willen als die eigendliche Ukraine bezeichnen könnte, sowie ein paar Gebiete Ungarns die man nach dem zweiten Weltkrieg besetzte. Die Krim hatte schon 1990 per Volksabstimmung, noch bevor die Ukraine als Staat gegründet wurde, als eigenständige Sowjetrepublik neu gegründet und ihre bZugehörigkeit zur GUS proklamiert. Es gab schon einen eigenen Präsidenten udn eine eigene Verfassung. Daraufhin rückten Truppen des neugegründeten Staates Ukraine ein, und besetzten die Krim. Die Krim war nie ukrainisch...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 11, 2024 22:06

@Südheidjer' s Link zeigt die Realität auf.
Und die Strom(+ sonstiger Prozesswärme) Preise stiegen erst im Sommer 2022, als " der böse Russe" wegen schlechter Zahlungsmoral Deutschlands die Lieferungen reduzierte.

Jetzt mal ganz frei gefragt:
Mit wem kann ich besser, auch über diplomatische Beziehungen verhandeln?
Mit einem langfristigen Geschäftspartner auf Augenhöhe,
oder mit jemandem, dem ich seit Monaten die Bezahlung von ordentlich geliefertem Gas erschwere bzw. komplett verweigere????

Bis zum Gegenbeweis bleibe ich bei meiner Behauptung, dass Putin seine " Sonderaktion" am Wahlausgang in D. ausgerichtet hatte.
Der kann und kennt D., als damals wichtigsten Handelspartner des großen Russlands besser , als klein Michel.
Bei einem eindeutigen schwarz/gelben oder wenigstens roten Kanzler ohne Dreck am Stecken, hätte er das Ukrainethema auch lieber politisch gelöst.
Der Rest ist erzählte Geschichte....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Mi Dez 11, 2024 22:19

Der Einmarsch war ja auch deswegen zuerst ein Wink mit dem ganzen Zaun, in der Hoffnung, der "Westen" vesteht diesmal, das es ernst ist.....hat er nicht, und deswegen sind wir heute da, wo wir eben sind....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon weissnich » Mi Dez 11, 2024 22:46

langholzbauer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:

offensichtlich scheint es sich nichtmal zu lohnen alle hochzufahren.. die zeitphase noch zu kurz für die schweren pötte

Wenn Du in Physik aufgepasst hättest, dann könntest Du dir vorstellen, wie lange es braucht, Dampf im MW- Bereich aufzuheizen. :wink:
Wetten, dass ich bei Stromausfall schneller einen Kaffee oder Tee kochen kann, als du? :lol:

ich geh bei stromausfall zum zählerkasten dreh nen schalter und hab wieder strom.. also es dauert quasi den gang zum zählerkasten länger als sonst.. :wink:
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 12, 2024 12:27

Für heute 17:00 Uhr kostete der Strom an der Börse fast 1,- Euro pro KWh.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?c=DE&interval=week

Im Schnitt für heute sicherlich mehr als 50 Cent/KWh. Und das sind die Einkaufspreise der Versorger und nicht die Verkaufspreise beim Kunden. Das wird ja immer teurer.
Es wird mal Zeit, daß der Wind kräftig weht und die Sonne scheint.
...oder der Verbraucher aufhört, so viel Strom zu verbrauchen.
Südheidjer

Beitragvon AF85 » Do Dez 12, 2024 12:44

langholzbauer hat geschrieben:

offensichtlich scheint es sich nichtmal zu lohnen alle hochzufahren.. die zeitphase noch zu kurz für die schweren pötte

Wenn Du in Physik aufgepasst hättest, dann könntest Du dir vorstellen, wie lange es braucht, Dampf im MW- Bereich aufzuheizen. :wink:
Wetten, dass ich bei Stromausfall schneller einen Kaffee oder Tee kochen kann, als du? :lol:

ich geh bei stromausfall zum zählerkasten dreh nen schalter und hab wieder strom.. also es dauert quasi den gang zum zählerkasten länger als sonst.. :wink:

Aber nicht, wenn nach fast 3 Monaten Dunkelflaute der Speicher leer ist
AF85

Beitragvon tyr » Do Dez 12, 2024 12:59

Dunkelflaute in Deutschland: Heute haben wir nicht genug Strom
Draußen weht heute der Wind nicht und die Sonne scheint nicht. Europa muss Deutschland massenweise mit Strom aushelfen. Öl-, Gas und Kohlekraftwerke produzieren am Anschlag. Der Strompreis explodiert.

https://www.focus.de/earth/neue-technol ... 56860.html

Aber wir müssen ja nur mehr Windräder, Solarzellen und Stromtrassen bauen, udn ein "Gutes sonniges windiges Wettergesetz (GswW- Gesetz)" erlassen dann wir das schon. :klug:
tyr

Beitragvon weissnich » Do Dez 12, 2024 13:04

@AF85
doch, weil ja immer eine sicherheitsreserve für notstrom drinbleibt.. und 3 monate dunkelflaute - 3 tage am stück wären schon selten..

wobei bei der aktuellen wetterlage sogar meine anlage probleme hat 100% autarkie zu erreichen..

natürlich wäre ein notstromfall in der aktuellen lage eher blöd..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 12, 2024 13:07

weissnich hat geschrieben:wobei bei der aktuellen wetterlage sogar meine anlage probleme hat 100% autarkie zu erreichen..

Und deine PV-Anlage ist wesentlich größer, als sie Otto-Normalbürger hätte bzw. sich überhaupt installieren lassen könnte.
Du kannst nicht von dir auf alle anderen schließen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 706 von 845 • 1 ... 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines