Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 23:59

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 720 von 845 • 1 ... 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 26, 2024 23:24

Am Anfang verständlich und im Ende wieder typische grüne Phrasen. :oops:
Zur Klarstellung:
Wer trotz billigerer fossiler Energie, die letzten 40 Jahre weiter am Holz blieb, hat mit Sicherheit auch die Kompetenz zur effektiven Aufarbeitung, genau wie zur richtigen Ofenbedienung, als auch genug nachhaltige Ressourcen, um das weiter betreiben zu können.
Euer heiliger Robert wollte das eingeflüsstert über seinen Trauzeugen von der BDEV- Mafia, durch Aberkennung einer Nachhaltigkeit verbieten.
Und das sollte ihm niemand jemals vergessen oder vergeben!

Und politisch hat sich D. doppelt ins Knie geschossen, als es russisches Gas nicht mehr vertragsgerecht bezahlte.
Wir haben die günstigste Energieversorgung verloren und die Politik hat den Hebel des erheblichen Umsatzes bei jeglicher Verhandlung über ein Ende des UA- Konfliktes selbst über Bord geworfen.

Putin kannte die Gesinnung der Ampelkoationäre nicht nur aus den Geheim- bzw. Staatsdienstberichten , sondern konnte sie durch seine dt. Erfahrungen und Sprachkenntnisse selbst aus den soz.Medien erkennen ...
Der wird auch nach der kommenden BTWahl trotz seinem Alter und vermeintlichen Erkrankungen schneller begreifen, dass wir mit einer "Brandmauer- Koalition" nur noch ein Schatten von billigen Marionetten des angelsächsischen Imperialismus sein werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Do Dez 26, 2024 23:44

Neuland79 hat geschrieben:Verpflichtende Nulleinspeisung für Anlagen <100kW könnte einige Probleme lösen, aber da verzweifelt und jammert weissnich dann wieder.

In der Übergangszeit kann man die Einspeisung mangels anderer günstiger Erzeuger gut gebrauchen.
Wintermonate auch, aber da kommt nicht wirklich viel.

Problematisch sind eig nur die Sommermonate. Da würde aber eine Einspeisebegrenzung, also quasi der geistige Nachfolger der 70% (weich) Regelung ausreichen. Wäre dann halt eine 40 oder 30% Regel, aber die Gedanken sind eh hinfällig weil die Steuerbarkeit per Smartmeter kommt. Wird früher oder später auch jede Bestandsanlage treffen.

weissnich hat geschrieben:er würde vermutlich die nächste pv einfach schneller bauen und die 100kwp überschreiten :wink:

Under den aktuellen Bedingungen mit Sicherheit nicht.
Ich hätte noch ein perfektes Dach aber bei ~13m Traufhöhe brauchst wegen der Montagekosten gar nicht anfangen.
Von Kabel verbuddeln, Netzanschluss, Zählerkasten, ... noch ganz zu schweigen.

Das wirtschaftliche Maximum ist mit <30kWp <30kVA und <44A unter aktuellen Bedingungen derzeit ausgereizt. Mehr gibt die Einspeisevergütung nicht her und das wird mit der Neuregelung bei aussetzen der Vergütung bei Negativstunden nicht besser.

Tendiere daher eher dazu dem Holzvergaser mit einem Nano BHKW etwas unter die Arme zu greifen. Sollte in Kombination mit dem PV Speicher in einem Altbau mit entsprechendem Wärmebedarf rein technisch eig gut funktionieren. Mit dem KWK Zuschlag von 8ct/kWh für Eigenverbrauch und einer Vergütung von 16ct/kWh bei Einspeisung wäre eine Kalkulation mal angebracht.

Gut Brennholz müsste ich dann andersweitig entsorgen. Aber da hier wohl gerade jemand auf den Geschmack kommt und mit Sicherheit auch noch die ertragsarme Pflege der Nachpflanzungen übernimmt :wink:

weissnich hat geschrieben: ne wp kann auch heizkörper beheizen.. die haben die meisten mindestens.. natürlich ist die wärmepumpe umweltfreundlicher zumal wenn man einen guten anteil eigenen strom hat..

Eine Wärmepumpe ist aktuell auch nur ein Fernkamin.
Den "guten Anteil" an eigenem Strom kannst du vergessen, wenn täglich entsprechende Verbraucher laufen die eine große PV rechtfertigen. Da bleibt bis auf einzelne Tage schlichtweg nichts übrig, teils nichtmal für den Speicher.
304

Beitragvon weissnich » Fr Dez 27, 2024 0:47

ach ich werde wohl wirklich noch mehr pv bauen... vermutlich aber mit grossem speicher um zu zeiten nach wahl einzuspeisen..

kommt auch alles ein bischen drauf an wie er rest des landes in wallung kommt bei der energiewende.. irgendwann kommt ja der kippunkt wo die anderen menschen auch raffen das fossil zu teuer wird und dann wird der grüne strom ja dringend gebraucht.. :wink:

regelung der bestandsanlagen kann durchaus kommen.. allerdings bekommt man bei der bestandsanlage ja trotzdem vergütung.. mir wäre aber lieber die leute würden nicht mehr ihre verbrenner tanken sondern eautso laden in der zeit
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 27, 2024 2:01

weissnich, fährst du inzwischen ein E-Auto?

Ich hatte diesbezüglich mal die KI von perplexity.ai befragt: "Fährt weissnich im Landtreff ein E-Auto?"

KI hat geschrieben:Basierend auf den verfügbaren Informationen gibt es keinen direkten Hinweis darauf, dass weissnich im Landtreff ein E-Auto fährt. Im Gegenteil, der Kontext deutet darauf hin, dass weissnich möglicherweise noch kein Elektroauto besitzt. Ein anderer Nutzer im Landtreff-Forum scheint weissnich zu ermutigen, ein chinesisches Elektroauto in Betracht zu ziehen, indem er sagt: "Weissnich, die chinesischen Elektroautos sind doch erschwinglich - gib Dir einen Ruck!"5
. Diese Aussage lässt vermuten, dass weissnich zum Zeitpunkt der Diskussion noch kein E-Auto fährt und möglicherweise zögert, eines zu kaufen.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » Fr Dez 27, 2024 3:04

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Aussage mit den Chinesischen Elektroautos von mir stammen könnte. Und ja es stimmt immer noch, dass die Chinesischen Elektroautos im Vergleich mit unseren Deutschen billiger sind!

Wie das jetzt mit den Zöllen auf Chinesische Elektroautos dann neuerdings aussieht, weiss ich aktuell nicht mehr, vermutlich werden die Chinesen dann auch teurer geworden sein!

Und ich hatte ja meinen MG4 im Sinn, der Weissnich wollte was größeres.

Na, seis wie es will, ich werde dann wohl meine Skodas anderweitig nach DK verkaufen und mir selber den MG4 behalten!

Weil Südheidjer, mein MG4 ist relativ günstig und besser als mancher hier im Landtreff meint!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon 304 » Fr Dez 27, 2024 10:05

weissnich hat geschrieben: vermutlich aber mit grossem speicher um zu zeiten nach wahl einzuspeisen..

Als Speicherbesitzer solltest du eig. wissen, dass das nicht wirtschaftlich ist.

Mit NV brauchst du in dem Leistungsbereich nicht anfangen und ein HV-System kostet dich Gesamt ~400€/kWh.
Bei Eigenverbrauch liegt die Ersparnis in der Differenz zwischen Einspeisevergütung und Bezugspreis. Bei 7ct Vergütung und 30ct/kWh Bezug investierst du also 400€ um 23ct zu speichern. Dir bleiben aber wegen Wandlungsverlusten nur 80-90% davon, also zwischen ~18,4 und ~20,7ct/kWh aus dem Speicher (***)

Für ein Nullsummenspiel brauchst du dann bei einer Lebensdauer von 7 Jahren zwischen 275 und 310 Zyklen im Jahr. Netzbezug des Speichers in den Wintermonaten, ~5% Kapazitätsverlust im Jahr bei der Zyklenzahl, Versicherung, etc nicht mit eingerechnet. Außerdem brauchts für die Zyklenzahl auch noch die passende Relation zur PV-Größe, was das ganze wieder ad absurdum führt.

(***) überschlagsweise. auf genaue Berechnung AC+DC Ladeverluste mit entgangener Vergütung und DC> AC Wandlungsverluste + BMS Eigenverbrauch zu höherem Preis verzichten wir hier der Einfachheit halber, genauso wie auf den Kapazitätsverlust.

Und du willst jetzt mit verschieben der Einspeisung eine Wirtschaftlichkeit erreichen?
Also statt für 10,7ct heute Mittag lieber für 15,8ct/kWh heute abend einspeisen? (siehe Epex Day-Ahead Preise)

weissnich hat geschrieben:irgendwann kommt ja der kippunkt wo die anderen menschen auch raffen das fossil zu teuer wird und dann wird der grüne strom ja dringend gebraucht.. :wink:

Wie kommst du darauf?
Sobald bei den EE Speicherung, inbesondere über längere Zeiträume ins Spiel kommt wirds unrentabel.

Brauchst du nur mal bei Smard schauen mit was deine Wärmepumpe gerade läuft.
Von 43.035 MWh Verbrauch kommen 8.444 MWh aus EE, 28.648 MWh aus Fossilen und der Rest aus dem Ausland. Kohle (Stein-+ Braunkohle) liefert davon gut 16.000, weitere 10.000 kommen aus Erdgas.
304

Beitragvon weissnich » Fr Dez 27, 2024 11:54

also aktuell laufen meine LLWPs mit ca 85% eigenem strom.. also EE - wobei man da ja auch der meinung sein kann normal würde ich ja einspeisen also man könnte natürlich auch den strommix ansetzen.. andersrum ohne die wps hätt ich eventuell nicht ganz soviel pv gebaut..

sicher bau ich keinen speicher der 400/kwh kostet wenn es denn so kommt.. was dann kommt wird eh erst entschieden wenn die zeit erreicht ist unter der berücksichtigung der dann geltenden gesetze und regelungen, die heute noch niemand kennt - es kommt ja dann auf die gewächshäuser sozusagen wenn die in rente gehen.. also ein paar jahre wirds wohl noch dauern
weissnich

Beitragvon 304 » Fr Dez 27, 2024 20:51

weissnich hat geschrieben:also aktuell laufen meine LLWPs mit ca 85% eigenem strom.. also EE -

Deiner speziellen Anlage und geringem Hausverbrauch geschuldet.

Ansonsten sind 30% Autarkie mit Speicher im Dezember schon relativ hoch. Da bleibt bis auf einzelne Tage schlichtweg nichts für eine WP übrig und an den einzelnen Tagen fährt zumindestens bei mir die Solarthermie bereits zur Höchstform auf. Da ist so ziemlich alles andere sinvoller als eine Wärmepumpe.
weissnich hat geschrieben:sicher bau ich keinen speicher der 400/kwh kostet

Hast du doch schon.
Oder was hätte das Teil gekostet?

BYD HVM 22.1 liegt derzeit bei ~330€/kWh.
Bis das Teil in Betrieb ist sind wir bei ~400€/kWh.
304

Beitragvon weissnich » Sa Dez 28, 2024 12:28

die dyness tower kosten ungefähr die hälfte.. für mich in diesem fall nichts..
weissnich

Beitragvon Englberger » Sa Dez 28, 2024 18:28

Hallo,
les grad n Spiegel Artikel über die deutsche Rundsteuertechnik per Langwelle für die Erzeuger ab 25kw und viele Verbraucher.
Die Technik ist anscheinend überhaupt nicht abgesichert.
Ein europäischer Blackout theoretisch möglich.
Zitat Spiegel:
" Bräunlein und Melette schätzen, dass sich etwa 40 Gigawatt der in Deutschland rund 250 Gigawatt installierten Produktion per Funk manipulieren ließen, überwiegend wären das Solar-, Wind- und Biogas-Energieanlagen" Zitat Ende
Germany muss nachrüsten, das ist klar.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon weissnich » Sa Dez 28, 2024 20:05

jo die rundsteuerempfänger sind irgendwie technik von vorvorgestern... trotzdem werden die sogar aktuell noch verbaut.. vor allem weil sie von den netzbetreibern verkauft werden und einige da noch "lagerbsetände" haben die sie dringend loswerden wollen bevor die imsys kommen
weissnich

Beitragvon 304 » Sa Dez 28, 2024 21:46

weissnich hat geschrieben:die dyness tower kosten ungefähr die hälfte.. für mich in diesem fall nichts..

Dann schick mir den T21 ...

Preis sieht gut aus. Nur die 0% MWSt :roll:
Du weißt nicht zufällig ob das auch ohne MaStR Eintrag geht?
Anmelden darf ich das Teil samt WR wegen §14a und >30kVA nämlich keinesfalls.

Englberger hat geschrieben:Die Technik ist anscheinend überhaupt nicht abgesichert.

Juckt doch eh nicht:
https://www.zdf.de/politik/frontal/windkraft-chinas-zugriff-auf-deutschen-strom-offshore-100.html hat geschrieben:Die derzeitige Stromproduktionsmenge deutscher Windparks befindet sich zu über 80 Prozent im Besitz ausländischer Investoren. Darunter ist auch eine chinesische Staatsfirma

Andere Produktionsarten und sogar Netze triffts genauso. Siehe z.b. Tennet.
Die alte Technik ist vmtl. alleine durch die Reichweite relativ gut geschützt. Bei der neuen Variante mit Smartmeter dürfte es noch leichter werden, weil in Deutschland IT-Sicherheit oftmals vernachlässigt wird. Aktuellestes Beispiel: VW
304

Beitragvon weissnich » Sa Dez 28, 2024 21:57

nunja ich darf ja nicht zum gesetzesverstoß aufrufen.. aber wenn man sich nen speicher kauft und hinstellt weiss das erstmal niemand.. die frage ist wenn mal imsys kommt ab wann die dann daten auswerten.. weil da würde sicherlich ein speicher auffallen.. ob die netzbetreiber dann stunk machen iss noch en andere frage.. denke mal die werden sich erstmal um nicht angemeldete wbs und dles kümmern.. :lol: :lol:

thema T21 - den darf ich leider nicht am kostal ist maximal der t17 freigegeben.. spannungen sind zu beachten:-)
weissnich

Beitragvon 304 » Sa Dez 28, 2024 22:31

weissnich hat geschrieben:weil da würde sicherlich ein speicher auffallen..

Wäre wenig verwunderlich. Da steht ja schon einer :lol: (angemeldet versteht sich)

weissnich hat geschrieben:thema T21 - den darf ich leider nicht am kostal ist maximal der t17 freigegeben.. spannungen sind zu beachten:-)

Da wäre zwecks Notstromversorgung eh der Deye SUN 15K angedacht. Gibts sowohl LV als auch HV.
Bei Stromausfall wären dann ja ein paar Strings frei ...
304

Beitragvon Englberger » So Dez 29, 2024 0:40

304 hat geschrieben:Da wäre zwecks Notstromversorgung eh der Deye SUN 15K angedacht. Gibts sowohl LV als auch HV.

Hallo,
mit Deye gibts laut Foren aber häufig Probleme, und dann keinen Support.
Zitat von dy.support.org:
" Wer sich für Deye Hybrid Wechselrichter entscheidet wird wohl -so wie ich- nicht umhin kommen, sich einen zweiten WR zu kaufen, um Zeit für die Wiederinstandsetzung des defekten WRs zu haben. Das ist schon ziemlich frustrierend.

Solange dies so abläuft ist aus meiner Sicht die 10-Jahresgarantie von Deye für die Hybrid Wechselrichter ein Muster ohne Wert "Zitat Ende.

Welche Wr sind die langlebigsten und am einfachsten zu reparieren ?
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 720 von 845 • 1 ... 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines